Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2183 184 185339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Aniza has written
Kann ich jetzt aber nicht mehr probieren, habe zu lange hier rumgelesen... Werde später berichten.

Geht mir ähnlich. Hatte mir für heute Abend eigentlich auch mehr vorgenommen als ich vor Müdigkeit noch schaffen werde...

n8

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Shudokai
User Off Offline

Quote
Danke Mc Leaf, ich werd mal beide Varianten ausprobieren.

Aber ich denke ich nehm dann doch die Kombinationen, was allerdings sehr viel an items einschliesst.

danke trotzdem

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
Aniza has written
Ich habe auch schon wieder eine Frage:

Kann ich meinen Player irgendwie davon abhalten, das Getreide eines anderen Inselbewohners zu ernten?

Hm... kommt mehr oder weniger auf die Menge an. Bei 5-10 Getreidepflanzen kann man schnell ein Skript einfügen, etwa
1
2
3
4
5
on:hit {
	$tmp=hit_damage();
	health "self",$tmp;
	msg "Finger weg, sonst Finger ab!",3;
}
Ergebnis: Bei jedem Treffer (durch den Spieler) wird das Getreide wieder "geheilt" und eine Nachricht ausgegeben...

EDIT2: Auch getestet, funzt.

Hast du schon mal etwas von dem Unverwundbarkeitsstate gehört?
Wäre viel einfacher.
Dein script dürfte eigendlich auch nicht funzen wenn man eine Waffe benutzt welche das Getreide mit einem Schlag zerstört. Weiß aber nicht.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Aniza
User Off Offline

Quote
Bei der Sense (in der Ext.mod 2 Schläge) macht die Pflanze schon schlapp. Auf den Unsterblichkeitsmodus bin ich auch schon gekommen, aber mein Problem ist, dass anfangs gar kein Getreide da sein soll.

Man soll vor allem später gespawntes Getreide nicht ernten können.
Das kriege ich nicht hin, nicht mit Triggern und nicht mit areal_state. (Man kann im Spawncontrol zwar auch Unsterblichkeit zufügen und die Stärke erhöhen, das hat aber keine Wirkung.)

Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Oder kann man das Gebiet unbegehbar machen? Abgesehen mal von Zäunen, was als Notlösung natürlich geht.

Gruß Aniza

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

Quote
Wenn alle gespawnten Getreidepflanzen nicht erntbar sein sollen kannst du die unverwundbar machen, wenn du mit def_extend so einen (oder ähnlichen) code an Getreide anfügst:
1
2
3
on:spawn {
	addstate "self","invulnerability";
}

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Quote
Aniza has written
Oder kann man das Gebiet unbegehbar machen? Abgesehen mal von Zäunen, was als Notlösung natürlich geht.

Gruß Aniza


Also ich denke, du kannst bei deinem Spawn auch einen Gebietstrigger setzen - so habe ich es jedenfalls gemacht, und den Radius halt größer als den Spawn

1
2
3
on:trigger {
	damage "unit",1,50;
	msg "Hier hast du aber nix zu suchen!!",3,5000;}
also ich schätze, bevor sich da jemand verdreschen lässt, bleibt er lieber weg...

Lieber Gruß Gela

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Ein Trigger wird jede halbe Sekunde ausgeführt. Bis er registriert hat das er da nicht hin darf, geschweige denn da weg ist, wird er schon gekillt.

Lösung: Du machst ein Script welches jeden Tag per Loop nachguckt ob ein Getreide innerhalb eines Radius um das Spawnding ist. Jede Getreidepflanze die das ist bekommt den Unbesiegbarkeitsstate. fertig.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Quote
Nova has written
Ein Trigger wird jede halbe Sekunde ausgeführt. Bis er registriert hat das er da nicht hin darf, geschweige denn da weg ist, wird er schon gekillt.

Lösung: Du machst ein Script welches jeden Tag per Loop nachguckt ob ein Getreide innerhalb eines Radius um das Spawnding ist. Jede Getreidepflanze die das ist bekommt den Unbesiegbarkeitsstate. fertig.


Man muss den damage-Wert ja nicht so hoch setzen, das war nur ein Beispiel - man kann es auch mit 5 oder 10 machen.... - dann hat der Spieler genug Zeit, sich zurück zu ziehen ...
Bei mir ist der Wert so hoch, weil der Spieler zweimal vorgewarnt wird. Und wer nicht hören bzw. lesen will, muss halt fühlen...;)
LG Gela

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Achso, okay.
Ich habe Aniza ja jetzt eine gute Lösung gegeben. Die dürfte, sollte es keine Bugs im Parser geben, funktionieren.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Aniza
User Off Offline

Quote
Vielen Dank für eure Antworten!

Gleich drei Hoffnung machende Alternativen, die ich bestimmt ausprobieren werde. Man kann ja bei allem was lernen...

Weiß bloß nicht, wann ich dazu komme, als Freiberuflerin muss ich gerade mal schuften, was mir momentan schwer fällt, da ich irgendwie Stranded süchtig bin... Also, bis bald!

Liebe Grüße
Aniza

Edit:

Konnte es trotz Arbeit (mit Termindruck) nicht lassen, und habe den Code von Schnapsidee ausprobiert (der erschien mir am einfachsten) - und er funzt!
Danke, Schnapsidee!
edited 1×, last 02.07.08 10:30:13 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

Quote
Aniza has written
Edit:

Konnte es trotz Arbeit (mit Termindruck) nicht lassen, und habe den Code von Schnapsidee ausprobiert (der erschien mir am einfachsten) - und er funzt!
Danke, Schnapsidee!

jetzt darfst du aber nirgends an einer anderen Stelle Getreide spwanen lassen, sonst wird das auch noch unverwundbar.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Aniza
User Off Offline

Quote
Ist mir schon klar, ich werde Deine Lösung auch noch probieren. Aber ein Loop habe ich noch nie gescriptet, das kostet mich einfach mehr Zeit, die ich gerade nicht habe. Meine Güte, jetzt hänge ich schon wieder hier rum! Furchtbar... Geht euch das auch so?

Liebe Grüße
Aniza

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Quote
Aniza has written
. Meine Güte, jetzt hänge ich schon wieder hier rum! Furchtbar... Geht euch das auch so?

Liebe Grüße
Aniza


ja. manchmal schon.
Weil ich auprobieren und antworten will, - oder antworten, weil ich die andere Antwort nicht verstanden habe - und das Ausprobieren eher eine Katastrophe wurde ...

was auch damit zu tun hat, dass man manchmal fürchterlich viele Antworten bekommt, und manchmal sehnsüchtig auf wenigstens eine vernünfitige Antwort wartet, die einem weiter hilft.
Manchmal hat man Glück, manchmal auch nicht ...

man kann sich hier wirklich in der Zeit vertun - und bleibt dabei - auch wenn man eigentlich Anderes zu tun hätte....

LG Gela

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Nova has written
Hast du schon mal etwas von dem Unverwundbarkeitsstate gehört?
Wäre viel einfacher.

Äh... kann man das essen?

Aber stimmt, das wäre natürlich wesentlich eleganter...

Nova has written
Dein script dürfte eigendlich auch nicht funzen wenn man eine Waffe benutzt welche das Getreide mit einem Schlag zerstört. Weiß aber nicht.

Ja. Das hatte ich geflissentlich unterschlagen.

Gela has written
man kann sich hier wirklich in der Zeit vertun - und bleibt dabei - auch wenn man eigentlich Anderes zu tun hätte....

Ich habe zu Hause kein Internet (weil ich genau weiß, wohin das führen würde... :D) und komme nur @Uni oder bei Freunden mal dazu hier reinzuschauen. Ärgert mich dann auch immer ein wenig, wenn ich auf Antwort oder so warte, aber eigentlich langsam nach Hause muss... Oder heute bspw. habe ich vergessen, einen Patch für s2ext auf meinen USB-Stick zu kopieren und so müssen die Leute unter Umständen wieder bis nächste Woche warten...

Andersherum kommen manchmal Antworten, kurz nachdem ich gerade los bin, und auf die kann ich dann erst wieder nach 3-4 Tagen antworten, was dann im Thread immer etwas komisch wirkt...

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Guest

Quote
Wie kann ich denn Figuren die ich mit einem 3D Programm gemacht habe in Stranded 2 verwenden? Muss ich da extra das ganze Scripten lernen oder gehts einfacher?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Shudokai
User Off Offline

Quote
Kann mir jemand sagen, ob man per script das interface verändern kann.

Bei S2-Extension wachsen nach und nach Haare im interfache, könnte man einen Script schreiben der einen Helm oder ähnliches ins INterface bringt.

So dass ich die innenseite des Helmes sehe wenn ich ihn benutze.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
s2 cmd image ist der befehl den du suchst erstell am besten (mit gimp o.ä.) einen großen helm, und zentrier den dann horizontal im interface [ getsetting("xres")/2 ], dann ist das bild für alle auflösungen groß genug.
"absetzen" kannst du den helm dann, indem du s2 cmd image mit der selben ID, aber ohne Pfadangabe [ " " ] wieder ausführst.
ansonsten musst du noch darauf achten, dass der helm beim laden wieder verloren geht (das bild)

PS: schau dir doch mal das haare-script von s2ext an, es liegt in /mods/s2ext/sys/game_hair.inf

old corona

Gela
User Off Offline

Quote
also irgendwie kriege ich keine Korona um mein Objekt.
Habe schon alles möglich ausprobiert, aber nichts geht.
1
s2:corona -56,-56,"object",1;
habe das "object" und die 1 auch schon weggelassen.

wenn ich den Code mit "on:start" mache, dann erscheint die Korona beim Start und verschwindet dann.

Wie muss ich den Code richtig schreiben, damit die Korona ständig um mein Objekt drum herum ist?

Gruß Gela

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

DC
Admin Off Offline

Quote
hmm wie kommst du auf die parameter?
als dritter parameter wird der radius erwartet, keine klasse:
corona X, Z [,Radius] [,R,G,B] [,Geschw.] [,Unit-ID]

wie auch immer: der befehl ist nicht dafür gedacht einen permanenten effekt zu erzeugen, sondern nur einen vorrübergehenden effekt der sich nach kurzer zeit auflöst. wenn du ihn also "für immer" anzeigen willst, solltest du ihn mittels eines timers alle paar sekunden ausführen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Gela
User Off Offline

Quote
DC has written
hmm wie kommst du auf die parameter?
als dritter parameter wird der radius erwartet, keine klasse:
corona X, Z [,Radius] [,R,G,B] [,Geschw.] [,Unit-ID]

wie auch immer: der befehl ist nicht dafür gedacht einen permanenten effekt zu erzeugen, sondern nur einen vorrübergehenden effekt der sich nach kurzer zeit auflöst. wenn du ihn also "für immer" anzeigen willst, solltest du ihn mittels eines timers alle paar sekunden ausführen.


Ich hatte keinen Radius angegeben, weil ich dachte, dass das Objekt, das die Korona haben soll, den Radius durch die eigene Größe
bestimmt....

Ich werde es mit einem Timer machen, danke für die Info und den Tipp.

Gruß Gela
To the start Previous 1 2183 184 185339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview