Forum

> > CS2D > Scripts > Gegner soll explodieren wenn er getötet wird
Forums overviewCS2D overview Scripts overviewLog in to reply

German Gegner soll explodieren wenn er getötet wird

11 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Gegner soll explodieren wenn er getötet wird

saar-pi
User Off Offline

Quote
hallo zusammen
ich wollte gerade ne LUA zusammen basteln komme aber an einer stelle nicht so ganz weiter
und zwar möchte ich das wenn ein spieler einen gegnerischen spieler tötet das der gegner wenn er stirbt explodiert also eine explosion auf der stelle kommt
weiß aber nicht wie ich das machen soll

ich hoffe mir kann jemand helfen

MfG saar-pi

Admin/mod comment

unpräziser titel, behoben

old Re: Gegner soll explodieren wenn er getötet wird

DC
Admin Off Offline

Quote
benötigter hook ist natürlich: cs2d lua hook kill (klick für referenz)
einziger benötigter befehl: cs2d cmd explosion (klick für referenz)

1
2
3
4
5
6
7
-- wrapper.lua wird eingebunden, damit wir explosion als funktion aufrufen können und nicht hässlich mit dem parse befehl rumhantieren müssen!
if wrapper~=true then dofile("sys/lua/wrapper.lua") end

addhook("kill","killexplode")
function killexplode(killer,victim,weapon,x,y)
	explosion(x,y,50,50,victim)
end
was du anpassen kannst nach bedarf:
erste 50: größe der explosion
zweite 50: schaden der explosion (0 für keinen)
victim: der spieler, dem der/die kill(s) angerechnet wird, falls die explosion jemanden umnieten sollte. du kannst hier victim (dem opfer) oder killer (dem killer) eingeben oder einfach 0, falls potentielle explosions-kills niemandem angerechnet werden sollen

achtung: nicht getestet. möglicherweise sind noch fehler drin
edited 1×, last 03.08.11 11:31:43 pm

old Re: Gegner soll explodieren wenn er getötet wird

Scaleopi
User Off Offline

Quote
Kurze Frage bezüglich des Explosion commands.

Der Spieler dem die Explosion sozusagen 'gehört' wird von ihr selbst nicht verletzt?Angenommen er wäre am leben natürlich.
edited 1×, last 03.08.11 11:31:41 pm

old Re: Gegner soll explodieren wenn er getötet wird

Bowlinghead
User Off Offline

Quote
1
2
3
4
5
-- Untestet Script --
addhook("kill","hallo")
function hallo(killer,victim,weapon,x,y)
	parse("explosion "..x.." "..y.." "..10.." "..10.." "..victim)
end

So müsste es eigendlich funktionieren.
Die beiden Zahlen "10" musst du selber einstellen.
1. 10 = Umkreis/ Size
2. 10 = Schaden/ Damage

Doof. DC war schneller

old Re: Gegner soll explodieren wenn er getötet wird

DC
Admin Off Offline

Quote
user Scaleopi has written
Kurze Frage bezüglich des Explosion commands.

Der Spieler dem die Explosion sozusagen 'gehört' wird von ihr selbst nicht verletzt?Angenommen er wäre am leben natürlich.

ich glaube, dass jeder verletzt wird. bin mir aber nicht 100% sicher. müsste man ausprobieren.

hängt evtl. sogar mit den friendly fire settings zusammen.

old Re: Gegner soll explodieren wenn er getötet wird

DC
Admin Off Offline

Quote
er hat recht, daran hätte ich auch nicht gedacht.
Lua interpretiert hier die ..10 nicht als verknüpfung sondern als X.10 also kommazahl. vor dem komma fehlt aber eine zahl, was dann zu einem fehler führt.
einfache klammern um die 10er lösen das problem bereits.

ansonsten ist es identisch mit dem was ich geschrieben habe, nur dass ich direkt die wrapper funktion genutzt habe, wo der fehler dann erst gar nicht auftreten kann.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewCS2D overviewForums overview