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Deutsch Fragen zum Editor/Spiel

16 Antworten
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alt Fragen zum Editor/Spiel

LUq
User Off Offline

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Meine Fragen zum Editor:
-Wofür gibt es den Ordner Debug?Wird nie benutzt.
-Was bringt Scroll X/Y bei Map Properties?
-Wofür gibt es da Tile Scrolling?Was ist das?
-Wofür steht im Editor bei Grid etc. Map und Back?
-Was ist der Unterschied zwischen Wall Block und Obstacle Block?Wieso gibt es diese zwei Typen überhaupt?
-Was ist beim Typ Normal das Besondere?Was passiert dort?

Ich hoffe, ich bekomme die alle beantwortet.

alt Re: Fragen zum Editor/Spiel

DC
Admin Off Offline

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Zitat
-Wofür gibt es den Ordner Debug?Wird nie benutzt.
Wurde früher benutzt für Debugausgaben, wird aber nun in der Tat nicht mehr benutzt.

Zitat
Was bringt Scroll X/Y bei Map Properties?
Damit kannst du den Hintergrund scrollen, also sich bewegen lassen. Beispielsweise wenn du Wasser als Hintergrund hast, welches sich bewegen soll.

Zitat
Wofür gibt es da Tile Scrolling?Was ist das?
Aktivieren, damit das Hintergrundbild sich synchron zu dem Rest der Map bewegt, wenn man rumläuft.

Zitat
Wofür steht im Editor bei Grid etc. Map und Back?
Damit kann man Einstellen was im Editor angezeigt werden soll und was nicht. Funktioniert nur teilweise nicht richtig.. huch. Hab' ich wohl verpennt..

Zitat
Was ist der Unterschied zwischen Wall Block und Obstacle Block?Wieso gibt es diese zwei Typen überhaupt?
Das Gleiche wie Wall/Obstacle, nur dass sie keine Schatten werfen.

Zitat
Was ist beim Typ Normal das Besondere?Was passiert dort?
Wie der Name "Normal" schon sagt: Nichts. Man kann drüberlaufen, es macht keine Sounds. Es passiert -NICHTS-

btw: Wenn du im Editor auf Sachen zeigst steht ganz unten in der kleinen Leiste meist eine kurze Information dazu.

alt Re: Fragen zum Editor/Spiel

LordChris
User Off Offline

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Hm, ich habe meine binds in "autoexec" reingeschrieben.
Manchmal allerdings passiert es, dass die binds einfach weg sind und ich sie erneut eingeben muss.
Ist das normal so, oder woran liegt das?

alt Re: Fragen zum Editor/Spiel

Gast

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hi
ich komm mit der Fuktion zum wegekennzeichnung für bots nicht klar.
um einen weg zu kennzeichnen nutze ich pathfinderoption, klicke mit linker maustaste auf den startpunkt und mit rechter maustaste auf den endpunkt. aber es bleibt keine wegmarkierung auf dem bildschirm und die bots laufen im spiel trotzdem kreutz und quer/ überhaupt nicht.
mach ich etwas falsch?


Grüße

alt Re: Fragen zum Editor/Spiel

ohaz
User On Online

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eigentlich musst du gar nichts machen. Bots gehen automatisch. Botnodes sind nur dafür da wenn du ihnen besondere plätze zeigen willst (campplätze, taktisch kluge wege)
wegekennzeichnung ist soweit ich weiß nur zur entfernungsmesssung

alt Re: Fragen zum Editor/Spiel

DC
Admin Off Offline

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die tools sind NICHT dazu gedacht waypoints zu setzen. das sind einfach nur hilfstools um die entfernung zu messen etc.! deswegen verschwindet das logischerweise auch wieder.
du bist schon der zweite der das denkt, obwohl da nichts von waypoints steht. vielleicht ist es die bezeichnung "path" die dafür sorgt... muss ich wohl umbenennen

seit cs2d 0.1.0.5 gibt es jedenfalls KEINE waypoints mehr. man kann also auch keine mehr erstellen. oder besser gesagt: man muss keine mehr erstellen, da die bots eigenständig die optimalen wege finden.

die einzige möglichkeit die bots doch noch zu beeinflussen sind wie gesagt die botnode entities. diese kannst du an orte setzen, an die die bots sonst nie gehen. aber achtung: diese entities sind NICHT dazu gedacht eine komplette strecke aus ihnen zu bilden. sie werden einfach einzeln an die zielorte gesetzt (und wie gesagt: nur an orte an die bots sonst nicht hingehen würden. auf bombspots oder startzplätzen machen botnodes keinen sinn, da die bots dort ohnehin hinlaufen)

alt Re: Fragen zum Editor/Spiel

Todesengel
User Off Offline

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Was Ich mir Wünsche für die Nächste Version sind Haufenweise Unsinnige Unrealitische Spaßige Waffen ...
Dc Lass deinen Klugen Köpfchen was Tolles Einfallen
Wird denn bald eine Neue Version Draussen sein?

BTT,

Ist es eigentlich Möglich Waypoints aus Botnode`s zu machen also so eine Strecke dass die Bots Dann nur Darauf Laufen?

Wäre Klassen ein Entitie einzubauen womit man doch Waypoints Ziehen Kann... Weil Wenn man eine Wirklich Strategische Map macht sollte dass doch auch Möglich Sein denn die Funktion Fehlt mir schon Sehr ;).

alt Re: Fragen zum Editor/Spiel

LordChris
User Off Offline

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BeLiioN hat geschrieben
Ist es eigentlich Möglich Waypoints aus Botnode`s zu machen also so eine Strecke dass die Bots Dann nur Darauf Laufen?


DC hat geschrieben
aber achtung: diese entities sind NICHT dazu gedacht eine komplette strecke aus ihnen zu bilden. sie werden einfach einzeln an die zielorte gesetzt.


Lies doch einfach

alt Re: Fragen zum Editor/Spiel

Saibot
User Off Offline

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Spaßige, unsinnige und unrealistische spaßige Waffen? Man soll hier SINNVOLLE Vorschläge geben, und nicht sowas wie "DC, überleg dir mal was Unsinniges aus und bau es ein" schreiben.

DC hat geschrieben
aber achtung: diese entities sind NICHT dazu gedacht eine komplette strecke aus ihnen zu bilden. sie werden einfach einzeln an die zielorte gesetzt


Beantwortet dies deine Frage zu den Botnodes?

und ja, es wäre vllt. schon schön, wenn man eigene waypoints setzen kann..

alt Re: Fragen zum Editor/Spiel

Todesengel
User Off Offline

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Hier Soll man eigentlich Keine Vorschläge Liefern denn der Titel heisst ja übrigens "Fragen zum Editor/Spiel" ;).
(Mein Fehler, 'Aber war ja als Offtopic gedacht, und damit es kein Spam ist kam noch eine Frage zum Editor dazu.)

Mit Unsinnig meine ich Unreallistisch also CS2D Soll ja nicht Original wie CS Werden Deshalb soll mal wieder ein paar Waffen dazukommen wie den Laser..

@ Lordchris, Danke ;).

alt Re: Fragen zum Editor/Spiel

Saibot
User Off Offline

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Huch, habe mich im Thread verirrt. Pardon. Dennoch sind unsinnige/unrealistische Waffen nicht unbedingt vonnöten. DC wirds schon machen, wenn er Lust hat.
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