Forum

> > Off Topic > Welche CPU Temperatur ist gesund?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Welche CPU Temperatur ist gesund?

23 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Re: Welche CPU Temperatur ist gesund?

Diego
User Off Offline

Quote
70° liegt an der Grenze. Auf jeden Fall solltest du dir nen neuen (besseren natürlich ) Lüfter kaufen, weil im Sommer, wenn alles heißer ist kann's schon mal auf 10° mehr kommen....

old Re: Welche CPU Temperatur ist gesund?

Sniper
User Off Offline

Quote
1. womit temps ausgelsen? teste vllt mal andere programme (speed fan coretemp everest)
2. welchen kühler hast du? verstaubt?
3. durchzug im gehäuse?


Achja: 70° würde ich lkeinenfalls empfelen er wird war nicht langsamer sowie lizard meinte allerding fordert das nicht die lebensdauer des prozzis (selbs wenn der mal net mehr funzt hast du schon 2x nen neuen^^)

würde allerdings dennoch nen neuen kühler emphelen.

old Re: Welche CPU Temperatur ist gesund?

bizzl
User Off Offline

Quote
Sniper has written
Achja: 70° würde ich lkeinenfalls empfelen er wird war nicht langsamer sowie lizard meinte allerding fordert das nicht die lebensdauer des prozzis (selbs wenn der mal net mehr funzt hast du schon 2x nen neuen^^)

kA was für nen Prozessor du hast, aber die meisten modernen Prozessoren haben Throttling drin, damit sie bei überhitzungsgefahr abregeln statt einfach auszugehen

old Re: Welche CPU Temperatur ist gesund?

Stranded_fan
User Off Offline

Quote
Hab ich das net schon oben erwähnt? Egal, ich hab nen AMD Athlon X2 6000+ 64.

• Die Diagnose kommen von Everst und Speedfan.
• Ich habe einen "AMD zertifizierten Lüfter" <- ka was das ist.
• Er ist nicht verstaubt <- gerade neu
• Er hat genug kühle Luft dank Gehäuselüfter

old Re: Welche CPU Temperatur ist gesund?

bizzl
User Off Offline

Quote
Stranded_fan has written
Hab ich das net schon oben erwähnt? Egal, ich hab nen AMD Athlon X2 6000+ 64.

ich meinte eigentlich sniper, aber jetzt wo du sagst du hast nen X2... mein Turion schafft auch gerne mal diese Temperaturen (also 60-70°) wenn beide Kerne beansprucht werden, könnte sein das es normal ist (Throttling tritt bei mir bei 72° + auf Sensor 1 ein)

old Re: Welche CPU Temperatur ist gesund?

Stranded_fan
User Off Offline

Quote
Ab 72° kommt so ein Piepsen, das ist aber nicht das Temperaturbeepen. Das kommt auch nicht aus dem Minilautsprecher für die ganten beeps. Kann das diese Throttling ist? Ich hab keine Ahnung von Prozessoren.

old Re: Welche CPU Temperatur ist gesund?

bizzl
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
@sniper
doch die werden langsamer und uneffektiver, liegt daran dass warme Metalle einen höheren wiederstand (Ohm) haben

Du weißt aber das in CPUs kaum Metall ist, ja?
Silizium ist afair übrigens ein Heißleiter, aber das hat keinen effekt auf die rechenleistung

@stranded_fan: nein, das wird wohl ein warnton sein.
Beim Throttling wird einfach nur die Leistung der CPU runtergefahren, damit sie wieder abkühlen kann.

old Re: Welche CPU Temperatur ist gesund?

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
eine cpu enthält GOLDdrähte, is das kein Metall?
(ja ich weis, nicht im Kern aber drumherum)
kann sein dass die moderneren nichmehr durch die temperatur beeinflusst werden, aber bei älteren war es durchaus der fall dass sie langsamer wurden wenn sie heiß liefen.
edited 1×, last 18.12.07 03:49:58 pm

old Re: Welche CPU Temperatur ist gesund?

bizzl
User Off Offline

Quote
Flying Lizard has written
eine cpu enthält GOLDdrähte, is das kein Metall?

okay, du meinst die pins? ja, die sind aus gold, aber du musst die schon reichlich erhitzen damit sie wirklich was bewirken

Und bitte definiert mir mal einer "älter", für mich sind das 486 und P1/2 (also '93-'99), und die liefen bis zum bitteren Ende durch.
Wenn ihr (resp. du, Lizard) aber jüngere Prozessoren meint: die sollten bereits Throttling haben (werden also gewollt langsamer)

Wer mich widerlegen kann soll das bitte tun, sind meine Erfahrungen und mein wissen
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview