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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Du könntest sie auch ganz einfach trotzdem mit übernehmen. Es interessiert ja niemanden, ob du diese Variablen auch auf der zweiten Map hast.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

RedFlop
User Off Offline

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@Nova:
Aber ich kann doch einfach ne absolute ID nehmen. Da brauch ich doch keine Variable zu nehmen.

>Dazu: Das geht.
Aber noch ein Problem

So sieht das jez aus:
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on:start
	  {
	  timer "self", 500, 0, "gebiet"; //2 mal pro Sekunde wird geprüft, ob der Spieler im Gebiet ist.
	  }

on:gebiet
	  {
	  // Ist der Spieler im Bereich um das Info?
	  if ((inrange ("self", 450, "unit", 19) == 1) && ($bereich == 0))
			 {
			 // Wenn ja:
			 msg "Spieler hat den Bereich betreten!";
			 event "turma", "object", 116;
			 $bereich = 1;
			 }
	  elseif ((inrange ("self", 450, "unit", 19) != 1) && ($bereich == 1))
			 {
			 // Wenn nein:
			 msg "Spieler hat den Bereich verlassen!";
			 event "turmb", "object", 116;
			 $bereich = 0;
			 }
Jez kommt am Anfang die Meldung "Spieler hat den Bereich verlassen" (hab ich nur zu Testzwecken so gelassen. Is ja jez ein Affe) und turma wird ausgelöst (hä). Jez läuft der Affe ins Gebiet und wieder raus und dann passiert gar nix. Das Event turmb wird einfach garnich ausgelöst.
Was hab ich denn diesmal falsch gemacht?
1× editiert, zuletzt 16.02.10 13:58:09

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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so wie ich das sehe fehlt da am ende auch eine geschlossene geschwungene klammer:
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on:start
	  {
	  timer "self", 500, 0, "gebiet"; //2 mal pro Sekunde wird geprüft, ob der Spieler im Gebiet ist.
	  }

on:gebiet
	  {
	  // Ist der Spieler im Bereich um das Info?
	  if ((inrange ("self", 450, "unit", 19) == 1) && ($bereich == 0))
			 {
			 // Wenn ja:
			 msg "Spieler hat den Bereich betreten!";
			 event "turma", "object", 116;
			 $bereich = 1;
			 }
	  elseif ((inrange ("self", 450, "unit", 19) != 1) && ($bereich == 1))
			 {
			 // Wenn nein:
			 msg "Spieler hat den Bereich verlassen!";
			 event "turmb", "object", 116;
			 $bereich = 0;
			 }
	  [b]}[/b]

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

RedFlop
User Off Offline

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Naja das hab ich ergänzt. Aber das hat ma garnix gebracht.
Wenn ichs den Spieler auslösen lasse gehts wuderbar. Sobald ich aber den Affe einstelle passiert halt das vorhin genannte.
1× editiert, zuletzt 16.02.10 20:07:53

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

RedFlop
User Off Offline

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So hier isses:
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on:turma {
color 255, 0, 0;
timer "self", 500, 0;
}
on:timer {
local "$x", "$y", "$z", "$ran";
$x=getx ("self");
$y=gety ("self");
$z=getz ("self");
$y+=150;
$ran=random(1,5);
if ($ran==1) {
// msg is nur zum Testen
msg "schuss";
projectile 241,$x,$y,$z,1,"unit",100,0,0,70,15,0;
projectile 241,$x,$y,$z,1,"unit",101,0,0,70,15,0;
}
}
on:turmb {
freetimers "self";
color 255, 255, 255;
// das hier alles auch
msg "aus";
thunder;
}

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Und dieses Script ist gerade in einem Turm oder so und das Info ist direkt neben dem Turm?

Wenn ja:
Du kannst das Info löschen und dieses Script am Ende des Beitrags in den Turm tun.

Wenn nein:
Hm, ich weiß jetzt nicht wo der Fehler sein soll, sorry...


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on:start 
      { 
     local "x", "y", "z", "ran"; 
      timer "self", 500, 0, "gebiet"; //2 mal pro Sekunde wird geprüft, ob der Spieler im Gebiet ist. 
      } 

on:gebiet 
      { 
      // Ist der Spieler im Bereich um das Info? 
      if (inrange ("self", 450, "unit", 19) == 1) 
                {
		$x=getx ("self"); 
		$y=gety ("self"); 
		$z=getz ("self"); 
		$y+=150; 
		$ran=random(1,5); 
		if ($ran==1) { 
			// msg is nur zum Testen 
			msg "schuss"; 
			projectile 241,$x,$y,$z,1,"unit",100,0,0,70,15,0; 
			projectile 241,$x,$y,$z,1,"unit",101,0,0,70,15,0; 
			} 
                $bereich = 1; 
                } 
      elseif ((inrange ("self", 450, "unit", 19) != 1) && ($bereich == 1)) 
                { 
                freetimers "self"; 
		color 255, 255, 255; 
		// das hier alles auch 
		msg "aus"; 
		thunder; 
                $bereich = 0; 
                } 
      }

(Das Programm ist jetzt nicht getestet, es sollte aber funktionieren. Es sei denn der Fehler, welcher auch bei dir das Programm verhindert, taucht auch hier auf.)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

RedFlop
User Off Offline

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Das kann ich ma ausprobieren.
Hatte den/das Script mit def_override in alle Türme geschrieben und in der Info wo inrange etc. drinstand dann jeweils nur die ID angeglichen.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

RedFlop
User Off Offline

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Habs ma noch lokal definiert und auch ma deine Version ausprobiert. Geht halt überhaupt nich. Und das angezeigte is ja auch völlig widersprüchlich, wie ich oben schon erzählt hab. Ich checks nich. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Okay, eine Möglichkeit gibt es noch: Lade mal die gesamte Map hoch und poste hier den Link dazu. Vielleicht kann man dann den Fehler finden.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zauberei
User Off Offline

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Ist es möglich auf einer Karte einem gesamten Itemtyp eine neue Textur zu verpassen? Ich meine, bei einzelnen Items oder Objekten, kein Problem, aber was, wenn alle Items eine neue Text bekommen sollen?

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Naja, das geht nicht so einfach. Du kannst aber vielleicht mit s2 cmd loop immer mal wieder die Textur alles Items auf der Map ändern.
Das funktioniert zwar nicht sofort für ein neues Item, allerdings ist es wohl die einzige Möglichkeit.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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klar ist das möglich, die einfachste möglichkeit wäre du gehst in den ordner gfx und tauscht die entsprechende textur aus

(das einzige problem, was dabei auftreten könnte wäre, dass zwei verschiedene items/ objekte/ whatever die gleiche textur benutzen)

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Natürlich ist diese Möglichkeit auch da, allerdings glaube ich eher, dass das ganze nur für eine Map gelten soll und nicht für alle.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zauberei
User Off Offline

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Richtig.

Das Problem ist, dass ich nichts modifizieren möchte. Und genau genommen ist das größere Problem, dass Stranded 2 die Textur nicht extra in den ".inf"-Dateien festlegt.

Nun ja... Improvisieren wie immer.

alt Eigene Map

RuM23
User Off Offline

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Ein freundliches Hallo an alle Stranded liebhaber,

Ich bin momentan dabei ein level für Stranded zu schreiben,
das hat auch anfangs ganz gut geklappt bis ich plötzlich keine männchen mehr beschreiben konnte - da ging dann garnichts mehr mit scripts schreiben außer schilder und so nen zeugs. entweder stranded stürzt dann ab wenn ich so ein männchen anquatsche oder es passiert garnix.

Script error:Script:Unit 233 (Typ34) Row:6 Col:54
(debug for details)

soll wohl der fehler sein, ich habe aber alles gecheckt und auch stranded neu installiert geht nix mehr mit schreibn.

Kann mir vielleicht jmd. verraten was ich falsch mache?

MFG RuM

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Wie T-REX0113 schon sagte musst du uns schon das Script zeigen, Hellsehen können wir noch nicht.

Kleiner Hinweis mal für dich: Drücke mal, während du im Editor bist, F12.
Dadurch kannst du sofort eine Map testen und musst sie nicht erst abspeichern und die Map starten. Ebenso sind dann auch die Fehlermeldungen genauer.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Zauberei
User Off Offline

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Zauberei hat geschrieben
Ist es möglich auf einer Karte einem gesamten Itemtyp eine neue Textur zu verpassen? Ich meine, bei einzelnen Items oder Objekten, kein Problem, aber was, wenn alle Items eine neue Text bekommen sollen?


Hmm... Nach einigem Tüfteln, vielleicht hatten andere auch das Problem: Funzt sehr wohl.
Ich habe einfach die Definition verändert und beim Kreieren (on:create) wird die Textur verändert. Die Steine, die auf der Map vorher platziert wurden, müssen natürlich alle einzeln ein Script zugewiesen bekommen, weil "create" dort nicht eingreift. Übrigens muss man den Befehl mit einem @ versehen, da er beim Steinefinden irgendwie rumspackt und Fehler erzeugt, die ich nicht verstehe. Anders geht's nicht.

Kleiner Nachteil: Projektilschuss sieht wie vorher aus.
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