Deutsch Wo sind Infos zu Corona-Schutzmaßnahmen?

5 Antworten
Gehe zu Seite
Zum Anfang Vorherige 1 Nächste Zum Anfang
Hoch
Bowlinghead
User
Offline Off
Heyo,

ich habe ein Problem: Das Land steht unter Lockdown und unsere Freiheit wird eingeschränkt um bei der Pandemie zu helfen.
Es wurden wohl Regeln verfasst, an die man sich nun halten soll - sowas wie: Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr. Oder war es 22 bis 6?
Das hat Unklarheit aufgeworfen, also besser nochmal informieren: Mit wieviel Haushalten darf man jetzt raus? Oder waren es doch Familien? Darf man sich jetzt privat treffen? Diese Sachen müssen ja irgendwo stehen - allerdings bin ich zu inkompetent diese zu finden (Ich habe einen Windows 10 PC mit Google-Chrome und Google.de-Suche benutzt; ich hab schon mehrmals die Seite neugeladen und den Rechner neugestartet. Meine Brille hab ich auch gereinigt, verschiedene Browser benutzt, Cookies gelöscht,...)

Wo stehen diese Regeln? Die einzelnen Kreise machen ja auch nochmal eigene Regeln. Mein örtlicher Radiosender hat mal im Radio behauptet, eine Übersicht aller Corona Regeln auf deren Homepage zu haben. Das war allerdings 1 Monat her und auf der Seite finde ich zu Corona-Regeln kein Eintrag.

Es muss doch irgendwo eine halbverlässliche Quelle geben, die mir nun sagen kann was illegal ist und was nicht. Wo kann ich mich nun vorbildlich und fachgerecht informieren, so dass ich mir ganz sicher sein kann, was nun erlaubt ist und was nicht?
MFG
Share time limited free games here
04.01.21 15:17:06
Hoch
VADemon
User
Offline Off
Ich bin kein Theoretiker, eher ein Praktiker. Wenn man bei der Unnützlichkeit des staatlichen Apparats davon ausgeht, dass die Polizei es ebenso wenig weiß, würde ich dazu neigen dies empirisch festzustellen.

Und falls die Polizei doch fragt, würde ich an meine nicht zu verletzbaren Gefühle und die Freiheit zur Identität appelieren, und mich als Gassi-geher identifizieren.
04.01.21 15:30:58
Hoch
Bowlinghead
User
Offline Off
Wenn doch sowieso keiner die Gesetze kennt, wäre es dann nicht wesentlich sinniger, alles zu illegalisieren um sich dann die wahren Verbrecher einfach rauspicken zu können?
Share time limited free games here
04.01.21 17:03:27
Hoch
ohaz
User
Offline Off
Für Bayern gibts eine offizielle Webseite unter https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php wo man die Regeln finden kann.
https://ohaz.engineer - Software Engineering
04.01.21 18:10:58
Hoch
Cebra
User
Offline Off
in der NINA App werden aktuelle (glaube ich zumindest) Infos angezeigt, die sind dann auch für den gewählten Kreis relevant
loading...
04.01.21 18:55:19
Hoch
Bowlinghead
User
Offline Off
Ahja, tatsächlich sind die Informationen gut übersichtlich in der App dargestellt.

In der Tat stehen die gleichen relevanten Infos auch auf der Website meines Landkreises! Da hätte ich auch früher drauf kommen können...
Share time limited free games here
Zum Anfang Vorherige 1 Nächste Zum Anfang