Dieser Strang dient also erstens lediglich der "Patentierung" , und zweitens möcht' ich auch erstmal schauen, auf welche Resonanz die Idee im allgemeinen so stößt... (abgesehen davon, dass sich auch erstmal ein halbwegs vernünftiges Mod-Team zusammenraufen muss)
Mir schwirrt da also schon seit einigen Tagen folgende Idee (!) für eine Mod durch den Kopf...:
Auf jeden Fall soll erstmal das folgende grundlegende Spielprinzip (von Stranded) beibehalten werden:
der Spieler ist irgendwo gestrandet und muss mit (dem Zeitalter entsprechend, hier Zukunft) primitiven Mitteln zunächst ums überleben kämpfen und mit der Zeit irgendwie einen Weg nach Hause finden.
Aber statt auf irgendeiner (verlassenen) Insel zu stranden, hat es den Spieler diesmal auf einen fernen Planeten verschlagen.
Statt durchs Meer von der Heimat getrennt zu sein, gilt es nun die Weiten des Alls zu überbrücken.
Vielleicht mal ein grobes Beispiel für ein einfaches Abenteuer-Szenario:
Nach einer Katastrophe auf dem Raumschiff des Spielers (und seiner Crew...) gelingt es ihm schließlich, sich mittels einer Rettungskapsel auf die Oberfläche eines nahegelegenen Planeten zu retten.
Ein paar wesentliche Werkzeuge und technische Geräte an Bord der Rettungskapsel bewahrt den Spieler zunächst vor dem Rückfall ins Zeitalter der Steinzeit.
Zunächst gilt es das überleben des Spielers zu gewährleisten. Wer den Film "Mission to Mars" kennt, kann sich den Ablauf vielleicht ungefähr vorstellen... Natürlich kann es den Spieler statt auf den Mars auch auf einen etwas "gastfreundlicheren" Planeten verschlagen.
Die Möglichkeiten wieder nach Hause zu gelangen reichen je nach Verfügbarkeit der Werkzeuge/Technik/Materialien etc. vom einfachen Bau eines Funkgerätes, mittels dem der Spieler Kontakt zum nächsten Raumschiff herstellen kann, bis hin zum Bau eines kleineren Raumgleiters mittels dem der Spieler dann selbstständig der etwas unwirtlichen Umgebung auf dem Planeten entkommen kann.
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Selbstverständlich lässt sich eine Mod nicht mal eben so von einem Tag auf den nächsten aus dem Nichts stampfen...
Ich persönlich werde die nächsten Wochen ersteinmal damit verbringen einzelne Ideen zusammenzutragen (Brainstorming...) und diese auf die Möglichkeit der Umsetzbarkeit in Stranded 2 zu überprüfen. Zudem soll natürlich auch erstmal ein grobes Konzept ausgearbeitet werden:
-welche Items, Gebäude etc. stehen zu Verfügung (welche Gegenstände lassen sich sinnvoll kombinieren etc.)
-spieltechnisch relevante Eigenschaften von Planeten (Atmosphäre, Gravitation, Vegetation, Mineralien...)
-exotische Lebewesen und Pflanzen und anderer konzeptioneller Kram, der mir grad nicht einfällt...
Vorstellbar wäre bspw. auch die Einbindung von Rollenspielelementen. D.h. dass man bspw. in einigen Szenarien die Möglichkeit besitzt, in die Rolle eines Charakters mit individuellen Stärken und Schwächen (bzw. Fähigkeiten) zu schlüpfen - das könnte ein Arzt, Wissenschaftler, Techniker, Spacemarine oder sonstewas sein...
Wäre übrigens auch was für die ASoS-Mod (Ritter, Magier, Alchemist...)
Ein Wertesystem (Stärke, Intelligenz, Ausdauer etc.) wäre ebenfalls denkbar, aber das muss ich mir erstmal alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...
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Das folgende Bild zeigt bspw. wie einfach es ist, die Oberfläche des Mars zu simulieren (naja gut, die Färbung der Atmosphäre stimmt jetzt nicht ganz... und die Wolken im Hintergrund wird man auf dem Mars wohl ebenfalls kaum finden...):
Auch das nächste Bild ist ein Screenshot aus Stranded 2. Es zeigt, dass es durchaus möglich ist, einen Flug durch das Weltall zu simulieren (vgl. hierzu auch den schicken Fesselballon aus der S2Ext - Fluggeräte stellen also prinzipiell ebenfalls kein Problem dar):
Allerdings lässt sich bis jetzt lediglich der Yaw-Winkel des Spielers verändern, so dass hier der Navigation im Raum zunächst Grenzen gesetzt sind.
Wenn DC meiner Bitte nachkommt, dass man das Sichtfenster durch (teilweise transparente) Bilder maskieren kann, dann wäre auch die Simulation eines Cockpits keine allzugroße Hürde. In Videosequenzen wäre dies sogar jetzt schon möglich.
Hier habe ich mal ein wenig meine Fähigkeiten mit dem Grafikprogramm GIMP etwas aufgefrischt und noch ein, zwei einfache Planeten erstellt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2p7d-3.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/2p7d-4.jpg
Wobei hier natürlich die Möglichkeiten mit etwas professionelleren Grafikprogrammen (oder mehr Übung beim Erstellen von Grafiken...) etwas größer sein dürften.
Eure Aufgabe besteht nun darin, ein kleines Statement zu dieser Idee abzugeben. Ich werde mit Sicherheit keine Mod planen für die sich dann letztendlich eh keine Sau interessiert.
Erfahrungen von anderen Moddern (insbesondere bzgl. der Ausarbeitung eines Konzepts etc.) wären an dieser Stelle ebenfalls ganz hilfreich.
PS: Das PenguinAdventure wird natürlich weiterhin bis zum Final-Release von Stranded 2 (bzw. der S2Ext-Mod) bzgl. einiger weniger Kleinigkeiten geupdatet werden.
PPS: Im aller-allergünstigsten Fall, schätze ich mal dass die Mod frühstens in ca. 1 1/2 bis 2 Jahren fertig sein könnte... (wie gesagt: wenn überhaupt)
edited 6×, last 22.11.11 04:49:50 pm