Forum

> > Stranded II > Scripts > Scripting - Fragen/Probleme
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Scripting - Fragen/Probleme

6,780 replies
Page
To the start Previous 1 2134 135 136339 340 Next To the start

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

leinad1123
User Off Offline

Quote
Danke Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe ständig bloß an Variablen herumgefummelt.

edit: habs gerade ausprobiert. Irgendwie erschien mir die Lösung auf den ersten Blick logisch aber es klappt irgendwie nicht bei mir.
Das sind meine zwei Scripte
(2 Trigger mit den gleichen Radius auf der gleichen Position und der gleichen Bedingungsanzahl, einer hat die ID 2 und ist aktiv und der andere die ID 3 und ist nicht aktiv)

#2
on:trigger {
climate "4";
stoptrigger currentid();
starttrigger 3;
}
#3
on:trigger {
climate "1";
stoptrigger currentid();
starttrigger 2;
}

Hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Ich habe statt currentid() auch mal versucht self zu benutzen. Außerdem habe ich auch wild mit allen anderen rumgespielt, es hat aber nicht geklappt.
edited 1×, last 21.03.08 05:25:20 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

HW
User Off Offline

Quote
Wenn du die Klimata über Zahlen angibst, brauchst du keine Anführungszeichen drumherum. Die stören in dem Fall nur.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
leinad1123 has written
(2 Trigger mit den gleichen Radius auf der gleichen Position und der gleichen Bedingungsanzahl, einer hat die ID 2 und ist aktiv und der andere die ID 3 und ist nicht aktiv)

Im fetten liegt der Fehler
Entweder du änderst jetzt bei #3den Vergleichsoperator (einfach auf gleich klicken, bis ungleich da steht), oder du setzt die Bedingungszahl auf 0 (ich nehme mal an die Bedingung zum Einschalten ist Spieler gleich 1)

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

leinad1123
User Off Offline

Quote
Tut mir leid aber keins von beiden hat geholfen.

Ich habe folgende Kombinationen probiert:
#2 gleich 1 und #3 ungleich 1
#2 gleich 1 und #3 ungleich 0
#2 größer 0 und #3 kleiner 1

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

bizzl
User Off Offline

Quote
ich seh auch grade warum, sry....
mach den radius von #3 ein ganzes stück größer als den von #2, dann sollte es endlich so gehen wie gedacht

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

leinad1123
User Off Offline

Quote
Tut mir leid aber ich habe es gerade ausgiebig ausprobiert. Ich habe es zumindest soweit geschafft das, das Script das das Wetter in die ursprüngliche Lage bringen sollte geparst wird (habe es mit "dm" geprüft). Ich frage mich nun: Wenn es geparst wurde, wieso ist es dann nicht auch passiert? Ich glaube der climate-Befehl an sich ist das Problem.

edit: Ich glaube jetzt ich weiß warum es nicht geklappt hat Klima Nr.1 ist arktisch also Schnee und Sonne
*Schamgefühl "
edit2:
Habs gerade ausprobiert. Im Schneegebiet schneit es und es gibt kurze Aussetzer und es regnet plötzlich und das ist etwas verwirrend. Wenn man in den Bereich von #3 geht dann regnet es nur. Wenn ich aus Trigger 3 rausgehe ist es wieder sonnig(ich habe es mit der gleichen Bedigungsanzahl gemacht).

Boah ey ich krieg noch die Krise
Ich habe eine Idee für ein Script aber das zu verwirklichen kann noch ne Weile dauern. Wenn es klappt (oder nicht klappt) werde ich es hier präsentieren.

edit nr.42:
Ich habe eine Idee wie ich das ursprüngliche Wetter in #3 erscheinen lasse. Dafür braucht man einen 3. Trigger der einen noch größeren Radius hat. Wenn man in ihn reinkommt wird mittels "getweather" das Wetter ermittelt und dann kommt noch eine Variable dazu:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
//Script für den 3. (äußeren) Trigger

on:trigger {
if (getweather()==0){
$wetter=0;
}
if (getweather()==1){
$wetter=1;
}
if (getweather()==2){
$wetter=2;
}
//usw.
}

//Für den zweiten Trigger (in der Mitte):
on:trigger {

if ($wetter==0){
weather "0";
}

//usw.
}

$wetter ist als globale Variable mit den Wert 9 gespeichert. Nur so zum Spaß ich bin halt pingelig (nicht mit meiner Rechtschreibung und Grammatik)

Das löst aber nicht das Problem das wenn ich in Trigger 1 stehe (die Zone wo es schneien soll) der Schneefall stoppt und wieder anfängt (und stoppt und wieder anfängt...). Ich weiß ja nichtmal ob das Script überhaupt funzt *seufz*
edited 3×, last 21.03.08 11:58:04 pm

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

Quote
so ich hab n model problem:
ich will eine quelle machen, die unbegrentzt wasser liefert, aber das model von einem normalen wasserfelsen hat. soweit klappt auch alles. aber jetzt das komische und das problem:
das komische ist, dass das model was jetzt da ist, ungefähr halb so klein ist wir normal, und das problem ist: es soll eig größer sein. wie kann ich das hinbekommen?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

Quote
also ich hab 2 codes: 1 mal den in der quelle selber:
1
2
3
on:load {
model "gfx/waterrock.b3d";
}

und im globalen mapscript:
1
2
3
on:start {
scale 6, 6, 6 ,"object", 54;
}

ich denke doch das der bei dem faktor 6 nich halb so klein ist oder?!

old Frage Frage Frage

Njettn
User Off Offline

Quote
ich hätte da mal noch so ne frage kann mir irgendjemand mal
das erklären:

wie kann ich machen das wenn ich eine map mache und sie dann startet, ein z.B. Trailer oder ein kleines video kommt???





bitte um antwort

old ^..^

Njettn
User Off Offline

Quote
mmhhh... sry wenn ihr mich jetzt für blöd haltet aber ich blick des einfach net ich hab mir die seite mindestens 5 mal durchgelesen und bin zu dumm um des zu kappieren, bitte kann mir irgendeiner einen code oder so sagen den ich einfügen muss das die kamera sich so beweckt und kann er mir des dann auch erklären,



bitte um antwort

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

leinad1123
User Off Offline

Quote
Alle diese Befehle haben was mit Sequences zutuhen. Und die kann ich dir alle nicht erläutern und deswegen musst du es selber erlernen. Du bist bestimmt doppelt so alt wie ich und ich glaube du müsstest es eigentlich kapieren.

Jedenfalls:
*Mache eine neue Map.
*Gehe unter Infos und stelle zwei Kamerapositionen irgendwo in die Luft.
*Erstelle dieses Script unter "Globale Scripts" in den Einstellungen:
1
2
3
4
5
on:start{
seqstart ;
campath 5000,5000,IDVONEINERKAMERA,IDVONEINERANDERENKAMERA;
seqend 18000;
}
on:start ist das Event. Es kommt zu stande wenn du das Spiel startest.
seqstart startet eine Sequenz.
campath macht einen Pfad denn die Kameras gehen sollen.
5000 ist der Zeit an dem die Kamera zum ersten Kamerapunkt wechselt. Die zweite 5000 ist die Schrittzeit von dem die Kamera dann zwischen den angegebenen Positionen herschwenkt.
Und nach 18000 ms endet die Sequenz mit seqend.
Es gibt viel mehr Möglichkeiten doch die kann ich dir alle nicht zeigen.

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

Quote
setz nen agressiven eingeborenen auf die karte.
hab auhc ne frage. bei einer sequenz guckt bei mir die kamera immer auf den startpunkt des spielers. geht das nich anders oder kann ich das umstellen?

EDIT: sry war dumme von mir , ich hab hinterher auf der S2 hp geguckt -.-..

EDIT2: können fliegende einheiten (papagei etc.) beim unitpath nur auf einer höhe fliegen? also wenn ich will dass sie über etwas fliegen und danach durch ein tor, würde das gehen?

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
@souvenir
der aggresive Eingeborene existiert nur in der Ext mod

@stealth
dazu müsstest du die defs ändern

@souvenir
nein, Vögel etc bleiben nur auf einer höhe, und papageien fliegen glaub ich überhauptnich nach oben.
DC müste sowieso mal das unitpathzeugs für fliegende Einheiten anpassen dass die Viecher die Höhe ändern

old Re: Scripting - Fragen/Probleme

Souvenir
User Off Offline

Quote
nein tun sie nicht! ich habs ausprobiert, und egal auf welcher höhe die infos sind, der papagei ändert seine höhe nicht.
es sei denn er fliegt gegen ein objekt und wird abgelenkt.
To the start Previous 1 2134 135 136339 340 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview