Platziere beim Löwen ein on :kill-Ereignis das eine Variable erhöht. Danach kannst du mittels if alles so veranlassen das die erhöhte Variable dich reinlässt.
Eine andere Möglichkeit wäre dass du Im Dialogscript mit lives überprüfst ob der Löwe noch lebt und dadurch die Fallunterscheidung aufbaust. ( Dabei sparst du dir die Variable )
ich wollte mal fragen wenn ich jetzt zb einen piraten habe und ich will das er mir einen gegenstand gibt so zur hilfe. wie ist der code oder wie mach ich das??
das problem ist, das du jetzt immer dieses item bekommst, wenn du den piraten ansprichst. Dazu solltest du eine variable einbauen, oder mit playergotitem prüfen ob du es schon hast.
playergotitem macht an der Stelle nur begrenzt Sinn, der Spieler könnte sich ja immer noch haufenweise Gegestände geben lassen, indem er den Kram einfach auf den Boden schmeisst.
Falls du den Grafikeffekt und/oder die Nachricht bei find unterdrücken willst, kannst du dir das Ganze auch mit create und store zusammenbasteln.
@RoyalFlash/Humer
Per Script lässt sich ausschliesslich das Material des Spielers verändern. def_override ist hier fehl am Platz.
stimmt schon aber er würde ja dann auch immer nur das gleiche item bekommen. Hab ich auch nur als beispiel gedacht mit ner variablen wäre das sschon eleganter.
Cryp18Struct has written
@RoyalFlash/Humer
Per Script lässt sich ausschliesslich das Material des Spielers verändern. def_override ist hier fehl am Platz.
jo hast recht, habs aber auch nur als alternative gesehen, vieleicht hätte royal damit was anfangen können.
mit $id=create(...); wird die ID des neuen Objekts in der Variable $id abgespeichert. Die kannst du dann bei anderen Befehlen benutzen um was mit dem Objekt zu machen.
btw: wieso sagen immer alle DER script?! es ist eindeutig DAS script!
@optionalman
Auf Seite 195 hatte ich dir ( als unregistrierter "anonymous" ) bereits ein fast lauffähiges Script geposted. Du musst nur ändern bei welchem event das ganze ausgeführt wird und die passsenden Parameter ( LöwenID und Pfad zur Scriptdateis/TextcontainerID ) einsetzten.
1. Ich möchte, dass der Gestrandete einen Einbaum nicht benutzen kann, und eine Message erscheint, wenn er es versucht - habe es mit skipevent probiert
Leider kann er es aber doch ...
2. Die Message erscheint sofort beim Laden des Spieles, und nicht erst bei dem Befehl on:use - da kommt sie dann natürlich auch ..:D
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on:start {
$cap=0;
}
on:use {
if ($cap==0) {
skipevent;
msg "Offenbar darf ich das nicht nehmen!",1,4000;
}
Was mache ich da falsch? Wäre für den richtige Schreibweise dankbar.
Lieber Gruß - Gela
kannst du weglassen. Dann sollte es am anfang nicht kommen.
1. Das hatte ich zu Anfang - dann kann ich den Einbaum aber immer noch bewegen
2. Ich brauche die Variable - weil der Gestrandete den Einbaum ja irgendwann benutzen darf, sobald er eine Aufgabe erledigt hat
Du kannst ja dann später die Variable erstellen und sie dann gleich auf 1 setzten.
Ok, und wie kriege ich nun hin, dass der Einbaum nicht benutzt werden kann.
Mein Gestrandeter kann nämlich immer noch fröhlich damit herumschippern....