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Deutsch Programmiersprachen

40 Antworten
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alt Re: Programmiersprachen

Gast

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>AutoIt is a freeware Windows automation language. It can be used to script most simple Windows-based tasks (great for PC rollouts or home automation).

Ist keine richtige Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache. Wie der Name schon sagt.
Scriptsprachen sind nichts im Vergleich zu richtigen Programmiersprachen wie C++ oder PureBasic. Jedenfalls hat man sehr beschränkte Möglichkeiten.
Mit richtigen Programmiersprachen kann man sogut wie alles machen.


Also, Scriptsprachen kann man vergessen, wenn man programmieren will.

alt Re: Programmiersprachen

jeepohahyo
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Es geht ja nicht ums Ergebnis sondern um den Einstieg in die Logik der Sprachen.

C++ ist daztu nicht so gut geeignet, lieber erstmal C oder eben eine Scriptsprache.

alt Re: Programmiersprachen

bizzl
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Unknown hat geschrieben
Dann nehme er C#.

C# ist nur bedingt einfacher als C++, und die rießen Runtimes (dieses .NET zeugs) machen nur probleme.

ich kann eigentlich keine einzige C-Sprache empfehlen. Zu schnell passieren irgendwelche missgeschicke und man malloc-t den Rechner zu tode.

Anfänger sollten Anfängertaugliche Sprachen wie Basic oder Pascal benutzen, wobei ich eben besonders Pascal eher empfehle als Basic da man länger freude dran hat und die RAD-Versionen auch sehr schnelle und langanhaltende Erfolge bringen. Außerdem ist Delphi auch für Spiele geeignet. Es gibt zwar noch keine Irrlichtwrapper (außer für Irrlicht.NET, aber dann geht jeder vorteil gegenüber C# flöten), dafür aber andere Engines wie GLScene oder LEAF (wenn es den funzen würde).
Und die Irrlicht-Header werden bestimmt auch schon übersetzt

alt Re: Programmiersprachen

stealth
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Gibt es in C++ auch so Befehle wie in BlitzMax also DrawLine() oder SetAlpha() oder so?

Und ist C++ plattformunabhängig?

Dann wär das ja ganz geil vor allem weils kostenlose compiler gibt.

alt Re: Programmiersprachen

HW
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stealth hat geschrieben
Gibt es in C++ auch so Befehle wie in BlitzMax also DrawLine() oder SetAlpha() oder so?

Kommt darauf an was für eine Grafiklibrary verwendest. Möglicherweise kennt jede anständige Library, mit der man 2D-Zeichenbefehle verwenden kann, solche Befehle, ich weiß aber nichts genaueres darüber was für Befehlssätze die einzelnen Libraries haben.

stealth hat geschrieben
Und ist C++ plattformunabhängig?

Auch hier lässt sich sagen: Kommt drauf an.
C++ an sich sowie die Standard Template Library sind auf jeden Fall unabhängig, alles weitere hängt von den Libraries ab.
Es gibt aus dem Hause Microsoft eine Menge Libs die selbstverständlich überaus plattformabhängig sind.
So z.B. WinAPI und DirectX (diese APIs gehören heutzutage zur Standardausbildung eines Programmierers) oder .NET etc.

alt Re: Programmiersprachen

Gast

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HW, DirectX ist nicht portabel. Auf Linux kann man keine Programme starten, die auf DirectX basieren.

PureBasic-Programme z.B sind plattformunabhängig. Kommt natürlich auch wieder drauf an, was du programmierst.


Und bei BM ist eine Grafikengine schon integriert, deswegen auch diese einfachen Funktionen.
Der Inhalt solcher "DX Grafikfunktionen" ist komplexer als du denkst.


Ich empfehle auf jeden Fall PureBasic. Hat alles, was man braucht. Außer die mitgelieferte 3D-Engine. Die kann sogut wie nichts. Hol dir einfach Irrlicht.

alt Re: Programmiersprachen

jeepohahyo
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DW hat geschrieben
HW, DirectX ist nicht portabel. Auf Linux kann man keine Programme starten, die auf DirectX basieren.

Wissen wir

HW hat geschrieben
Es gibt aus dem Hause Microsoft eine Menge Libs die selbstverständlich überaus plattformabhängig sind.


Zweiter Absatz (wenn man Zitate net zählt)

alt Re: Programmiersprachen

HW
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DW hat geschrieben
HW, DirectX ist nicht portabel. Auf Linux kann man keine Programme starten, die auf DirectX basieren.

Habe ich auch nur irgendetwas gesagt, was in diese Richtung geht?

Abgesehen davon kann man DX/WinAPI Programme u.U. mit einem Emulator durchaus unter Linux starten solange nicht allzu tief ins Win32 System eingegriffen wird. Aber auf jeden Fall habe ich nicht gesagt dass DX portabel ist.

Edit: Und bevor du noch anfängst darüber zu meckern: Ich weiß dass diese "Emulatoren" gar keine Emus sind.
1× editiert, zuletzt 05.01.07 21:40:49

alt Re: Programmiersprachen

Gast

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>Und bevor du noch anfängst darüber zu meckern: Ich weiß dass diese "Emulatoren" gar keine Emus sind.

Wirklich? Ich bewundere deine Intelligenz, HW. Gut gemacht.

alt Re: Programmiersprachen

Lord Horazont
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Jetzt mal ein ausführlicher Kommentar von mir.

Surfer, ich gehe davon aus, dass du keine Erfahrungen mit Programmieren im allgemeinen hast. Deshalb empfehle ich dir nicht HTML, da dies keine Programmiersprache ist und deshalb nicht für den Einstieg in solche geeignet.

Ich habe mit Pascal angefangen, damals Turbo Pascal für Windows. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, man kann es leicht lernen. Allerdings ist es eben nur für Windows, daher für plattformübergreifende Anwendungen ungeeignet.
Der FreePascalCompiler mit IDE kann für Linux und Windows verwendet werden. Auch kann man mit ihm OpenGL und SDL verwenden, eine starke plattformübergreifende Graphiklib. Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du (zumindest was OpenGL und dann auch SDL angeht) dich mal dort umschauen, das ist ein sehr gutes Board zum Thema.
Wenn du "normale" Fensteranwendungen machen willst, dann solltest du dich erstmal mit Lazarus und auf jeden Fall mit den Grundlagen für Pascal befassen. Wenn du die erstmal beherrscht, dann könntest du dir auch GTK+ anschauen, womit man dann Fenster erstellen kann.

C oder Ableger kann ich dir nicht empfehlen. Anfänger haben hier meist ein Problem mit der komplizierten Speicherverwaltung (wie bizzl glaubich sagte, man malloc-t seinen Rechner schnell zu tode, indem man unendlich viel Speicher anfordert).

Und wenn du Spiele programmieren willst, rate ich dir von DirectX ab. OpenGL unterstützt teilweise sachen, die DirectX noch nicht kann und ist dazu noch leichter zu erlernen, da viele Einstellungen Standard sind und man deshalb als neuling noch nichts ändern muss. Außerdem kann man OpenGL mit SDL verwenden, was für einen plattformübergreifenden Spieleprogrammierer unabdinglich ist.

Rückfragen hierzu bitte in diesen Thread.

Gruß Lord Horazont

alt Re: Programmiersprachen

bizzl
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stealth hat geschrieben
Was ist denn überhaupt so kostenlos?

Meinste jetzt an IDEs und Compilern?

Für C/C++
==============

Compiler
-gcc

IDEs
-Alle Linuxtypischen IDEs dafür
-DevC++

Für Pascal
===============

Compiler
-FreePascal
-GnuPascal
-Concurrent Pascal

IDEs (meist ist der Compiler integriert)
-Alle PE-Versionen von Delphi
-Alle OpenEdition-Versionen von Kylix
-die alten TurboPascals (Abadoneware)
-Turbo Delphi Explorer


Java
==========

Compiler/VM
-Alle

IDEs
-Eclipse

alt Re: Programmiersprachen

stealth
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Wie ist das mit Java überhaupt?

Ist das das Java wo es auch Java-Applets (auf webseiten) von gibt?
Und kann man auch exe-dateien erstellen?

alt Re: Programmiersprachen

HW
User Off Offline

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Java Applets werden mit Java programmiert, ja.
EXE Dateien kannst du damit aber nicht erstellen, dazu ist Java nicht gedacht. Du kannst damit nur plattformunabhängige Bytecodedateien erstellen die von einem Java Runtime Environment auf dem Rechner des Anwenders ausgeführt werden.

alt Re: Programmiersprachen

bizzl
User Off Offline

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HW hat geschrieben
Java Applets werden mit Java programmiert, ja.
EXE Dateien kannst du damit aber nicht erstellen, dazu ist Java nicht gedacht. Du kannst damit nur plattformunabhängige Bytecodedateien erstellen die von einem Java Runtime Environment auf dem Rechner des Anwenders ausgeführt werden.

ditto.
es gab aber irgendeinen trick wie man trotzdem PEs machen konnte, mit dem JIT-Compiler irgendwie rumgetrickst.

alt Re: Programmiersprachen

Lord Horazont
User Off Offline

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bizzl hat geschrieben
-Alle PE-Versionen von Delphi


Kostenlos? Das ist mir neu. Also wenn dann möchte ich wissen wo, denn nen D7PE wär schon was feines

Gruß Lord Horazont

alt Re: Programmiersprachen

bizzl
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Lord Horazont hat geschrieben
bizzl hat geschrieben
-Alle PE-Versionen von Delphi


Kostenlos? Das ist mir neu. Also wenn dann möchte ich wissen wo, denn nen D7PE wär schon was feines

Gruß Lord Horazont

Die 6 und die 7 PE gabs mal auf dem FTP-Server von Borland. Frag mal in der Delphi Praxis doer im Delphi Treff nach, vllt wissen die genaueres. Andere PEs als von 6,7 und 2005 gabs übrigens auch net

alt Re: Programmiersprachen

jeepohahyo
User Off Offline

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Doof ist nur, dass man den richtigen Namen angeben muss
Wenn die Daten kennen ist das doof und Fakedaten sind auch nicht so das Wahre
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