Forum

> > Trash > Selbstgemachte Gesellschaftspiele
Forums overviewTrash overviewLog in to reply

German Selbstgemachte Gesellschaftspiele

20 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Selbstgemachte Gesellschaftspiele

Falk5T
User Off Offline

Quote
Hui, es wird mal wieder zeit fuer nen Trash Thread.

Frage habt ihr schon mal Gesellschaftspiele/Kartenspiele/Brettspiele usw?

Ich habe
• Ein Kartenspiel namens Evolution, (war sehr langdauernd, da man mit monstern gegen einander kaempfen musste, der schaden wurde pro Runde per Wuerfel berechnet, also bei so nem Fiech mit 60LP muesste mann, wenn mann 10 Runden gespielt hat, jede runde einen sechser hat, hat mann sicher gewonnen.)

• Ein Kartenspiel namens Extreme Wars, (Tolles Spiel, das ich heute noch mit Freunden Spiele, kann mit beliebig vielen Mitspielern gespielt werden, Es sind Quadratische Karten mit der groesse: 4Cm X 4Cm,in der mitte das Bild des Vehicles(Bei dem jeder seiner Fantasie Frein lauf lassen kann) dann an bestimmten stellen der karte die Vars. von S: Speed A: angriffskraft pro Kanonenrohr Defensiv/Panzerung L: Lebenspunkte/Gesammtschaden die es ausshaelt R: Rohre. Es gibbet verdammt viele Regeln, ich kann sie mal Posten (Ich hab ne selbstgeschriebene ausfuehrliche Spielanleitung) Ausserden gibt es auch ,,Upgrade Karten,, die das Fahrzeug?Einheit verbessert, oder Feld aktionen wie Atombombe (Zerstoert alle einheiten auf dem Spielfeld...) Es ist sehr kompliziert euch das alles zu erklaeren, ihr koennt das ganz leicht nachmachen ihr braucht: 1 Kuli, 1 Karrierten Block, 1 Gehirn, 1 Wuerfel, 1 10 seitiger Wuerfel (nicht unbedingt noetig) ich erklaers nur wenn ihr wollt...

• Ein Spiel mit Steinen (Bringt Casino Flair auf!!! tolles Glueksspiel, regeln und material wird bei bedarf erklaert...

• sonst noch Moo erga di ned!!! (Schwaebisch, Deutsch Mensch erger dich nicht, eine abgeaenderte version von Mensch ergere dich nicht, in dem es geht auf dem kleinen Spielfeld seinen Gegenr Zu fangen, mann kann aber auch selbst gefangen werden, Hier bleibt IMMER spannung, mann ist sich naemlich nie sicher!!! mit tollen Bonus und Malus feldern

• dann noch son unfertiges teil son brettspiel ala mensch aergere dich nicht mit karten usw....


JETZT IHR !!!!!!

EDIT: ah ja vergessen zu schreiben, ich arbeite/ Denke grade an ein Strategie Spiel!!! Das auf nem holzbrett mit vielen quadratischen feldern ist, wo man ein start kapital hat, dann pro runde ein gebaude/Mauerteil/Oelbohrturm/fahrzeug bauen kann oder sich bewegen kann oder rumballern...

Man verdient geld durch oelbohrtuerme zu bauen, es gibt naemlich (fuer beide spieler natuerlich gleiche chansen) ein Kleines Oelfeld, Mann kann also eine mengenprobe pro runde machen (also jeder spieler darf pro runde 1 aktion machen) also eine mengnprobe ist, wenn man 1 Quadrat im oelfeld auf Vorkommen prueft, das geht, indem mann wuerfellt, je hoehr die zahl, je mehr oel/Geld fliest pro Runde in die eigene kasse, wenn mann da einen oelbohrturm draufbaut, hier eine Tabelle:

1= 1000 L oel pro R
2= 2000 L oel pro R
3= 3000 L oel pro R
4= 4000 L oel pro R
5= 5000 L oel pro R
6= 6000 L oel pro R

Kapiert ?, pro L/Liter ~1 Euro (abhaengig von momentanen Oelpreis... haha)

Mann muss wohnhaueser bauen um die Einheiten zu beherbergen, maschienen/Waffen muessen in einer Waffenfabrik gebaut werden, am anfang sollte man auf eine gute infra struktur achten, vorallen guten schutz vor infanterie durch das bauen von mauern, ich wede bald eine dunkle Holzplatte mir beim Obi zusaegen lassen wenn ich wieder daheim bin, und dann werde ich mit ner Fraese, kleine Rillen einfraesen, also quasi das drahtgitter, dann wede ich die genauen regeln und reichweiten der Geschuetzen und panzer und die angriffsstaerke und die trefferquote, und die formeln, wei mann sie berechnet, dann kommt das AAAAALLER SCHWIERIGSTE!!! Das basteln der Einheiten und Gebauden us Blech, mit Dremel und loetkolben und, was auch immer... ich werds versuchen und durchsetzen!!!!
Ach ja, es wird auch jede 2te runde ausgewuerfelt ob es eine Umweltkatastrophe stattfindet bei demjenigen spieler, Also mann wuerfellt mit 2 Wuerfelln gleichzeitig, wenn ess 2mal die gleiche zahl gibt, passiert eine katastrophe, abhaengig von der hoehe der zahl...

Ach ja damit ihr nicht vergesst postet auch eure ideen und erfindungen im bereich gesellschaftsspiele
edited 5×, last 05.01.06 04:58:30 pm

old :cry:

Guest

Quote
Bitte antwortet, das hier soll ein Thread zum spass sein, also rumtrashen ist erlaubt !!

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

JDay
User Off Offline

Quote
brettspiele?
sowas hab ich scho seit 5 jahren nichmer gespielt!
nun will mancher sagen ich wär nen computer freak!
nene! nur nen Gamer!
aber die ideen sin cool!
hmm!
mal schaun! ich denke .................
aber dazu später mehr!

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

Falk5T
User Off Offline

Quote
hui, wenn ich mal nix besseres zu tun hab, z.b. in der schule, dann denke ich mir solche games aus, mann koente sie ja aber auch in pc umsetzen, z.b. das strategiespiel!!

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

BaLsEn
User Off Offline

Quote
LOL, sowas fällt dir einfach so ein!? oO Und dann noch in der Schule!?!?
Respekt
Hab selber schon versucht eigene Spiele zu machen (ob mit flash oda bb oda so), mir mangelts halt aber immer an Kreativität^^ deswegen find ich das so cool

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Ich find DSA soeieso am Besten als Gesellschaftsspiel!
Wer DSA oder ein anderes Pen'n'Paper-RPG nennt bitte posten!!!!

Kennst du das schon Falk? Ist ein Rollenspiel, sehr zu empfehlen; da ist nichts verboten, alles höchstens nur eingeschränkt! Und man braucht 20-seitige Würfel und 6-Seitige Würfel (W6 und W20).

Die ausführlichen Regeln umfassen über 1000 Seiten (mit Erweiterung, Sonder-Kampfregeln etc.), aber man muss nur ca. 40 als normaler Spieler kennen. Der Spielleiter muss mehr wissen, aber auch nicht unbedingt alles

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

LUq
User Off Offline

Quote
Das einzige, was ich mal in Kunst gemacht habe, war ein CS2D-Brettspiel.^_^
War nur schlecht umgesetzt mit den Feldchen(dumme Schneide-/Klebearbeit).
Pro gewürfelte Zahl darf man eben in der Landschaft weiter und bei Feuergefechten wird Entfernung, Waffenkraft, zufälliges Würfeln(wohin man trifft) und Kevlarweste/Helm dazu gerechnet.
Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht mehr.Müsste erst in der selbstgemachten Anleitung nachschauen.
Das Ganze wurde dann Terpos genannt.Ter von Terroristen und Pos weiß ich nicht mehr.:/
Hoffe, der Thread ist so in der Art gemeint.^_^'
Jetzt, nach diesem Thread, denke ich sogar daran, es auf dem Computer zu verwirklichen.O_O

Achja:Pro Rundenende bekommt man genauso viel Geld wie in Counter Strike 1.5!Das Testen von den Geldwerten war bei weitem die tollste Arbeit!^_^

Edit:
Habe sogar noch ein Bild davon:
http://programmerh.pr.funpic.de/krimskrams/m16_018.jpg
(In die Adresszeile übertragen!)
Ist aber riesig.(ca. 1,25mb):/
Da war es gerade ein bisschen verwischt vom Regen draußen und oben links ist ein bisschen Kleber zu sehen.Ein Drittel des Spielfeldes ist abgebildet und Karten sind nicht mit drauf.:(
Nur mal so als Beweis.xD
edited 1×, last 07.01.06 07:07:01 pm

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

LUq
User Off Offline

Quote
Die Map ist eigentlich selbst gemacht.
Mal eine kurze Erklärung:
Grün=Wiese
Blau=seichtes Wasser(nur beim Startpunkt, nichts besonderes)
Grau=Wand
Braun=Fels, nur an zwei Stellen begehbar

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Ich hab mal vor ein paar Jahren versucht, mit einigen Klassenkameraden ein Spiel zu machen...
War so eine Mischung aus RPG und Aufbauspiel.
Ich hab es aber aufgehört, da die Bastelarbeit zu viel wurde. Wir hätten ca. 1500 Karten herstellen müssen

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

Guest

Quote
Die Idee mit CS 2D ist echt cool.
Werde wahrscheinlich auch ma so was basteln, nur:
- mache alles so 3D, also für Wände ein Kasten
- Objekte werden nur halb so groß, weil man ja drüber schießen kann.
- und dann halt die normalen Böden
Als Spielfiguren kann man ja diese Minisoldaten verwenden, gibts bei jeden Spielladen 1-5€ (~10-100Figuren)
Habe aber noch ein paar aus den alten guten Zeiten.

Bei meiner Zimmertür wird ein Zettel mit der Aufschrift,
de_dust 4/4, hängen und wenn dann trotzdem ins Zimmer gehen will, steht dann da
- Server is full.

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Weil Falk so schön gebettelt hat poste ich auch mal was hier.
Das CS2D-Brettspiel ist wirklich sehr kurios, macht das eigentlich auch Spaß?
Ich selber wollte eigentlich mal ein Seekampfstrategiespiel (17. Jahrhundert) machen, auf einem starren Hexfeld (also nicht zum selber zusammensetzen wie bei den Siedlern von Catan). Das ganze hätte ziemlichen Tabletop-Charakter, also man stellt sich seine Flotten frei nach Punktekosten auf (es gäbe auch verschiedene Völker, die großen Kolonialmächte dieser Zeit eben) und schaut dann, dass man seine Gegner gescheit vor die Feuerorgel kriegt. Entern ginge natürlich auch.
Ist aber nie über Rumzeichnerei rausgekommen. Vielleicht sollte ich mich mal wieder ransetzen...
Das Reglement wäre einigermaßen kompliziert, Windstärke und -Richtung, Krängung und veränderbare Segelfläche müssten unbedingt rein.
Da ein Sechseck praktischerweise ebensoviele Seiten wie ein W6 hat, dürften sich die ganz gut ergänzen und einen W20 überflüssig machen.

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

Diego
User Off Offline

Quote
Als ich klein war hab ich mir auch immer ein Spiel gemacht.Ich habe einfach ein Schachbrett genommen und Mensch-ärgere-dich-nicht figuren und ein paar dominosteine zum Häuser bauen(Ich hab mir clever die lästige Bastelarbeit erspart :-P ) .dann hat man halt so und so viele dominosteine und kann mauern türme und kasernen bauen.Und man muss versuchen den könig(eine große Spielfigur) zu ermorden :-).Manchmal hab ich dann auch noch spielgeld dazugenommen.

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

LUq
User Off Offline

Quote
EwokChieftain has written
Das CS2D-Brettspiel ist wirklich sehr kurios, macht das eigentlich auch Spaß?


Mir hat's Spaß gemacht.Meinem Freund nicht, weil ich die erste Runde gewonnen habe und er sich in der zweiten nur eine Desert Eagle kaufen konnte.^^

old Re: Selbstgemachte Gesellschaftspiele

Falk5T
User Off Offline

Quote
Lol lustige ideen!!, das klingt auch alles sehr komplex, ich finde diese spiele machen ziemlich viel fun

1. Wenn mann sie selber erfunden hat!!
2. Wenn mann die regeln selber bestimmen kann, diese dann auch noch dem freund bei bringen, das der mitspielen kann, das ist immer so cool, dabei fühl ich mich wie ein lehere
3.Auch machst es schon spass sich solche sachen auszudenken!!


BHui, und hat noch jemand welche ideen auf lager, oder sogar selbst geschriebene spielregeln

Hier wollt ich die regeln für extreme wars aufschreiben, nur vergessen das mein kumpel das game grade hat, und es zuhause mit seiner ganzen familie abends spielt, das was ich noch aus dem stegreif kenn:

äh mann muss halt karten auf diese karrierten dinA4 malen, wie ne tabelle machen, dann ist es am effektivsten, also jede karte ist 4cm mal 4cm.

auf die karten malt ihr (Ja mann muss etwas gut malen können, und krativ sein) eure Fahrzeuge/Flugzeuge/Schiffe/Uboote

Unten links kommt ein Grosses S, ganz oben links ein Grosses A, Oben rechts: ein Grosses R und ganz unten rechts ein grosses D, zwischen R u D kommt noch ein L rein.
Wichtig!!: Lasst immer so 2 kästchen vom rand frei, aber bei den werten an der linken seite ist das nicht nötig da wir ja von rechts nach links lesen

Die Bedeutung!!

S = Speed, Später mehr...
A = Angriffskraft, Die power die mit 1 Kugel ents.
R = Rohre/Kanonenrohre, so viele schüsse aueinm.
D = Defensiv, wird von der gesammt A abgezogen

So gespielt wird in Runden, der jüngste fängt an, ihr setzt, und dürft nur 1 Karte aufs Spielfeld setzen, solange dir keine Upgrade karte es dir erlaubt ein weiteres Vehicle aufs feld zu setzen.

Ihr greift den gegner also rundenmässig an, Die A wird vom L abgezogen D zeiht A ab, A wird aber mit R Multipliziert
Formel:

A*R(A-D)L-A = Angriff/Rundenbasierte Lebenskraftverring.

Vorher wird eine ausweichprobe durchgeführt, jetzt kommt der attribut Speed zum einsatz, je höher der Speed wert, je höher die Chansen nicht getroffen zu werden!!
das ganze geht mittels würfeln (Normaler Würfel)
Mann weicht aus/Wird nicht getroffen, wenn die Speed zahl mit der würfel zahl übereinstimmt, das heist mit z.b. einem speed attribut von 50, und man würfelt z.b. eine 3, weicht mann aus, bei einer 4 wiederum nicht... hier eine tabbel für besseres verständniss (Der S wert liegt links)

10 ~ 1
20-30 ~ 1 u. 2
30-50 ~ 1,2 u. 3
50-70 ~ 1,2,3 u. 4
70-100 ~ 2,3,4, u.5

Die rechten Zahlen, geben an bei welcher gewürfelten zahlen mann NICHT getroffen wird!!

Ja toll, das ganze würde ohne Upgrade karten wie (Nur einige Beispiele) gar keinen spass machen!!:
Atombombe = Zerstört alles auf dem Feld ausser Up. Karten
Motor Upgrade = Tuned dein speed 20 p. höher!!
Extra Rohr = +1 R
Uranium gefüllte Kugeln = +40 A für 5 Runden
Laser-Zielsys. = Dein gegner darf 3 runden nicht ausweichen
u.v.m. !!

Erfinde solche karten selber, und denke dir auch neuere effekte aus wie Zeitbombe = Zerstört ein Geg. Fahrzeug, und Macht platz für dein zweites
oder Noahs Sinnflut!! Zerstört alles was nicht schwimmen oder fliegen kann!!!

denk dir DEINE Ideen aus, du darfst aber auf jeden fall auch die obrig genannten nehmen, diese sollten in jeden set dabei sein.

ach ja was das karten verteilen angeht, verteilt die karten einfach gleichmäsig unter den spielern, je mehr karten du ins spiel mit ein bringst, je länger dauert der krieg!!, so kannst du die spielzeit selbst bestimmen!!
Du könntest, z.b. auch ein DUELL mit deinem Freund machen!! Jeder bekommt zufällig 1 Fahrzeug und 1 upgrade karte!!

viel spass, und machts doch mal nach ist ja nicht so schwer, das karten ausdenken macht auch sehr viel spass!!, achtung! bei upgrade karten die wirkung einfach hinten drauf schreiben!! Und ja fertig würd ich mal sagen!!

Viel spass wünscht euer Falk5T

EDIT: Bei fragen zu dem spiel oder wenn ihr was nicht kapiert habt, sagt /fragt es einfach!!

EDIT2: Juhu dies ist mein 400ster Post
edited 1×, last 16.01.06 09:43:51 pm
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyTrash overviewForums overview