Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded II für Apple
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Stranded II für Apple

13 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Stranded II für Apple

Poddel
User Off Offline

Quote
hi Leutz,
ich wollte mal fragen, ob Stranded II auch auf nem Apple-Rechner zu verwenden ist (bzw. dafür programmiert wurde).
Wenn nein, gibts dann mal eine Version für den Apple?

Das wars eigentlich auch schon,
Poddel

old Re: Stranded II für Apple

Diego
User Off Offline

Quote
Nein, Stranded 2 geht leider nicht auf Apple und Linux (Wobei man bei Linux Wine oder so verwenden kann, ka)
Stranded 2 ist in Blitz3d programmiert, was nur Windows Versionen erstellen kann. Du musst eventuell auf Stranded 3 warten, weil DC das dann wohl in BlitzMax schreiben wird. Das läuft dann auch auf Apple und Linux, was aber noch dauern kann

(Das könnte man eventuell auch in die FAQ setzen.)

old Re: Stranded II für Apple

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
Poddel has written
Stranded III dauert noch n paar Jährchen, oder?

Das kann man so sagen....
Es besteht noch kein Konzept, keine Ideen etc., es steht nicht mal fest, ob es überhaupt einen dritten Teil geben wird.
Und selbst WENN es einen geben sollte, dann frühestens in drei Jahren, d.h. er wäre dann vll in 6 Jahren fertig, oder so...

old Re: Stranded II für Apple

HW
User Off Offline

Quote
Im Übrigen ist es bezweifelbar, dass der dritte Teil, sollte es ihn geben, den zweiten übertreffen wird.
Ergo sollte man eher auf eine native Stranded II Version für Linux und Mac hoffen. Es soll afaik schon Ports der B3D-Engine auf OpenGL geben, somit wäre das gar nicht mal soo unwahrscheinlich. Meines Wissens müsste DC den S2-Source dafür aber für BMax umschreiben.

old Re: Stranded II für Apple

bizzl
User Off Offline

Quote
Oder jemand entwickelt einen übersetzer von B3D zu irgendeiner anderen sprache (BMax, FreeBasic, Whatever)
Und nein, ich habe so ein projekt noch nicht angefangen, da ich keine Zeit habe

old Re: Stranded II für Apple

Hoodlum
User Off Offline

Quote
Nein, er müsste keine 65.000 Zeilen umschreiben,
nur den Hauptcode!

Die Definitions und Scripts sind nämlich betriebssystemunabhängig.
Er müsste vermutlich nurnoch 35.000 Zeilen umschreiben(KA, siehe Quellcode-thread)

Allerdings gibt es für BLitzMax noch keine vernünftige 3D-Engine, deswegen könnt ihr sicher noch lange warten^^

mfg,
Hooldum

old Re: Stranded II für Apple

bizzl
User Off Offline

Quote
Klara has written
Und was ist mit standard OpenGL ? .
Kenn mich mit OpenGL nicht sooooooo [...] gut aus.

Blitz3D basiert auf DirectX 7. Nix OpenGL.
Es gibt zwar ersatzbibliotheken, aber ich habe keine ahnung wie gut die sind.

außerdem macht OpenGL das Spiel nicht gleich CrossPlattform. Es fehlt immer noch der Compiler...

old Re: Stranded II für Apple

bizzl
User Off Offline

Quote
Das war deutsch.

Aber für dich nochmal kurz: solange man B3D nicht auf anderen Betriebssystemen als Windows zu ausführbaren Dateien übersetzen kann ist Stranded II für Linux oder OS X nicht machbar.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview