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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Kannst Du das nicht mit Kamerabefehlen umgehen? Wenn der Spieler etwa ein Gebiet betritt, wird die Kamera zur entsprechenden Stelle auf der Karte gesetzt.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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dafür müsste der source code bzw. die engine das mehrfache gleichzeitige rendern der umgebung unterstützen, damit man mehrere "kameras" haben kann, wie es etwa bei Portal der fal ist.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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damit kann man einen screenshot machen.

was er aber will ist, dass das ganze dynamisch ist, also dass das komplett automatisch passiert und der screenshot dann als textur z.b. bei einem bildschirm verwendet werden kann.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Leuchtkecks
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mal ne kurze Frage: Wie kann ich es machen, dass wenn ich mit einer einheit einen dialogue beende, sie mich danach angreift?

also man klickt auf den button der das dialoge feld schließt und dann soll die unit einen angreifen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feuer der veraenderung
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Das kommt auf die Einheit an.
Wenn du ein Raubtier hast kannst du es mit dem State "Zahm" beruhigen, wenn man den entfernt greift die Einheit an. (freestate)

Und wie man es macht wenn es kein Raubtier ist schreibe ich hier gleich hin.

Edit:
Funkt zwar noch nicht ganz, aber musst du eben ein wenig dran rum werkeln:
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globaler Script
on:start {
dialogue "page01","1";
}
on:XXXX {
$xxx=count_inrange "unit",34,30;
if ($xxx>=1) {
damage "unit",1,10;
}
}
Script in der Unit
on:XXX {
timer "0",1000,1,XXXX;
ai_mode 100, "hunt";
}
on:XXXX {
timer "0",1000,1,XXXX;
}
Script im dialogue
page=page01
title=XXX
text=start
XXX
text=end
ibutton=17,page02,XXX
page=page02
title=end
script=start
event "XXX","unit",100;
closemenu;
script=end
1× editiert, zuletzt 03.04.11 13:22:50

alt danke

Leuchtkecks
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oh ha das sieht aber komplizier aus, geht das nicht leichter?
aber trotzdem danke für die schnelle antwort!√

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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schreib einfach bei der unit ein script rein, welches on:use einen dialog startet (s2 cmd dialogue), bei dem machst du dann einen button rein, wenn man den drückt kommt ne neue seite im dialog und da schreibst du dann nen script rein, welches eine neue unit erstellt (s2 cmd create), welche ein aggressives verhalten hat (z.b. ein löwe), dann nimmst du den befehl s2 cmd setat um die neue unit an die position der alten zu setzen und löschst die alte mit s2 cmd free.
zum schluss nimmst du noch den befehl s2 cmd model um der neuen unit das gleiche aussehen wie der alten zu verpassen und den befehl s2 cmd closemenu um diese zweite seite im dialog zu schließen.

und wenn dir schon das script von feuer der veränderung schwer erscheint, dann solltest du dir vielleicht erstmal das scripting tutorial durchlesen, zu welchem du auf den referenzseiten von den befehlen, die ich geschrieben habe, links einen link findest.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feuer der veraenderung
User Off Offline

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@Hurri04
Mal ne frage wie kannst du das Moddel einer Einheit verändern ohne derren Id zu kennen. Den Script in sie reinschreiben zu können oder die Definiton zu ändern?

@TBraun
Du kannst es auch so machen das du einen Löwen mit dem State Zahm hinsetzt und ihm z.B.das Aussehen eines Eingeborenen gibst.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Leuchtkecks
User Off Offline

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@ Feuer der veraenderung
Mit welchem script sollte ich eigentlich das aussehen, beispielsweise des löwens, ändern?

Hurri hat vorgeschlagen mit model aber da steht:

model "Model" [, "Klasse", ID]
Kategorien: models
Ersetzt das Model des Objekts, das angegeben wurde, oder bei dem das Script ausgeführt wird, durch ein neues Model. Die Modeldatei muss relativ zum Mod-Ordner angegeben werden. Der Befehl funktioniert nur bei Objects oder Items.

ein löwe ist aber eine Unit!

Hat einer noch eine andere Idee?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

BiGSiD
User Off Offline

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Doch das geht:

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$sid=currentid();
Ich lasse neuerdings 2Einheiten des gleichenTyps nach Hit-Ergeingis abwechseln.
Mehr >

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Leuchtkecks
User Off Offline

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an BiGSiD
ich weiß irgendwie nicht was du mir damit sagen willst...

kann mir nichn einfach jemand sagen, wie man es schafft, dass ein pirat den spieler angreift, wenn er z.b. sagt "Du bist blöd"

das sich dann das dialogue fenster schließt und der pirat angreift
1× editiert, zuletzt 04.04.11 13:23:03

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

BiGSiD
User Off Offline

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Möchtest du eigentlich eine Karte basteln oder an einer Mod?

jetzt, da du immer ratloser erscheinst( ) denke ich , du baust eine Karte.
In dem Fall kannst du solche Scriptsachen, wie zusätzliche (anders handelnde) Einheiten nur bedingt benutzen.

Du kannst nur eine aggresive Einheit zähmen, aber keine Zahme agressiv machen, da der Pirat und alle! anderen zahmen Einheiten nichtmal ne Angriffsanimtion haben, geht auch auch daher nicht.

Du musst ja auch gleich mit dem schwersten anfangen ...
Du kannst dein Problem (vernünftig) nur über eine Modifikation lösen.
1× editiert, zuletzt 04.04.11 13:24:06

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feuer der veraenderung
User Off Offline

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@TBraun
BiGSiDs Post war auf mich bezogen und hast du schon meinen Script versucht? Der hat den Befehl model nicht, aber irgendwo einen kleinen Fehler ;).

Oder probier mal Hecky3 anzuschreiben, der hat es mal geschafft einen Löwen gegen einen Piraten kämpfen zulassen.

alt Danke-na endlich!

Leuchtkecks
User Off Offline

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große danke

endlich weiß ich was sache ist! (hätte auch gleich einer sagen können das das gar nicht gehT)
ich hab schon gedacht ich bin echt zu blöd---hatte alles ausprobiert und nix klappte...


aber nun werd ich die story einfach ein wenig ändern und schon muss der pirat niemanden mehr angreifen

BiGSiD hat geschrieben
Edit: probier mal diesen ai_mode kombiniert mit Modus 'hunt' als Ergebnis müsste der Pirat stehenbleiben.

hab ich schon mal probiert, wusste aber nicht mit welchem Ereignis ich das auslösen soll und als ich denn irgendwas zusammen hatte, bliebt der pirat stehen und machte gar nichts
selbst wenn ich an ihn ranging wurde mir kein leben abgezogen...
1× editiert, zuletzt 04.04.11 13:58:15

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hecky3
User Off Offline

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@BigSiD: Der Pirat wie auch der Eingeborene (nicht der Häuptling) haben Angriffsanimationen... Der Pirat holt mit seinem Haken aus und der Eingeborene tritt zu.

@Feuer der Veränderung:
Vllt. sollten wir die Fantasie Mod mal veröffentlichen, da wir im Moment ja eh nicht mehr daran weiterarbeiten.
Kleiner Auszug aus dem Angriffsscript (nicht für Maps - Nur für Mods!)
Löwenscript (units.inf)
Mehr >

"Wachen"script (beschützt den Spieler vor aggressiven Tieren. Hier im Beispiel den Löwen)
Mehr >

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

BiGSiD
User Off Offline

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Aha, O.K.

TBraun endet noch in manischer Depression, mal gibts Hoffnung, dann ist alles sinnlos, dann wieder Hoffnung ....

Übrigens hatte (vor 3-4 Seiten) DC darum gebeten, für Scriptingfragen jeweils in Zukunft bitte neue Beiträge zu eröffnen
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