Forum

> > CS2D > Allgemein > Bild als Hintergrund
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Bild als Hintergrund

5 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Bild als Hintergrund

franz_hose
User Off Offline

Quote
Wie macht man ein beliebiges bild als hintergrund in einee selbstgemachte map also dass des links oder rechts von der map ist?

old Re: Bild als Hintergrund

Lys
User Off Offline

Quote
wie genau kann ich dir jetz nich sagen(muss aber irgendwoe sein wo du auch die x und y werte der map eingibst) aber wenn dann ist das überall und nicht rechts und was anderes links

old Re: Bild als Hintergrund

Scorpion
User Off Offline

Quote
hast du schon Hier geguckt ?


env_sprite
Ein Sprite ist eine kleine Grafik, die in eure Map eingebaut werden kann, um sie ein wenig zu verschönern. In das Feld File tippt ihr den Pfad relativ zum CS2D-Verzeichnis ein. Die meisten Sprites befinden sich im Unterordner gfx\sprites. In die Felder X Size und Y Size gebt ihr die Breite und Höhe des Sprites in Pixeln an, und in die Felder X Offset und Y Offset tippt ihr den Abstand des Sprites vom Entity ebenfalls in Pixeln ein. Im Kreisfeld könnt ihr das Sprite drehen.
Es gibt noch eine zweite Methode, das Sprite zu vergrößern, verschieben und zu drehen: Wenn ihr das Entity geschlossen habt, dann müsst ihr mit dem Mauszeiger über das betreffende Entity-Symbol gehen. Mit den Ziffernblock-Tasten 7 und 9 könnt ihr das Sprite drehen, mit den Tasten 8, 4, 6 und 2 es verschieben und mit [Shift]+[8/4/6/2] es vergrößern und verkleinern.
In Alpha tippt ihr die Sichtbarkeit ein, wobei 1.0 Maximum und 0.0 Minimum ist. In die Felder R, G und B kommen jeweils der Rot-, Grün- und Blauanteil hinein, wobei 255 das Maximum ist. Wollt ihr das Sprite in den Originalfarben haben, dann müsst ihr in allen drei Eingabefeldern 255 eintippen. In das Feld Mode müsst ihr den Grafikmodus eingeben. Gebt ihr eine 1 ein, wird das Sprite belassen, bei einer 2 wird die Transparenz des Sprites (z.B. bei GIF) mit beachtet und bei einer 4 wird jede schwarze Stelle des Sprites transparent (z.B. bei BMP). Das Feld Rot. Speed kann eure Grafik konstant drehen lassen. 0 bedeutet keine Rotation, 1 und mehr lässt die Grafik im Uhrzeigersinn drehen und -1 oder weniger lässt die Grafik gegen den Uhrzeigersinn drehen. In das Feld FX könnt ihr eingeben, was ihr wollt, es hat keinerlei Auswirkung auf das Sprite. Wenn ihr in das Feld Blend eine 3 eintippt, bringt ihr das Sprite zum leuchten. Probiert am besten verschiedene Einstellungen aus!

old Re: Bild als Hintergrund

DC
Admin Off Offline

Quote
Wieso so umständlich...
Bei diesem Tutorial, direkt auf dem ersten Bild steht groß und deutlich "Map Background" und das ist genau das, was du brauchst.
Auch zu finden wenn man auf Map Properties klickt. Man gibt den Namen einer Bilddatei im map/backgrounds-Ordner an und schon wird diese als Hintergrundbild genutzt.

old Re: Bild als Hintergrund

Scorpion
User Off Offline

Quote
stimmt sorry hab den Post net so gründlich durchgelesen aber ich dachte er wollte seine Werbung in einem Bild Links o.d rechts von der Map machen -.-


@Gast : schau ma im CS2D Ordner unter
1
gfx\backgrounds
Doir gibt es einige standart Hintergründe ( Feuer ,Gras , Wasser u.s.w. )


bye Scorpion

old bild

franz_hose
User Off Offline

Quote
ne du hast schon richtig beschrieben hab en bild gemeint von irgendwas also photo oder so thx weil des annere findet ma ja sofort trotzdem thx für die antworten
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview