Forum

> > Off Topic > Linux/windows | was ist besser?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Linux/windows | was ist besser?

116 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start

Poll Poll

Was ist besser?

Only registered users are allowed to vote
Linux (egal ob normal oder eine ubuntu version)
54.72% (29)
Windows
45.28% (24)
53 votes cast

old Re: Linux/windows | was ist besser?

davidsung
User Off Offline

Quote
Windows unstabil...

Sry, aber es kommt mir so vor, als wenn XP dauernd mit Win3.1 oder Win95 verwechselt wird.

Keine Ahnung, was man für ein Schrott mit XP anstellt, aber bei mir läuft WinXP tadellos. Erstaunlicherweise ist Vista noch stabiler, aber davon profitiere ich nicht mit meinen lahmen System.:P

Mit den Jahren habe ich dazugelernt, und mein WinXP läuft schneller den je, weil ich unnötiges Zeugs umgangen bin, was das System labiler macht. Und viel regelmäßigen Defragmentierungen. Und, ja ich weis das sowas bei anderen Dateisystemen nicht nötig ist.;)

Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an (Steven04).

old Re: Linux/windows | was ist besser?

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
Ihr werdet es zwar komisch finden und mich wieder damit zuspammen, warum ich sp2 installieren soll, aber:

Seit ich meinen pc neu gemacht habe (ohne sp2) ist er kein einziges mal abgestürzt, die maus ist nie hängengeblieben, fehlermeldungen hab ich nur 1 gekriegt von einem spiel das winxp inkompatibel ist.
Mein PC ist ohne sp2 einfach schneller und stabiler, dagegen könnt ihr sagen was ihr wollt, ich lass mich von meiner meinung nicht abbringen.

@davidsung: Ich hab zwar nicht viel erfahrung mit win95, aber von win3.11 (hab ich auf nem 20jahre alten rechner) will ich behaupten, es ist zwar nicht gut, nicht besonders userfreundlich oder hat irgendwelche herausfallenden eigenschaften, aber (zumindest bei mir) läufts sehr stabil. der pc hat zwar öfter mal bootschwierigkeiten, aber wenn ich win erstmal gestartet hab (über ein DOS-Kommando, weil win NACHINSTALLIERT ist), läuft es zuverlässig, stabil und relativ schnell.
win2k ist übrigens sehr stabil. also gegen die stabilität von win kann man eigentlich nix sagen, da stimm ich david zu, aber an den einstellungsmöglichkeiten, dem hilfecenter und der sicherheit kann man sich getrost auslassen

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
Ich habe nie behauptet das WinXP instabil ist (Vista ist ein andere Blatt)
Wenn ich aber sehe was ihr alles machen müsst damit eure Systeme so toll laufen, und wieviel ich machen musste (so gut wie gar nix), dann komme ich doch ins grübeln wer von uns hier das Frickelsystem hat

Naja, ich will mich mal nicht auf das Streitlevel herunterbegeben.
Es gibt für Gamer keinen echten Grund auf Linux umzusteigen. Es gibt aber genauso wenig Gründe die gegenrichtung zu gehen (Windows->Linux), wenn man kaum spielt oder sowieso nur emuliert (ich spiele fast nur emu-Spiele, unter beiden OS)

Diego has written
Ich geb Steven zu 100% recht... warum auf Linux umsteigen wenn Windows perfekt funktioniert

Perfekt ist etwas sehr subjektives
Während mein Linux dank tiefgreifender Steuermöglichkeiten bestens arbeitet (inklusive WLAN) schafft es mein Windows nicht mal sauber übers CrossOver-Kabel mit meinem Apache aufm Laptop zu reden, und WLAN ist auch komplett tot.
Außerdem muss es zum Anzeigen des Arbeitsplatzes sämtliche laufwerke hochdrehen

old Re: Linux/windows | was ist besser?

davidsung
User Off Offline

Quote
bizzl has written
Ich habe nie behauptet das WinXP instabil ist (Vista ist ein andere Blatt)

Habe ich gesagt, dass du es gesagt hast?
bizzl has written
Perfekt ist etwas sehr subjektives

Mit "perfekt meint er bestimmt, dass Windoof ohne gröberen Fehlern läuft und seinen Ansprüchen gerecht werden und ein Wechsel nicht nötig wäre. Ich habe auch PCs mit WinXP drauf gesehen, die katastrophal waren, und der Besitzer nur geflucht hat. Hängt sehr davon ab mit was man sein Betriebssystem vollstopft.:|


banane has written
@davidsung: Ich hab zwar nicht viel erfahrung mit win95, aber von win3.11 (hab ich auf nem 20jahre alten rechner) will ich behaupten, es ist zwar nicht gut, nicht besonders userfreundlich oder hat irgendwelche herausfallenden eigenschaften, aber [...]

Da hast du echt Glück gehabt. Win3.1 schmierte bei unsern alten Rechner alle 4 min ab, was ziemlich unpraktisch ist, wenn man etwas wichtiges machen wollte.

Das einzige was ich nie gesehen habe, und nie sehen will ist ein Mac und das Betriebssystem OS oder wie das heißt.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
davidsung has written
Das einzige was ich nie gesehen habe, und nie sehen will ist ein Mac und das Betriebssystem OS oder wie das heißt.

MacOS und MacOS X (kurz nur OS X)
Ich habs schon gesehen, ganz nett, im Klickibunti definitiv besser als WinVista (und auch wesentlich schneller und weniger resourcenfressender), aber eben total auf apple hardware optimiert.
Ich finds gar nicht SO schlecht, ich würde mir sogar mal einen Mac holen, aber dann nen alten mit PPC, der hat nen Coprozessor für Vektorrechnung
Allerdings sind die so schweineteuer

BTW, ich kenne Win3.11 auch nur als recht stabiles Sys

old Re: Linux/windows | was ist besser?

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
OS X hab ich auch noch nie direkt gesehen. ich hab nur gehört es soll sehr gut sein und nen emulierten style für winxp gesehen, der mir sehr gut gefallen hat.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Nochmal zu Steven:
Du beschränkst ja Linux beim Programmieren auf die "I-net Programmersprachen", also PHP und so, aber wieso denn das?

Linux ist eigentlich ein Paradies für Programmierer, Linux enthält Compiler für eigentlich jede wichtigere Programmiersprache; für C(++) gibt es gcc, für Pascal FreePascal, für Java sowieso einen Compiler von Sun, Interpreter für Python und Perl sind meistens auch schon vorinstalliert.

Nur so ein Windows-bezogenes GUI-Zeugs geht nicht, also sowas wie BlitzBasic, Delphi und VisualBasic. (und bei Delphi bin ich mir nicht so sicher )

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
Dicker has written
Nur so ein Windows-bezogenes GUI-Zeugs geht nicht, also sowas wie BlitzBasic, Delphi und VisualBasic.

BlitzBasic -> PureBasic, BlitzMax, FreeBasic
Delphi -> Lazarus
VisualBasic -> Gambas, RapidQ (?), HBasic, XBasic
Visual Studio -> KDevelop (gibt afaik noch ein paar mehr )

Allerdings hat Steven schon in gewisser weise recht, Linux ist für Webscripting besser geeignet als Windows, einfach weil die meisten Server Unixoid sind. Bei den anderen Programmiersachen gibt es keinen echten vergleich, wegen der strukturellen Unterschiede der verfügbaren APIs

old Re: Linux/windows | was ist besser?

TheRealSephiroth
User Off Offline

Quote
TheRealSephiroth has written
btw. kann man nicht sagen, was ist besser...Linux ist Sicherer, stabiler und schneller, Windows hat die breitere Spiele- und Hardwareunterstützung...

Schlussendlich muss jeder für sich die richtige Entscheidung treffen...wenn ich nicht spielen würde(omg), dann würde ich wahrscheinlich nur Ubuntu verwenden.

Viel Gelaber von euch hätte mit richtigem Lesen vermieden werden können....
WO BITTE STEHT, DAS WIN INSTABIL IST?

Wie bereits erwähnt erübrigt sich dieser Thread(+Umfrage), da die meisten sowieso nur die eine Seite(Windows) gesehen haben, oder aber einfach, weils ein Trend(lachhaft) ist, auf den "Ich-sag-Linux-meine-aber-Windows-Zug" aufspringen...

old Re: Linux/windows | was ist besser?

Ste-ve
User Off Offline

Quote
TheRealSephiroth has written
Viel Gelaber von euch hätte mit richtigem Lesen vermieden werden können....
WO BITTE STEHT, DAS WIN INSTABIL IST?

Wie bereits erwähnt erübrigt sich dieser Thread(+Umfrage), da die meisten sowieso nur die eine Seite(Windows) gesehen haben, oder aber einfach, weils ein Trend(lachhaft) ist, auf den "Ich-sag-Linux-meine-aber-Windows-Zug" aufspringen...

Jetzt mach mal ruhig.

Ich denke, das es kein Gelaber war, sondern sehr informative Posts und 2. habe ich mich, wie man deutlich sieht, nicht auf deinen Post, sonden auf den Threadtitel bezogen. Denn das Hauptargument ist doch für linux und gegen Windows, das es (angeblich) stabiler läuft.

(Gehe mal von aus du bezweifelst den "Trend")
Das es "cool" ist Win als schlecht zu bezeichnen, ist doch offensichtlich. Frage dochmal, nicht ganz so erfahrene User, wie sie Windows finden.
Natürlich respektiere ich Meinungen, wie von Bizzl, da er beide Seiten gut kennt. Aber so Leute wie ihn, gibt es halt nicht allzu oft.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Aber das mit dem Trend stimmt schon

Hier mal ein Leserbrief aus ner P.M. zum Bericht "Hasta la Vista" den fand ich schon komisch...
Der Leser schimpft zwar nicht direkt auf Windows (subjektive Aussagen unterstrichen ), aber seht selbst:

Leser has written
Ist Windws Vista wirklich der technologische Höhepunkt, mit dem alles besser wird? Warten wir es ab! Ich habe zum Glück immer noch meinen alten Amiga. Der ist zwar nicht so schnell wie die heutigen PCs, aber dafür wie der VW Käfer: Er läuft und läuft und läuft... Dank seines genialen Betriebssystems"

Der hat zwar recht: Alte Software ist verlässlicher, das aber auch nur, da sie nicht so komplex ist, wie die heutige, wo das OS eigentlich alle Geräte unterstützen muss, die noch in Gebrauch sind. Und das in einer solch schnelllebigen Branche!
Aber dennoch ist es übertrieben einen solch alten PC nur wegen der Stabilität zu nutzen, jedes aktuelle Betriebssystem ist recht stabil, Windows ist seit 2000 gut, Linux ja sowieso (;)) und MacOS auch, da weiß ich das aber nur vom Hörensagen...

old Re: Linux/windows | was ist besser?

TheRealSephiroth
User Off Offline

Quote
Steven04 has written
Jetzt mach mal ruhig.

Ich denke, das es kein Gelaber war, sondern sehr informative Posts und 2. habe ich mich, wie man deutlich sieht, nicht auf deinen Post, sonden auf den Threadtitel bezogen. Denn das Hauptargument ist doch für linux und gegen Windows, das es (angeblich) stabiler läuft.

(Gehe mal von aus du bezweifelst den "Trend")
Das es "cool" ist Win als schlecht zu bezeichnen, ist doch offensichtlich. Frage dochmal, nicht ganz so erfahrene User, wie sie Windows finden.
Natürlich respektiere ich Meinungen, wie von Bizzl, da er beide Seiten gut kennt. Aber so Leute wie ihn, gibt es halt nicht allzu oft.


Du solltest die Finger von "Eigeninterpretationen" lassen
Ich finde nicht den Glauben an die Existenz eines solchen Trends lachhaft, sondern die Beteiligten selbst...

Wieso fühlst du dich btw. angesprochen? O.o
Auf welchen Threadtitel hast du dich wegen was bezogen?

Achja so viel zum Thema Kompetenz und Trenddeppen:
FireDragon has written
Was findet ihr besser= Linux oder Windows. Wenn es geht, mit Begründung. Also, ich bin für Linux, weil dort alles leicht zu installieren ist und man (hoffentlich schon bald) Windows Programme installieren und spielen kann.

FireDragon has written
@TRS: Ich habe eine Ahnung von Linux! Es gibt normales Linux (Suse Linux) und dann noch ubuntu linux!

old Re: Linux/windows | was ist besser?

Guest

Quote
*g*
das ewige streit thema linux oder windoof.
wie wärs mal mit freedos. he he. ne scherz bei seite.

mal kurz zurück zum thema:

öhmpf joar was is besser. mh des is türlich ansichts sache.
ich persönlich würd ja endlich gern mal ubuntu drauf hauen. aber mh mein pc is zu nue *g* ja ja mein SATA Controller wird vom Kernel nede unterstüzt. einfach schade. nuja mal bissel warten. bei meinem dad leuft der ganze spass aber schoin sogar mit beryl. echt der hammer sieht schnicke aus un is schnell wie sau. dem rendering der graka sei dank. (amd 2400+, 512mb sdram, ATI Readon 9600)

hatte auch mal die ehre das neue Mac OS X auf nem neuen MacBook mit Intel Proz zu erleben. ich sag nur schnicke, schnicke.

nuja was nu besser is oder nede is sicher ansichts sache und ich finde man sollte sich da lieber ne eigene meinung bilden.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
Stumpftopf has written
öhmpf joar was is besser. mh des is türlich ansichts sache.
ich persönlich würd ja endlich gern mal ubuntu drauf hauen. aber mh mein pc is zu nue *g* ja ja mein SATA Controller wird vom Kernel nede unterstüzt. einfach schade. nuja mal bissel warten.

Welche Version hast du geladen?
Ich bin seit 6.06.1 (Dapper) dabei, und mein Laptop hat auch bloss SATA (war damals übrigens die einzige für mich verfügbare Distro mit SATA-Support)

old Re: Linux/windows | was ist besser?

Pommes die Fritte
User Off Offline

Quote
Also ich hab ja für Linux gepostet, muss aber sagen, dass WinXP auch nicht so schlecht ist, wie alle sagen. Bei mir läuft es auch ziemlich stabil, im Gegensatz zu Win98, was ich vorher drauf hatte . Trotzdem find ich Linux besser, da die auswahl an Spielen, um so bekannter es wird, zunimmt.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

TheRealSephiroth
User Off Offline

Quote
grrr wollte mein system neu partitionieren und aufsetzen...also 20gb für ubuntu, 2gb für swap und so um die 55gb für win...
ubuntu aufgesetzt geht wie früher ohne probs...dann winxp...ok meine laptop-wiederherstellungsdvd(da ich die backup partition gelöscht habe) eingelegt...geht nicht....herrlich...andere xp cds hervorgekramt...gehen nicht...immer bei der geräteinstallation ein bluescreen..
ach was ich win hasse...98 rauf, geht...jetzt kann ich nur beten, dass ich xp noch zum laufen bringe...denn dank atis graka unterstützung für linux laufen die wenigsten spiele vernünftig.... -.-

@MacOSX
sieht toll aus, geht schnell, ist aber nicht meins(extra hard- UND software)

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
@TRS: liegt die Windowspartition in der Tabelle nach Linux (also woanders als xda1)?
Ich hatte mal (vor über nem jahr) WinXP auf meine alte WinME/SuSE-Dualdisk-Box gemacht und XP hatte sich geweigert zu kooperieren, weil es sich nach X: statt nach C: installiert hatte.

Zum Thema ATI: hast du nen normalen PC (kein Laptop)? Dann guck mal ob deine karte vom aktuellen flgrx unterstützt wird. Ich hatte der vorherigen mal unter Dapper, lief toll, nur wurde mein Laptop davon beinahe gebraten (minderwertige Kühlung. Ist halt ein Business-Notebook )
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview