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German Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

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old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

DeKat
User Off Offline

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Warum hab ich nach dem Werfen der Smoke Grenade immernoch eine? oO

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addhook([[projectile]],[[rp_projectile]])
function rp_projectile(id,wpn,x,y)
	if wpn == 54 then
		parse([[flasposition ]]..x..[[ ]]..y..[[ 500]])
	elseif wpn == 53 then
		parse([[setpos ]]..id..[[ ]]..x..[[ ]]..y)
	end
	if rp_ct[id]==true then
		parse([[equip ]]..id..[[ ]]..wpn)
		parse([[setweapon ]]..id..[[ ]]..wpn)
	end
end

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

beckerchen
User Off Offline

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-ThePlayer- has written
Warum hab ich nach dem Werfen der Smoke Grenade immernoch eine? oO

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addhook([[projectile]],[[rp_projectile]])
function rp_projectile(id,wpn,x,y)
	if wpn == 54 then
		parse([[flasposition ]]..x..[[ ]]..y..[[ 500]])
	elseif wpn == 53 then
		parse([[setpos ]]..id..[[ ]]..x..[[ ]]..y)
	end
	if rp_ct[id]==true then
		parse([[equip ]]..id..[[ ]]..wpn)
		parse([[setweapon ]]..id..[[ ]]..wpn)
	end
end


weil du bei
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if rp_ct[id]==true then
geschrieben hast das du dieselbe Waffe (smoke grenade) erneut haben möchtest. In wie weit die Bedingung das Ergebniss einschränkt kann dir keiner sagen da uns der Script abschnitt fehlt indem "rp_ct" bestimmt wird

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Hador
User Off Offline

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du musst das lua schon auf dem Server laufen lassen.

dafür am Besten in der Konsole folgendes eingeben:

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rcon lua dofile("sys/lua/[DIE-LUA-DATEI].lua")


dabei musst du das [DIE-LUA-DATEI] durch den namen deiner lua-Datei ersetzen.

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

beckerchen
User Off Offline

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wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt die Anzahl aller Spieler, oder besser noch aller Spieler die keine Bots sind wiederzugeben?

so in der art wie z.b "player(0,[xy])"

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Yasday
User Off Offline

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function getpl()
local tbl = {}
for i = 1,game("sv_maxplayers") do
if player(i,"exists") then
if not player(i,"bot") then
table.insert(tbl,i)
end
end
end
return #tbl
end
--probier:
spieler = getpl()
ODER:
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function getpl()
local tbl = {}
for i = 1,game("sv_maxplayers") do
if player(i,"exists") then
if not player(i,"bot") then
table.insert(tbl,i)
end
end
end
return #tbl
end
_player = player
function player(id,c)
if c == "nop" and id == 0 then
return getpl()
else
return _player(id,c)
end
end
--probier:
spieler = player(0,"nop") --nop steht für number of players ;)
einfach mal probiern... nich getabbt(ipod)
edited 1×, last 09.12.10 10:56:49 pm

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

beckerchen
User Off Offline

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Danke für deine Antwort, aber "i" würde in dem falle doch die Id eines Spielers angeben und ich hätte in dem table "tbl" eine aufzählung der ID's aller Spieler die keine Bots sind.

Aber wie bekomme ich das ganze zu einer konkreten Zahl?

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Yasday
User Off Offline

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genau z.B.:
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tbl = {1,7,356,35,33,9} -6 Zahlen = 6 indexes
--tbl = {[1] = 1,[2] = 7,.....}--ist dasselbe
f = #tbl
print(f)
--Ausgabe:
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old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Yasday
User Off Offline

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Hab ich gern gemacht :).
Tipp:
Rewrites von CS2D Funktionen sind oft sehr nützlich und sehen besser aus als neue. Aber rewrite nur im sinne von "verbessern" oder "ausweiten", nicht Wortwörtlich.
z.B.: Der player(0,"nop") code 6 oder 7 posts weiter oben.
Nur um es leichter zu machen.

MfG Yasday

old Lua

schattex
User Off Offline

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hi hab mal mein erstes (sehr) kleines lua angefangen sind im moment nur 4-5 zeilen aber es funktioniert nicht und es ist ja mein erster lua versuch deshalb weiss ich auch noch nicht wo dort der fehler ist hab mir bei nen anderen lua angeschaut da war ein rcon befehl so mit lua gemacht

parse("mp_wpndmg Waffe Schaden")

jetzt habe ich das gleiche gemacht nur mit den rcon trigger befehl da ich dies für eine meiner karten bräuchte

Mein Lua:

parse("trigger schnee")
parse("trigger tg1")
parse("trigger tg2")
parse("trigger tg3")
parse("trigger tg4")
end

könnt ihr da einen fehler finden? hab schon einen freund gefragt aber er wusste es auch nicht

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

Scaleopi
User Off Offline

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Ist das jetzt etwa der ganze Script?Falls ja,dann ist es völlig falsch.Ohne einem hook bringt dir ein Lua in CS2D nur wenig.

Schau dir einfach mal die Beispiele im Lua Ordner an.

old Re: Sammelthread/FAQ zu Lua & Editor

beckerchen
User Off Offline

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der script muss nicht zwangsläufig hooks haben. So wie er da steht würden die Befehle einmal ausgeführt werden.

Nur frage ich mich was das "end" da soll, raus damit

raus damit und dann wirds vermutlich schon funktionieren.

Wenn mal ein script nicht funktioniert solltest du in der Konsole ("^") nach einer roten Fehlermeldung ausschau halten und diese dann mit angeben. Dies erleichtert die Fehlersuche um einiges.
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