Forum

> > Off Topic > GebührenEinzugsZentrale [GEZ]
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

51 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

old GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

Saadi
User Off Offline

Quote
Nachdem ich zB. das hier: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457054,00.html

oder das hier: http://www.drugster.com/anarcho/gez-gebuehren.htm

gelesen habe, frag ich mich eigentlich, warum wir überhaupt
Gebühren bezahlen?


Quote
Gab es einstmals zwischen Fernsehanstalt und Publikum eine Art unausgesprochene Vereinbarung für eine direkt oder indirekt bezahlte Entertainment-Dienstleistung, herrscht auf Seiten der Sender heute die Geschäftsmentalität eines Dönerbuden-Besitzers, der heimlich zwölf Jahre altes Gammelfleisch auf den Drehspieß packt: Bloß nicht erwischen lassen! Solange keiner merkt, was er frisst, und niemand daran stirbt, ist es auch nicht wirklich illegal.
...Es sind jene Menschen, die immer anschalten, egal, was läuft. Die auch beim Testbild anrufen würden, wenn sie glaubten, man könne einen der Farbbalken gewinnen.


Besonders die Gebührenpflicht regt mich auf: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html

Warum sollten Unternehmen 5€ für pc´s zahlen, wenn sie damit garnicht fernsehen schauen können/müssen?

www.gez.de has written
Ich habe in meiner Zweitwohnung ein Radio und ein Fernsehgerät aufgestellt.
Muss ich diese Geräte zusätzlich zu den Geräten in meiner Hauptwohnung anmelden?
Ja. Für Geräte in einer Zweitwohnung (Ferienwohnung, Wochenendhaus, Wohnwagen und stationär aufgestellten Wohnmobilen, Gartenlaube etc.) besteht eine zusätzliche Gebührenpflicht. Dies gilt unabhängig von den bereits angemeldeten Geräten.

Und wieso kann ich dann meinen PC mit TV-Karte von Zuhause, ( der als Zweitgerät gilt) in einen Garten mitnehmen?
wär mal zeit das abGEZocke abzuschaffen.
edited 6×, last 05.07.07 04:41:08 pm

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Ich sag es einfach mal so: Die sind alle [FLAME], weil die wie alle anderen auch nur ihr Geld verdienen wollen. Die machen das halt gerne, einfach zahlen und gut is, selbst wenn man nix dagegen machen kann und sich aufregt.

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
jaja die gez... sin schon dumm

<AndrewPoison> @ german-bash.org has written
Die GEZ schlägt einmal mehr mit ihrer "Logik" zu. Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internetfähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internetanschluss habe. Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder aber das Gerät ist vorhanden.


Für mich sin das einfach nur Betrüger...

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
was hast du gegen kostenpflichtige software? da hat man ja was davon, aber dafür, dass man ein gerät besitzt zu zahlen is schieße. du hast ja das gerät schon bezahlt. gegen werbung kann man auch nichts machen, es sei denn du nutzt pay-tv. denn die werbung ist ja der grund dafür dass manche sender kostenlos sind.

old gez abschaffen!!!!

Saadi
User Off Offline

Quote
und es ist afaik Deutschland als einzigstes Land auf der Welt das so ein Müll wie die GEZ eingeführt hat!

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
In Deutschland kann man aber auch noch fernsehen ohne alle 5 Minuten (in den USA ist es echt so!) von Werbung unterbrochen zu werden.

Zwar sind ie meisten Sender privat, aber die können ja auh nicht soviel mehr Werbung machen, weil sie ja konkurrenzfähig bleiben müssen

Und zweitens: Bezahlst du die GEZ? Sicher nicht, das machen doch Mami und Papi, oder? Und selbst wenn das nicht so wäre: Für das Geld kriegt man immer noch viel geboten.

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

Saadi
User Off Offline

Quote
Wo Dicker grad die Werbung anspricht: kann schon sein, dass es in den USA so ist aber du vergisst wirklich die restlichen Länder dieser Welt die natürlich nicht alle 5 Minuten werbung machen!
Und warum zahlen Österreich oder die Schweiz auch keine Gebühren (an Deutschland), die gaffen doch auch Ard & ZDF et cetera..

Außerdem wenn du das grad erwähnst, wieso gibt es in Ard & ZDF bei irgendwelchen Premieren (James Bond filme, et cetera) auch Werbeunterbrechung im selbem Maß der Privaten Sender?
Wird das auch mittels der GEZ finanziert??
Nein, das ist kein Grund.

Zu 2.:
Meine Mutter wird bestimmt nicht extra GEZ bezahlen, wenn ich in unserem Garten meinen Fernseher aufstelle, (den ich von meiner Oma geschenkt bekommen habe) sie wüde eher sagen, das ich doch dafür Taschengeld bekomme !
Also enweder ich zahle, oder ich vergesse den Fernseher im Garten.

Zu
Dicker has written
Und selbst wenn das nicht so wäre: Für das Geld kriegt man immer noch viel geboten.

Ja man kriegt viel geboten!
Und zwar reichliche "Volksverblödungssendungen, wie z.B irgendwelche hässlichen TeleNovelas wie Marienhof *kotz*, Verbotene Liebe *kotz*, Wege zum Glück oder son Mist..
Und Skandale kriegt man auch viele geboten wie z.B der
Ard-Schleichwebungsskandalusw..

Quote
Man kann auch ohne Hit alt werden, sofern man sich nur lange genug unbemerkt am Mittelmaß entlanghangelt. Bloß kein Risiko eingehen, bloß nichts Neues wagen! Innovation ist der Feind der Beständigkeit.

Die Öffentlich-Rechtlichen zeigen sich hier seit Jahren als Meister der Selbsttäuschung und kreativen Querschnittslähmung. Wer nur schnell genug stillsteht, sieht fast so aus, als würde er sich bewegen.

Die künstlerischen Impulse, die der Kulturauftrag von ihnen zu Recht verlangen darf, beschränken sich auf den Versuch, Florian Silbereisen und ein paar grundlos fröhliche Volksmusikanten "Am laufenden Band" oder wahlweise den Zweiten Weltkrieg nachspielen zu lassen. ARD und ZDF fühlen sich inzwischen selbst so alt, dass sie sogar von Johannes Heesters erwarten würden, dass er aufsteht und ihnen seinen Platz anbietet.

Als logische Konsequenz zielen die Sender auch gar nicht mehr auf jene Zuschauer, die mit Qualität geködert werden müssen, sondern produzieren lieber simple Lockstoffe für das in seinem eigenen Existenzvakuum gefangene Restpublikum. Der Begriff "Unterschichtenfernsehen" ist in diesem Zusammenhang nicht diskriminierend, sondern vor allem falsch. Es handelt sich nicht um die soziale Unterschicht, vielmehr um den intellektuellen Bodensatz der Gesellschaft, die schlammige Ursuppe der televisionären Evolution.

Wer es sich inzwischen leisten kann abzuschalten, der tut es. Wer genug Geld für Kino oder Videothek hat oder gar das so gern zitierte "gute Buch" zu benutzen weiß, der hat sich längst von seinem alten Kumpel Fernsehen verabschiedet. Oder bestellt sich seine DVDs aus dem Ausland, um erstaunt mitzuerleben, wie vor allem in Amerika und England in den vergangenen Jahren einige der phantastischsten TV-Produkte aller Zeiten entstanden sind.
edited 1×, last 04.07.07 05:23:14 pm

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

bizzl
User Off Offline

Quote
Saadi has written
Und wieso kann ich dann meinen PC mit TV-Karte von Zuhause, ( der als Zweitgerät gilt) in einen Garten mitnehmen?
wär mal zeit das abGEZocke abzuschaffen.

Nichts ist unmöglich.
Wenn ich mich nicht täusche gibts sicher auch irgendwo TV-Karten für den PCMCIA-Bus oder USB. Womit mein Laptop ein fernsehfähiger Rechner wäre, den ich auch mit in den Garten nehmen könnte.
Ich seh dann zwar nix (Hintergrundbeleuchtung ist sch***), aber egal.
q.e.d.

banane has written
was hast du gegen kostenpflichtige software? da hat man ja was davon, aber dafür, dass man ein gerät besitzt zu zahlen is schieße. du hast ja das gerät schon bezahlt. gegen werbung kann man auch nichts machen, es sei denn du nutzt pay-tv. denn die werbung ist ja der grund dafür dass manche sender kostenlos sind.

Ich habe zwar jetzt nicht den zusammenhang zwischen kostenpflichtiger Software und der GEZ verstanden, aber du hast sicher recht.


Ansonsten stimme ich dicker zu. Los werden wie die GEZ sowieso nicht. Die wenigsten hier im Forum werden ihre schon selber zahlen.
Die Öffentlich-Rechtlichen Versuchen zumindest etwas besser zu werden (@least ZDF und einige dritte Programme),
und SO hoch ist die GEZ afaik auch nicht.

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

Saadi
User Off Offline

Quote
bizzl has written
und SO hoch ist die GEZ afaik auch nicht.

Wenn mans SELBER Zahlen muss dann schon.
Aber ich hab trotzdem keinen Bock irgendeinen Marienhof-Scheiß von meinem > TaschenGeld zu finanzieren.

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
bizzl has written
Ich habe zwar jetzt nicht den zusammenhang zwischen kostenpflichtiger Software und der GEZ verstanden, aber du hast sicher recht.

das war auf klaras post bezogen^^
EDIT: den hat sie aber wegeditiert

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

bizzl
User Off Offline

Quote
Saadi has written
bizzl has written
und SO hoch ist die GEZ afaik auch nicht.

Wenn mans SELBER Zahlen muss dann schon.
Aber ich hab trotzdem keinen Bock irgendeinen Marienhof-Scheiß von meinem > TaschenGeld zu finanzieren.

1) Von deinem Taschengeld wird gar nix finanziert, außer vllt die Süßwarenindustrie (hab keine ahnung was du so kaufst)
2) Wenn du dann GEZ zahlen musst (in ein paar vielen Jahren), dann ist diese Gebühr lachhaft gegenüber der Strom-, Gas- oder Wasserrechnung (von Benzin wollen wir mal gar nicht reden)
Und es ist wirklich noch lange hin bis du zahlen musst. Wenn ich mich recht erinnere ist das nämlich erst wenn du a) einen eigenen Haushalt hast und b) geld verdienst.
Studenten/Azubis/etc sind von dem ding afaik Ausgenommen (bis sie dann in die berufswelt entlassen werden, dann werden sie ausgnommen )

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

Saadi
User Off Offline

Quote
bizzl has written
1) Von deinem Taschengeld wird gar nix finanziert

du kennst meine Mutter nicht.
Aber vielleicht könnte ich damit die von der GEZ damit überreden

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

Saadi
User Off Offline

Quote
Ich habe gerade eben erst meine Mutter gefragt, ob ich die Gebühren zahlen muss, wenn ich nen Fernseher im garten aufstellen würde, und wie erwartet hat sie "ja natürlich" gesagt!
ohne witz jetz!! Dann kann ich also den FS im garten vergessen, denn ich kann mir nicht alles mit taschengeld finanzieren

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

bizzl
User Off Offline

Quote
ich bezweifel irgendwie das deine mutter das explizit auf dich bezogen hat
Die meisten Eltern beantworten "Müsste ich"-Fragen als "Müsste man"-Fragen

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

Saadi
User Off Offline

Quote
bizzl has written
ich bezweifel irgendwie das deine mutter das explizit auf dich bezogen hat
Die meisten Eltern beantworten "Müsste ich"-Fragen als "Müsste man"-Fragen

Nein bizzl meine mutter meint es 100% ernst!
bizzl nur weil du dir so etwas nicht vorstellen kannst, brauchst du dir das nicht irgendwie zurechtbiegen.
Du kannst ja meine Mutter fragen! , die wird dirs schon bestätigen!
edited 1×, last 04.07.07 06:39:59 pm

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

bizzl
User Off Offline

Quote
Saadi has written
Nein bizzl meine mutter meint es 100% ernst!
nur weil du dir so etwas nicht vorstellen kannst, brauchst du das nicht irgendwie zu drehen.
Du kannst ja meine Mutter fragen! , die wird dirs schon bestätigen!

Entschuldigung das ich vermutet habe das du die übliche, zugegebener maßen etwas zweideutige antwort missinterpretiert hast

Tja, meine antwort darauf ist: Pech gehabt. Abgesehen davon das du (wie Lys es schon indirekt erwähnt hatte) sowieso keinen weiteren Fernseher brauchst. Das Programm ist auf den Privaten Sendern für die Bild (heißt alles was kommt ist scheiße), und die öffentlich rechtlichen sind auch nicht dauerhaft interessant.

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

Saadi
User Off Offline

Quote
ja ich will den im garten aufstellen, weil ich da öfters übernachte, und ich will den Fernseher nicht verstauben lassen..
Außerdem ist der Standort perfekt; nah genug an Frankfurt um n24, etc empfangen zu können!

old Re: GebührenEinzugsZentrale [GEZ]

bizzl
User Off Offline

Quote
Saadi has written
ja ich will den im garten aufstellen, weil ich da öfters übernachte, und ich will den Fernseher nicht verstauben lassen..
Außerdem ist der Standort perfekt; nah genug an Frankfurt um n24, etc empfangen zu können!

Ahh, jetzt macht es klick -> Schrebergarten?
Ich bin mir nicht sicher, aber kleine Handfernseher (PDA-Größe) und Radios ähnlicher Größe könnten GEZ-Befreit sein. musste mal gucken...
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview