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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Bifi
User Off Offline

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Hey ! und ich ??

Nee, ich will ja im Prinzip Ich gebe ne Banane und kriege nen Heiltrank, aber dann nicht mehr... Code

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

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@Gast
Du könntest auch einfach im Script auf der nicht sichtbaren Tauschseite den Dialog nochmal aufrufen, als Startseite die mit den Handelbuttons angeben.
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page=kaufen1
title=Pirat
script=start
find 1;
dialogue "handelseite",1;
script=end

@Bifi
Mit so ner Trade-Seite geht das glaub ich nicht, dann musst du auch im Script extra Buttons zum Tauschen erzeugen lassen falls der Spieler das noch nicht gekauft hat.
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page=start
title=ab
script=start 
if($waffegekauft==0) 
{ 
button 1,"Waffe kaufen",8,"waffekaufen";
} 
script=end
button=action:close,gehen

page=waffekaufen
title=ab
script=start
find 1;
$waffegekauft=1;
dialogue "start",1;
script=end

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

humer
User Off Offline

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ja danke, ich war mir nicht sicher, weil es in der referenz nicht ganz deutlich wurde, hab's aber vorhin ausprobiert und es hat geklappt, aber trotzdem danke!!!

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

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@schnapsidee
ich habs bei einer anderen stelle mit dialogue versucht. (in einer if-abfrage) allerdings kommt da immer eine leere seite, obwohl ich eine seite dieses namens habe.
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page=weg
script=start
  if (schatz == 1) {
	 dialogue "weg1",5;
  }
  if (schatz == 2) {
	 dialogue "weg2",5;
  }
script=end

page=weg1
text=start
Sag ich dir doch nicht du Lackaffe!
text=end
button=norm1, Wichser.

page=weg2
text=start
Das weiss ich net gerade, aber auf dem Berg lebt ein Eingeborener... Ich werde ihm sagen, dass ein Spinner bei ihm vorbeikommen wird.
text=end
button=norm1, Gut.
button=erk, Du nennst MICH einen Spinner!?!
was muss ich denn da machen?

mfg

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

leinad1123
User Off Offline

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Unreal Software Wiki Dialoge_erstellen

Guck mal bei "Wechselnde Dialoge", ich glaub das ist das was du meinst.

Füge lieber ein Script bei der unit ein, z.B:

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on:use{

  if($schatz==1){
    dialogue "weg1",5;
}

  if($schatz==2){
    dialogue "weg2",5;
}

}

Soweit ich weiß kann man pages einfach nicht mit Scripten dieser Art kombinieren.

edit:
@Schnapsidee: hui war wohl gerade weggetretten hihi, wenn man mal programmiersprache gelernt hat die ohne $s auskommen findet man den schalter schlecht
@Gast:
ach ja, eine variable hat afair vor ihrer definition immer den wert 0, du solltest die variablen in 0 und 1 ändern, oder mach das bei on:start "$schatz" gleich eins ist
3× editiert, zuletzt 18.07.08 20:40:46

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

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Wenn "schatz" eine Variable ist, muss noch ein $-Zeichen davor.
Übrigens: Wenn du Code aus dem Forum kopierst werden Leerzeichen an jede Zeile hinten dran gehängt. bei script=start / end und text=start/end musst du die manuell nach dem einfügen löschen.
Und falls die Variable $schatz weder 1 noch 2 ist, wird ein leere Seite angezeigt, weil keine der Bedingungen wahr ist.
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page=weg 
script=start
if($schatz==1) {
		dialogue "weg1",5; 
}
if($schatz==2) {
		dialogue "weg2",5; 
}
script=end

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gast

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Habe das Problem gelöst indem ich einen zweiten container erstellt habe in dem genau das gleiche steht, bis auf eine Antwort. wird der pirat angeklickt so wird geprüft ob die var schatz = 1 oder = 2 ist. jenachdem wird ein anderer container aufgerufen.

mfg

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego
User Off Offline

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Ich beschäftige mich neuerdings auch mit scripting. Inzwischen weiß ich schon wie Variablen etc. funktionieren, jetzt würde ich gerne meine ersten minimal komplexeren Script erstellen.
Als erstes habe ich vor zu machen, das wenn der Spieler in einen bestimmten Radius kommt (Dazu brauch ich wahrscheinlich on:trigger) stirbt (kill?). Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich das kill in den Script einfügen soll.
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on:trigger {
	kill 1;
}
Wenn ich das allerdings in die Info reinschreibe, passiert entweder nichts wenn ich "Sofort aktiv" aus habe, oder es passiert was, allerdings stirbt der Spieler dann gleich sobald die Map startet. Auch wenn er meilenweit vom Radius entfernt ist.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

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tkd, das kann nicht funktionieren weil sich der tirgger selbst killen würde zeig mir wie das geht und du wirst vermutlich eine auszeichnung von dc bekommen.

zu deinem problem diego. das der trigger manchmal probleme macht, musst du es so machen

1. stell bei der trigger reichweite für den ersten test 50 ein.
2. aktiviere sofort atkiv
3. bei der frage wie oft der trigger ausgeführt werden soll gib 1 ein.

jetzt schreibe in den trigger-script:

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on:trigger
{
kill 1;
stoptrigger 2;
}

ich habe dem trigger mal die id 2 gegeben.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Diego
User Off Offline

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@spf357

THX, es klappt! Aber mir ist aufgefallen, das man stoptrigger garnicht braucht. Ich hab nur die Anzahl vergessen, wie oft der trigger ausgeführt werden soll.

Edit: Nun möchte ich es etwas komplizierter machen, und zwar das wenn man einen bestimmten Gegenstand in der Hand hält, nicht stirbt. Ich weiß das man dazu jetzt Variablen braucht, aber wie soll ich den Variable Script aufbauen? Das ist nämlich noch das einzige was ich nicht so ganz verstehe.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

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nein, ich glaube nicht das das geht. du könntest es so machen:

1. mache einen trigger
2. befolge die vorherigen anweisunegen
3. mache einen kristall
4. scripte im kristall

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on:inhand
{
stoptrigger 2;
}

das bedeutet wenn du den kristall in die hand nimmst wird der trigger gestoppt. wie du den trigger dann wieder einschalten kannst weiß ich nicht.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Viel zu kompliziert spf357!

Ganz einfach so:
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on:trigger
  {
  if(playergotitem(ID)>=1)
    {
    }
    else
      {
      kill 1;
      free "self";
      }
  }
Erklärung: Wenn der Spieler in ein Gebiet kommt und er ein spezielles Item NICHT besitzt wird er getötet. Du trägst bei playergotitem(ID) einfach die ID des Items ein.
Das free "self"; sorgt dafür das sich der Trigger selbst löscht nachdem der Spieler getötet wurde.


Mit in der Hand halten ist es ein wenig komplizierter, ich gucke mal eben nach wie der Befehl dazu heißt.
Edit: Das Script welches nachprüft ob der Spieler etwas in der Hand hält:
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on:trigger
  {
  if(getplayerweapon()==ID)
    {
    }
    else
      {
      kill 1;
      free "self";
      }
  }
Du trägst jetzt wieder bei ID die ID des Items ein.
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