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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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@crazy Asz
ne is nich möglich, muste mit loadmap machen

@colonel92
er hats etwas verwirrend ausgedrückt
ich nehme an du verwendest für diealoge den Befehl s2 cmd dialogue dabei werden einzelne Seiten verwendet, es gibt nicht nur den parameter text=start/end sondern auch script=start/end, dorthinein must du den Script schreiben der beim aufrufen der Seite ausgeführt wird.

das mit create must du unter dem event on:changeday ausführen, und wie crazy asz bereits sagte prüfen welcher Tag es ist, das machst du mit s2 cmd day

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

COLONEL92
User Off Offline

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Hallo,

also ich habe das jetzt in Script=Start/End gemacht aber der/die eingeborenen verschwinden nicht.
Das in Script=Start/End geschriebene sieht so aus:
(169 ist die ID)

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3
script=start
free 169;
script=end

und die ganze Seite so:

1
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page=Seite8a
title=Eingeborener Häutpling
text=start
Rührende Geschichte! Wir machen uns jetzt Weg. Also auf Wiedersehen!
text=end
script=start
free 169;
script=end
button=action:close, Geht Nicht. NEIN!!!

Kann jemand mir den Script vorgefertigt geben?

PS. In dem Textcontainer habe ich schon ein Script=Start/End für ein Diary eintrag, liegt es daran? Wenn JA. wie soll ich das anders machen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

cRaZy AsZ
User Off Offline

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Hallo.... ich ahbe ein Problem

Dieses script befinden sich in einer Landmakierung

1
2
3
on:dig{
     if (playergotitem()"84")==1{......
}

Der Rest funzt, hoffe ich, hab keinen Fehler gefunden, doch der macht nur bei if irgendwie Probleme... ich weiß nicht was dort falsch seien könnte, da steht immer

'{' for if....

old DIARY > Mehreres in einen Artikel

COLONEL92
User Off Offline

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Hi Leute,

ich habe eine Kiste in eine Map getan Mit Inhalt (Brot, Wein) Und bei den inhalt habe ich den Script für Diary benutzt. Wenn ich WEIN Aufsammel bzw. das Brot, wird ein Eintrag erstellt. Erfolgreich. Ich will den Wein zuerst nehmen, dann kommt ein eintrag, dann nehme ich das Brot und in den gleichen Eintrag soll etwas über das Brot kommen(so auch umgekehrt). Ich hoffe ich verstehe.
Bitte den ganzen veränderten Script sonst verstehe ich das wieder nicht

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

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COLONEL92 has written
Bitte den ganzen veränderten Script sonst verstehe ich das wieder nicht

ah ja, sicher, wo du uns auch den script gegeben hast

du musst btw einfach s2 cmd extendentry statt s2 cmd diary benutzen

old important Re: Scripting - Fragen/Probleme

EwokChieftain
User Off Offline

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Nicht nur wegen jetzt, sondern weil es in letzter Zeit mehrmals betont werden musste:
Dies ist nicht die Skript-Maßschneiderei! Wer nicht bereit ist, selbst für Lösungsansätze Arbeit aufzuwenden, sollte es mit dem Skripten lieber lassen.
Wenn man aber nicht versteht, warum die eigene Methode nicht funktioniert oder trotz Recherche in der Referenz nicht kapiert, mit welchen Befehlen eine Sache anzupacken ist, klar, nur frei heraus.

Auf englisch habe ich ja Verständnis, wenn man das Vorgehen en detail erläutern muss, da fehlt ja immer noch die Referenz, aber auf Deutsch ist alles ganz gut dokumentiert.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

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Ja, aber es ist doch nicht das erste Mal, dass einer reinläuft (Ich nenne keine Namen, bevor hier einer Flameamok läuft, ausserdem stand es doch in Ewoks Post, Lizard, dass es mehrmals betont werden müsste) und sagt:
"Ich will, dass das Wasser grüngelb mit einem Stich blau wird, wenn man in der Höhle mit der ID 234 einen Stein auf eine Platte mit der ID 115 wirft und das man genau 0,31235 Leben verliert, wenn man 1 Sekunde im Wasser drin ist und dann 0,23458 Leben verliert bei der 2. Sekunde, ausserdem soll jegliches... [blablabla, to be continued]"
Da ist Ewoks Post nur berechtigt. Bizzl und co. laufen hier rum und schreiben seitenlange, nette Posts, weil andere meist nicht Lust haben, sich damit auseinanderzusetzen (und jaaaaaaa, ich gebe ja zu, dass das bei mir anfangs auch nicht besser war).
Andererseits würde ich auch zu Ewok nochmal sagen: Es bringt nix. Wer liest das denn bitteschön? Das kommt an die Stammmitglieder höchstens an, aber nach 3 Wochen bist du da, wo du wieder am Anfang warst. Und selbst wenn es wieder anfängt, welche Maßnahmen kannst du ergreifen? Zeigefinger hochheben, als Spam oder sonstwas markieren oder unfreundlich abwehren. Die Lösung ist immer Mist...
Du errinerst mich total an meinem Praktikum, das ist aber eine andere Geschichte

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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@Moderatoren
feteo ist uns auf der Spur, er hat die Schwachstelle unserer Macht entdeckt, irgendwer ne Ahnung wieviel es kosted einen Auftragskiller anzuheuern?

Das mit dem ewigen freundlichen Antworten nervt mich auch oft, aber es is unfair den Gästen gegenüber wenn wir bei jeder Frage die kommt schimpfen wie oft wir das gesagt haben, es is unzumutbar zu glauben dass jeder der frisch ins Forum kommt sich erstmal 46 Seiten Threads durchliest.
Daher kann man nur dann schimpfen wenn jemand das mehrmals macht, obwohl man ihn bereits drauf hingewiesen hat.

Übrigens bemüh ich mich immer denen nur die Lösungsansätze zu geben, und die Hauptarbeit sollen sie selber machen, was meinste wie diese Situatuion aufregt:


Quote
Gast:
Wie amch ich das und das? helft mir ich raf das nich!

ich:
ich sag dir jetzt nich den Script weil du es selber lernen sollst, ich geb dir nur den Lösungsansatz:
du brauchst denundden Befehl, vergiss nich die soundso zu verknüpfen, und wenn du nochimmer Fragen hast dann stell explizit fragen zu einzelnen Problemen.

Firedragon (z.B., eig das beste B.):
Hier is der Script:
1
dasunddas


kotz

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Ganze Scripts sind auch nicht immer schlecht, die sollten dann aber audführlich und am besten zeilenweise kommentiert sein

Und Ewok: Solange jemand antwortet ist doch alles okay (wird ja offensichtlich keiner gezwungen)
Wenn wir alle direkt am Anfang vergraulen kriegen wir nie gescheite Mapper hier. Wenn ein Gast meint, er habe einen Anspruch auf die Scripts ist das natürlich was ganz anderes...

Und: Verweist doch auch (vor allem beim Tagebuch) aufs Wiki Unreal Software Wiki Tagebucheintrag_erstellen
Das ist schön ausfürhrlich und sowas hilft manchmal schon als "Starthilfe"

old on:collect

Guest

Quote
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Ich scripte mir da grade eine Insel zusammen,
wollte sie aber noch mit ein paar Quests ausstatten.
Die bestehen dann aus z.B. 5 Blutblätter sammeln und abgeben.
Mein Problem ist aber, ich weiß nicht, wie ich oder ob ich on:collect auf ein ganz bestimmtes Item einstellen kann, nicht für alle Items die eingesammelt werden.

Außerdem weiß ich nicht, wie ich die Items aus dem Inventar verschwinden lasse, wenn sie abgegeben worden sind.

Mfg, Gast

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
Hab noch was vergessen:

Gibt es auch so etwas wie "on:eat", also das der Script danach aktiviert wird wenn man etwas (bestimmtes) isst.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
natürlich! on:eat gibt es. es wird bei dem item ausgeführt, dass man gerade ist (script sollte in der definition des items stehen)
bitte beachten: wenn du items im editor scripts gibst gehen diese verloren sobald man die items aufsammelt. ein on:eat per editor geht also nicht so ohne weiteres.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
Danke für die Antwort, aber wie kann ich das für ein Item machen, dass erst irgendwann im Spiel entsteht? Also z.B. eine Banane, die erst irgendwann an einer Bananenpalme wächst.

Mfg, Gast

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
Gast has written
Danke für die Antwort, aber wie kann ich das für ein Item machen, dass erst irgendwann im Spiel entsteht? Also z.B. eine Banane, die erst irgendwann an einer Bananenpalme wächst.


Noch was: wird der Script der beim Aufsammeln des Items aktiviert wird dann noch aktiviert?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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das on:collect wird natürlich auch ausgeführt, wenn du ein on:eat hast. wieso sollte es auch nicht?

scripts in den definitionen gelten für ALLE items des entsprechenden typs. egal wann/wo/wie sie erstellt wurden.

wenn du nur eine map und keine mod machen möchtest, aber das on:eat brauchst, musst du dir mal s2 cmd def_override oder s2 cmd def_extend angucken. denn für maps sollte man nichts in den definitionsdateien (in mods/Stranded II/sys) ändern.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden(Vermutlich meine Schuld). Ich meinte, wenn ich etwas aufsammle, z.B. einen Stein, und dieser Stein hat den Script, dass er (z.B.) verschwindet wenn man ihn aufsammelt, funktioniert das dann. Ich frage das, weil du gesagt hast, dass die Scripts verschwinden wenn man die Items aufsammelt.

Und außerdem ist meine andere Frage (umformuliert):

Ich hätte gerne, dass auf einer Map (keiner Mod) die Variable
$gesammelteBananen um eins steigt, wenn ich eine Banane einsammle oder bekomme und um eins sinkt, wenn eine Banane auf egal welche Weise aus meinem Inventar verschwindet.

Mfg Gast
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