Forum

> > Stranded II > Allgemein > Bug Thread
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Bug Thread

1,167 replies
Page
To the start Previous 1 227 28 2958 59 Next To the start

old Re: Bug Thread

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
@weber brauchst dich nich gleich so aufführen.
ich seh ja ein dass ich falsch lag.

old Re: Bug Thread

Feteo
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
Ach, ...
Das wissen wir, aber es wird sowieso erstmals keine neue Version geben...

old Re: Bug Thread

Norius
User Off Offline

Quote
@ FireDragon >>
Spoiler >

old Re: Bug Thread

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Ich weiß nicht, ob man es als Bug bezeichnen kann, aber trotzdem...

Spoiler >

Ist das Absicht?

old Re: Bug Thread

DC
Admin Off Offline

Quote
Nein, das ist keine Absicht.
Spoiler >

old Re: Bug Thread

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Spoiler >

old Re: Bug Thread

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
ja das wäre praktisch. mir ist es schonmal passiert, dass ich auf der raptoreninsel war und ein kristall war so in die erde gerutscht dass ich ihn nicht gefunden habe. dazu ist ein kristallfelsen dann gut!

old Re: Bug Thread

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
-"Bug": Wenn ein Item in eine Kiste o.ä. gelegt wird, dann wird das event "drop" ausgeführt. Nimmt man es wieder raus, wird allerdings nicht "collect" ausgeführt (Vorschlag wäre, dass auch das event "collect" ausgeführt wird. Per Befehl s2 cmd menu ließen sich notfalls noch die Fälle Aufheben/Wegwerfen und Austausch unterscheiden...)

-"Bug": Zum ausgelösten Event "inhand", wenn man ein Item IN die Hand nimmt, müsste es folgerichtig auch ein Event geben, welches ausgelöst wird, wenn man ein Item wieder AUS der Hand nimmt.

-Operatoren wie "or", "and", "/" erzeugen Fehlermeldung bei der Verwendung von String-Funktionen
Beispiel:
1
2
3
4
$tmp1=join("gfx","/","dummy");
 $tmp2="Stranded World";
 msg "test1";
 msg "test2";
insbesondere, wenn man solche Strings aus Dateien ausliest.

Bug: Rundungsfehler. Beispiel:
1
2
3
4
5
6
on:start {
  $tradevalue=26.8;
  $tmp1=26;
  $tmp2=(($tradevalue-$tmp1)*10);
  msg "$tmp2";
}
-->Ausgabe: "7.999999" statt "8"
1
2
3
4
5
6
on:start {
  $tradevalue=26.2;
  $tmp1=26;
  $tmp2=(($tradevalue-$tmp1)*10);
  msg "$tmp2";
}
-->Ausgabe: "7.000001" statt "8"

-Bug: Wenn man mit s2 cmd cscr_image einen Button erstellt und dann einen zweiten Button (ebenfalls mit s2 cmd cscr_image) drüberlegt, wird beim Klick auf den zweiten Button das Event des ersten Buttons ausgelöst.

-Bug: on:hit-Ereignisse werden offenbar manchmal mehrmals ausgeführt, wenn man mit Pfeil und Bogen, Steinschleuder oder Armbrust auf ein Objekt schießt. Aber bei der Pistole scheint es korrekt zu sein. Vielleicht hat das irgendetwas mit den "steckenbleibenden" Geschossen zu tun, k.A.

-Bug: Wenn man einem Item in der inf.* eine Typ-ID größer als 256 zuweist (Eintrag in game.inf nicht vergessen...), im Spiel dann das entsprechende Item in die Hand nimmt, abspeichert und dann wieder lädt, dann hält man das Item mit der um 256 verminderten Typ-ID in der Hand (bspw. statt Typ-ID=356 ist dann die Typ-ID=100). Falls das entsprechende Item sogar nicht existiert, dann gibts ne böse MAV...

old Re: Bug Thread

nuclear Nova
User Off Offline

Quote
Nicht wirklich ein Bug, aber lästig:
Im Inventar lassen sich Items nicht sortieren, d.h. untereinander vertauschen...
Das ist deshalb ein Problem, da man (wenn man scollen muss) die oberen nicht mit den unteren kombinieren kann...
(wahrscheinlich schon bekannt, lässt sich das irgendwie änern?)

old Re: Bug Thread

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
natürlich kann man die kombinieren...
1. item anklicken
scrollen
2. anklicken
kombinieren

was dadran soll denn nicht gehen???

old Re: Bug Thread

Skargoth
User Off Offline

Quote
Was daran nicht gehen soll, kann man ja wohl leicht erkennen, wenn man es ausprobiert hat.

Edit: Der "Kombinieren"-Button wird nicht aktiviert, wenn man nicht beide Gegenstände sehen kann die angeklickt wurden. Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber ich denke, wenn man 3 Gegenstände kombiniert und nur 2 sehen kann, sollte es eigentlich funktionieren.

old Re: Bug Thread

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
nuclear Nova has written
Nicht wirklich ein Bug, aber lästig:
Im Inventar lassen sich Items nicht sortieren, d.h. untereinander vertauschen...
Das ist deshalb ein Problem, da man (wenn man scollen muss) die oberen nicht mit den unteren kombinieren kann...
(wahrscheinlich schon bekannt, lässt sich das irgendwie änern?)

Bis zum Bugfix könntest du einfach ein paar Items auf den Boden werfen, um den Rucksack etwas zu leeren. Aber das hast du sicherlich schon längst getan.

old Re: Bug Thread

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Im ASoS-Forum wurde festgetellt, dass neben der Kombination Bitterwurzel+Giftpilz+Wasser+Stein auch noch die Kombination Giftpilz+Stein existiert.

Das würde die erste Kombination ja unnötig und blöd machen (wer steckt schon freiwillig mehr Items rein als erforderlich?)

Da das wohl ein Relikt aus ner alten Version ist, das vergessen wurde zu entfernen (Kombi ist auch in der "falschen" Datei, nämlich combinations_basic.inf statt combinations_potions.inf) hab ich mal im Bug-Thread gepostet.

old Re: Bug Thread

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Wie hier zu lesen, habe ich ein kleines Problem bei einer Questabfrage, nämlich dass bei einer Prüfung, ob der Spieler irgendeines von verschiedenen Lebensmitteln dabeihat, Beeren allein (aber nur allein) nie gezählt werden.
Diese Prüfung (in ihr wird entschieden, ob der Questgeber einen anpfeift von wegen "mit leeren Händen kommen")lautet so:
1
if ((playergotitem(44)>0) or (playergotitem(10)>0) or (playergotitem(46)>0) or (playergotitem(27)>0))
Bei genauer Lektüre werdet ihr feststellen, dass der die Beeren (ID 46) betreffende Teil nicht anders ist als die über die restlichen Sachen, bei denen es ja auch funktioniert.
Hab dann zum Test einfach mal die Prüfung für die Kokosnüsse (ID 27) damit vertauscht:
1
if ((playergotitem(44)>0) or (playergotitem(10)>0) or (playergotitem(27)>0) or (playergotitem(46)>0))
Schwups, gingen die Beeren auf einmal, aber die Kokosnüsse nicht.

Weil das halt wirklich identische Glieder der Abfrage sind und die Verknüpfung auch in Ordnung ist, würd ich glatt mal sagen: das scheint ein waschechter Mathematikbug zu sein.
Ist bloß wirklich seltsam. Warum gerade das 3. Glied?

Ich werde jetzt schauen, ob ich da irgendwie tricksen kann und das so ausdrücken kann, dass das trotzdem geht. Aber ich wollts hier mal angemerkt haben.

Nachtrag: Hab jetzt noch festgestellt, das bei einer identisch aufgebauten Abfrage für den Quest vorher dasselbe Problem mit Steinen besteht, die sind da aber das 5te von 5 solchen Playergotitem-Gliedern.

Ach und noch ne Anmerkung: Dass das ">0" nicht nötig ist, ist mir bewusst. Habs inzwischen auch entfernt.
edited 4×, last 01.08.07 10:40:08 pm

old Re: Bug Thread

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Versuch mal testweise, komsiche Klammern zu setzen, sodass eine Auflösung von rechts nach links erzwungen wird.
1
if (playergotitem(44) or (playergotitem(10) or (playergotitem(46) or playergotitem(27))))
edited 1×, last 01.08.07 10:45:48 pm

old Re: Bug Thread

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Nun hab ich mir gedacht, ich entfern einfach die Anpfiffprüfung, es sei ja nicht so wichtig, dass der Kerl meckert, wenn man nichts dabeihat.
Dann hab ich die Sache getestet, mehr aus Routine als aus Bedenken, das abgespeckte Skript könne Zicken machen,
da wurde mir dann der Quest absolviert gezählt, noch bevor ich die Schnüre abgeliefert hatte. Ich poste mal den Abfragecode für den Questgewinn:
1
if (($logs>=15) && ($sticks>=100) && ($cords>=50) && ($cotton>=50) && ($stones>=10))
Anderer Operator, anderes Abfrageglied, einzige Gemeinsamkeit: ist ne lange Abfrage mit symmetrischen Operatoren.
Weil sich das hier nicht so einfach wegrationalisieren lässt wie obige Sache, bin ich jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende.

... außer, Dicker, dein Ansatz funktioniert.
Werd ich gleich probieren. Danke.

old Re: Bug Thread

Flying Lizard
User Off Offline

Quote
allerdings ist Dickers Klammersetzung verdreht so ists richtig :

1
if ((playergotitem(44)) or ((playergotitem(10)) or ((playergotitem(46)) or (playergotitem(27)))))

anonsten, wenn das nicht geht würde ich folgende konstruktion machen, die zugegeben etwas länger ist:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
on:wasweisich {
if (playergotitem(44)) {
event "aktion";
}
elseif (playergotitem(10)) {
event "aktion";
}
elseif (playergotitem(46)) {
event "aktion";
}
elseif (playergotitem(27)) {
event "aktion";
}
else {
[i]was sonst passiert[/i]
}
}

on:aktion {
[i]was passiert wenn eines von dem daoben zutrifft[/i]
}

old Re: Bug Thread

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
So war das aber nicht gemeint, es war schon Absicht,d ass die Klammern von rechts nach links aufgelöst werden.

Hab meins in einem Editor mit Syntaxhighlight und Klammernfindung reingepastet und der stimmt schon wie es beabsichtigt ist

EDIT: Okay, dein Ersatz ist natürlich ein gutes Workaround
To the start Previous 1 227 28 2958 59 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview