German Scripting - Fragen/Probleme

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21.04.07 04:37:00 pm
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davidsung
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Okay, thx.

EDIT:
bizzl has written:
[...]
Colormap ändern: s2 cmd terraintexture
[...]

Ich finde leider nicht die Grastextur im Stranded II-modordner. Ist sie zufällig "terrain_1"? Aber sie sind doch alle Grau! Wie soll ich den eine Schneetextur machen, wenn weiß und grün vermischt wird?:|

EDIT 2:
Um es zu verstehen. Ich möchte das die Farbe der Colormap geändert wird per Script, nicht die Textur.

EDIT 3:
Geht das nicht, das keiner antwortet?
edited 3×, last 21.04.07 07:02:01 pm
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
21.04.07 07:05:43 pm
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bizzl
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sry, ich hatte grade zutun (Dateien schubsen)
Du musst mehrere Colormaps abspeichern, und diese kannste dann mit Terraintexture wechseln (siehe McLeaf Pinguinabenteuer)
Einen Befehl zum Pixelweise ändern gibt es nicht, auch wenn ich einen solchen begrüßen würde.
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21.04.07 09:09:59 pm
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davidsung
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Code:
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on:start {
          //Ambient SFX der abgespielt wird je nach Wetter
          if (getweather()==0) {
          stopmusic;
          music "amb_jungle_1.wav";
     }
          elseif (getweather()==1) {
          stopmusic;
     }
          elseif (getweather()==2) {
          stopmusic;
          music "amb_wind_1.wav";
     }
          elseif (getweather()==3) {
          stopmusic;
     }     [...][i](Der sonstige Script der danach kommt)[/i]
     }

Folgendes, ich habe mir eine Mod angelegt, und diesen Script in die game.inf geschrieben. Er funktioniert nicht.:| Ich habe die Ambient SFX umbenannt, um das automatische Abspielen zu unterbinden. Nun habe ich diesen Script genommen, um je nach Wetter den Sound auszuwählen.
Was habe ich falsch gemacht?

Edit:
Es ist beabsichtigt, dass bei Regen und Donner kein Sound abgespielt wird.;)

Edit2:
Nach Dicker Post den Script oben aktualisiert.:| Was nicht heißt das er funkzt.
edited 1×, last 21.04.07 09:30:38 pm
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
21.04.07 09:19:22 pm
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jeepohahyo
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Die Klammern nach getweather fehlen.
Es muss heißen if(getweather()==0) etc
21.04.07 09:24:46 pm
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davidsung
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Upps ... muss ich gleich nachprüfen.

Edit:
Nein, immer noch nichts. Mich verwirrt das ich nicht den Ordner angeben muss, also "sfx\amb_jungle_1.wav".
Edit2:
Na dann, bis morgen.;) Und schon mal Danke wenn jemand meinen Fehler zeigen könnte.
Edit3:
Wenn man mehrere s2 cmd music aneinnder reiht, überlappt sich dann die Musik, oder wird die voherige gestoppt?
edited 1×, last 22.04.07 08:57:41 am
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
22.04.07 09:10:00 am
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DC
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es wird nur eins abgespielt
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22.04.07 10:45:36 am
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davidsung
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^Bei mir klappt s2 cmd watertexture nicht. Er meint den Befehl gibt es nicht.
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
22.04.07 10:53:35 am
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HW
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Watertexture gehört zu den Befehlen, die seit der letzten Version neu hinzugekommen sind. Heißt, in der nächsten Version wird es sie geben.
22.04.07 10:56:07 am
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davidsung
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Gut, na dann muss ich warten.
Was bewirkt eigentlich die Taste F2?

sry, wenn ich so viel frage, aber das Debugen ist für mich schwer.;)
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
22.04.07 11:06:06 am
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Flying Lizard
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F2 spult einen Tag vor.
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
22.04.07 11:39:11 am
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davidsung
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Nächste frage:
Wenn ich einen Script ausführen will, und F11 drücken muss, muss ich in die game.inf folgendes reinschreiben?:
Code:
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on:keyhit87 {
[...]
}
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
22.04.07 11:45:42 am
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DC
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nein, das geht nicht so direkt. du kannst nicht einfach jede beliebige taste abfragen.

1. du musst in der game.inf definition per scriptkey=ID,Name dem Spieler die Möglichkeit geben, im Menü eine Taste zuzuweisen.
http://www.stranded.unrealsoftware.de/s2_definitions.php

2. nun kannst du diese taste im game.inf script abfragen mit
keyhitXX, keydownXX oder keyreleaseXX
(drücken, ist gedrückt, wird losgelassen)
aber XX steht NICHT für den Tastencode (der wird ja im Menü vom Spieler festgelegt) sondern für die ID, die du bei scriptkey in der game.inf definition benutzt hast. das ist ein wert von 00,01, .. bis 20
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22.04.07 02:18:05 pm
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Flying Lizard
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ich glaube er hat die 87 aus der keys.inf und möchte wissen ob er damit die Abfrage einer normallen Taste machen kann. Solltest du villeicht machen
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
22.04.07 02:29:52 pm
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DC
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lol ja es ist mir schon klar was er will. ich werde das nicht einbauen, da müsste ich sämtliche tasten immer prüfen bzw. zusätzlich wirres zeugs einbauen, mit welchem na das prüfen von tasten die man braucht an oder ausschaltet. nö du.

es gibt scriptkeys dafür. wenns für ne map ist muss ich sagen, dass ne map überhaupt keine eigenen sondertasten haben sollte.
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22.04.07 02:30:17 pm
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davidsung
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oh, sry. Hab vergessen zu antworten.

Nach DC's Post klappt es so wie ich es mir vorgestellt habe.:)
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
22.04.07 04:33:05 pm
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bizzl
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Im Ext-Mod sind Mapseitige sondertasten implementiert, allerdings fehlt die doku (war mal wieder zu faul dazu )
in der game.inf von s2ext stehen die weiterleitungscode ganz vorne im Script, musste dir eventuell mal angucken
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23.04.07 03:05:27 pm
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davidsung
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Weil es mir echt auf den Geist geht S2Seasons immer im Vollbild zu starten, möchte ich fragen, wie ich eine bat-Datei erstellen kann, um es automatisch im Fenstermodus zu starten, bzw Fenstermodus + Debug.
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
23.04.07 06:17:00 pm
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bizzl
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kopier einfach die datei "stranded 2 -win.bat" (oder so ähnlich) kopieren und dort hinter "strandedii.exe" noch -map "Name deiner Map" einbauen, sollte etwa so aussehen:
Code:
1
strandedii.exe -mod "Seasons" -win

Oder du kopierst den starter von S2Ext (einfach den namen deiner Mod geben, zbsp S2Ext.exe -> "Stranded II Seasons.exe") und zusätzlich die Datei "/mods/S2Ext/sys/startup.cfg" sowie der Ordner "/mods/S2Ext/tools" (kommen an die entsprechenden Stellen deiner Mod)
Das Letztere würde ich mindestens fürs Release empfehlen, da es am nutzerfreundlichsten ist (meiner meinung nach)
Zu den Tools: jeder darf die nutzen sofern irgendwo geschrieben steht das sie von mir stammen
Im nächsten Release von S2Ext mach ich mal noch sowas wie Licenses dafür reinmachen
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23.04.07 06:55:15 pm
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davidsung
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thx, habe die möglichkeit mit der bat-Datei genommen.;)

EDIT:
@ DC:
Könnte man noch in die game.inf einbauen, wie lange alles wächst (damit man es nachher modifizieren kann)? Das wäre sehr nützlich für S2Seasons.
EDIT2:
Öhm... und wie war's mit einen Klima das alle Wetterlagen enthält?
edited 2×, last 23.04.07 08:08:33 pm
file stranded2 StrandED (12)Schon probiert?
23.04.07 08:14:41 pm
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Flying Lizard
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-.- ich hab dir doch schonmal gesagt du sollst dir deinen eigenen Wettergenerator mit dem Befehl s2 cmd weather striken
Worte sind wie Pfeile, man kann sie nicht zurücknehmen.
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