Forum

> > Off Topic > Linux/windows | was ist besser?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Linux/windows | was ist besser?

116 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start

Poll Poll

Was ist besser?

Only registered users are allowed to vote
Linux (egal ob normal oder eine ubuntu version)
54.72% (29)
Windows
45.28% (24)
53 votes cast

old Poll Linux/windows | was ist besser?

FireDragon
User Off Offline

Quote
Was findet ihr besser= Linux oder Windows. Wenn es geht, mit Begründung. Also, ich bin für Linux, weil dort alles leicht zu installieren ist und man (hoffentlich schon bald) Windows Programme installieren und spielen kann.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
erstmal ein kleiner Hinweis: Es gibt mehr Distributionen als nur Ubuntu und LFS (Linux from Scratch -> "normales" Linux), und selbst Ubuntu selber kommt in x verschiedenen Geschmacksrichtungen (Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu, Fluxbuntu, Ichthux, Gobuntu, nbuntu, Mint Linux, diverse Reli-Versionen,...)
Aber egal.

Zu meiner Auswahl: Ich finde Linux besser, weil es sich einfacher bedienen lässt als Windows, mir mehr freiräume bietet (sowohl bei der auswahl der software als auch beim anpassen des designs an meine wünsche), man wesentlich mehr hilfe bekommt, es stable läuft (alle bisherigen abstürze gingen zurück auf defekte/überalterte festplatten oder defekte netzteile), die spieleauswahl gut ist, etc.

Außerdem kann ich beim neuaufsetzen nach 2 stunden ordentlich arbeiten, während ich bei windows zum selben zeitpunkt noch nicht mal nen ordentlichen editor habe

old Re: Linux/windows | was ist besser?

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
ich hab zwar nur windows finde aber linux besser...

so könnte man es FAST sagen... nunja ich hab ne alte knoppix und ne neuere ubuntu-cd und muss sagen: respekt! schön aufgebaut, braucht zwar zumindest von cd/dvd relativ lange zum booten, scheint aber sehr stabil zu sein.

Jetzt hab ich allerdings mal ne frage:
ich habe schon öfter gehört, man bräuchte für linux gewisse grundkenntnisse mit der konsole und den befehlen, um überhaupt etwas damit anfangen zu können. was ist da dran?

andere frage:
ich brauche win um spiele zu spielen (gibt ja keinen wirklich guten emulator, und emus verbrauchen auch doch schon resourcen). (hab winXP ohne service pack, ich glücklicher)

ich würde gerne linux auf meinem pc installieren, ohne dass es winxp kaputt macht oder auf die gleiche partition geht. es soll komplett auf eine eigene partition.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

FireDragon
User Off Offline

Quote
Ich habe das ja auch.
Kannst das glaubich noch wärend der installation machen.

EDIT: Wann glaubt ihr, wird wine Windows fast ganz ersetzen können? Ich glaube so in ein oder zwei jahren.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
ersetzen können.... naja 2 jahre wirds auf jeden noch dauern... die spiele sind einfach alle zu sehr auf windows getrimmt...
aber so in 10jahren wird vielleicht so langsam mal die menschheit vernünftig und es werden spiele auch für linux programmiert oder MS verschwindet sogar ganz von der bildfläche
OPENSOURCE IST AUF DEM VORMARSCH

old Re: Linux/windows | was ist besser?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
banane:
Grundkenntnisse brauchst du bei Ubuntu nicht so unbedingt, da man inzwischen eigentlich alles über eine GUI machen kann (wie bei Windows)

Jedoch nimmst du dir selber jede Menge Vorteile, da man auch der Konsole vieles schneller machen kann. Außerderm lernt man das schneller als man denkt.

Zu den Emu-Ressourcen: Wine ist kein richtiger Emulator, sondern ein "Kompatiblitäts-Layer" wie die immer so schön sagen
Das heißt das Programm kriegt alle DLLs der API die es braucht und läuft wie mit Win. Dennoch brauchbst du mehr Ressourcen für die Simulation einer Win-Umgebung (Dateisystem und so), ist aber viel geringer, als wenn du einen C64 oer einen N64 (ein Buchstabe Unterschied ) emulieren willst.

banane has written
hab winXP ohne service pack, ich glücklicher

Ach du Kacke, nun aber Zett-Zett, Windows Update aufrufen und SP2 mit Updates draufknallen, dann bringst du die Eingangspforte für Viren und Trojaner von Scheunentorgröße auf ein annehmbares Maß runter

-----

Ich mag Linux vor allem wegen der Gründe, die bizzl genannt hat, und außerdem bin ich davon überzeugt, dass OpenSource sicherer ist als proprietäre Software, bei der nur die angestellten Programmierer den Sourcecode sehen können.
OpenSource ermöglicht den evolutionären Fortschritt von Software; was gut ist bleibt drin (uind wird weiter verbessert), was schlecht ist wird verbessert oder ausgemerzt.
edited 2×, last 13.07.07 02:24:50 pm

old Re: Linux/windows | was ist besser?

HW
User Off Offline

Quote
Eindeutig Linux. (Denke jeder der mich halbwegs kennt hat diese Aussage vorhersehen können)

Allein schon dass ich mit Linux nicht von der Politik eines monopolistischen Konzerns abhängig bin, ist für mich Grund genug für Linux.

Daneben gibt es noch die Vielfalt von Linux in allen möglichen Bereichen. Nicht nur an Distributionen, sondern auch an Desktop Environments, Window Managers, Browsern, anderweitigen Applikationen und allem was es so gibt. Die Anpassbarkeit spielt auch eine Rolle.
Im Gegensatz zu Windows, habe bei Linux ich die Macht über die Maschine - und nicht umgekehrt.
In Sachen Stabilität ist Linux auch klar überlegen gegenüber Windows. Ein Linuxsystem das einmal läuft, läuft auch weiterhin. Man muss nicht ständig neu installieren wie bei Windows. Überhaupt ist Linux wesentlich funktionaler als Windows. Natürlich hängt auch hier vieles von den jeweiligen Programmen ab, aber wenn schon die zentralen Kernprogramme gut und stabil sind, ist das schonmal ein wesentlicher Pluspunkt.
Kostenfreiheit ist auch ein Thema, aber gewiss nicht der Hauptpunkt.


Was mich stört, ist dass Deutschland an allen Ecken Windows einsetzt. Der Statt ist hoch verschuldet, und da haben die Leute da oben nix besseres zu tun als immense Lizenzgelder für noch dazu schlechte Software auszugeben, wobei eben diese Gelder von den Steuern des Volks bezahlt werden? Ein verdammtes Paradoxon ohne jeden Sinn ist das.

Edit: Übrigens hat Linux für mich Win komplett ersetzt. Ich verwende kein einziges Winprogramm (also auch keins über wine) und komme damit bestens zurecht. Auch was Spiele angeht bin ich gut bedient. (auch wenn Stranded II nicht auf Linux läuft )
edited 1×, last 13.07.07 02:28:29 pm

old Re: Linux/windows | was ist besser?

bizzl
User Off Offline

Quote
banane has written
Jetzt hab ich allerdings mal ne frage:
ich habe schon öfter gehört, man bräuchte für linux gewisse grundkenntnisse mit der konsole und den befehlen, um überhaupt etwas damit anfangen zu können. was ist da dran?

Was wahres ist schon dran.
Da aber die Linuxkonsole solche späße wie Befehlsvervollständigung hat und alle befehle sehr gut dokumentiert sind ist es kein problem sich dort einzulernen.

banane has written
andere frage:
ich würde gerne linux auf meinem pc installieren, ohne dass es winxp kaputt macht oder auf die gleiche partition geht. es soll komplett auf eine eigene partition.

Es soll nicht nur, es muss, da Windows nur FAT und NTFS nutzt, während Linux am besten auf Reiser oder ext3 funzt (es kann FAT und NTFS zwar lesen und schreiben, aber nicht davon booten).

Die meisten Linux-Distros liefern aber ausreichend werkzeuge mit damit du dieses Problem lösen kannst.


FireDragon has written
Wann glaubt ihr, wird wine Windows fast ganz ersetzen können? Ich glaube so in ein oder zwei jahren.

Nie
Wine ist nicht darauf aus Windows zu ersetzen. Dafür ist ReactOS da.
Bei Spielen denke ich das die meisten in 2-3 Jahren unterstützt werden, aber wo immer es möglich ist wird wohl eher geportet werden (machen auch einige Firmen selber)

old Re: Linux/windows | was ist besser?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
HW has written
Was mich stört, ist dass Deutschland an allen Ecken Windows einsetzt. Der Statt ist hoch verschuldet, und da haben die Leute da oben nix besseres zu tun als immense Lizenzgelder für noch dazu schlechte Software auszugeben, wobei eben diese Gelder von den Steuern des Volks bezahlt werden? Ein verdammtes Paradoxon ohne jeden Sinn ist das.

Deutschland ist eigentlich afaik Vorreiter beim OpenSource-Gebrauch, zumindest in den Verwaltungen wird mehr und mehr umgestellt. Was private Firmen machen ist was anderes...

Liegt wohl auch daran, dass beim BSI wohl so viele OpenSource-Anhänger sind

old Re: Linux/windows | was ist besser?

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
Dicker has written
Ach du Kacke, nun aber Zett-Zett, Windows Update aufrufen und SP2 mit Updates draufknallen, dann bringst du die Eingangspforte für Viren und Trojaner von Scheunentorgröße auf ein annehmbares Maß runter


NEIN!!!
ich mach nie wieder sp2 auf meinen pc. das ding is so übelst scheiße!!
ich hatte schon öfter sp2 drauf...
Ergebnis: langsamerer Pc, ständiges abstürzen, maus bleibt stehen. im endeffekt bringt sp2 gar nix, wemma ne gute firewall und nen virenschutz hat
(ich selbst bin stolzer besitzer der kaspersky suite 2007)
Die weitverbreitete meinung, sp2 wäre vorteilhaft, gut oder sicher, ist purer schwachsinn.

was sp2 im endeffekt wirklich bringt:
-macht pc langsamer
-spammt dich mit sinnlosen updates voll
-macht den win-ladebalken blau statt grün
-erlaubt dir so müll wie den windows mediaplayer 11 und den neusten internet explorer zu installieren

--> also, sp2: BLEIB MEINEM RECHNER FERN!!!


EDIT/PS: afaik nutzen viele große firmen dos/linux/mac/win2k o.ä., weil ihnen winxp/vista zu unsicher, zu überwacht und zu instabil ist

old Re: Linux/windows | was ist besser?

Momo
User Off Offline

Quote
banane has written
was sp2 im endeffekt wirklich bringt:
-macht pc langsamer
-spammt dich mit sinnlosen updates voll
-macht den win-ladebalken blau statt grün
-erlaubt dir so müll wie den windows mediaplayer 11 und den neusten internet explorer zu installieren

--> also, sp2: BLEIB MEINEM RECHNER FERN!!!


Eindeutig ein Anwenderfehler, kann ich so nämlich nicht bestätigen.

Da ich Linux nicht kenne, kann ich nciht viel darüber sagen. Ich bin hier aber wohl aussenseiter denn ich finde Winows nicht so schlimm wie alle behaupten.
Man hat sich leicht eingearbeitet und man kann auch ohne grosse Fachkenntnisse problemlos damit arbeiten.
Das Windows immer so schlecht geredet wird liegt wohl an den vielen Ahnungslosen, die viel falsch machen und es dann auf Windows schieben.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Momo has written
Eindeutig ein Anwenderfehler, kann ich so nämlich nicht bestätigen. [...]
Das Windows immer so schlecht geredet wird liegt wohl an den vielen Ahnungslosen, die viel falsch machen und es dann auf Windows schieben.

Das kann man auch nicht so sagen, auf Linux gibt es zum Teil viel bessere Wege sein System zu schrotten.
(apt-get remove apt und unmerge python, die Linuxer wissen, was ich meine )
Außerdem fehlen Windows für solche Fehler wirklich die Diagnosetools. Fehler wie sie Banane genannt hat wird man wohl kaum lokalisieren können und kann man nur durch die liebe Systemwiederherstellung beheben, da man einfach nicht wirklich den Fehler finden kann.

Aber du hast recht, die Frage "Windows oder Linux" kann jeder nur persönlich für sich beantworten, jedes Betriebssystem hat nämlich seine Vor- und Nachteile.
Die Vorteile von Linux sind unter Anderem die hohe Anpassbarkeit und Sicherheit/Stabilität, die von Windows die gut ausgearbeitete GUI und die Treiberunterstützung.

Jedoch ist Linux bei beiden Punkten auf dem Vormarsch, schon bald wird es sicherlich auch viel zum Zoggen geben.
Ich würde also jedem empfehlen, sich das zumindestens mal anzuschauen, zum Beispiel mit einer Live-CD wie >Knoppix, die richtigen Vorteile von Linux merkt man auch erst, wenn man länger damit arbeitet, aber so kann man schon einmal einen Blick auf die GUI werfen.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

HW
User Off Offline

Quote
Dicker has written
gut ausgearbeitete GUI

Bitte? Bei Win? Was ist da bitte gut ausgearbeitet?

Dicker has written
Treiberunterstützung

Ist so gesehen der einzige Vorteil von Win, zusätzlich dazu noch überhaupt die Unterstützung durch die Industrie und den Kommerz. Es gibt zwar massenweise Software und Spiele für Linux, der Großteil davon kommt von freiwilligen Entwicklern und nicht von der Industrie.
Diese zwei Gründe, mangelnde Treiber und industrielle Software/Spiele, sind Hauptgrund Nr. 1 für Rückzieher nach Windows.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Die GUI ist insofern gut ausgearbeitet, dass sie wirklich ALLE Operationen am PC ermöglicht, die möglich sind, von einigen wenigen CMD-Befehlen mal abgesehen.
Man muss aber mal sagen, dass eine gut ausgebaute Konsole viel Zeit bei der Windows-Administration ersparen würde

old Re: Linux/windows | was ist besser?

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
allerdings.
übrigens: ich hab nicht abgestimmt. ich finde zwar linux schon iwi besser, aber ich benutze es ja immernoch selber und kann deswegen irgendwie nicht ganz für linux stimmen.

old Re: Linux/windows | was ist besser?

Klara
User Off Offline

Quote
Die meisten sagen Windows ist käse, behaupten Linux ist besser, aber Windows benutzen.
Oder sie behaupten, Windows ist käse, Linux ist käse Appel ist käse, und haben selbst nicht's besseres.

Der Grund dafür ist wohl der, das sie nicht auf ihre Spiele verzichten wollen, weil die meisten Spiele nun mal für Windows kommen, nicht für Linux.
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview