Forum

> > Stranded II > Allgemein > Wasserleitung?
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Wasserleitung?

14 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Wasserleitung?

Guest

Quote
Hab im Editor die Wasserleitung gefunden, kann man die eigentlich schon bauen? Wenn ja, wie?

old Re: Wasserleitung?

HW
User Off Offline

Quote
Nein, die kann man nicht bauen. Wird man wahrscheinlich auch nie bauen können. Die Wasserleitungen haben auch keinen richtigen Zweck, die Idee, die hinter ihnen lag, ist afaik schon längst verworfen.

old Re: Wasserleitung?

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
ursprünglich wollte DC es so machen dass man zuerst eine leere Wasserleitung baut, und wenn diese richtig an einen Brunnen oder eine Quelle angeschlossen wird sollte sie sich mit Wasser füllen.

old Re: Wasserleitung?

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
hm ja, es ginge mit den trigonometrischen Formeln, dürfte aber ziemlich komplex sein und lohnt denk ich den Aufwand nich

old Re: Wasserleitung?

stealth
User Off Offline

Quote
trigometrische formeln?

Mann muss doch einfach so machen dass wenn der Abstand zwischen einer leeren Leitung und einer Quelle unter was-weiss-ich ist, dass dann die leere Leitung zu ner vollen wird.

1
2
3
4
5
6
on:sleep {
loop ("objects",Typ von Quelle) {
if (distance(self, "object", loop_id()) < 10)
alterobject self, Typ von der vollen Leitung;
}
}
so etwa^^

old Re: Wasserleitung?

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
ja, aber dann wird die Leitung auch voll wenn die Quelle daneben steht, die trigonometrischen Formeln braucht man damit es nur dann gefüllt wird wenn die Quelle wirklich an einem Ende steht

old Re: Wasserleitung?

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
das geht auch nich weil die sich dann zur Hälfte (mindestens) überschneiden müssen damit was passiert, glaubt mir, ohne trigonometrische Formeln geht das nich.

old Re: Wasserleitung?

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Die Idee an sich mit den Wasserleitungen finde ich nicht schlecht. Für den Anfang würde es erstmal reichen, wenn man die Distanz so einstellt, dass weder eine Überschneidung, noch eine unlogisch hohe Entfernung vorliegt. Es muss für den Anfang ja grafisch nicht perfekt umgesetzt werden, es geht schließlich ums Prinzip. Der Spieler ist ja nicht doof! Wenn es dann später an die Perfektionierung ginge, müsste man so erstmal den Quellenstein mit dem Hammer bearbeiten, so dass das Wasser (hoffentlich in die auf dem Boden befindliche Leitung) ausläuft. Aber erstmal geht es ums grobe Prinzip.

Denn: Wasserleitungen könnten allerlei neuen Spielraum eröffnen: Als Bewässerungssystem für Pflanzen, damit diese besser wachsen können, als Leitung von Quelle nach anderen Wasserbehältern, damit diese stets gefüllt bleiben, auch in Trockenperioden.

Rein strategisch ist es natürlich klüger, sein Lager besser gleich in der unmittelbaren Nähe einer Quelle und Nahrungsquellen (Beerensträucher, Pilze, etc.) aufzubauen. Aber was ist, wenn genau dort die fiesen Tiere und die gemeinen Eingeborenen hausen? Dann kann man ja dort nicht sesshaft sein!

Übrigens: Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum man dafür jetzt trigonometrische Formeln bracht. Ich bitte um eine Erklärung!

old Re: Wasserleitung?

DC
Admin Off Offline

Quote
Um zu ermitteln ob die Richtung der Leitung passt.
Man bewegt sich über Sinus und Cosinus im Winkel der Drehung einer Wasserleitung vom Mittelpunkt aus zum Ende und guckt dann wie groß die Entfernung zum Ende der anderen Wasserleitung ist. So stellt man sicher, dass die ENDEN der Wasserleitungen nah aneinanderliegen. Ansonsten würde man nur vom Mittelpunkt ausgehen, was bedeuten würde, dass die Drehung praktisch egal wäre.
Man könnte einmal eine um 0° ( | ) gedrehte Leitung bauen und dann daran eine die um 90° ( - ) gedreht ist - und zwar mit einigem Abstand (eine Wasserleitungslänge wenn man von den Mittelpunkten ausgeht). Sähe verdammt blöd aus wenn es dann trotzdem funktionieren würde

old Danke

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Achja, die Drehungen habe ich vollkommen außer acht gelassen. Tja, wer denken kann, ist eben klar im Vorteil ;).
Danke.

old Re: Wasserleitung?

CJ_Lexy
User Off Offline

Quote
währe es nicht möglich ne wasserleitung mit 2 klicks zu bauen das man das trigonomische rauslassen kann ???

das der erste klick den startpunkt festlegt und der 2te den endpunkt das dann mehrere baustellen hinternander entstehen
dann könnt da doch mit na distanz arbeiten das das genau passt oder?? so quelle-leitung

und das da dann auch ausgerechnet wird was für ne neigung das haben müsst

und währe doch sicher möglich das dann wenn man was anbauen müsst/wollt das die leitunegn "magnetisch" sind das sie sich ihren startpunkt in nem kleinen radius suchen -> das sie "richtig angeschlossen" sind ich hab zwar keeeene ahnung aber sooooo mega schwirig is es bestimmt nich oder????

is nur ne idee

könnt man auch bei zäunen anwenden

old Re: Wasserleitung?

DC
Admin Off Offline

Quote
es sollte eigentlich auch nicht sooo schwer sein einfach nur ein fragezeichen zu machen statt x hintereinander, trotzdem machst du es nicht.

vergleichbar ist auch die sache mit den wasserleitungen oder das mit den zäunen.
wasserleitungen sind ja sowieso schon komplett aus dem baumenü wegrationalisiert. es gibt ja sowieso den brunnen, deswegen ist es garnicht erst geplant die nochmal irgendwie baubar zu machen. also sehr unwahrscheinlich, dass ich da noch was machen werde.
und zäune braucht man eigentlich auch eher.. garnicht. daher auch hier ziemlich witzlos eine luxoriöse zäunebaufunktion zu integrieren. ich investiere meine zeit lieber in "wichtigere" dinge...
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview