Forum

> > Off Topic > Programmiersprachen auf Deutsch?
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Programmiersprachen auf Deutsch?

24 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old ok

CN
User Off Offline

Quote
thanks
habs down geloadet aber is trotzdem auf englisch!? und kostet nix weils nur ne demo is
edited 1×, last 26.11.07 12:47:23 pm

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
es gibt soweit ich weiß keine progsprache auf deutsch. ich hab jetzt alle meine programme auf englisch gestellt um mehr zu lernen. ist praktisch weil ich es quasi den ganzen tag vor augen hab

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

Lys
User Off Offline

Quote
Also wie gesagt, ich kenne keine die auf deutsch ist, außer vllt TI-Basic mit deutschem Sprachpaket, das seh ich aber als ziemlich sinnlos und verwirrend an.

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
wieso sollte das auch so sein. englisch ist eine internationale (prog)sprache. wer kein englisch kann, für den gibts progbücher auf deutsch

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

HW
User Off Offline

Quote
spf357 has written
wieso sollte das auch so sein. englisch ist eine internationale (prog)sprache. wer kein englisch kann, für den gibts progbücher auf deutsch

Es gibt meines Wissens Pascalcompiler, die portugiesische Befehle annehmen. Abgesehen von textlosen Flowchart-Idiotenprogrammiersprachen kenne ich daneben nichts, was auf irgendetwas nonanglikanisches lokalisiert wäre.

Jedenfalls erachte ich die Übersetzung von Sprachen für mehr aufwendig als gewinnbringend. Wer schon gescheit programmieren will oder kann, kann/sollte das bisschen verwendete Englisch auch gleich mitlernen, falls er es noch nicht beherrscht. Von grafischem Klickprogrammiergedöhns wie dieser The Games Factory halte ich erst recht nichts.

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

bizzl
User Off Offline

Quote
[2d has written
Lys"] Also wie gesagt, ich kenne keine die auf deutsch ist, außer vllt TI-Basic mit deutschem Sprachpaket, das seh ich aber als ziemlich sinnlos und verwirrend an.

Logo ist auf deutsch. Zumindest deutsches Logo
Ansonsten fielen mir noch TAG/TAM ein, und vllt noch C mit entsprechenden Macros im Header
Es gibt vllt noch mehr, aber im Allgemeinen ist Deutsch einfach zu kompliziert um es "schön" umsetzen zu können

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

DragonSlayer333
User Off Offline

Quote
Visual Basic ist auch auf Deutsch. Das wurde von Microsoft in sämtliche Sprachen übersetzt. Ich find es aber auch sinnlos Programmiersprachen zu übersetzten. VB ist ja auch in Excel, Word, Access etc. integriert. Da komm ich im Unterricht ehr durcheinender, als dass es mir hilft. Egal bin eh der Klassenbeste in ITG und IUK und Microsoft geht eh den Bach runter.

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

FireDragon
User Off Offline

Quote
[OT]@DragonSlayer333: Stimmt. Microsoft wird so richtig niedergemacht (siehe Windows Vista schrott). Ich kann mir vorstellen, das später alle auf Linux/Mac umsteigen. Dann will niemand mehr was mit Microsoft zu tun haben. Alle Firmen werden sich dann auch nur noch auf Linux/Mac spezialisieren. [/OT]

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

bizzl
User Off Offline

Quote
DragonSlayer333 has written
Visual Basic ist auch auf Deutsch.

Du meinst wohl die GUI dazu ist auf deutsch
Ist sicher auch das was CN gefragt hat, nur hatte spf357 das dann falsch verstanden und deswegen diese ganze blödsinnige kette
Oder spf357 hat sich nicht geirrt, dafür du. Ich kann sowas net einschätzen

btw, wenn du die Funktionsspache von Excel meinst (nicht die Makrosprache!), dann muss ich dich enttäuschen: das ist kein VB. VB ist noch viel hässlicher (und englisch)

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
wa..wait er hat gefragt ob es...äh...na das programm auch auf deutsche gibt. darauf hat er geantwortet das es das nicht (oder doch, was weiß ich) gibt und hat dazugefügt :
Lys has written
Programmiersprachen sind sowieso meist auf englisch und werden nicht übersetzt.


darauf hab ich dann geantwortet dass es keine auf deutsch gibt und dann hat sich das thema fortgesetzt... aber jetzt verstehe ich nicht was du meinst...


nochmal, ich habe nie behauptet das es eine deutsche progsprache gibt

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

bizzl
User Off Offline

Quote
spf357 has written
nochmal, ich habe nie behauptet das es eine deutsche progsprache gibt

dann hat es halt Lys und/oder alle späteren Missverstanden

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

NP_Beta
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
ich möchte aber nciht sagen, dass alle anderen falsch liegen. im prinzip hat sich der thread in zwei aufgeteilt. naja jetzt wo alles geklärt ist: ja es gibt programmierprogramme auf deutsch, aber keine progsprache (bzw. befehle) auf deutsch

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

DragonSlayer333
User Off Offline

Quote
bizzl has written
btw, wenn du die Funktionsspache von Excel meinst (nicht die Makrosprache!), dann muss ich dich enttäuschen: das ist kein VB. VB ist noch viel hässlicher (und englisch)
Also bei Excel gibt es diesen Befehl:
WENN(A1="x";1;0)
Ist das die Marcosprache oder was?

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

HW
User Off Offline

Quote
spf357 has written
... aber keine progsprache (bzw. befehle) auf deutsch

Logo ist eine Programmiersprache und hat laut bizzl auch deutsche Befehle. Wobei es hier auch Sinn macht, die Sprache zu übersetzen; schließlich ist es eine Programmiersprache für Kinder und die werden wohl kaum genügend Englisch dafür können.

Und Pascal auf Portugiesisch (mit portugiesischen Befehlen!) gibt's ja auch noch. Allerdings entgeht mir hier der Sinn der Sache.

Im Übrigen fällt mir auf, dass der Thread inzwischen reichlich wenig mit The Games Factory zu tun hat, und Antwort auf die ursprüngliche Frage ist ja bereits geleistet worden. Daher benenne ich den Thread wohl mal entsprechend um... (der alte Titel war ohnehin Mist)

DragonSlayer333 has written
Also bei Excel gibt es diesen Befehl:
WENN(A1="x";1;0)
Ist das die Marcosprache oder was?

Nein, Die Makrosprache wäre VB. Das hier ist lediglich Tabellenkalkulationszeugs und eigentlich keine richtige Sprache.
Ich weiß nicht, wie Microsoft® das genau macht, aber ich nehme an, diese Befehle werden in der Binärdatei letztendlich Sprachunabhängig abgespeichert.

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

Lys
User Off Offline

Quote
bizzl has written
spf357 has written
nochmal, ich habe nie behauptet das es eine deutsche progsprache gibt

dann hat es halt Lys und/oder alle späteren Missverstanden


Wtf? Wo hab ich das was zu spf357 gesagt?

old Re: Programmiersprachen auf Deutsch?

bizzl
User Off Offline

Quote
Dicker has written
HW has written
Nein, Die Makrosprache wäre VB.

VBS

Ganz sicher? Ist VB1-6 und VBS net irgendwie derselbe rotz?
naja, egal

Dicker has written
Wieso wird in der Schule die ganze Grafik immer auf das Malen mit Grafikzeigern reduziert?

weil die lehrer nicht mehr können und sich auch nicht dafür interessieren.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview