Forum

> > Off Topic > ein core startparameter?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German ein core startparameter?

8 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old ein core startparameter?

ohaz
User Off Offline

Quote
hi, ich habe ein problem, nämlich dass bei meinem DualCore PC manche Spiele nur richtig starten, wenn ich sofort nach dem start in den Task Manager wechsle und bei dem prozess unter zugehörigkeit einen der beiden cores deaktivere...
nur leider muss man das bei jedem start neu machen, was ziemlich nervt. kennt einer einen startparameter (oder etwas vergleichbares, wie evlt optionen) mit denen man einem programm von start aus nur einen core zuweisen kann?

edit: ach ja, wenn ich des spiel mit einem core gestartet habe läufts ruckelfrei also habe ich damit keine probleme^^
edited 1×, last 17.01.08 01:54:15 pm

old Re: ein core startparameter?

ohaz
User Off Offline

Quote
is totaler mist ne Stranded_fan?

naja bis ich (oder einer von euch) ne lösung hat, muss ich halt bei jedem start den core deaktiviern^^

old Re: ein core startparameter?

davidsung
User Off Offline

Quote
Das gleiche passiert in Thief2, probier mal diese Anleitung mit deiner exe:

(Du musst jedoch je nach Daten es umändern, kenne jedoch BF also musst du mal ausprobieren.)

trix aus ttlg.de has written
Das Spiel friert innerhalb weniger Minuten ein - Läuft Thief auf einem Dual-Processor System oder einem Pentium 4 mit Hyperthreading?

Intels Hyperthreading simuliert das Vorhandensein von zwei CPUs. Für Thief darf es aber nur eine sein, 1 Prozessor mit High oder Realtime Priority. Es gibt eine Anleitung von Salvage, in der diese Konfiguration beschrieben wird. Entweder jeweils nur für eine Spielsitzung oder dauerhaft.
Hier folgt die Anleitung von Salvage, die ich bei der Übersetzung teilweise verändert/angepaßt habe:

1. Spiel starten (nur bis ins Menü gehen)
2. Mit Windows-Taste rausgehen
3. Task Manager starten (Strg+Alt+Entf)
4. Auf "Prozesse" klicken
5. Nach Thief.exe bzw. Thief2.exe suchen und - wenn du T2 spielst - ebenfalls nach thief2.icd (Anmerkung: Diese Thief2.icd scheint nicht auf allen Systemen vorhanden zu sein; Thief2.exe zu ändern genügt dann)
6. Rechter Mausklick darauf und "Priorität festlegen"
7. Die Markierung bei einer der beiden CPUs rausnehmen
8. In der Taskleiste auf den Thiefbalken klicken, ins Spiel zurückkehren und spielen.

Für eine dauerhafte Lösung (ohne Abschalten des Hyperthreading) ist folgender Vorgang notwendig:

Download imagecfg.
Entpacke es sowohl nach Windows\system32\ als auch nach Windows\system32\dllcache\.
Erstelle ein Backup deiner exe- und icd-Daten (icd nur bei Thief 2).
Öffne den Texteditor und schreibe folgende Zeilen (am besten einfach hier rauskopieren und einfügen)
für Thief1/Gold
imagecfg -u thief.exe
imagecfg -a 0x1 thief.exe
pause

Für Thief 2
imagecfg -u thief2.exe
imagecfg -u thief2.icd
imagecfg -a 0x1 thief2.exe
imagecfg -a 0x1 thief2.icd
pause

Speichere diese Datei in den T1/T2 Hauptordner unter der Bezeichnung "processor.bat" (hier steht im Original "including the quotes". Kommt mir aber seltsam vor, denn mit Anführungszeichen stimmt ja die Endung nicht mehr, ich würde also die Anführung weglassen)
Doppelklicken auf die Datei processor.bat (Im Thief Hauptordner). Danach sollte ein Fenster mit folgendem Text (oder zumindest ähnlichem) öffnen:
D:\Games\Thief2>imagecfg -u thief2.exe
thief2.exe contains contains no configuration information
thief2.exe contains a Subsystem Version of 4.0
thief2.exe updated with the following configuration information:
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems

D:\Games\Thief2>imagecfg -u thief2.icd
thief2.icd contains no configuration information
thief2.icd contains a Subsystem Version of 4.0
thief2.icd updated with the following configuration information:
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems

D:\Games\Thief2>imagecfg -a 0x1 thief2.exe
thief2.exe contains the following configuration information:
thief2.exe contains a Subsystem Version of 4.0
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems
thief2.exe updated with the following configuration information:
Process Affinity Mask: 00000001

D:\Games\Thief2>imagecfg -a 0x1 thief2.icd
thief2.icd contains no configuration information
thief2.icd contains a Subsystem Version of 4.0
Image can only run in uni-processor mode on multi-processor systems
thief2.icd updated with the following configuration information:
Process Affinity Mask: 00000001

D:\Games\Thief2>pause
Press any key to continue . . .
Spiel laden und spielen.


@ Stranded_fan: Gut das du die Betonung auf ICH gelegt hast, es gibt auch dreistere Leute.

old Re: ein core startparameter?

ohaz
User Off Offline

Quote
ich vermute nicht dass das geht davidsung, da diese angaben sehr auf die dateien die bei Thief 2 dabei sind ausgelegt ist... ich kanns ja in nächster zeit mal probiern.

EDIT:
ok mir is aufgefallen dass des ganze nur in zusammenhang mit Skype so is

sry für doppelpost hab vergessn auf edit zu klicken...
ot: wär gut ne post lösch funktion einzubaun... oder gibts des scho??

old Re: ein core startparameter?

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
ja, sie nennt sich moderator bitten mach einfach den Post leer und schreib rein dass er gelöscht werden soll.

btw, *doppelpost zamgefügt*
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview