Forum

> > Off Topic > BKA-Gesetz (fast?) beschlossen
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

15 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Quote
Nach dem Deutschen Reich und der DDR soll nun auch die Bundesrepublik Deutschland wieder eine zentrale Polizeibehörde mit exekutivischen Befugnissen erhalten (...)

Quelle: Bundeskriminalamt soll zentrale Staatspolizei werden

Habt Ihr auch vom BKA-Gesetz gehört? Der Bundestag hat es heute mit 61,21 % beschlossen und es soll ja angeblich gegen den Terrorismus gedacht sein. Dass dieses Gesetz eher in eure Privatsphäre eingreife, anstatt Terrorismus in irgendeiner Form zu bekämpfen, will ich euch mit meinem Beitrag zeigen. Damit das Gesetz rechtskräftig wird, muss nach meinem Wissensstand eigentlich nur noch der Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnen, der erfahrungsgemäß fast alles unterschreibt. Ich glaube, das einzige, was er nicht unterzeichnet hat, war eine verbesserte Kennzeichnungspflicht auf Lebensmitteln und anderen Produkten, weil dieses Gesetz angeblich formale Fehler hatte. Sicher bin ich mir bei der Sache mit Köhler allerdings nicht, wer es besser weiß, darf besserwissen.
Laut dem BKA-Gesetz dürfte das Bundeskriminalamt grob gesagt folgendes machen:

• Persönliche Daten sammeln
• Fingerabdrücke, Handflächenabdrücke, Fotos, Videos, körperliche Merkmale, Messungen an der Person und Stimmenaufzeichnungen dürfen angefertigt und aufgenommen werden
• langfristige Verhörungen
• Fotografieren, Filmen und Abhören (geheim), auch in Wohnungen
• »verdeckte Ermittler« und »Vertrauenspersonen« einsetzen, die sich euer Vertrauen erschleichen, falsche Papiere sind erlaubt
• Rasterfahndung
• Telefon, Handy, Computer, E-Mail, Internet usw. überwachen
• Verbindungsdaten abrufen
• Standortdaten von Handys abrufen
• Internet-Nutzungsdaten abrufen, z.B. von Google und eBay
> Falls ihr bei Google nach verdächtigen Wörtern sucht, reicht es scheinbar schon aus, um verdächtigt zu werden, dieser Fall ist ein Beispiel dafür (zum vorletztem Absatz scrollen)
• Wohnungen durchsuchen
• Personen durchsuchen
• Sachen durchsuchen (in Abwesenheit des Eigentümers, geheim) und sicherstellen
• Personen befragen, diese müssen Auskunft geben
• Personen vorladen, diese müssen erscheinen

Zur besseren Leserlichkeit wurde die Liste aufs Wesentliche reduziert, die vollständige Liste findet Ihr im Artikel Bundeskriminalamt soll zentrale Staatspolizei werden

Ich sehe das so: Wenn dieses Gesetz rechtskräftig würde, wären wir einem Überwachungs-Deutschland nach der Vorratsdatenspeicherung einen bedeutenden Schritt näher. Oder anders gesagt: Noch mehr Spyware
Und dass diese Maßnahmen nicht unbedingt zur Abwehr vom Terrorismus genutzt würden, wie die Verantwortlichen oft behaupten, zeigt der Telepolis-Artikel Vom allgemeinen Nutzen der Antiterrorgesetze, in dem es darum geht, dass in England Kommunen Anti-Terror-Gesetze benutzen, um einfache Ordnungsverstöße wie Müll falsch abgeladen aufzudecken. Ein Specher der Local Government Association bezeichnet Menschen, die mit Müll nicht richtig umgehen können, allen ernstes als »Schwerkriminelle«. Das Gesetz sei ...
Quote
(...) entscheidend, um sicherzustellen, das Betrüger von Sozialhilfen, Personen, die illegal Müll abladen, ungenehmigte Händler und andere schwere Kriminellen festgenommen und vor Gericht gestellt werden können

Zu Recht haben am letzem Sonntag Menschen gegen das BKA-Gesetz demonstriert.

Daten-Speicherung.de: Bundeskriminalamt soll zentrale Staatspolizei werden (Inhalt des Gesetzes hat sich bis dato nicht wesentlich verändert, daher noch aktuell)
abgeordnetenwatch.de: BKA-Gesetz (Abstimmungsergebnis im Detail)

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
hm, dieses gesetz ist wirklich ein großer eingriff in die privatssphäre.

nun, ich halte dieses gesetz für eine frechheit. ich frage mich was die EU dazu sagt...

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

TheS0rr0w
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
echt eine sauerrei , ich denke nicht das man das wirklich durchsetzen sollte denn auf kurz oder lang bringt das warscheinlich sowieso nichts und provoziert die leute nur.

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

Reaper
User Off Offline

Quote
Ich halte zwar auch nichts gerade von so einem System nichts desto trotz wird es gerne auch mal aufgebauscht. Es ist ja nicht so das Herr Huber dauernd überwacht wird. Und vorallem sind viele Personen dagegen bis sie einmal selbst daraus Nutzen ziehen würden. Als Beispiel ist zu nennen das zum Beispiel ein Kind entführt wurde und der Standort per Handyortung herausgefunden wwerden kann, aber es bei aktueller Gesetzeslage offiziell noch nicht erlaubt ist. Desweiteren gibt es ja angeblich wirklich Erfolge bei der Bekämpfung von terroristischen Lagern bzw. mit der Verhinderung von Attentaten. Zu gut erletzt ist zu sagen: Like it or not, Big Brother is the future!

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

Momo
User Off Offline

Quote
Kiffer-Opa has written
• Persönliche Daten sammeln


>Dürfen sie in gewissen Maße sowieso bereits.
Kiffer-Opa has written
• Fingerabdrücke, Handflächenabdrücke, Fotos, Videos, körperliche Merkmale, Messungen an der Person und Stimmenaufzeichnungen dürfen angefertigt und aufgenommen werden


>Polizeidienstliche Erkennungsmaßnahmen wurden auch schon früher durchgeführt.
Kiffer-Opa has written
• langfristige Verhörungen


> Wobei langfristig hier wohl bedeutet: Muss im humanen bereich liegen und darf nicht zur Folter o.ä. ausufern

Kiffer-Opa has written
• Fotografieren, Filmen und Abhören (geheim), auch in Wohnungen


>Dürfen sie auch schon länger, zumindest das Abhören, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher.

Kiffer-Opa has written
• »verdeckte Ermittler« und »Vertrauenspersonen« einsetzen, die sich euer Vertrauen erschleichen, falsche Papiere sind erlaubt


>V-Männer und Undercovereinsätze sind auch nichts neues.
(Diese dürfen in Dt.land übrigens keine Straftaten begehen)

Kiffer-Opa has written
• Rasterfahndung


>Auch die existiert bereits seit den 70er Jahren

Kiffer-Opa has written
• Telefon, Handy, Computer, E-Mail, Internet usw. überwachen


>Telefonüberwachung gibt es praktisch schon seit Gründung der BRD. Hier wurde das wohl nur auf die neuen Kommunikationsmittel ausgeweitet.

Kiffer-Opa has written
• Verbindungsdaten abrufen


>Telefon- und Internetverbindungsdaten konnten auch schon vorher beantragt werden.

Kiffer-Opa has written
> Falls ihr bei Google nach verdächtigen Wörtern sucht, reicht es scheinbar schon aus, um verdächtigt zu werden, dieser Fall ist ein Beispiel dafür (zum vorletztem Absatz scrollen)


>Ist tatsächlich ein wenig affig, wird aber nicht oft zu Ermittlungen führen.

Kiffer-Opa has written
• Wohnungen durchsuchen


>Ebenfalls nicht neu

Kiffer-Opa has written
• Personen durchsuchen


>Das erst recht nicht

Kiffer-Opa has written
• Sachen durchsuchen (in Abwesenheit des Eigentümers, geheim) und sicherstellen


>Keine Ahnung, ob das neu ist, denke ich aber nicht.

Kiffer-Opa has written
• Personen befragen, diese müssen Auskunft geben


>War schon immer so

Kiffer-Opa has written
• Personen vorladen, diese müssen erscheinen


s.o.



Alles in allem ist es bei weitem nicht so schlimm, wie viele denken. Natürlich gibt es die ein oder andere Neuerung aber für den normalen Bürger wird sich rein gar nichts ändern.

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

TheS0rr0w
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Momo has written
V-Männer und Undercovereinsätze sind auch nichts neues.
(Diese dürfen in Dt.land übrigens keine Straftaten begehen)


Genau genommen darf niemand straftaten begehen.

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

Reallife
User Off Offline

Quote
Sollten die jetzt wirklich mit Spyware/Trojanern die einzelnden Computer ausspionieren find ich das wirklich mist. Es gibt einfach ne Grenze an Privatsphäre.

Quote
Sachen durchsuchen (in Abwesenheit des Eigentümers, geheim) und sicherstellen


• Das find ich bescheuert. Sollte eine Person stark verdächtigt sein ist das ok aber nicht nur eben aus Langeweile.

Wenn Momo da soweit recht hat, gibt es ja nicht mehr allzuviel dazu sagen

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

Momo
User Off Offline

Quote
TheS0rr0w has written
Momo has written
V-Männer und Undercovereinsätze sind auch nichts neues.
(Diese dürfen in Dt.land übrigens keine Straftaten begehen)


Genau genommen darf niemand straftaten begehen.


In Amerika dürfen Polizisten, die Undercover arbeiten, tatsächlich, in einem bestimmten Maß, Straftaten begehen. Deshalb meine Anmerkung.

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

LordChris
User Off Offline

Quote
Also irgendwie ja schon eine Frechheit...
Bald kann man sich wohl noch nicht einmal mehr irgendwo ein Schritt tun, ohne dass es irgendwo gespeichert wird.
Also ich finde, das geht wirklich zu weit.
Das ist eigentlich schon ein Eingriff in die Menschenrechte.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre.

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

Reallife
User Off Offline

Quote
Wahrscheinlich speichern diese Daten sowieso nicht lange, weil das massen an Speicher benötigt

Und definitiv mehr als ein dämlicher Terrabyte

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

Weber
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
@ reallife, lol. Weist du wie viel Terabyte am tag an allen überwachungskammeras in diesem staat zusammen kommen? das ist so der letzte faktor den man berücksichtigen muss, immerhin zahlen wir ja genug steuern (ich noch nicht) da streichen wir halt was bei der bildung, wo NUR 4 millarden im jahr ausgegeben wird....

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

LordChris
User Off Offline

Quote
Hm... ja also das mit dem Speicherplatz wäre wohl eher ein geringes Problem. Zur Zeit bekommt man 1TB für ca. 100¤ und ich denke der Staat kann mal locker nen paar Millionen locker machen. Und rein theoretisch sollten pro Person 10GB mehr als genügen oder?

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

Reaper
User Off Offline

Quote
Es ist ja nicht so das jeder andauernd überwacht wird, soetwas würde keinen Sinn machen weil man die Daten nie im leben auswerten könnte. Es wird weiterhin auf Verdacht etc. geschehen, von daher sehe ich kein Problem, und ganz ehrlich warum sucht man zum Beispiel im Internet nach Bauplänen für Bomben etc.? Soetwas werden nicht nur Schulprojekte sein.

old Re: BKA-Gesetz (fast?) beschlossen

Weber
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
bunnyhop has written
schulbücher sind nicht gratis da kommen locker mal 300¤-500¤ für EINEN schüler hin

ach und weber .. 4 milliarden äpfel oder bananen



was hat schulbücher damit zu tun, die zahlst du ja selbst und nicht, wie es sein sollte der staat, es wär eh besser wenns nur laptops gäbe, wer im gesammten wohl billiger.

und kannst dir ja wohl denken das ich euro meine und keine hosenknöpfe -.-'' ich wär net mal mit 12 millarden zu frieden, es sollten 20 sein....
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview