Forum

> > Stranded II > Allgemein > Werbung/Ausblick: Stranded 2 - Source Code Update
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Werbung/Ausblick: Stranded 2 - Source Code Update

71 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 Next To the start

old Werbung/Ausblick: Stranded 2 - Source Code Update

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
(Das wichtigste vorab: Hier gibts (noch) kein Download, nur Werbung! Ein Alpha-Release ist für Mitte April geplant)

Da das StrandedII-Forum zunehmend leer gefegt zu sein scheint, hielt ich es für eine gute Idee, mal wieder etwas Werbung für das lang versprochene SourceCode-Update zu machen und allen geduldig wartenden Usern etwas Hoffnung und einen kleinen Ausblick auf die aktuellen Fortschritte zu geben. Als nicht-kommerzielles Freizeit-Ein-Mann-Projekt sind die Arbeiten natürlich müßig. Zumal man sich man sich auch noch in ein fremdes Werk einarbeiten muss und immer wieder mit nervigen Bugs und unerwünschtem Programmverhalten herumplagen muss.

Immerhin geht es zwar langsam aber stetig voran und der Plan sieht vor bis etwa Mitte April mindestens einen 'Schnappschuss' zu veröffentlichen, womit sich auch Maps erstellen und mit Einschränkungen spielen lassen. Abgesehen von einigen zu erwartenden Bugs wird das reibungslose Speichern/Laden von Savegames aber vielleicht noch nicht möglich sein. In jedem Fall aber sollten sich ältere Maps problemlos in den Editor laden lassen.

Die bisher generierten Maps waren leider nicht allzuschön anzusehen und hatten mit den Generatoroptionen (Hügelig, Gebirge...) nicht allzuviel am Hut, so dass man für eine gute Map in jedem Fall etwas Zeit für die Bearbeitung mit den Editortools einzuplanen hatte. Dem neuem Terraingenerator fehlt zwar noch der letzte Schliff, aber die generierten Karten können sich auf jeden Fall sehen lassen...:

> Terrainzeugs... (Video)

Neues Wetterzeugs gibts auch...:

> Wetterzeugs... (Video)

Schön auch die neue Tile-Definition für Objekte. Damit lassen sich Objekte an Gitterpunkte eines imaginären Gitters platzieren was bspw. für Häuserteile äußerst praktisch ist...:

> Häuslebau... (Video)

Zwei etwas größere Häuser mit begehbarem Dachstuhl und ein bisschen zum Thema Projektile/Waffen sieht man hier:

> Zeugs... (Video)

Zur Linken sieht man noch die Kirche von BigSid, deren Texturen etwas überarbeitet und für die Häuserteile verwendet wurden. (Beim Videodreh bin ich nebenbei noch über zwei Bugs gestolpert. Einer wurde eigentlich schon längst behoben und der andere Bug... naja egal, ohne Worte. )

Nächster Schwerpunkt ist das ganze Einheitenverhalten. Eine kleine Demonstration sieht man im folgendem Video:

> Viehihiisch (Video)

Neu und irre cool sind die sekundären Modi. Primäre Modi sind bspw. "attack", "flee", "hunt" usw., welche die sekundären Modi gewissermaßen überlagern. Im allgemeinen schlendern oder stehen Units ja nur irgendwo in der Landschaft herum und switchen nur in bestimmten Fällen zeitweise in primäre Modi rein um anschließend wieder in den sekundären Modus zurückzukehren. Sekundäre Modi sind also bspw. "move around" (default), "move to target", "stay", "unitpath" oder "follow". Units können dabei 'strict' agieren, d.h. weder auf Beute/Jäger reagieren oder eben doch. Eine Unit kann einfach einer anderen Unit folgen, oder aber - bspw. wenn mehrere Units einem 'Alphatierchen' folgen - eine relative Position (hinten, vorne usw. in dem und dem Abstand usw.) einnehmen.

Hinzukommt, dass nun sämtliche Units als Jäger/Beute deklariert werden können, die oben erwähnten primären Modi also nicht mehr allein auf den Spieler beschränkt sind (Paradebeispiel: Löwe<->Schaf). Außerdem gibt es noch zusätzliches Verhalten wie rennen oder schießen, wie man unschwer im Video erkennt.

Das ganze wurde bisher allerdings nur mit Landeinheiten getestet und muss an der einen oder anderen Stelle noch ausgebessert werden. Außerdem fehlt noch vollständig eine Kollisionsauswertung, so dass Viecher nicht stur versuchen durch Felsen o.ä. hindurchzulaufen. Ja, und von sonstigen noch unbekannten Bugs ganz zu schweigen...


Nebenbei lohnt sich bei obigem Video auch noch ein Blick auf das Wetter, welches durch ineinander übergehende Wolkengrafiken oder Kleinigkeiten wie Blitze etwas aufgemotzt wurde.

Was gibt es sonst noch so?

> Bspw. das Vor-/Nachladen von Waffen. Wer hektisch seinen Bogen lädt, schießt nicht so weit und kraftvoll.

> Dann die Zoom-Option die man in einem der Videos sieht.

> Cool auch das neue Kombiskillzeugs. Kombis gelingen nicht immer, und je nach Erfolg können mal mehr oder weniger Items hergestellt werden (bspw. 'Eisenstange->20xBolzen' liefert im Schnitt ca. 10 Bolzen bei 50%-Kombiskill) oder es gehen bei Misserfolg weniger eingesetzte Items zu Bruch (bspw. lassen sich bei einer fehlgeschlagenen Kombi '10xAst+10xFell->zelt' bei einem Kombiskill von 50% im Schnitt noch 5 Äste und 5 Felle wiederverwenden).

> Kleinigkeiten wie Sprinten+Ausdauerbalken (mit vollem Rucksack geht natürlich schneller die Puste aus)

> Ebenfalls in einem der Videos zu sehen: Die Landkarte ist größer, farbiger, stylischer. Hinzu kommt die Terra-Incognita-Funktion während des Spiels:

IMG:https://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/terraincognital0gqcv89do_thumb.jpg


> Längst überfällig und ganz oben auf der ToDo-Liste: StrandedII-World! Dahinter steckt die zumindest theoretische Möglichkeit bis zu 100 Maps aneinanderzufügen zwischen denen der Spieler stets hin- und herreisen kann.

IMG:https://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/s2w0rldiphgz3m082_thumb.jpg


> Joa... und ansonsten noch ein Haufen anderer Kleinigkeiten wie bspw. die Helisteuerung, verbesserte Projektilphysik, realistischere Grasplatzierung, einige neue Objekte und, und, und...
edited 1×, last 16.03.11 05:26:35 pm

old Re: Werbung/Ausblick: Stranded 2 - Source Code Update

DEATHSHEAD
User Off Offline

Quote
Youtube has written
Naja, nix besonderes. Nur ein kleiner Ausblick auf das Source Code Update.

Das ist ja wohl ein bisschen untertrieben! Wenn das SC-Update nur annähernd so gut ist wie es auf dem Video aussieht, ist es schon das beste was Stranded hätte passieren können
Besonders der verbesserte Bau (der genauso hoffentlich auch InGame funktioniert) und ein funktionierendes s2W0rld waren schon lange nötig.
Bleib auf jeden Fall dran, ich kanns kaum erwarten.

old Re: Werbung/Ausblick: Stranded 2 - Source Code Update

Maloki
User Off Offline

Quote
Geil, vor allem das verbesserte KI-Verhalten! Mit entsprechenden Scriptingbefehlen könnte man damit unmengen realisieren (ich habe da so eine Idee, bei der der Spieler einen Eingeborenenstamm gegen einen anderen Stamm in die Schlacht führt...)!
Das verbesserte Bausystem ist auch klasse. Und 1024er-Maps waren schon lange überfällig - in Kombination mit S2World ist so wirklich gewaltiges möglich... Wenn's jetzt noch Multiplayermodus dazu gäbe (in der selben Exe versteht sich!), wäre ein S3 vollkommen unnötig.

old Re: Werbung/Ausblick: Stranded 2 - Source Code Update

quester
User Off Offline

Quote
Auch wenn ich nen Teil schon kenne muss ich schon sagen: Gute Arbeit McLeaf. Da es ja mehrere Personen gibt, die am SC arbeiten, sollten wir uns vielelicht mal zusammentun, damit wir nicht zu sehr auseinanderdriften. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir eine Einheitliche Version schmieden könnten.

old Re: Werbung/Ausblick: Stranded 2 - Source Code Update

Westbeam
User Off Offline

Quote
Das mit den "freundlich gesinnten Einheiten" (weiß nicht wie ich das anders schreiben soll) gefällt mir besonders gut. Ich hatte mal die Idee und einen Ansatz eine Map zu machen, welche wie ein Strategiespiel aufgebaut ist, allerdings wurde das zu komplex und ich habs abgebrochen. Mit dem was ich in dem Video gesehen habe, liese sich das um einiges einfacher umsetzen, also mach weiter.

old Re: Werbung/Ausblick: Stranded 2 - Source Code Update

TimeQuesT
User Off Offline

Quote
Großartig! Also diese Veränderungen bringen neuen Spaß ins Spiel!
Was ich jetzt besonders fand, wo ich glaube das ihr das nicht so fndet, ist das Fernrohr

allgemein finde ich eigentlich alles gut. Ich hoffe die Arbeit wird nicht abgebrochen. Keep working!

old Re: Werbung/Ausblick: Stranded 2 - Source Code Update

ez-crow
User Off Offline

Quote
Oh mein Gott, ist das krass :O. Dachte das SII forum/mods "tot" wären.

Besonders gefällt mir das Video Viehisch, die animation von dem Löwen während er läuft... WOW!

Bitte nicht damit aufhören, das wär echt ZU schade!!
Man, freu ich mich schon darauf.

mfg
To the start Previous 1 2 3 4 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview