Forum

> > Off Topic > Amoklauf in Ansbach
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Amoklauf in Ansbach

158 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 Next To the start

old Re: Amoklauf in Ansbach

Superhel
User Off Offline

Quote
army3 has written
wie ihr was mich interessiert?

Das es am meisten in Deutschland passiert!

warum wohl?


FALSCH! Die meisten Amokläufe passieren in den USA!

old Re: Amoklauf in Ansbach

Nova
User Off Offline

Quote
Ich habe zwar keine Ahnung, wieso es deiner Meinung nach verstärkt in Deutschland vorkommen soll, aber das ist auf jeden Fall falsch.

Es hat aber auf jeden Fall folgende Gründe, wieso es in Deutschland vermehrt dazu kommt (bzw. wieso uns das so vor kommt):
> Wir haben Schulen. Ohne geht kein Amoklauf.
Ein Amoklauf ohne Schule nennt man Anschlag, und die gibt es genügend in Afghanistan.
> Wir haben viele Einwohner. Es gibt vielleicht 0,5 Amokläufe pro Jahr in Deutschland (also alle zwei Jahre einen). Deutschland hat fast 10 mal so viele Einwohner wie Österreich, da könnte man ableiten, dass dort 0,05 Amokläufepro Jahr passieren. Also alle 20 Jahre einer. Es kommt immer auf das Verhältnis zu den Einwohner an. (Theoretisch...)
> Andere Länder sind egal. Es passieren sicherlich sehr viele Amokläufe irgendwo in Afrika und so. Das merkt nur niemand, weil es niemandem auffällt oder es zu den "normalen" Morden gezählt wird.

old Re: Amoklauf in Ansbach

ohaz
User Off Offline

Quote
Ausserdem gibt es ja noch den

Dazu kommt, dass es hier sicher nicht am Meisten gibt. Hier wird es nur von den Medien am Schlimmsten breitgetreten (weil die Politiker das natürlich als Wahlboni sehen). Ich wette nach der Wahl wird über Amokläufe VIEL weniger in den Zeitungen stehen wie jetzt.

old Re: Amoklauf in Ansbach

Momo
User Off Offline

Quote
bunnyhop has written
der tod hat jeder verdient, aber erst in 100/ spätestens 150 jahren


Ausser Jopie Heesters, der lebt ja bekanntlich ewig.

old Re: Amoklauf in Ansbach

Superhel
User Off Offline

Quote
bunnyhop has written
der wird aber kaum noch mehr als 47 jahre durchhalten


Momo has written
bunnyhop hat geschrieben:
der tod hat jeder verdient, aber erst in 100/ spätestens 150 jahren


Ausser Jopie Heesters, der lebt ja bekanntlich ewig.


Wer weiß?

old Re: Amoklauf in Ansbach

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
army3 has written
wie ihr was mich interessiert?

Das es am meisten in Deutschland passiert!

warum wohl?

Das ist ein falscher Eindruck, weil Medien nun einmal eher weniger über Amokläufe in Kleinabsurdistan berichten, weil sie aufgrund des Zusammenhangs zwischen Einschaltquoten und Werbeeinnahmen eher weniger dazu geneigt sind, über Dinge zu berichten, die die Menschen eh nicht interessieren.
Psychologisch hängt das (neben einigen anderen Faktoren) wiederum damit zusammen, dass Menschen nun einmal mehr Empathie für Personen empfinden, mit denen sie sich auch identifizieren können, also in erster Linie Deutsche. Schüler und deren Angehörige oder Freunde sind bei einem solchen Vorfall daher auch im allgemeinen eher schockiert, als bspw. Rentner.

old Re: Amoklauf in Ansbach

Reaper
User Off Offline

Quote
Nova has written
Ich habe zwar keine Ahnung, wieso es deiner Meinung nach verstärkt in Deutschland vorkommen soll, aber das ist auf jeden Fall falsch.

Es hat aber auf jeden Fall folgende Gründe, wieso es in Deutschland vermehrt dazu kommt (bzw. wieso uns das so vor kommt):
> Wir haben Schulen. Ohne geht kein Amoklauf.
Ein Amoklauf ohne Schule nennt man Anschlag, und die gibt es genügend in Afghanistan.
> Wir haben viele Einwohner. Es gibt vielleicht 0,5 Amokläufe pro Jahr in Deutschland (also alle zwei Jahre einen). Deutschland hat fast 10 mal so viele Einwohner wie Österreich, da könnte man ableiten, dass dort 0,05 Amokläufepro Jahr passieren. Also alle 20 Jahre einer. Es kommt immer auf das Verhältnis zu den Einwohner an. (Theoretisch...)
> Andere Länder sind egal. Es passieren sicherlich sehr viele Amokläufe irgendwo in Afrika und so. Das merkt nur niemand, weil es niemandem auffällt oder es zu den "normalen" Morden gezählt wird.


WTF warum sollten ohne Schulen keine Amokläufe stattfinden können? Einkaufszentren eigenen sich ebenfalls hervoragend.

Mal abgesehen davon das was in den Medien als Amoklauf gepusht wird per Definition ja nichtmal ein Amoklauf ist. Das einzige was noch konkret ist das die Opfer mehr oder weniger wahllos ausgewählt werden.

Wobei auch hier gab es einen Fall in den Zeitungen über einen "Amokauf" in einem Gerichtsgebäude, wo ein Mann versucht hat seine Verwandte zu erschiessen. Das ist aber ein gezielter Mordversuch und kein Amoklauf nur weil es in einem öffentlichen Gebäude vorkommt.

old Re: Amoklauf in Ansbach

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Ich persönlich freu mich jedenfalls schon, meine Kinder in Schulen mit Überwachungskameras, persönlicher ID-Karte, Sicherheitspersonal und Metalldetektoren schicken zu dürfen.

Solche Maßnahmen mögen vielleicht die Sicherheit erhöhen, aber zu welchem Preis? 'Freiheit stirbt mit Sicherheit' oder wie Benjamin Franklin einmal meinte
Quote
Eine Gesellschaft die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.

Und obwohl solche Maßnahmen gern geradezu als Notwendigkeit gepriesen werden, stellt sich in der öffentlichen Debatte eigentlich nie die Frage, weshalb es denn dann eigentlich nicht schon zu früheren Zeiten oder in anderen Gesellschaften bzw. Kulturen, welche keine solchen Maßnahmen auch nur annähernd in Erwägung zogen, zu solchen Gewaltexzessen kam.
Offensichtlich gibt es hier also gewisse Ursachen welche die Wahrscheinlichkeit solcher Taten signifikant begünstigen. Aber anstatt diese zu analysieren, Zusammenhänge herzustellen usw., verfällt die Politik lieber in Aktionismus und macht Orwells Gespenst zur Realität. Pfui Spinne!

old Re: Amoklauf in Ansbach

Nova
User Off Offline

Quote
Reaper has written
WTF warum sollten ohne Schulen keine Amokläufe stattfinden können? Einkaufszentren eigenen sich ebenfalls hervoragend.
Ja, aber dann kommen viel weniger Kinder um/zu schaden. Das interessiert die Leute dann weniger.

"Orwells Gespenst" - Was für ein Vieh?

old Re: Amoklauf in Ansbach

Superhel
User Off Offline

Quote
Ich glaube, dass es die CDU geschafft hat!

Es wird mir langsam klar, dass die CDU dahinter steckt!

Der Amoklauf war dazu da, damit die CDU gewinnen kann!

old Re: Amoklauf in Ansbach

Superhel
User Off Offline

Quote
Chocobo has written
Was hat das mit der CDU zu tun?

Ich hab nirgends gelesen "CDU gegen Amokläufe"


CDU gegen Amokläufe?
fang doch mal an zu denken!
Winnenden war der Anfang:
- CDU konfrontiert "Killerspiele"
- CDU verschärft das Waffengesetz (Ist ja klar, wenn die Waffen verschärft werden, hat man schlechtere Chancen CDU fertigzumachen, oder?)
- CDU forderte den Verbot von Paintball und schaffte es!
Danach kommt Ansbach:
- CDU war schneller als andere Parteien!
- CDU verspricht "Sicherheit!"

Quote
Um Sicherheit im Lande zu sorgen, müssen wir unsere Freiheit im richtigen Maße erhalten!


Langsam wird mir klar, dass es bald die CDU geschafft hat, solange niemand etwas unternimmt...

Wenn die Bundeswehr im Inneren eingesetzt wird, ist es zu spät, auch wenn man friedlich demonstriert, wird man mit Gewalt außer Gefecht gesetzt.

Quote
"Kernenergie" nicht Atomkraft!


Sollten wir nicht alle aus dem Vorfall in Tschernobyl (Ukraine) lernen? Was werdet ihr alle machen, wenn ein Super-GAU in Deutschland passiert?

Bei der Bildung ist das Schulfach "Politik" in der untersten Schublade!
Warum? Ich hab neulich gesehen, wie CDU Politiker gesagt haben zu Jugendliche meines Alters, dass ihre Eltern CDU wählen sollten, weil sie für ihre "Sicherheit" kämpfen wollen...

Findet ihr da keinen Zusammenhang?

Ich jedenfalls schon:

Solange die Menschen verdummen, lassen sie sich einfach manipulieren, und da Politik nicht im Unterricht stattfindet, manipuliert man die Leute mit Propaganda!

RFID-Chips werden bei uns bald eingepflanzt, damit man uns nur vor "bösen Sachen" schützen will.

Es werden dann immer mehr und mehr Menschen gleichgestellt.

Andere Religionen werden verfremdet oder sogar zensiert!

Danach kommen zur Zensur "Killerspiele", Kritik Meinungsfreiheit, Opposition und zum Schluss Demokratie! Damit man uns immernoch vor "bösen Sachen" schützen will!

Wenn das alles passiert ist, ist Deutschland das Land, wo sich Eltern und andere Erwachsene am einfachsten beeinflussen lässt!

Was sollten wir an dieser Stelle tun?
edited 1×, last 29.09.09 12:18:31 am

old Re: Amoklauf in Ansbach

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Ich steig mal quer ein. Den Beitrag muss wer kommentieren.

Superhel has written
CDU gegen Amokläufe?
fang doch mal an zu denken!
Winnenden war der Anfang:
- CDU konfrontiert "Killerspiele"
- CDU verschärft das Waffengesetz (Ist ja klar, wenn die Waffen verschärft werden, hat man schlechtere Chancen CDU fertigzumachen, oder?)
- CDU forderte den Verbot von Paintball und schaffte es!
Danach kommt Ansbach:
- CDU war schneller als andere Parteien!
- CDU verspricht "Sicherheit!"

Das ist natürlich alles gefährlicher Dummschwatz.
Die richtige, nichtpopulistische Reaktion eines imaginären Politikers wäre gewesen: Blabla Passage über Mitleid mit den Angehörigen...
Und dann: An alle die jetzt schärfere Gesetze fordern: Amokläufe sind genau wie Terroranschläge kein häufiges Verbrechen und lassen sich auch nicht unter durchführbarem Aufwand verhindern. Tut mir leid, Bürger, isso. Fahrt lieber vorsichtiger und esst nicht so fett, erhöht eure Lebenserwartung deutlich mehr.
Manche Parteien meinen ja, sie müssten nur euren Brutpflegeinstinkt ansprechen, um Stimmen einzufahren. Zeigt ihnen, dass ihr nicht so einfach gestrickt seid.

Superhel has written
Quote
"Kernenergie" nicht Atomkraft!


Sollten wir nicht alle aus dem Vorfall in Tschernobyl (Ukraine) lernen? Was werdet ihr alle machen, wenn ein Super-GAU in Deutschland passiert?

Im näheren Umkreis: Sterben vermutlich.
Aber der wird nicht geschehen, das in der Ukraine war ein Primitivteil das mit unseren Reaktoren, und vor allem denen die man heute neu baut, kaum was zu tun hat.
Die Kraftwerke sind echt nicht das Problem.
[Kleiner Nachtrag hierzu, 12:46:]
Kümmel übrigens war eine einzige aufgeblähte Lügenkampagne. Es gibt da für Vorfälle in AKWs so eine Gefährlichkeitsskala, die hat sieben Stufen oder was in der Gegend. Darauf wurde es als Stufe 0 = nicht sicherheitsrelevant eingeordnet. Und für die Reaktorsicherheit ist Gabriels Ministerium zuständig - du kannst dir sicher sein, dass der sich als erstes drüber gefreut hätte, Vattenfall was nachzuweisen.
[/Nachtrag]

Zwei Schienen der Atomkraft-Kritik lass ich gelten:
• Die wirtschaftliche. Rechnet es sich wirklich? Ich hab keine Ahnung, welcher Rechnung ich trauen soll. Der des dt. Verbands der Atomwirtschaft auf jeden Fall nicht, der vom Trittin aber auch nicht. Wenn der auf einmal mit der Erkenntnis käme: "Sorry, Leute, hab mich verrechnet. AKWs sind doch gut" würde ihn keiner mehr wählen.
Viel billiger als Windrädchen und Photovoltaik hier in den mittleren (sonnenarmen) breiten ist es aber ganz sicher.
• Das Müllproblem. Die Strahlung erhitzt Wasser, und das kann explosiv verdampfen. Das gabs mal in einem Abfalllager in Russland - war nicht schön.
Mehr als die Strahlung noch ist die Giftwirkung ein Problem, auch hochverdünnt ist das Zeug noch sehr tödlich.

Superhel has written
Bei der Bildung ist das Schulfach "Politik" in der untersten Schublade!
Warum? Ich hab neulich gesehen, wie CDU Politiker gesagt haben zu Jugendliche meines Alters, dass ihre Eltern CDU wählen sollten, weil sie für ihre "Sicherheit" kämpfen wollen...

Waaas? Politiker, die gewählt werden wollen? Was fällt denen ein?
Wenn die von den Grünen wären, ja, dann wärens ja die Guten, aber CDU-ler, nein, die dürfen sowas nicht sagen.

Und Politik ist vielleicht eher nachrangig weil halt so Nebensachen wie Mathe, Naturwissenschaften und Englisch für den Berufserfolg der Schüler ein klitzekleines bisschen wichtiger sind.
Übrigens: bei mir am Gymnasium (sozialwissenschaftl. Zweig) gabs ziemlich viel Politik.
Und wenn die Kinder reicher Eltern eher die wirtschaftlich unnützen Sachen lernen, ist das doch sozial ausgleichend, hab ich recht?
Muss doch jeden Linken freuen.

Superhel has written
Findet ihr da keinen Zusammenhang?

Nö.

Superhel has written
Ich jedenfalls schon:

(Sammlung von Horrorvorstellungen)


Jetzt mal langsam. Politiker wollen einen freilich manipulieren, in der Weise dass man ihnen seine Stimme gibt. Ist prinzipbedingt, muss man 'mit leben.
Das ist aber allen bewusst.

Bei den Schulen geht aber deine Fantasie mit dir durch.
Bin zwar kein Freund staatlich kontrollierter Schulen (alles rrrücksichtslos prrrrivatisieren! Soforrrt!), aber politische Manipulation kannst du an denen echt mit der Lupe suchen, und wo sie stattfindet, geht sie von einzelnen Lehrern mit falschem Verständnis ihres Berufs aus. Nicht vom jeweiligen Kultusministerium.
Ach übrigens: werden wir in allen Bundesländern so hinterhältig manipuliert? Dann hat ja der BND/Schäuble/Illuminaten ganze Arbeit geleistet, in allen 16 Kultusministerien seine finsteren Lakaien einzuschleusen.
edited 2×, last 29.09.09 12:46:51 pm

old Re: Amoklauf in Ansbach

LOND9N
User Off Offline

Quote
naja nix gegen cdu aber das niemand getötet wurde macht mir angst (obwohl ich sehr froh bin das niemand gestorben ist)

old Re: Amoklauf in Ansbach

Superhel
User Off Offline

Quote
AMD32 has written
naja nix gegen cdu aber das niemand getötet wurde macht mir angst (obwohl ich sehr froh bin das niemand gestorben ist)


Ob Leute dabei starben, war es den CDU-Leuten doch scheißegal!

Ich habe schon Angst, das wir in 10 Jahren gleichgestellt werden, ohne dass wir es mekren...

old Re: Amoklauf in Ansbach

Zargul
User Off Offline

Quote
Superhel:

Wenn Deutschland wirklich ein extrem kontrolliertes Land wird, ist Deutschland nicht mehr lange in der EU und in der Nato erst recht nicht.

Sprich: Bye Bye Deutschland du wirst nun unter anderer Regierung sein!

Denn unsere Bundeswehr ist zu klein um es mit Frankreich USA und sonstigen Staaten aufzunehmen und das gleichzeitig.

Und die Bundeswehr würde wahrscheinlich selbst zerbrechen denn die meisten Leute sind Mannschaftler (einfache Soldaten) und die kommen sich sicher verarscht vor, wenn sie ihre eigenen Freunde "kontrollieren" müssen...

So eine Regierungsart hält nicht lange und es würde kurzzeitig Anarchie herrschen.


Zum Thema Sicherheit:

Sicherheit kann nur hergestellt werden indem man z.B kugelsichere Türen montiert in Schulen, oder bestimmten Lehrern ein Kampftraining machen lässt. (natürlich wenn sie wollen)

Doch wenn Freiheit gefährdet ist, wird es wahrscheinlich immer mehr Amokläufe geben...


Edit:

Superhel has written
Ob Leute dabei starben, war es den CDU-Leuten doch scheißegal!


Wieso sollte das denen EGAL sein?
Wenn es denen egal ist, können sie Bundeswehr Polizei Gesetze alles abschaffen!

Dann stechen einige andere ab und unser jetztiges Regierungssystem geht in den Mülleimer, das nur noch von Totschlag und Bomben regiert wird!

old Re: Amoklauf in Ansbach

Superhel
User Off Offline

Quote
Aber die CDU will auch Selbstverteidigunskurse verbieten, weil sie der Meinung, dass da auch brutale Jugendlich sind!
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview