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German Tutorial - Meine erste Map.

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Klara
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• Vorwort
DIESES TUTORIAL DIENT NICHT DAZU, DC ,DIE CO-ADMINS UND DEN EIGENEN MAP'S THREAD MIT ENDLOSSMAP'S ZUZUSPAMMEN

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Legende:
• = Kapitel
cookie = Aufgabe
∗ = Das wissen wir jezt
° = Sosntige Info
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Da mich in ICQ schon viele leute damit auf den keks gehen, habe ich mich dazu entschlossen ein Tutorial zu schreiben.

Zuerst braucht man eine grundidee.
Unsere dient hier als mittelgrosse Insel.
Also, munter ans Werk!

• Basics

Wir Starten den Editor und sehen folgendes:
http://four.fsphost.com/klara/n00b/1.jpg

Wir sehen: Unsere Map ist viel zu klein.

Also machen wir sie erstmal grösser:
Wir klicken ganz links oben auf "Neue Map" und wählen dan "64*64" gefolgt von "Okay"

#######Map Grössen#######
×16*16 ist meist zu klein.
∗32*32 ist meist zum testen OK.
√64*64 Gross genug.
×√128*128 Uff,Laden dauert etwas länger, gestaltung kann lang dauern.
×××256*256 Diese grösse ist absolut sinloss. Das Laden dauert Ewig, das befüllen auch, es zuckt extrem
######################

http://four.fsphost.com/klara/n00b/2.jpg

• Navigieren
Jezt sehen wir unsere Insel etwas weiter weg von uns.
Richtiges Navigieren ist wichtig, also gibt's jezt einen kleinen Crashkurs.

> Drehen
Um uns Umzusehen, drücken wir mit der Rechtenmaustaste mitten in die Karte, wen wir die Maus Jetzt bewegen(Rechtemaustaste dabei gedrückt halten), drehen wir unser Blickfeld

> Bewegen
Bewegen geht genau wie gehen im Einzelspieler, also mit W,A,S und D.
Mit den kleienen Unterscheid: Wir können Fliegen und schweben durch alles durch UND sind schneller.

cookie Geht ~in die mitte von der Karte und schaut nach unten:
http://four.fsphost.com/klara/n00b/3.jpg

∗ Wir wissen jezt, wie man eine neue Karte erstellt, welche Grösen OK sind und wie wir in unserer Karte Navigieren.

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•Tarrain
Jezt machen wir mal eine erhöhung.
Dazu stellen wir den Pinsel Radius auf 8. Wie? So:
Bewege die Maus über das "Pinselfeld" Halte die
Linkemaustaste gedrückt um den Radius zu erhöhen und die Rechtemaustaste um ihn zu verkleinern.
Es geht aber auch mit dem Mausrad.

Wir vergewissern uns, das wir die verzerren funktion aktiviert haben. (wir brauchen keinen weichen berg).
http://four.fsphost.com/klara/n00b/4.jpg

Jezt machen wir mittig von der Insel einen Berg.Wie? So:
Auf der gewünschten Position wird nun das Mausrad nach oben gedreht bis wir zufrieden sind. War war es zu hoch, wird es oben flach, also mit Mausrad runter wieder kleiner machen. Das sollte dan so aussehen.
http://four.fsphost.com/klara/n00b/5.jpg

• Color- und Grassmaps
Wir sehen, der Berg hebt sich nur schlecht hervorgehoben.
Wie könnten nun per Hand dünkler anmalen, aber DC hat uns auch hier das Leben leichter gemacht.
Wir klicken auf Colormap bearbeiten, gefolgt von "Colormap mittels Heightmap updaten" abschliesend auf Okay.
http://four.fsphost.com/klara/n00b/6.jpg
Wir betrachten das Werk "Cool".

Nun wollen wir die Leute die mit Grass spielen, auch nicht hinten liegen lassen, wir machen das gleiche, nur drücken wir dieses mal auf Grassmap statt auf Colormap:
http://four.fsphost.com/klara/n00b/7.jpg

cookie So, macht noch ein Paar berge hinzu

∗ Wir wissen, wie man einen einfachen Berg erstellt und ihn der Höhe gerecht einfärbt und auch das Grass lassen wir nich einfach so stehen.

° Spielt auch ein wenig mit den anderen modusen der Terrain bearbeiten
° Mit den Button da unten, kann man die Farbe ändern und das Terrain anmalen.

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• Objekte
Das War das, was ein Mapper midestens können muss.

Jezt machen wir der gähnenden leere ein Ende.
Wir klicken auf Objekte.

Auch hier hatt DC an uns gedacht, mann kann die Map's zufällig füllen lassen

> Vor- und Nachteile

√ Geht sehr schnell
× (fast) Keine übersicht
× Palmen und Bäume auf einen Fleck, teils zusammengewachsen, "Neeeee".

Da wir ha noch Anfänger sind, bedinen wir uns der Funktion von DC.

Wir gehen wieder auf Terrain -> Karte zufällig füllen.
Die Standartwerte gefallen uns momentan nicht, wir stellen die anzahl auf 256 und den Modus auf "Normal" dan kommt Okay.
http://four.fsphost.com/klara/n00b/8.jpg

oops, da sind wir wohl mit der anzahl ZU weit zurück gegangen, aber das wirkt doch cool so, wenn auch leer ;).

Wir machen jezt ein Paar Zäune.Wie? So:
Wie klicken auf object's und Suche... nö den DC hat -Ja schon wider!
Wir klicken auf "Alle" und abschliessend auf Gebäude, dan auf einen grossen Zaun.
http://four.fsphost.com/klara/n00b/9.jpg

Jezt fahren wir mit der Maus eine grosse leere Stelle und klicken einmal darauf.

Da der Zaun jezt irgendwie Steht, löschen wir in wieder, dazu fahren wir mit der Maus auf ihn und drücken [entf].

Ausrichten mit:
• Mausrad
• beim platzieren die Linkmaustaste gedrückt halten und ziehen.

cookie Baut eine art Speergebiet
http://four.fsphost.com/klara/n00b/10.jpg
° wenn man man das Objekt in der Maus hat, kann man sich mit der Leertaste spielen.
° Durch erneutes klicken auf ein Objekt, können wir z.b. Objekte einlagern.
∗ Wir wissen jezt wie man Objekte plaziert und ausrichet. Auserdem wisse wir, wie Stranded die Insel für uns ausfüllt.

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•Units

Wir klicken auf Einheiten und sehe wieder eine kleine auswahl.
Wir suchen mal das Schaf und platzieren ein paar davon im
Speergebiet.
http://four.fsphost.com/klara/n00b/11.jpg

zu Units gibt nicht allzuviel zusagen.
Auserman bedient sich der scripts.

cookie Diesmal keine Aufgabe
° Auch Tiere kann man Füllen lassen.
∗ Wir wissen jetzt nur wichtigstes in Puncto Unit's

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• Items

Mit Items machen wir das gleiche wie bei den Objekte:
Zufallsfüllen.

Wenn man nochmal auf ein Item klickt kann man z.b. die Menge erhöhen.

Dann sind wir eigentlich auch schon Fertig.

cookieItems sind bei gescripteten Maps sehr wichtig.
∗ Items sind eifach gegenstände
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• Infos

Infos sind für mich und jeden der scripts benuzt sehr nützlich.

Wir bedinen uns jezt mla kurtz der wichtigsten: Der Startposition.

Wir klicken auf Infos und Selektieren gleich die erste.
Wir platzieren sie neben dem Speergebiet und richten sich mit der Blauen Linie nach dem Speergebiet aus.

In die Blaue Linie Schaut Mr. Stranded /schauen wir.
∗ Der Startpunkt ist die wichtigste info
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cookie Der Spieler soll ein einer Höhle anfange, in der sich ein Bogen und 10 Pfeile befinden.

So ich Glaube ich habe jezt das allerwichtigst kurtzerklärt.
Spielt euch ein wenig mit den Buttons Probiert hin und dort herum, baut scripts ein (ganz wichtig da sonst meist öde)
und Uploadet die Map z.b. auf Bitshare da ich Rapidshare nicht mag ;).


Schlieslich und Letzlich sage ich nochmal:
DIESES TUTORIAL DIENT NICHT DAZU, DC ,DIE CO-ADMINS UND DEN EIGENEN MAP'S THREAD MIT ENDLOSSMAP'S ZUZUSPAMMEN

PS: Hui, 2h Für den Post gebaucht ^^.
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