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German Scripting - Fragen/Probleme

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old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

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Also, wie sollte das ausehen, wenn diese 2 Scripts, in der Reihenfolge ausgefürt werden sollten.

on:build_finish {
      if ($benutzt == 0) {
                $benutzt = 1;
      extendentry "Lagerplatz" ,"17"
      }
}
on:build_finish {
      if ($benutzt == 0) {
                $benutzt = 1;
      diary "Feuer und Voräte" ,"18"
      }
}


Also wenn ein Bau vollendet ist zuerst der Tagebuch zusatz und dann der neue Tagebuch Eintrag.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

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wenn ein Bau vollendet ist gibt es den Tagebuch zusatz und bei der nechsten den Tagebuch eintrag.

So gemeint.
MFG TBB

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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TBB has written
Also, wie sollte das ausehen, wenn diese 2 Scripts, in der Reihenfolge ausgefürt werden sollten.

on:build_finish {
      if ($benutzt == 0) {
                $benutzt = 1;
      extendentry "Lagerplatz" ,"17"
      }
}
on:build_finish {
      if ($benutzt == 0) {
                $benutzt = 1;
      diary "Feuer und Voräte" ,"18"
      }
}


Also wenn ein Bau vollendet ist zuerst der Tagebuch zusatz und dann der neue Tagebuch Eintrag.


Aus deinen Script wird sowieso nichts, wenn du nicht, wie Dicker ausdrücklich schon gesagt hat, die Semikolons weglässt.>:(

So wäre es richtig:
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on:build_finish  {
	  if ($benutzt == 0) {
			 $benutzt = 1;
	 extendentry "Lagerplatz" ,"17"[b];[/b]
	  }
}
on:build_finish  {
	  if ($benutzt == 0) {
			 $benutzt = 1;
	 diary "Feuer und Vorräte" ,"18"[b];[/b]
	  }
}
Möp. Die Reinfolge kannst du nicht ändern, aber du kannst den Script um die hälfte kürzen:
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on:build_finish  {
	if ($benutzt == 0) {
	$benutzt = 1;
	extendentry "Lagerplatz" ,"17";
	diary "Feuer und Vorräte" ,"18";
	}
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

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Hallo leute,
hab mal ne frage, ich hab einen Gebietstrigger eingebaut der einen eine Textbox anzeigt und einem ein item geben soll, nur das mit dem item kireg ich nicht hin. Kann mir da jemand helfen?


mfg Viperfire

ps. es soll ein schwert sein!

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

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Naja eigentlich habe ich mich registriert, aber irgendwie kommt die Bestätigungsmail nicht. Naja vllt später irgendwann.

Also meine Frage ist:

Wie kann ich einer Variable den Wert der aktuellen Leben zuweisen (bin totaler Anfänger)
z. B.

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on:hit {
$Leben=*Leben*
msg "Leben: $Leben"
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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erstmal, von wem möchtest du das Leben erfahren? Dein eigenes oder das von nem Baum oder von was?

@all Ich will erklären, ich hau euch wenn ihr es sagt

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
Das Leben der Unit, z.b. eines Schafes.
Also das Script bei einer Unit rein (Schaf), und bei Hit die Leben anzeigen.

Grüße
Gast von Oben

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Timotheus
User Off Offline

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Ich denke mal der Gast (also ich ) meint:

Ich schreibe als Script z.B. eines Schafes:
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on:kill {
$Leben=*Leben des Schafes*
msg "Leben: $Leben"
}
Der Sinn: Naja eigentlich nur interessehalber, damit ich weiß wieviel Leben das Tier noch hat.

Edit: Ach ja und die Antwort von dir oben war auch wieder total schnell. Wieder Zufall oder wie?
edited 1×, last 15.05.07 05:29:54 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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*Leben des Schafes* bringt nichts.

dafür benötigst du den Befehl s2 cmd health

der script wäre dann:

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on:hit {
$Leben=health ("unit",[i]ID des Schafes[/i]);
msg "Das Schaf hat noch $Leben Leben";
}

nicht vergessen, bei Befehlen mit Rückgabewerten die Parameter in Klammern setzen

Zum Edit: Ich kontrollier meistens alle 10 min ob was neues geschrieben wurde

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Timotheus
User Off Offline

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-.- Das *Leben des Schafes* nix bringt weiß ich ja wohl selber. War ja nur anschaulichkeitshalber.

Dass das mit health geht hab ich mir irgendwie schon gedacht, wusste nur nicht wie genau.

Frage: Kann man nicht statt "ID des Schafes" auch "self" oder so nehmen?

mfg
Timotheus

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Timotheus
User Off Offline

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Wurde Attack1 schon eingeführt?
Würde es mir gerne leicht machen und immer die Leben des Ziels anzeigen lassen. Das Script dann bei meiner (Spielfigur) einfügen. Das sollte dann bei allen Gegenständen und Einheiten die Leben haben funktionieren.

Ungefähr so???

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on:attack1 {
$Leben=health("*was muss dann hier rein?*", targetid<--*geht das?*);
msg "Leben: $Leben"
}

mfg
Timotheus

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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ja es geht aber nich so. Da fehlt was wichtiges.

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on:attack1 {
scantarget;
$Leben=health(targetclass(), targetid());
msg "Leben: $Leben"
}

Die targetbefehle sind nur Befehle die einen "gespeicherten" wert ausgeben. Damit dieser Wert überhaupt erst erstellt wird must du vorher scantarget ausführen. Bei dem momentanen script gäbe es noch Probleme wenn du zB auf den Himmel zielst, da müstes du eventuell nopch ein paar if Prüfungen einbauen, aber ich denke erstmal sollteste das normalle ausführen von Befehlen verstehen. Achja, und hinter die targetbefehle kommen natürlich auch Klammern

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Timotheus
User Off Offline

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Hm biste dir sicher, dass attack1 schon funktioniert?

Habe das jetzt kopiert und eingefügt, aber sobald ich Angreife, also eigentlich attack1 ausführe passiert nichts.

Wo genau muss ich das Script denn einfügen? Bei der Info Startposition?

mfg
Timotheus

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

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oh sry mein Fehler. Das event funktioniert nur bei itemdefinitionen. HM ne, dann geht das was du willst nicht. Aber wozu brauchst du das überhaupt so? reicht doch wenn du es in die Objects einschreibst. Wenn du es nicht bei jedem einzelnen Baum oder sonstwas reinschreiben willst dann verwende s2 cmd def_extend

EDIT: Hm DC, mach doch bitte das attack1 und attack2 auch beim Spieler ausgeführt werden
edited 1×, last 18.05.07 02:04:02 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

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kann ich tun. wird es sogar auch schon wenn man _nichts_ in den händen hat (also bei attack1, bei attack2 benutzt man dann ja wie mit E)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

davidsung
User Off Offline

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Problem:
Ich habe diesen Script in einen Objekt (inf) geschrieben, mit den Event use.

Was ist daran falsch?
s2 cmd damage self, 2;

Oder muss es
s2 cmd damage "self", 2;
sein?

Die 2 ist der Schaden.

Danke für eine schnelle Antwort.:)
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