Forum

> > Stranded II > Allgemein > Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

91 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start

old closed Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
Str² ist ja ein geniales Spiel, aber wie immer merkt man nach einiger Zeit, dass noch gewisse Sachen fehlen, bzw. anders besser umgesetzt werden könnten.

Zum Beispiel fehlt mir einfach die Möglichkeit, bei Units den Befehl s2 cmd model oder ein Befehl wie "alterunit" um Units zu verändern

Ein Event beim Fensterschließen wäre auch sehr praktisch (on:closemenu o.ä.)

was mir auch fehlt, ist verschachteltes parsen von scripts, also z.b.
count_stored(currentclass(),currentid())



Es fehlen noch einige Sachen, die ich grade vergessen habe. wenn sie mir wieder einfallen poste ich sie noch...

old Re: Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Ausserdem sind ja noch im Bugthread Sachen, die noch verbessert werden sollten, die könnte man ja hier gleich reinpacken.
Aber ob DC überhaupt Zeit dafür hat? Und wie lange ist er eigentlich noch beim Bund?

old Re: Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
> Skipevent für ai_attack

> Möglichkeit, auch bei Infos eigene Icons zu verwenden

> editor-Befehl (in der *.inf) sollte auch bei Infos funzen

> Möglichkeit, Klasse und ID des Objekts zu ermitteln, welches einen Trigger auslöst

> es sollte endlich möglich sein, niveauvolle animierte Objekte zu erstellen (Es ist bspw. nicht möglich, eine Tür o.ä. zu animieren - trotz ani_use - ohne über Probleme mit dem Kollisionsradius zu stolpern. Entweder man muss auf die Kollision verzichten, was bei einer Tür nicht gerade sinnvoll ist, oder die Kollision wird nicht an die Animation angepasst, so dass man bei einer offenen Tür quasi gegen eine unsichtbare Wand rennt.)

> Waffenschaden und -reichweite (Nahkampfwaffen) sollte zum Spielerschaden und zur Spielerreichweite hinzuaddiert werden

> neues Flugverhalten für Heli oder Ballon (bspw. Hoch/Runter für Höhe, Links/Rechts für Richtung, Springen für Steig- und Benutzen für Sinkflug)

old Re: Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
MR_Rinde has written
Ihr kennt schon die Gefahren die diesen Threads
verursachen was wird DC dazu sagen !

Ich hab ihn nicht erstellt... dumdidum... *unschuldigguck*

Ich denke mal, dass er sich nach 10 Monaten Bundeswehr auf jeden Fall anders als mit Worten artikulieren wird...

Zumindest sollte er sich aus so einer Diskussion heraushalten (was er ja momentan gezwungenermaßen tut). Vorschläge können auch von der Community erörtert, und die sinnvollsten davon zusammengetragen und an DC weitergereicht werden. Ob er sie dann umsetzt, bleibt seine Entscheidung.

Außerdem sollte jeder überlegen, welche Vorschläge sinnvoll sind. Einige Dinge lassen sich auch anderweitig lösen. Vorschläge für neue Objekte/Items etc. gehören generell eher in den Thread für S2Ext und viele andere Vorhaben sollten erstmal im Scripting-Thread angesprochen werden.

davidsung has written
Das ist kein Ideen-Thread, eher eine Aufzählung der Fehler, damit DC sie nicht (viel) später im Bugthread suchen muss.:|

Die Bugs, welche ich immer fleißig poste, werden stets in einer Textdatei notiert und dann nur noch per Copy&Paste im Bug-Thread eingefügt. Bei Bedarf kann ich die Textdatei dann irgendwann mal DC schicken, falls er keinen Bock hat, die alle einzeln rauszusuchen. Außerdem kann ich so irgendwann mal überprüfen, um welche Bugs sich DC gekümmert hat...

Aber insgeheim hoffe ich, dass er nebenbei an Stranded 2 weiterarbeitet, allerdings nur die Klappe hält, um nicht für allzuviel Wirbel hier um Forum zu sorgen, und auch um Threads wie diesen hier (auch wenn sie sinnvoll sind) zu vermeiden.

old Re: Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

bizzl
User Off Offline

Quote
@Feteo: ja, aber im Bug Thread gehen vorschläge für weitere Script-Funktionen zu schnell unter

Meine Vorschläge:

> and, or und xor rausnehmen, da diese die Stringoperationen stören. and und or sind ja nochmal durch && und || definiert, für xor könnte man ## nehmen (^ ist nicht tippbar) oder es ganz weglassen, da es seltener gebraucht wird.

> Ein Befehl build BuildingID [, Modus [, X, Y?, Z]], welcher dann das anlegen einer bestimmten baustelle erzwingt wäre gut. Modi sollten vllt so sein:
0 (Default): Als Wenn der Spieler ein Gebäude gewählt hätte und nun den Platz wählen darf
1: Die Baustelle wird an Position X, Y (<- Machbar?), Z angelegt.
Eventuell sollte der Befehl im Modus 1 die ID der baustelle zurückgeben.
Gut wäre es auch wenn man informationen über die Buildings abrufen kann (Objektname/ID, String mit Materialien, Pfad zum Icon), dann könnten einige Mods mit vielen Buildings eigene Baumenüs scripten.

> ich weiß das ich DC damit bestimmt nerve, aber ich fände es echt toll wenn der befehl s2 cmd texture um einen parameter für das material erweitert wird. Ich hatte ihm auch schon nen BlitzBasic-Code dazu zusammengefrickelt (auch wenn ich den net testen konnte )
Ich nenne es hier mal der Vollständigkeit halber

> Die Baustellen sollten, wenn sie fertig gebaut werden, die Y-Position des Baustellen-Objektes auf das neue Objekt übertragen

> Bei s2 cmd getsetting sollte man auch "version" angeben können, dies sollte dann die aktuelle version von stranded zurückgeben -> gut für Versionsabhängige workarounds

> Es sollte funktionen zum abscannen der näheren umgebung geben (zbsp find_inrange, find_inrange_state, etc) Das wäre für einige Scripts ganz praktisch.

old Re: Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

davidsung
User Off Offline

Quote
Das wurde schon mal vorgeschlagen, als Stranded II noch im Alpha-Status war (Ja, ich erinnere mich noch). Wurde abgelehnt.:| Aber vllt ändert DC seine Meinung, wer weis... Glaube ich aber kaum.;)

old Re: Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
> Möglichkeit, auch bei Infos eigene Icons zu verwenden


Ist bereits möglich

Mc Leaf has written
> es sollte endlich möglich sein, niveauvolle animierte Objekte zu erstellen (Es ist bspw. nicht möglich, eine Tür o.ä. zu animieren - trotz ani_use - ohne über Probleme mit dem Kollisionsradius zu stolpern. Entweder man muss auf die Kollision verzichten, was bei einer Tür nicht gerade sinnvoll ist, oder die Kollision wird nicht an die Animation angepasst, so dass man bei einer offenen Tür quasi gegen eine unsichtbare Wand rennt.)


Da lässt sich drumherum arbeiten indem man mit einem kurz gesetzten Timer ein Türobject in kurzen Stücken drehen lässt.
Natürlich ist das eine Rechenaufwendige und umständliche lösung, weswegen ich schon seit längerem 2 Befehle nach diesem Schema vorschlage:
movepos "Klasse", ID, Bewegungsdauer, X, Y, Z

Dabei wird das Object, die unit oder das item inerhalb der angegebenen Zeit direkt zu der jeweiligen Position hinbewegt, oder gedreht.

old Re: Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
bizzl has written
> and, or und xor rausnehmen, da diese die Stringoperationen stören. and und or sind ja nochmal durch && und || definiert, für xor könnte man ## nehmen (^ ist nicht tippbar) oder es ganz weglassen, da es seltener gebraucht wird.

xor lässt sich auch durch geschickte Konstruktion mittels && und || simulieren. # wird häufig als Kennzeichnung für Kommentare verwendet, ich persönlich nutze es als Trennzeichen (bspw. beim Händerscript).

bizzl has written
Gut wäre es auch wenn man informationen über die Buildings abrufen kann (Objektname/ID, String mit Materialien, Pfad zum Icon), dann könnten einige Mods mit vielen Buildings eigene Baumenüs scripten.

Generell sollten Parameter wie Icon, Gewicht etc. aus der Definition eines Objektes auslesbar sein, und nicht nur die eigens per "param" definierten.

bizzl has written
> Bei s2 cmd getsetting sollte man auch "version" angeben können, dies sollte dann die aktuelle version von stranded zurückgeben -> gut für Versionsabhängige workarounds

Ließe sich auch einfach per globaler Variable in der game.inf regeln.

EDIT (aus Versehen auf "antworten" geklickt):
Flying Lizard has written
Da lässt sich drumherum arbeiten indem man mit einem kurz gesetzten Timer ein Türobject in kurzen Stücken drehen lässt.

Die Tür diente nur als Beispiel.
Flying Lizard has written
Mc Leaf has written
> Möglichkeit, auch bei Infos eigene Icons zu verwenden


Ist bereits möglich

Aber nur, indem man die entsprechende Icondatei bearbeitet. Eine Angabe wie "icon=gfx\bla\bla.bmp" funzt nicht soweit ich weiß.

old Re: Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

bizzl
User Off Offline

Quote
Mc Leaf has written
xor lässt sich auch durch geschickte Konstruktion mittels && und || simulieren. # wird häufig als Kennzeichnung für Kommentare verwendet, ich persönlich nutze es als Trennzeichen (bspw. beim Händerscript).

(!A && B) || (A && !B) Kenn ich gut.
## war bloss grade das beste was mir einfiel
Man könnte auch irgendeine kuriose Zeichenfolge einbauen (!! vllt?) aber die wenigstens werden wohl jemals xor benutzt haben, es wäre also auch nicht schlimm wenn es ganz verschwindet...

Mc Leaf has written
Generell sollten Parameter wie Icon, Gewicht etc. aus der Definition eines Objektes auslesbar sein, und nicht nur die eigens per "param" definierten.

volle zustimmung, und wenn es nur über eine funktion getdefstring(Klasse,TID,"Defname"); ist (wäre meiner meinung nach die einfachste lösung...)

Mc Leaf has written
bizzl has written
> Bei s2 cmd getsetting sollte man auch "version" angeben können, dies sollte dann die aktuelle version von stranded zurückgeben -> gut für Versionsabhängige workarounds

Ließe sich auch einfach per globaler Variable in der game.inf regeln.

Ich brauche wenn schon die Version der executable
Ein beispiel wo das vllt brauchbare wäre das copychilds/copychildren-problem.
Ich habe das bisher mittels einer Blinddatei im Modordner gelöst, welche gelöscht werden muss sobald DC das problem ausbessert. Keine schöne Lösung, und sicher nicht mehr machbar wenn mehrere ähnliche probleme auftreten...

old Re: Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

DC
Admin Off Offline

Quote
ich hatte eigentlich geplant die nötigsten verbesserungen zusammenzutragen wenn ich das update mache bzw. unmittelbar davor. hier im forum wird nämlich sowieso alles x fach wiederholt und alles ist durcheinander und sowas.
aber ihr könnt hier natürlich gerne weitersammeln.

old Re: Verbesserungsvorschläge für S2 v1.0.0.1

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
zusätzlich zu getdefstring(Klasse,TID,"Defname"); (oder etwas in der art) sollte es imo auch noch ein setdefstring(Klasse,TID,"Defname"); oder so geben, mit dem man parameter wie material, kollision, verhalten etc. verändern kann.
To the start Previous 1 2 3 4 5 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview