German Scripting - Fragen/Probleme

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29.12.05 12:02:13 pm
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DC
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In diesem Thread werden Fragen und Probleme zu Stranded II Scripts behandelt.

Wichtige Links:
> Anleitung (noch nicht komplett fertig!)
> Liste aller Befehle

Edit:
Inzwischen gibt es ein eigenes Forum für Scripts!

√ Bitte öffnet für eure Fragen eigene Threads

√ Nutzt vorher bitte die Suche, um eventuell bereits bestehende Threads mit ähnlichem Problem zu finden!

√ Dieser Thread bleibt zum Nachschlagen von bereits gestellten Fragen + Lösungen bestehen und als wichtig markiert.
edited 3×, last 04.04.11 03:18:23 pm
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29.12.05 12:06:29 pm
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JDay
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Hast du des wegen meiner frage aufgemacht?
Find ich nett!
Aber die befehle hab ich ja scho aber die tun net!
Eigentlich wollte ich nen finding wilson 2 machen!
Aber wenn die Skripts net wollen will ich auch net!
allso die map is scho fertig aber die skripts halt net!
aber ich guck mal!
29.12.05 12:22:02 pm
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DC
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Nein nicht nur wegen dir
Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass es noch einige Fehler im Scriptsystem gibt, daher ist es besser fehlerhafte Scripts im Interesse aller einfach ma schnell hier zu posten bevor man komplett dran verzweifelt obwohl man eigentlich alles richtig gemacht hat - und wenn es einfach nur ein normaler Fehler ist sollte ich in der Lage sein ihn schnell zu entdecken und zu helfen (immerhin habe ich die Scriptsprache geschrieben und sollte sie daher am besten kennen ) - mal ganz davon abgesehen, dass es sehr schön ist zu sehen, wie andere mit dem selbstgeschriebenen Scriptsystem arbeiten
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29.12.05 01:51:54 pm
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HW
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Beim Createbefehl steht in der Befehlsliste, dass die X und Z Koordinaten optional sind und das Objekt dann beim Spieler erstellt wird, wenn man sie weglässt. Das funktioniert aber nicht, das Spiel stürzt ab.

Code:
on:use {
create "item",*itemid*;
}

(ja, ich bin neu)
29.12.05 02:31:06 pm
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DC
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Auf das Problem bin ich auch schon gestoßen und habe es bereits behoben. Ich lade mal eine neue exe hoch.
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29.12.05 04:00:37 pm
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Danke, jetzt funktioniert's.
Aber es gibt noch ein Problem:
Wenn man sich mal mit einem Werkzeug ausgerüstet hat, kann man nicht mehr nach Sachen suchen, die kein Werkzeug benötigen.

Edit: Und wie kann ich z.B mit "addstate" einen State bei dem Objekt erstellen, bei dem das Skript ausgeführt wird?
Also z.B.:
on:hit {
addstate "*welcheKlasse?*",*welcheId*,4;
}
edited 3×, last 29.12.05 07:23:28 pm
29.12.05 06:07:17 pm
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DC
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Hoppala. Danke für den Hinweis, habe es innerhalb einer halben Minuten behoben . Wird im nächsten Release richtig klappen.

Die ersten 3 Teile des Scripting "Tutorials" (link oben) sind nun übrigens fertig (obgleich ich sie noch nicht korrekturgelesen habe...). Ich habe versucht es so zu schreiben, dass man es auch ohne Erfahrung in anderen Scriptsprachen verstehen kann. Bezweifle aber, dass es mir gut gelungen ist... naja
Wer Lust hat Tutorials zu schreiben kann dies tun. Wenn sie brauchbar sind setze ich sie sehr gerne ebenfalls auf die Seite.
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29.12.05 07:55:52 pm
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HW
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HW has written:
Edit: Und wie kann ich z.B mit "addstate" einen State bei dem Objekt erstellen, bei dem das Skript ausgeführt wird?
Also z.B.:
on:hit {
addstate "*welcheKlasse?*",*welcheId*,4;
}


Ich warte noch auf eine Antwort darauf, ich hab's ja leider gerade hineditiert, als DC die Antwort gepostet hat...
29.12.05 09:36:03 pm
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Lys
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ähhm dc...ich glaube das ist hier am besten untergebracht, also ich wollte nun ein paar neue gebäude einbaun, toll, jetzt geht mein stranded net mehr...

wat is hier dran falsch?
Code:
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23
### Fire
id=7
objectid=172
req=24,15
req=23,6

### Jetty
id=8
objectid=180
req=24,8
req=7,1

### Boardwall Part
id=9
objectid=169
req=7,2
req=24,5

### Boardwall
id=10
objectid=168
req=7,2
req=24,5
29.12.05 09:44:22 pm
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HW
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Also ich seh da keinen Fehler. Entweder das Spiel akzeptiert nicht, dass mehrere Gebäude dieselben Baukosten haben oder du hast in eine andere INF einen Fehler geskriptet.:/

Edit: Ich habs mal selbst versucht mit identischen Baukosten. Wahrscheinlich hast du in einer anderen INF einen Fehler.
edited 1×, last 29.12.05 09:48:33 pm
29.12.05 09:47:47 pm
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Lys
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ne ich hab nur die geändert mehr net...komisch...
29.12.05 09:55:50 pm
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???
Ja, das ist komisch. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht an dem Code hier liegt.
29.12.05 10:02:59 pm
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DC
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Kann ich mir nicht erklären aber ich gehe davon aus, das DU was falsch gemacht hast um es mir leichter zu machen ;P

@HW: Oh, da müssen wohl 2 neue Befehle her
Werde sie currentclass und currentid nennen.
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29.12.05 10:08:34 pm
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Lys
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um es dir leichter zu machen? (was?versteh ich net^^)
29.12.05 10:12:38 pm
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HW
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Du solltest uns vielleicht etwas mehr Informationen geben. Wann stürzt denn das Spiel ab? Und was für eine Fehlermeldung kommt? (wenn überhaupt)

Du könntest auch versuchen, den neuen Code zu löschen, wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt es nicht an dem Code.:\
29.12.05 10:22:30 pm
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DC
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Wenn der Fehler erst beim Bauen kommt wenn man Baumaterialien verbauen will, dann liegt der Fehler wohl am Code. Ich kümmere mich drum
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29.12.05 10:23:31 pm
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Lys
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kommt nach dem letzten laden...also kurz bevor man ins game kommt...ohne den code gehts aber
29.12.05 10:29:01 pm
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HW
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Dann solltest du vielleicht den Code wieder einfügen und ein neues Gebäude weglassen. Wenns dann funktioniert, liegts an diesem Gebäude. Ansonsten lässt du ein anderes Gebäude weg u.s.w.
29.12.05 10:33:26 pm
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Lys
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Wat is das denn?Ich kann schwören vorhin gings net...jetzt gehts plötzlich^^

thx
30.12.05 11:58:11 am
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HW
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Gut, wenns funktioniert;)

Aber ich habe auch noch ein paar Fragen:
• Wird man per Definition einstellen können, was die Tiere standardmäßig "in sich" haben?
• Wie könnten Skripte in der Buildings- und der Combinations-Inf aussehen?
• Könnte man eine Funktion machen, die ein Item direkt in das Inventar des Spielers erstellt, falls er genug Platz hat?
edited 1×, last 30.12.05 12:31:42 pm
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