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Deutsch Scripting - Fragen/Probleme

6.780 Antworten
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alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

BBD
User Off Offline

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Hob ein Problem mit folgenden Script:
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on:changeday {
if ($tag==15) {
terraintexture "generate:snow";
climate "snow";
$id = create ("info", 62, 0, 0); 
}elseif ($tag==20) {
terraintexture "maps\abc\abc";
climate "normal";
$tag==0;
}
}
der macht winter dann wieder normal und dann wieder winter, aber nicht mehr normal wieso nicht bitte iúm hilfe.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Kayren
User Off Offline

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on:changeday {
if ($tag==15) {
terraintexture "generate:snow";
climate "snow";
$id = create ("info", 62, 0, 0); 
}elseif ($tag==20) {
terraintexture "maps\abc\abc";
climate "normal";
$tag=0;
}
}

Meintest du nicht das hier? Wenn du zwei = benutzt wird deine Variable $tag mit 0 verglichen(hilft auch nicht viel so wie du sie am Ende benutzt), bei einem = wird der Variable einen Wert zugeordnet.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hans
User Off Offline

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bei deiner terraintexture fehlt das format (.bmp/.jpg...), ich weiß ja nicht, ob du das beim speichern deiner colormap auch vergessen hast.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Cryp18Struct
User Off Offline

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@Hurri04
Hurri04 hat geschrieben
aber ich war mir auch nicht sicher, ob ich script und text (=start/=end) ineinander schachteln darf

Hier liegt der Fehler, eine Verschachtelung ist nicht möglich. Pro Dialogseite darf nur jeweils ein script-Block und ein text-Block enthalten sein.

Eine Lösungsmöglichkeit ist es beim klicken auf "ja..." auf eine Test-Dialogseite umzuleiten, welche nur einen script-Block enthält und mit s2 cmd dialogue auf die entsprechende nächste Seite umleitet.

Ungetestetes ( und noch nicht lauffähiges ) Beispiel:
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page=Start 
title=Hallo! 
text=start 
	Hi, ich heiße Jonny! 
	Hast du meine Kontaktlinsen gesehen? 
text=end 
button=test, Ja, sicher, hier hast du sie! 
button=nein, Nein, tut mir Leid... 

page=nein 
text=start 
	So'n Pech...aber ich weiß noch, dass ich sie auf der Weide auf alle Fälle noch hatte... 
text=end 
button=action:close, Vielleicht finde ich sie ja noch!

page=test
script=start
	if( $var_linsen == 1 ){
		dialogue "hatKontaktlinsen", "DEINE_QUELLE";
	}else{
		dialogue "verarscht", "DEINE_QUELLE";
	}
script=end

page=hatKontaktlinsen 
text=start
	Yeah! Sieht doch stylisch aus, oder? 
	Hier haste nen Schlüssel! 
text=end
script=start 
	texture "maps/nativeskin3.JPG" , "unit", 100; 
	// Schlüssel geben:
	local $id;
	$id = create( "item", SCHLÜSSEL_ID );
	store $id, "unit", 1;
script=end
button=action:close, Danke !


page=verarscht
text=start 
	Willst du mich verarschen? Du hast doch gar keine! 
text=end 
button=action:close, Öhmmm...

Alles was durchgehend grossgeschrieben ist musst du noch durch die entsprechenden Werte ersetzen, evt. sind auch noch irgendwelche Syntaxfehler drin.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Hurri04
Super User Off Offline

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ok, danke, ich werds mal versuchen^^

Edit: bin jetzt endlich mal dazu gekommen das auszuprobieren, funktioniert einwandfrei, thx
1× editiert, zuletzt 23.11.08 22:30:06

alt Truhe

Lares01
User Off Offline

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Was ist an diesem Script falsch?


on:use {
if ($locked==1) {
if (playergotitem(810)==0) {
msg "Ich benötige einen roten Schlüssel!",3;
}
else {
freestored "unit",1,810,1;
$locked=0;
}
}
}


Damit sollte man eine Truhe nur mit einem rotem Schlüssel öffnen können.
Aber man kann sie auch ohne Schlüssel öffnen

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Mr Stranded
User Off Offline

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on:use {
$locked=1;
if (playergotitem(810)==0) {
msg "Ich benötige einen roten Schlüssel!",3;
}else {
freestored "unit",1,810,1;
$locked=0;
}
}
du musst es so machen, dass die var locked auch mal 1 ist.

mfg

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

dragoana
User Off Offline

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den Anfang solltest du trotzdem so lassen:
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on:use { 
if ($locked==1) { 
if (playergotitem(810)==0) {
Bei Mr Strandeds Script wird bei jedem benutzen dem Spieler ein Schlüssel entfernt, wenn er einen hat.
damit $locked auch einmal 1 ist, schreibst du:
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on:start { $locked=1; }

alt RE:Truhe

Lares01
User Off Offline

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Danke. Kann man diesen Script auch für Türen benutzen??

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Cryp18Struct
User Off Offline

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@Lares01
Potentiell ja, allerdings führt dein Script nicht dazu dass der Spieler die Truhe auch öffnen kann ( s2 cmd exchange ).
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on:start{
	local $locked;
	$locked = 1;
}
on:use{
	local $locked;
	if( $locked == 1 ){
		if (playergotitem(810)==0) { 
			msg "Ich benötige einen roten Schlüssel!",3; 
		}else { 
			freestored "unit",1,810,1; 
			$locked=0; 
		}
	}else{
		exchange "self";
	}
}

Um das ganze für Türen zu benutzen, musst du dir etwas ausdenken, wie die Tür dann im Spiel "auf"gehen soll.
verschwinden: s2 cmd free
aufklappen: s2 cmd timer + s2 cmd setrot
verschieben:s2 cmd timer + s2 cmd setpos

alt Info: Skills

Lares01
User Off Offline

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Was bewirgt die Info Skills und welchen Script kann man eingeben?
1× editiert, zuletzt 17.11.08 19:57:26

alt RE: Info: Skills

Lares01
User Off Offline

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Im Stranded 2 Extention Mod gibt es diese Info. Und ich möchte wissen was sie bewirkt.

alt Re: Scripting - Fragen/Probleme

Nova
User Off Offline

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Stell die Frage dann aber auch bitte in den Extensions Mod Thread oder, noch besser, gleich in das Forum der Mod. Die Boardsuche hilft dir da weiter.


Ps: Sorry, bei Dingen zu Extensions Mod kann ich dir nicht helfen, ich spiele die nicht.

alt Countdown

Lares01
User Off Offline

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Hallo.

Kann man irgendwie einen Countdown eingeben den man sehen kann, also der links im Bild oda so runterläuft?

alt Projectil

Lares01
User Off Offline

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Was ist an diesem Script falsch?

on:start {
local $x1,$x2,$y1,$y2,$z1,$z2,$switch;
$x1=getx("object",79);
$y1=(gety("object",79)+20);
$z1=getz("object",79);
$x2=getx("object",79);
$y2=(gety("object",79)+20);
$z2=getz("object",79);
}

on:trigger {
$switch=(1-$switch);
if ($switch==0) {
      projectile 830,$x1,$y1,$z1,4,0,180,10,0;10;25,0;
} else {
      projectile 830,$x2,$y2,$z2,4,0,180,10,0;10;25,0;
}
}
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