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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Chopii
User Off Offline

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Zurück zu meiner Frage:
Flying Lizard hat geschrieben
in der map von der aus in die andere zurückgekehrt wird, setzt du eine Variable $origin zum Beispiel auf 1.

Wie schreibe ich das? Soll ich $origin bei der ersten Startposition das schreiben, oder bei der zweiten,....? Und was muss alles mit dem $origin geschrieben werden?
Dann:
Flying Lizard hat geschrieben
dann machst du dass globale Variablen übernommen werden.

Welcher Befehel meinst du damit?
Dann:
Flying Lizard hat geschrieben
In der Map in die zurückgekehrt wird, machst du beim on:start event eine Prüfung ob die Variable $origin auf 1 ist.

Wo soll ich das schreiben? Und welcher Befehl meinst du damit, dass die Variable auf 1 ist?

lg,
Benji
1× editiert, zuletzt 03.01.08 12:30:35

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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sagmal, hast du überhaupt ne Ahnung wie man Variablen verwendet?

1. bei garkeiner Startposition, du sollst das bei dem Script machen das für den Mapwechsel verantwortlich ist.

2. lies dir mal s2 cmd loadmap durch

3. siehe ganz oben, eine Variable kann einen bestimmten Wert haben, ichhab mal 1 als Beispiel genommen, weil 0 standart ist.
und WO du das schreibst ist schnurzpiepegal, es muss nur unter einem on:start event stehen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

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Hallo. Ich hab auch ma wieder eine Frage.

Wenn ich durch einen Trigger eine Einheit z.B. einen Piraten createn lasse, will ich bestimmte scripte auf ihn anwenden können, doch in dem Editor kann ich ja nicht auf ihn zugreifen. Wie mache ich das, das eine Einheit/Item/Object ein script kriegt?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hoodlum
User Off Offline

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Hi,

ich habe eine Variable als local deklariert, damit sie als Schalter für immer nur ein Objekt agiert(1 oder 0).

Nun arbeitet sie aber immer für alle Objekte eines Typen.
D.h., wenn ich die Variable bei einem der Objekte ändere, ändert sie sich bei den anderen auch!

Was kann ich da tun?

mfg,
Hoodlum
1× editiert, zuletzt 04.01.08 21:41:38

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Chopii
User Off Offline

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Hallo Leute!
möchte ich euch jetzt was fragen:
Was muss ich scripten, damit ein Soundclip abgespielt wird wenn ich ein Gebiet betreten habe?
Ich weiß nur, dass ich einen Gebiettrigger brauche um den Befehl auszulösen, aber was brauche noch?

Bitte mit kompletten Code sagen, weil ich es sonst nicht kapiere.

Vielen Dank.
lg,
Benji

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

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Benji ich habe nichts gegen dich. Doch du stellst mehr fragen als alle andere.

Ich frage mich jemals, ob du scripten kannst oder du nur zu faul bist, selber mal nachzugucken, wie das funktioniert. Du stellst keine Code hierrein, wo ein Fehler sein könnte, sondern willst, das man dir alles aufschreibt. Man muss sich selber durcharbeiten, ist hart, aba das muss seien. Nimm das bitte nicht persönlich, nur mir kommt das vor, alsob du einfahc zu faul wärst, dich da ma durchzuarbeiten

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Chopii
User Off Offline

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Ich habe es schon hundert Mal probiert aber es geht leider nicht. Ich schaffe es nicht. Das ist es cRaZy AsZ.
Ich kann es nur leider nicht. Deswegen frage ich hier in diesem Forum. Sicherlich bin ich nicht böse auf dich cRyZy AsZ. Ist ja nur deine Meinung. Nun:

Was muss ich scripten, damit ein Soundclip abgespielt wird wenn ich ein Gebiet betreten habe?
Ich weiß nur, dass ich einen Gebiettrigger brauche um den Befehl auszulösen, aber was brauche noch?

Bitte mit kompletten Code sagen, weil ich es sonst nicht kapiere. ( Wie ich oben schon zitiert habe.)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Chopii
User Off Offline

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Ich habe den Gebiettrigger auf Größer und 0 eingestellt und das geschrieben:

on:trigger {
clear;
play "sfx\music_menu";
stoptrigger "self";
}

Die music_menu ist die Titelmusik von Stranded 2.
Aber wenn ich das Gebeit betrete, spielt es das Lied nicht ab. Es steht auch nicht solche Felhlerscripts (die Liste von der ^-Taste). Was muss ich verbessern, damit es klappt?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Chopii
User Off Offline

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Bei mir klappt es immer noch nicht! Ich habe dazugeschrieben:

on:trigger {
clear;
play "sfx\music_menu.mp3";
stoptrigger "self";
}

WIESO GEHT DAS NICHT???

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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bin mir gerade selbst nicht sicher, aber vielleicht reicht
play "music_menu.mp3";

edit: oh zu lahm.
aber: für musik die geloopt wird ist sowieso eher s2 cmd music zu empfehlen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Chopii
User Off Offline

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Danke. Hat geklappt.
habe nochmal eine Frage:
ich habe schon öfters dran gearbeitet (seit 4 Tagen) wie ich einen Button(Dialog) verschwinden lasse und bei dem öffnen einer Tür der button (im gleichen Dialog) wieder dann auftaucht. Aber ich schaffe es trotz diesen vielen versuchen nicht! Was muss ich scripten? Und wo?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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cRaZy AsZ hat geschrieben
Hallo. Ich hab auch ma wieder eine Frage.

Wenn ich durch einen Trigger eine Einheit z.B. einen Piraten createn lasse, will ich bestimmte scripte auf ihn anwenden können, doch in dem Editor kann ich ja nicht auf ihn zugreifen. Wie mache ich das, das eine Einheit/Item/Object ein script kriegt?


der Trick ist das s2 cmd create die ID des erstellten Dinges zurückgibt

Hoodlum hat geschrieben
Hi,

ich habe eine Variable als local deklariert, damit sie als Schalter für immer nur ein Objekt agiert(1 oder 0).

Nun arbeitet sie aber immer für alle Objekte eines Typen.
D.h., wenn ich die Variable bei einem der Objekte ändere, ändert sie sich bei den anderen auch!

Was kann ich da tun?

mfg,
Chrizes


du must sie mit s2 cmd local als eine locale Variable definieren.

Benji hat geschrieben
Danke. Hat geklappt.
habe nochmal eine Frage:
ich habe schon öfters dran gearbeitet (seit 4 Tagen) wie ich einen Button(Dialog) verschwinden lasse und bei dem öffnen einer Tür der button (im gleichen Dialog) wieder dann auftaucht. Aber ich schaffe es trotz diesen vielen versuchen nicht! Was muss ich scripten? Und wo?


bevor wir dir da was erklären können müssen wir erstmal wissen auf welche Weise du Dialoge machst, verwendest du den s2 cmd dialogue Befehl oder strickst du dir was mit s2 cmd msgbox zusammen?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hoodlum
User Off Offline

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Flying Lizard hat geschrieben
du must sie mit s2 cmd local als eine locale Variable definieren.


Ich hab sie bereits als local definiert!
Aber ich werd trotzdem nochmal durchgehen.

mfg,
Hoodlum
1× editiert, zuletzt 04.01.08 21:40:46

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hoodlum
User Off Offline

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Jop.
Ganz sicher.
Die Variable bleibt so wie sie ist(bei weggehen vom Objekt),
allerdings sind immer alle Objekte eines typen von Variablenveränderung betroffen.
Die Variable ist NICHT als Global definiert.


mfg,
Hoodlum
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