German Neuer Mapper

15 replies
Goto Page
To the start Previous 1 Next To the start
09.07.15 11:24:49 pm
Up
DragonEye1996
GAME BANNED
Offline Off
------Ich als Person------

Mein Name : Jakob
Alter: 18
Hobby: Fußball Spielen in der Freizeit, Lesen &nd Computer-PS3 Spiele Spielen.

Mein Ingame Name ist Eigendlich immer : DragonEye1996

------Kurtze Info Nebenbei------
Ich bin Neu hier auf Unrealsoftware...
Ich hab Schon oft bei einem Freund von mir Counter-Strike 2D Gespielt und habe Viel Spaß dran.
Also hat mein Freund mir gesagt Ich soll mal hier reinschauen "Gesagt - Getan" .

------Zum Thema------
Ich will Anfangen mit dem Editor Maps zu erstellen.
Da Ich aber Neu in der Brange bin dachte Ich mir mal Ich holle mir mal vonn Profis Informationen...

Also meine Frage an Euch ist:
Was müsste man alles bei Einer Erstellung einer Map Beachten ?

"Egal Welche Gamemodus - Einfach jetzt mal so im Allgemeinen "
09.07.15 11:49:00 pm
Up
TimeQuesT
User
Offline Off
Willkommen auf Unrealsoftware,
Ich bin zwar kein Map-Editor Profi, kann dir jedoch so ein paar Tipps geben.

• Vermeide das Standard Tileset (Tileset ^= Kartengrafik für Mauern, Boden etc.)
• Symmetrische Maps sollten für den Standard Spielmodus vermieden werden.
• Lege Gänge, Mauern und Hindernisse so an, dass beide Teams Nachteile, sowohl als auch Vorteile gegenüber dem anderen Team haben. In der Summe sollten Vorteile und Nachteile balanciert sein.
• Versuche cs2d entity func_teleport zu vermeiden. Es ist unschön. (Je nach Kartentyp auch zu gebrauchen, aber eher selten)

Und zu guter letzt: Probier ein bisschen rum. Sei Kreativ und mapper erstmal drauf los um den Map-Editor zu verstehen und zu beherschen. Solltest du diesen dann meistern versuche doch mal Karten geplant zu erstellen. Sprich: ein Layout ausarbeiten etc.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Tim-Erik

Edit: Achja, bitte ladiere 'deine erste map' nicht in das unrealsoftware-file-archive hoch. Es ist voll von Krebs und aids.
Edit²: Hier mal so ein paar schlechte Beispiele für Uploads: Beispiel 1 | Beispiel 2 | Beispiel 3
Muh
10.07.15 12:37:21 am
Up
DragonEye1996
GAME BANNED
Offline Off
Danke dir TimeQuest
für die Schnelle Antwort
Hättest Du vielleicht Welche Tileset
für mich die du Gut findest ? zum Testen so?

Ich fange nähmlich Morgen bzw. heute Uhrzeit 0:30 mit allem
An sobald Ich wieder aufgestanden bin und mir Gedanken gemacht habe über welche Gamemodus ich eine Map Erstellen möchte. Natürlich lass Ich mir mit Allem Zeit .

Achja und Ich hab mal eben geguckt leider bin
Ich nicht sehr gut in Tiles erstellen . Gebe mein bestes


Freue mich Auf Weitere Hilfe/Antworten
von dir und dem ganzen Forum
schreibt bitte weitere Tipps auch Tricks hier rein Danke .
10.07.15 01:41:10 am
Up
TimeQuesT
User
Offline Off
Hier mal so ein paar Tilesets die du benutzen kannst.



Letzteres Tileset wurde von user DRoNe erstellt und ist für Anfänger schwer zu benutzten.

Für mehr Tilesets einfach im Dateiarchiv suchen.

Edit: Soundeffekte, welche die aktuelle Umgebung wiederspiegeln sind auch immer schön, z.B. Vögel gezwitscher in einem 'Waldstück', oder das brodeln von Säure in einer Fabrik.
Muh
10.07.15 06:16:25 am
Up
XoOt
Super User
Offline Off
Willkommen user DragonEye1996,
Schön dass sich auch mal wieder neue leute ernsthaft fürs mappen interessieren. user TimeQuesT hat schon einiges erwähnt und dem ist kaum noch etwas hinzu zu fügen ausser dass du eventuell im file archive nach den besten uploads (maps in diesem fall) suchen solltest. Dazu kannst du einfach die kategorie auswählen und nach den meisst gemochten dateien sortieren.

Es klingt vorerst banal aber es wird dir helfen zu verstehen worauf es bei einer guten karte ankommt.
Wenn du standartmaps erstellen willst empfehle ich dir user Time's maps.
Klar sollst du jetzt nicht 1:1 seinen stil übernehmen aber es wird dir beim start ins mappen helfen.
Worauf es noch sehr ankommt sind die layouts der maps, welche je nach spielmodus anders sein werden.

Beispiel:
Aim_ maps sollten möglichst keine möglichkeit für blindes rumgeballer bieten, sprich wenn du einfach irgenwo hin ballerst und trzd die chance hast einen anderen spieler ausserhalb des bilds zu treffen. Das ist wiederrum ein fester bestandteil von de_ maps, nur solltest du darauf achten, dass dies nur taktisch möglich ist und nicht über die ganze karte.

Edit: um dich schneller im editor zurecht zu finden hast du >hier< ein tutorial welches dir die funktionen einiger dinge erklärt
edited 1×, last 10.07.15 06:26:38 am
10.07.15 08:11:54 am
Up
RAIGEKI
User
Offline Off
Das wichtigste ist ein gutes Layout zu haben! (wenn du competetive maps erstellen möchtest^^)
Das heißt, es sollte vom CT-Spawn immer eine Route auf den A / B Spot geben genau so wie bei den T's, eine Mitte auf der es Connectoren auf die Routen gibt . Das ist so das Grundwissen.
Ein Beispiel für so ein Layout ist z.B. Dust 2
Was auch wichtig ist, nicht mit den Standard Tiles arbeiten, die sieht man hier nicht so gern
Hoffe ich konnte dir helfen.
mfg raigeki
IMG:http://i.imgur.com/dp2Us3I.png
10.07.15 10:01:14 am
Up
DragonEye1996
GAME BANNED
Offline Off
Danke für
eure Antworten...

Danke XoOt für den Link
hat mir viel mehr über den Editor beigebracht.

Danke RAIGEKI Klar hast du mir geholfen
jeder Tipp ist hier Willkommen.

Danke TimeQuesT für die Tiles und den Sound Tipp.

PS: Eine Frage : Darf man Tiles Zusammenstellen z.B
Ein Tilesset von einem Anderen auf sein eigenes Drauf klatschen ? Sozusagen immer Einzelne Tiles auf ein anderes
Kopieren ? Hoffe ihr habt mich verstanden
10.07.15 10:52:11 am
Up
RAIGEKI
User
Offline Off
Naklar kannst du das machen ^^.
Musst halt die Leute für die Tiles erwähnen
IMG:http://i.imgur.com/dp2Us3I.png
11.07.15 01:07:57 pm
Up
DragonEye1996
GAME BANNED
Offline Off
Hab jetzt seit 2 Tagen
an dem Map-Editor (Klar mit Pausen) gespielt
an eine Hostage-Map bin aber noch nicht zufrieden mit ihr...


... Ich gib Weiterhin mein Bestes...
...bis ich zufrieden mit ihr bin. Danke Nochmal alle für eure Tipps falls euch noch was Einfällt gibt bescheid
14.08.15 10:46:38 pm
Up
Jite
User
Offline Off
#alt o.O ?

Ich bin kein profi im mappen aber sammle mit der zeit schon ein bisschen wissen vorallem von meinem bruder. Aber falls du mal eine map hast wo du den senf eines anderen spielers haben willst, dann sag bescheid. Ich glaube ich habe ein ganz gutes händichen auch für design.

P.S.: Arbeite momentan an einer jail map für den FWS Map Contest, werde sie spätestens am 01 Sept im fws forum hochladen und daraufhin noch hier. Vielleicht bekomme ixh dort deinen swnf dazu

#Colognen Detention_Centre
thread cs2d [Video] Fast Tileset Creation | An apple a day keeps the doctor away.
14.08.15 11:36:06 pm
Up
DragonEye1996
GAME BANNED
Offline Off
Danke piWi
Ich hab schon 2 CTF Maps , 2 Hostage und 1 Zombie Maps
Erstellt die Mir auch sehr gut bis jetzt Gefallen.
Aber um die Hochzuladen finde Ich ist der " Aufbau " dieser Maps mir zu Sagen wir jetzt mal " Hässlich "
(Ist mir einfach zu Standard z.B so 4eckig Rooms)

• Ich hab auch aufgehört an diese Maps Weiter zu Mappen.

• Hab mich Lieber mehr mit dem Map-Editor + seine Funktionen
beschäftigt und wurde von Zeit zu Zeit auch Immer beser und
kann jetzt auch sehr gut mit ihn Umgehen.

• Wenn Ich wieder Zuhause bin, fange Ich wieder an, an einer
Map zu Arbeiten.

PS: Tipps Und Tricks Egal Welche sind immer Gewünscht also Schreib sie hier auf.


MFG; DragonEye
15.08.15 10:49:58 am
Up
Jite
User
Offline Off
Na dann wahrscheinlich bist du schon besser informiert als ich konkretes fällt mir eig nicht ein ;3 musst genau fragen wenn du was wissen willst. Anders glaube ich nicht dir helfen zu können

Ich habe leider erst:

!nferno Town

jv_shotgun

erstellt, shotgun war nur so ein beispiel in meinem forumfür nen kollegen
Hat so ungefähr die selben tiles wie aim_shotgun nur mit gas mask undso...

!nferno Town ist auch eher mittelmäßig

Hoffe nur meine zukünftiger Cologne Detention_Centre wird was. Ich werde heute wieder daran weiterarbeiten.
Werde dann ggf nach was konkretem suchen was ich mit trigger_if machen möchte.

Edit:

Mal nen beispiel. Ihr kennt California Jail?

Wenn ja, es gibt ja oben einen working room mit holz blöcken. Diese kann man bearbeiten in deim mann das wort HELP hinein"haut" dann öffnet sich eine externe kammer mit rpg launcher.
Wenn das E z.B. falsch ist öffnet sich nix... mit trigger_if.

Ebenso würde ich jz machen mit diesem trigger :

Schießraum: Wenn alle holzblöcken kaputtgeschossen worden sind soll sich eine tür zum weiteren training öffnen. Klar könnte man die letzten hintersten blöcke env_breakable machen. Diese könnte man aber auch schon vorher kaputt machen indem man an den anderen vorbeischießt eben. Naja. Es wäre hier nicht nötwendig ist aber ein beispiel:)

P.s.: heiße auch jakob :b
thread cs2d [Video] Fast Tileset Creation | An apple a day keeps the doctor away.
15.08.15 04:46:07 pm
Up
DragonEye1996
GAME BANNED
Offline Off
@piWi:
Jail-Maps sind nicht so einfach zu Mappen
So das es auch Viel Spaß beim Spielen macht
Es gibt schon ein Paar Jail-Maps die meisten Gefallen mir
aber nicht...
Trozdem Viel Glück beim Mappen .
[ Wenn du Sie Hochladest werd Ich sie gerne Testen].



> Was mir Aufgefallen ist :
Ein Passenden Namen für seine Map zu Erfinden ist schon etwas Schwer


• Baue Grad an eine [Singelplayer-Story-Mission]
Wo man Ein Exsoldaten Spielen muss der sein Sohn
Eine Operation Bezahlen muss und Seine "Ex"-Frau
dafür kein Geld hat und Sauer auf den Exsoldaten ist
Weil er Pleite ist und kein Geld mehr Schicken kann.

Also muss er Irgentwie Geld beschafen
(Legal oder Illegal kann man sich aussuchen)

Illegaler weg wird Ein Bankraub sein
[Legale Weg bin Ich mir nicht Sicher]

> Es sind Geplant
• 3 Fordsetzungen
• Immer 2 Wege wird es geben [Legal oder Illegal]
• Ein Ende erst ab der 3 Story Was man sich nicht vorstellen konnte


PS: Nebenmissionen Wird es auch geben und paar
davon muss man ausführen "mit Zeit" und auch welche "ohne Zeit"
um in Der StoryMission weiter zu kommen.
15.08.15 05:24:47 pm
Up
Jite
User
Offline Off
ganz versteh ich es noch nicht aber ich bin gespannt diese zu testen ;3
hört sich nach was sehr neuem an


joa, meine map nennt sich: Cologne Detention_Centre

--> Kölner Jugendstrafanstalt


welche maps gefallen den dir so? vielleicht kann ich mich etwas daran orientieren. vorallem deshalb kannst du meine map vielleicht schon mal am 20. sept test, damit ich was verbessern kann, etc.
thread cs2d [Video] Fast Tileset Creation | An apple a day keeps the doctor away.
17.08.15 11:24:38 pm
Up
DragonEye1996
GAME BANNED
Offline Off
@piWi
Geht deine Map am 20.September Online oder wie ?

Jail Maps mag Ich bis Jetzt nur die von
Lubo glaub die Hieß Carlifonia_Jail oder so
18.08.15 06:21:38 am
Up
Jite
User
Offline Off
Jo. Bin mir nicht sicher. Wollte die eig für den Fws Map Contest machen. Aber spätestens am 29. Sept lade ich sie im FWS forum oder hier hoch
thread cs2d [Video] Fast Tileset Creation | An apple a day keeps the doctor away.
To the start Previous 1 Next To the start