Forum

> > Off Topic > Selbsbau-Linux auf USB-Stick
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Selbsbau-Linux auf USB-Stick

8 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Selbsbau-Linux auf USB-Stick

Stranded_fan
User Off Offline

Quote
Hiho,

hatte mal wieder so ne saublöde Idee, welche ich hier poste, weil ich weiß, dass es hier n paar Leute gibt die sich mit Linux gut auskennen.

AAAAAlso

Ich hatte die dumme Idee mir auf einen fertigen Linux-Kernel mein eigenes Betriebssystem aufzubauen.

Jetzt meine Fragen:

- Wo bekomm ich das Zeug her?
- Welche Programmiersprachen sind geschickt?
- Kann ich Linux auf einem USB-Stick laufen lassen?

old Re: Selbsbau-Linux auf USB-Stick

Poddel
User Off Offline

Quote
Das ganze nennt sich Puppy Linux
Such einfach bei google danach, das ist schon komplett fertig und so weiter.

Und ein eigenes Kernel zu basteln ist auch nicht mehr logisch, weil die Speicherkapazitäten im Verhältnis zur Größe der Speichersticks einfach dermaßen groß ist.

old Re: Selbsbau-Linux auf USB-Stick

Stranded_fan
User Off Offline

Quote
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein fertiges Linux.

Ich will mir aber einfach mal aus Spaß nen kleinen Linux Kernel auf den USB-Stick haun und damit n MiniOS aufbauen.

old Re: Selbsbau-Linux auf USB-Stick

bizzl
User Off Offline

Quote
Da haste schön zu tun, hw kann dir da sicher ein Lied von singen

Stranded_fan has written
- Wo bekomm ich das Zeug her?

Internet
Kernelarchiv ist auf http://www.kernel.org, GNU tools gibts auf hier, X11 ist von xorg, und den Rest musste dir wohl selbst suchen.

Stranded_fan has written
- Welche Programmiersprachen sind geschickt?

C, C++, FreePascal, FreeBasic, Python, Java, Perl, bash, PHP, Haskell, etc.
Die wichtigsten und verbreitetsten sind hervorgehoben.

Stranded_fan has written
- Kann ich Linux auf einem USB-Stick laufen lassen?

Ja, es gibt sogar direkt Distros für Sticks, zbsp DSL oder grml. Auch Knoppix und Kanotix kannste mit ein wenig geschick auf den Stick wamsen.

Poddel has written
Und ein eigenes Kernel zu basteln ist auch nicht mehr logisch, weil die Speicherkapazitäten im Verhältnis zur Größe der Speichersticks einfach dermaßen groß ist.

Wenn man ordentlich Optimiert und Module rausschmeißt kannste den schon ordentlich klein machen. Aber 1 GB reichen auch für nen Generic Kernel + X11, und kleinere Sticks bekommste heute fast nicht mehr...

old Re: Selbsbau-Linux auf USB-Stick

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Zu grml muss ich sagen, dass ich da den Installe rbehumst hab, indem ich in qemu gebootet hab und dort als erste Festplatte die dev-Datei des Sticks angegeben hab.

Dann hab ich fdisk ausgeführt für die Partition und dann ganz normal mit grml2hd installiert.

old Re: Selbsbau-Linux auf USB-Stick

HW
User Off Offline

Quote
Ich weiß zwar nicht, was genau du planst und wie deine Computerumgebung aussieht, aber wenn du vorhast, einen Linuxkernel oder sonst etwas unter Windows zu bauen, kannst du das so gut wie vergessen. Wenn du ein Linuxsystem bauen willst, brauchst du zumindest schon ein bestehendes Unixoides System. Falls du keins installiert hast, besorg dir Knoppix oder etwas ähnliches. Möglich wäre auch eine Virtuelle Maschine mit einer beliebigen Linux Distro.

Weiterhin kannst du dir, wenn du Linux von Grund auf bauen willst, das Buch Linux From Scratch zu Rate ziehen. Das beschreibt zwar den Bau eines Systems auf eine Festplatte, es sollte aber nicht schwer sein, die Anweisungen auf einen USB-Stick zu übertragen.

old Re: Selbsbau-Linux auf USB-Stick

Stranded_fan
User Off Offline

Quote
1. Ich hab Suse 10.3. Der WLan-Stick geht leider net sonst würd ich umsteigen. <- Problem geklärt *froiii*

2. Ich will nur was auf den Kernel aufbaun.


[EDIT]

Scheiße, wie bekomm ich den Stick auf Ext3 formatiert?
edited 2×, last 28.04.08 09:28:13 pm

old Re: Selbsbau-Linux auf USB-Stick

bizzl
User Off Offline

Quote
Stranded_fan has written
2. Ich will nur was auf den Kernel aufbaun.

Das wäre Linux from Scratch. Du suchst dir deine Tools selber und kompilierst sie selber. Mehr ist nicht machbar. Linux ist vllt "nur" der Kernel, aber egal was du machst, es bekommt immer dieselbe Grundform, und es wird immer ein GNU/Linux *schauder* sein.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview