Forum

> > Off Topic > guter Renderer für Blender
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German guter Renderer für Blender

9 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old guter Renderer für Blender

-tony316-
User Off Offline

Quote
Hi Leute, ich suche momentan einen guten Renderer für Blender.
Beim BlenderRender (Standard von Blender) ist mir die Lichtberechnung viel zu ungenau.

Ich habe auch schon einige andere ausprobiert, wie z.B. Luxrender und Yafaray, war aber nicht wirklich zufrieden. Luxrender ist zwar ziemlich gut, aber wenn man nicht gerade irgendwo eine Serverfarm rumstehen hat ist er ziemlich nutzlos (bei über 6 Stunden pro Bild ).

Kennt jemand einen guten und kostenlosen Renderer, der mit Blender kompatibel ist?

Achja, und er sollte möglichst nicht stundenlang zum Rendern von einem Bild brauchen. Ich habe zwar die Möglichkeit drei PCs mit einer guten Leistung zu koppeln, aber für beispielsweise Luxrender reicht es nicht. Würde mich freuen, wenn jemand mir einen Renderer empfehlen kann, der für eine angemessene Leistung nicht zu lange rendern muss.

old Re: guter Renderer für Blender

ohaz
User Off Offline

Quote
Nimm doch den Cycles Renderer (der auch in Blender enthalten ist). Der ist bis auf einige kleine Zickereien die er manchmal veranstaltet eigentlich echt gut. Schafft das ganze auch bei >2000 Samples noch ganz flott. Wenn du eine nVidia Grafikkarte hast kannst du in den Blenderoptionen CUDA anschalten. Damit wird das ganze auf deiner Grafikkarte gerendert und nicht auf der CPU, was einen riesen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Die Variante die auch auf AMD Grafikkarten geht - OpenCL - funktioniert leider nicht so prima...

old Re: guter Renderer für Blender

-tony316-
User Off Offline

Quote
@user ohaz:
Danke für deine Antwort
Ich schätze mal, ich muss für den Cycles Renderer andere Material Einstellungen vornehmen (Materialen von Blender Render erscheinen grau) aber ich kriege dass schon hin.

Meine Grafikkarte (ist von nvidia, weiß nur gerade nicht die Seriennummer) hat 1024 mb Ram und mein Prozessor hat 2 Kerne mit je 2,6 Ghz. Würde es bei mir mehr Sinn machen, das Rendering über die Grafikkarte zu regeln?

old Re: guter Renderer für Blender

ohaz
User Off Offline

Quote
Ja, musst bei den Materialien auf "Use Nodes" klicken und dann das Material neu machen. Sieht aber auch um einiges cooler aus und gibt viele Möglichkeiten die du mit anderen Rendern nicht hast.


Zum Rendern mit der Grafikkarte: Ja, macht es. Selbst wenn ein Prozessor noch so schnell ist ist er nie so schnell in grafischen Dingen wie eine Grafikkarte. Das liegt daran, dass der Rechenkern in der CPU weniger auf Vektorrechnung sondern mehr auf Dinge wie Stringverarbeitung ausgelegt ist. Die Grafikkarten-CPU ist mehr auf grafische Sachen ausgelegt, also selbst wenn sie "langsamer" ist, läuft sie bei seuchen Dingen immernoch tausend mal schneller.

Kleiner Vergleich: In der Uni hatten wir ein Blenderseminar und haben auf recht guten PCs gearbeitet. Starke Grafikkarte und wirklich gute CPUs. Mit Grafikkartenrendering haben Bilder mit >1000 Samples ungefähr 5 Sekunden gebraucht, mit CPU ungefähr 3 Minuten. Ich hoffe der Zeitunterschied zeigt auf wie krass das ist

old Re: guter Renderer für Blender

-tony316-
User Off Offline

Quote
@user ohaz: Wow, hätte ich nicht gedacht. Danke für deine Hilfe, hat mich echt weitergebracht
Eine Frage hätte ich aber noch:
Ich habe mal letztens Luxrender ausprobiert (nur mal so aus Spaß) und habe ihn bei einem Frame 24 Stunden über die CPU laufen lassen und am Ende war er immer noch nicht fertig. Könnte man diese Zeit auf etwas annehmbares reduzieren, indem ich das Rendering bei Luxrender auf die Grafikkarte umstelle?

Falls noch jemanden irgendetwas gutes einfällt, kann er/sie es hier gerne posten, aber ich denke, dass ich momentan nichts mehr brauche.

old Re: guter Renderer für Blender

ohaz
User Off Offline

Quote
Habe Luxrender noch nie ausprobiert, aber du kannst selbst probieren ob es geht.
Gehe in Blender in die User Preferences (Über das File Menü), gehe dort auf System und stelle "Compute Device" unten links auf CUDA um. Dann wählst du im Dropdown darunter deine Grafikkarte aus. Das Fenster schließen, in Blender rechts auf das Symbol mit dem Fotoapparat klicken (Scene). Wenn der Lux Renderer Cuda kann, müsstest du oben im Scene Tab irgendwo CUDA einschalten können.

old Re: guter Renderer für Blender

-tony316-
User Off Offline

Quote
Okay, ich habe mal auf Cycles Render umgestellt, aber irgendwie kommen nur schwarze Bilder dabei raus. In der Szene werden auch meine Materialien angezeigt, nur beim Rendering nicht. Merkwürdigerweise klappt dass auch beim Blender Render nicht, wenn ich über CUDA rendern will. Meine Grafik ist aber von Nvidia und sollte auch CUDA unterstützen.
Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?

edit: Eine Lichtquelle ist auch vorhanden

old Re: guter Renderer für Blender

Uglynator
User Off Offline

Quote
user -tony316- has written
edit: Eine Lichtquelle ist auch vorhanden


Wenn es eine Blender-Render Lichtquelle ist wird es nicht funktionieren. Eine Cycles-Lichtquelle ist ein eigenes Material.

old Re: guter Renderer für Blender

-tony316-
User Off Offline

Quote
@user Uglynator: Danke für den Hinweis, daran wird es mit Sicherheit auch zum Teil liegen, aber warum kommen beim Blender Render auch nur schwarze Frames nach dem Rendern? Kann es an der Grafikkarte liegen? Eigentlich sollte meine gut funktionieren...

edit:
Okay, ich denke ich hab das Problem gelöst, jedenfalls tritt der Fehler nicht mehr auf, wenn ich eine neue Datei mache. Anscheinend hat Blender irgendein Problem damit, wenn ich eine .blend Datei (ursprünglich für Blender Render) mit Cycles Render rendern will, obwohl alle Materialien und Lichtquellen korrekt sind.

Falls hier jemand noch einen guten Renderer kennt, würde ich mich über eine Antwort freuen
edited 1×, last 21.11.12 11:25:12 pm

old Re: guter Renderer für Blender

ohaz
User Off Offline

Quote
user -tony316- has written
Anscheinend hat Blender irgendein Problem damit, wenn ich eine .blend Datei (ursprünglich für Blender Render) mit Cycles Render rendern will, obwohl alle Materialien und Lichtquellen korrekt sind.
Hm, das sollte eigentlich nicht passieren... Hat bei mir schon öfter geklappt.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview