Forum

> > CS2D > Allgemein > »CS2D Max«-Bugs
Forums overviewCS2D overviewAllgemein overviewLog in to reply

German »CS2D Max«-Bugs

300 replies
Page
To the start Previous 1 215 16 Next To the start

old closed »CS2D Max«-Bugs

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Es gibt (wer hätte das gedacht?) Fehler, die wahrscheinlich noch niemand entdeckt hat. Vielleicht sollten wir diese Bugs sammeln, damit auch klar ist, welche Bugs bekannt sind und welche nicht (und um DC etwas zu helfen). Folgende Bugs (und »Unlogischkeiten« :D) fand ich in b 0.1.0.7:

• Die Mapbreite und die Maphöhe macht der Editor immer ein Feld größer als im Dialog »Map Properties« angegeben. Steht bei Map Size »3x3« hat die Map tatsächlich 4×4 Felder.
• Umgekehrt gehts auch: Der Befehl »mapinfo« zeigt die Mapgröße immer ein Feld kleiner als tatsächlich.
• Sind in den Mapeinstellungen eigenständige Hintergrundbewegung und »Scroll background like tiles angegeben«, bewegt sich der Hintergrund zwar nach den tiles, die eigenständige Bewegung bleibt aber aus.
• Man kann über ein Env_Hurt-Feld auch schadensfrei laufen, wenn man schneller als 1 Sekunde wieder runter ist und dem Sekundentakt entwischt. Da die Spieler in dieser Version sehr schnell geworden sind, kann man mit Übung sogar 4 Env-Hurt-Felder am Stück schadensfrei überqueren
> Abhilfe: Beim Env_Hurt sollte in jedem Fall beim Betreten sofort der Schaden zugefügt werden, sodass man dieses Feld auf keinem Fall schadensfrei betreten kann.
• Man kann nicht mehr wie bei CS2D 0.1.0.4 mit Env_TileFX ein Teil gleichzeitig bewegen (scrollen) und animieren (Wellen 1 bis 3 oder Rauschen 1 bis 3)
• Wenn eine fallengelassene Flagge 15 Sekunden liegenbleibt, löst sie sich auf, sie verhält also sich wie ein fallengelassenes Item. Zur Basis wird sie leider nicht zurückteleportiert und CTF kann man dann natürlich vergessen (außer, der Server erhält den Befehl »sv_restart« ;)).
• Vllt. kein richtiger bug aber Gasgranaten schaden Westen und Helmen normalerweise überhaupt nicht, bei CS2D aber schon. Also meine Idee besteht darin, dass Gaswolken logischerweise direkt die Gesundheit angreifen und dass die Weste zwar nicht beschädigt wird, aber hier auch keinen Schaden abschirmt.
Überhaupt finde ich, dass die Gaswolke relativ schwach ist. Als Angriff ist ist sie nutzlos, da die meisten Spieler rechtzeitig ausweichen können. Die Wenigen, die es doch erwischt, rennen schnell genug raus und haben meistens nur einen Schaden von bis zu 12 HP.
Als Verteidigung ist sie auch schwach, da die Gaswolke zu klein ist, um eine »Gasblockade« zu erhalten und jeder einfach um die Gaswolke drumherum laufen wird. Selbst wenn man mit Gasgranaten eine unausweichliche Wand aus Gaswolken gemacht hat, ist sie nicht unbedingt abschreckend, bei einem Maximalschaden von meistens 12 HP. Ein höherer Schaden und eine größere Gaswolke könnten die Gasgranate abschreckender machen.
• Molotov Cocktails sind da schon besser. Sie haben eine ordentliche Sprengkraft und lassen dann zusätzlich noch die Umgebung brennen. Komischerweise prallen sie an Wänden ab, logisch wäre jedoch, dass sie beim Kontakt mit Wänden sofort in die Luft gehen. Das wäre einfach realistischer und vorallem auch abwechslungsreicher im Gegensatz zur HE
• CS2D kann nichts mit Sounds im MPEG3-Format anfangen, bei b 0.1.0.4 funktionierten sie jedoch. Auf maps, auf denen bereits MPEG3-Sounds aus der alten Version benutzt werden, werden diese MPEG3-Sounds in b 0.1.0.7 nicht abgespielt. Vielleicht wusstest du das auch schon.
• Beim Benutzen des Editors stürzt das Spiel manchmal ab, wenn es abstürzt, dann nur, wenn ich auf der Map ein Tile setze. Es scheint zu passieren, wenn ich mit dem Rechteckswerkzeug am Rand der Map rumhantiere, sicher bin ich mir jedoch nicht. Weitere Details kenne ich leider auch nicht, vielleicht kann ein andere genauere Informationen anbieren


Uff, ich weiß, das war jetzt vielleicht ein bisschen viel :D, aber einige Bugs haben tatsächlich mehrere Versionen überlebt und ich konnte sie einfach nicht für mich behalten.
Naja, wer weitere Bugs kennt, die noch keiner kennt, ist in diesem Thread genau richtig.

Liebe Grüße
edited 1×, last 13.08.08 11:41:49 pm

old Re: »CS2D Max«-Bugs

stealth
User Off Offline

Quote
Quote
Sind in den Mapeinstellungen eigenständige Hintergrundbewegung und »Scroll background like tiles angegeben«, bewegt sich der Hintergrund zwar nach den tiles, die eigenständige Bewegung bleibt aber auch.

Das ist doch auch gut so?

• Ich kann oben immer so lustig ein Feld aus der Map laufen

old Re: »CS2D Max«-Bugs

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Upps, ich hab mich vertippt. Es soll heißen: die eigenständige Bewegung bleibt aber aus (ist also nicht vorhanden).

Quote
Ich kann oben immer so lustig ein Feld aus der Map laufen

Ich möchte das präzisieren und ergänzen: wenn man die oberste Zeile (also x=0) erreichen kann, kann man noch eine Zeile höher (x=-1) gehen, die Zeile, die gar nicht zur Map gehört. Wenn Wände den Zugang zur Zeile 0 verhindern, geht das natürlich nicht.
Das gilt auch für Spalten. Wenn man die Spalte ganz links (y=0) betreten kann, kann ich noch eine leere Spalte weiter links (y=-1) betreten. Am rechten und unteren Rand ist jedoch alles in Ordnung.

Neuer Fehler:
• Teammitglieder können von Stacheldrahtzäunen getötet werden, auch wenn Friendly Fire aus ist, weil es sich wohl um eine passive Waffe handelt. Gemeinerweise werden diese auch als Team Kill angerechnet. Gemein ist das deshalb, weil man sie nie aktiv angegriffen hat (wie gesagt, passive Waffe). Auf diese Weise sind schon einige Spieler automatisch aus Servern geflogen.

Peinlicher Nachtrag: Neein! Bitte nicht schießen! Dieser Bug ist schon lange im englischem Forum bekannt und richtige Teamkills sind das also doch nicht. Es wird kein Geld abgezogen und vom Server fliegt man nicht. Fakt ist allerdings, dass in den Todesanzeigen immernoch »Terrorist 1 Barbed Wire Terrorist 2« steht und für den Terroristen 1 für Verwirrung sorgt. Da es aber nicht als team kill zählt und auch das Geld unberührt lässt, sollte dann der Verständlichkeit halber nicht »Terrorist 2 died« stehen? Nur so 'ne Idee.
edited 1×, last 14.08.08 01:45:34 am

old Re: »CS2D Max«-Bugs

Reaper
User Off Offline

Quote
Keine Ahnung ob das jetzt ein Bug vom Spiel oder von meinem Rechner war, aber ich habe gerade vorher einen screenshot vom scoreboard gemacht (per print taste und nicht per F5) und mir wurden nur die Ts angezeigt, normalerweiße klappt es aber.

Man kann es nichtmal Bug nennen, und danach zu suchen wäre wohl fast Zeitverschwendung.

old Re: »CS2D Max«-Bugs

A Mad Bro
User Off Offline

Quote
wenn du cs2d max startest, was steht denn da oben in rot?

please dont report any bugs!

MfG, Guenter.

old Re: »CS2D Max«-Bugs

Reaper
User Off Offline

Quote
Generell hat DC sicherlich nichts gegen Bugreports wenn sie geordnet stattfindet, das Problem ist halt das die meisten Leute zu faul sind auch in anderen Threads nach Bugs zu suchen, gibt aber auch noch keinen eigenen Thread dafür.

Ich zitiere mal DC: bug thread issue:
most stuff will be reported twice or even more often. no matter what I do. manye people are too lazy to read what others wrote. they just post. they would to it this way even if I use a bug tracker (which wouldn't be a bad idea...)

old Re: »CS2D Max«-Bugs

DC
Admin Off Offline

Quote
oh nein, soviele bugs *grusel*

Reaper: mit F5 wäre das nicht passiert. es ist auch kein bug und ich kann nichts dagegen unternehmen. das problem ist einfach, dass das bild stück für stück aufgebaut/gezeichnet wird. wenn du gerade mittendrin mit print einen screenshot machst, kann es natürlich sein, dass gerade noch nicht alles fertiggezeichnet ist und daher was fehlt. wenn du die eingebaute screenshotfunktion nutzt kann das nicht passieren. die nimmt nämlich immer dann auf, wenn das bild fertig gezeichnet ist

@Kiffer-Opa:
bugs bei denen ich nichts mach kann oder werde:
• bei env_tilefx gleichzeitig scrollen und animieren wird blöderweise nicht mehr möglich sein. dass liegt daran, dass ich die animationen in blitzmax vorberechnen muss und nicht in realtime ausführen kann. animation + scrolling kann und würde dazu führen, dass zuviele frames berechnet werden müssen. daher bleibt es besser einfach weg.
• soundgedöhns: blitzmax benutzt anderes zeugs für das abspielen von sounds. mp3s sind auch leider nicht mehr möglich.
• env_hurt: es ist von mir so beabsichtigt, dass es NUR über zeit schaden verursacht und nicht beim betreten. aber eventuell kann ich eine zusätzliche option dafür einfügen.

Edit:
Das andere Zeug habe ich nun bereits gefixed. Bis auf den letzten Bug mit dem Editor Crash (den ich übrigens auch schon bemerkt habe. Dachte aber, er sei schon behoben). Und die Sache mit dem aus der Map laufen (man soll auch gefälligst Wände oder tödliche Tiles um die Map bauen!).
Das mit der Kill-Anzeige beim Stacheldraht will ich eigentlich schon so lassen. Ist doch super wenn man sieht in wessen Stacheldraht der Hirni gerannt ist
edited 1×, last 14.08.08 11:38:23 am

old Re: »CS2D Max«-Bugs

stealth
User Off Offline

Quote
Quote
das problem ist einfach, dass das bild stück für stück aufgebaut/gezeichnet wird. wenn du gerade mittendrin mit print einen screenshot machst, kann es natürlich sein, dass gerade noch nicht alles fertiggezeichnet ist und daher was fehlt.

Aber verwendet man nicht normalerweise double-buffering wo das nächste bild erst dann angezeigt wird, wenn es auch fertig gerendert wurde?

old Re: »CS2D Max«-Bugs

DC
Admin Off Offline

Quote
ich verwende natürlich auch double buffering. scheint windows aber egal zu sein. es nimmt den screenshot wohl vom falschen buffer auf.

old Re: »CS2D Max«-Bugs

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Oh, danke für deine Äußerungen.
Dass mit dem Env_Hurt ärgert mich jetzt ehrlichgesagt schon ein wenig.
Naja, zumindest kommt evtl. ne Zusatzoption.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Man kann ein Env_Hurt-Feld so einstellen, dass es sofort tötet. Ich kenne da eine Map, auf der nur Laserstrahlen sind, die man an- und ausschalten kann, die mit Env_Hurt auch sofort töten sollten, wenn man durchläuft. Manchmal überlebt man die Laser doch, was natürlich ein wenig doof ist.
Die Sache mit der Zeit könnte man umgehen, wenn es ein Entity Env_Kill gäbe, also ein Feld, dass sofort tötet (ohne Zeitgedöhns), wenn man draufläuft, also eben wie ein Tile, dass im Modus »Deadly« ist.

Das neue CS2D hat auch Probleme mit den Sprites aus alten CS2D-Maps (von Vorgängerversionen), vorallem, wenn es um Alpha-Zeugs geht. Ein Lichtschein wird nicht gescheit gerendert, denn die schwarze Box aus der Datei ist zu sehen und wurde nicht wegberechnet, obwohl das im alten CS2D funktionierte.

Ein kleines Problem noch mit tödlichen Teilen. Was in einer alten CS2D-Map ein Deadly - Toxic war, ist in einer neuen CS2D-Map ein Deadly - Explode (ich hör zumindest immer ein »Bumm« aber eine Explosionswolke ist nicht zusehen). Das ist auch bei den Tile-Definitionen der Fall.

old Re: »CS2D Max«-Bugs

DC
Admin Off Offline

Quote
das mit dem Env_Hurt habe ich nun schon so realisiert, dass man wählen kann, ob es beim betreten, jede sekunde oder sowohl beim betreten als auch jede sekunde schaden verursacht. somit ist auch kein env_kill nötig.

das mit den sprites ist eine total blöde sache die ich nicht zurechtbiegen kann. blitz3d hatte halt andere methoden zum darstellen als blitzmax. ich komme nicht auf den gleichen nenner. ich habe schon die komischsten blöden sachen gemacht damit zumindest ein teil der sprites richtig übernommen werden. mehr ist nicht drin.
leuchtende lichtdinger sind nach wie vor möglich. einfach als blend mode "light" wählen.

und mit dem explosion/toxic hast du auch recht. ups.

old Re: »CS2D Max«-Bugs

Guest

Quote
hey ich bzw mein kollege darkill haben ein bug endeckt ist eigentlich net schlim aber trozdem
wen man seine score anguckt mit der taste <- - > dan kan man nacht unten oben und rechts laufen aber nicht nach links
also werend man die taste drückt kan man net links laufebn

old Re: »CS2D Max«-Bugs

DC
Admin Off Offline

Quote
sehr merkwürdig...
ich kann auch während das scoreboard geöffnet ist in alle richtungen laufen. auch nach links.

old Re: »CS2D Max«-Bugs

stealth
User Off Offline

Quote
Ich kann auch in alle Richtungen laufen, wahrscheinlich liegts an eurer Tastatur (piept die?)

Oder ihr habt nicht das neuste CS2D

old Re: »CS2D Max«-Bugs

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
Zu Env_Hurt: Mit dieser Lösung kann ich mich anfreunden.

Zum Sprite- und MPEG3-Problem: Wenn ich das richtig verstanden habe, führt für die Mapper kein Weg drumherum, als einige ihrer alten Maps für CS2D Max zu erneuern.

Zum Nicht-nach-links-laufen-können-Problem :D:Also ich kann nicht nach Südosten laufen (unter der Annahme, dass Norden oben ist), wenn ich die Punktetafel mit dem Tabulator ansehe. Dafür piept der Speaker im Sekundentakt, solange ich [W], [A] und die Tabulatortaste gedrückt halte. In alle anderen Richtungen kann ich problemlos laufen. Spaßeshalber habe ich die Punktetafel auf die linke [Strg] gesetzt und &#8211; tada &#8211; alle Richtungen gehen!
Das ganze scheint also eher ein Problem der Tastatur oder des Betriebssystems zu sein als von CS2D.

old Re: »CS2D Max«-Bugs

Reaper
User Off Offline

Quote
Ja, ist nen klassischer Keyboard Rollover. Kommt auf die Tastatur an. Generell gilt, je progamiger die Tastatur ist desto mehr Tasten sollten klappen.

Kostet halt nur ein Vermögen

old Re: »CS2D Max«-Bugs

Guest

Quote
also sry ich meine man kan wen mach schleicht und die score betrachtet dan kan man nicht nach links laufen aber die andern 3 richtungen gehn alle auser links halt also ( man drückt : schleichen tab ,->-<, und links

old Re: »CS2D Max«-Bugs

Kiffer-Opa
User Off Offline

Quote
• Wieder da: In Version b 0.1.0.7 beendet sich das Spiel, wenn ich einen Server mit [Esc] und dann [9] verlasse; wenn ich selber den Server beende, dann beendet CS2D sich nicht

• Sobald ich auf einer Map eine Hintergrundgrafik eingestellt habe, kann ich keinen Weg finden, die Grafik wieder zu entfernen, um zum einfarbigen Hintergrund zurückzukehren. Wenn ich das Feld für den Namen der Hintergrundgrafik einfach leer lasse, kommt die Fehlermeldung "Failed to load image!"

• Wenn ich im Editor ein Env_Decal lösche oder auschneide, bleibt die zugehörige Grafik noch im Editor zu sehen. Die »untoten« Grafiken bleiben noch sichtbar, bis ich einmal die Einstellungen irgendeines Env_Decal-Entitys verändere. Dafür wird dieses doppelt so stark (was die Deckkraft betrifft) auf dem Boden gezeichnet. Im Spiel selbst werden die Decals aber genau richtig gezeichnet.

• Kein bug, aber ärgerlich ist die Tatsache, dass ein 2on2-Domination-Spiel mit einem Domination-Punkt für 3 Spieler unmöglich im Team-Deathmatch-Modus gewonnen werden kann. Hier müsste CS2D etwas intelligenter sein und die Mindestzahl benötigter Spieler bei den Domination-Punkten ausnahmsweise senken, wenn zu wenig Spieler da sind.

Nachtrag: Das Beobachten von Spielern funktioniert noch nicht ganz. Ich kann immer nur einige wenige Spieler beobachten, aber leider nicht alle. Manchmal kann ich auch nur zwischen zwei Spielern hin- und herschalten, auch wenn 14 Spieler noch leben.
edited 1×, last 15.08.08 05:39:54 pm

old Re: »CS2D Max«-Bugs

DC
Admin Off Offline

Quote
alles gefixed. bis auf das erste. das muss ich noch untersuchen...
To the start Previous 1 215 16 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewCS2D overviewForums overview