Forum

> > CS2D > Maps/Editor > Datentyp
ForenübersichtCS2D-Übersicht Maps/Editor-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Datentyp

8 Antworten
Zum Anfang Vorherige 1 Nächste Zum Anfang

alt Datentyp

Robotic-Brain
User Off Offline

Zitieren
Hi
weiß vllt. einer von euch, wie DC die Map-Dateien speichert?
im Texteditor ist das nur ne Ansammlung von blödsinnigen Zeichen also müssen die Daten irgendwie anders gespeichert sein

Wie die Tiles gemacht sind habe ich schon mit einem Hex-Editor herausgefunden nämlich ist das einfach die Hex-Repräsentation von der Tile ID aber was kommt vor und nach den Tiles?

danke für jede Hilfe

Gruß
Robotic-Brain

alt Re: Datentyp

DC
Admin Off Offline

Zitieren
die meisten werte werden natürlich nicht im plain-text gespeichert da das reinste speicherverschwendung wäre. daher sind die map dateien in einem normalen text editor unlesbar.

vor den tile daten sind jedenfalls header daten wie mapgröße, verwendetes tileset, tile properties, einige einstellungen etc.

nach den tile daten kommen z.B. noch die entities inkl ihrer einstellungen.

alt Re: Datentyp

Robotic-Brain
User Off Offline

Zitieren
@Satan: genau gesagt von der art, wie die map gespeichert ist

@DC: erstmal danke für die Antwort vom Chef persönlich
soviel habe ich auch schon herausgefunden aber bei den entities z.B. erkenne ich nicht, wo das eine anfängt und das andere aufhört
und sind die header irgendwie durch eine bestimmte zeichenvolge vom rest getrennt oder hängt das an der länge wie z.B 300bytes sind header?

ich habe vor soeine art "dedicated map editor" zu programmieren, damit du nicht soviele features einbauen musst

alt Re: Datentyp

Patasuss
User Off Offline

Zitieren
Ich bin grad dabei so eine kleine Mapdatei "auseinanderzunehmen".
Bin schon relativ weit gekommen!Z.b. kann ich jetzt schon die Entities auslesen. Also welche EntityID usw.
Ich muss sagen das macht echt Spaß

alt Re: Datentyp

Robotic-Brain
User Off Offline

Zitieren
kannst du mir dann bitte sagen, wie das mit den Entities geht?
ich bin nicht so gut im "reengineering" von Datenstrukturen
mir würde sowas in der art reichen:

<EntityID> <EntityName> <EntityWert>
und jeweils die Anzahl an Bytes/Bits bzw. der Trennungs-Character

welche ID zu welchem Entity gehört würde ich mir dann selbst heraussuchen

alt Re: Datentyp

Patasuss
User Off Offline

Zitieren
Lee hat da ne schöne Antwort geschrieben.
1× editiert, zuletzt 17.02.11 02:21:57

alt Re: Datentyp

Robotic-Brain
User Off Offline

Zitieren
lol danke

das mit der klasse habe ich zwar nicht verstanden (bin neu in Lua - PHP ist eher mein Ding)
aber das, wass ich wissen wollte weis ich jetzt

nur eins verstehe ich noch nicht:
die sache mit dem loaded byte..

in meiner bsp. map Datei steht da "FE" also als byte -2
aber die for schleife beginnt bei 1?

habe ich da was falsch verstanden?

P.S.: dieser Beitrag war bei mir als "Gelesen" markiert obwohl ich in noch nicht gelesen hatte?
Zum Anfang Vorherige 1 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antworten Maps/Editor-ÜbersichtCS2D-ÜbersichtForenübersicht