Forum

> > Off Topic > Google Chrome
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Google Chrome

55 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

Poll Poll

Wie findet ihr den neuen Browser Google Chrome?

Only registered users are allowed to vote
Super!
11.43% (4)
Echt gut
11.43% (4)
Mittelmaß
11.43% (4)
Schlecht
5.71% (2)
EIN MUSS....es nicht zu besitzen
60.00% (21)
35 votes cast

old Poll Google Chrome

Leiche
Moderator Off Offline

Quote
Für alle die nicht wissen was Google Chrome ist:
Es ist ein Browser aus dem hause Google.
Ein Browser der mehr Sicherheit bietet !
Download: Google Chrome Download
Ich möchte eure meinung über den neuen Browser sehen (aber nur wenn ihr den auch getestet habt )

old Re: Google Chrome

DC
Admin Off Offline

Quote
Ich finde ihn nicht sehr überzeugend. Auf meiner Seite zeigt er z.B. unten eine horizontale Scrollbar, was aber nicht notwendig ist (IE, FF und Opera tun dies ja auch nicht). Und einmal war die Scrollbar sogar mitten im Bild als ich von einem anderen Tab rüberwechselte.
Bei der Installation hat sich das Teil auch schon mehr oder weniger aufgehangen. Beide Buttons wurden grau und ich konnte das Fenster nur noch per Taskmanager schließen. Ich finde es auch eher negativ, dass Chrome nicht die normalen Windows Fenster/Menüs nutzt sondern ein eigenes Interface hat.

Allerdings ist Chrome ja noch eine Beta. Bin gespannt was noch draus wird. Vor allem bei Java Script kann momentan kein anderer Browser bei der Geschwindigkeit von Chrome mithalten.

old Re: Google Chrome

leinad1123
User Off Offline

Quote
ich kann mir den browser leider noch nicht downloaden, wenn das release für linux kommen wird werde ich jedoch ein feedback geben

heute war übrigens das erste mal das ich das wort "linux" in den nachrichten gehört hab

NachrichtenTyp has written
Man kann Chrome schon kostenlos für Windows downloaden. An einer Version für Linux wird noch gearbeitet.

old Re: Google Chrome

Nova
User Off Offline

Quote
Nicht übel, aber ich glaube ich bleibe bei IE. Werde mir gleich mal angucken wie Chrome mit Flash (Internetspiele) und JavaScript (YouTube.de) umgeht.

old Re: Google Chrome

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
DC has written
Ich finde ihn nicht sehr überzeugend. Auf meiner Seite zeigt er z.B. unten eine horizontale Scrollbar, was aber nicht notwendig ist (IE, FF und Opera tun dies ja auch nicht). Und einmal war die Scrollbar sogar mitten im Bild als ich von einem anderen Tab rüberwechselte.

Leider, die Scrollbars sind wohl noch ein bissl verbuggt.

Die horiz. Scrollbar wird von Webkit erzeugt. Das heißt, bei Safari wird es genau so sein. Kann das einer vllt bestätigen?

old Re: Google Chrome

DC
Admin Off Offline

Quote
der youtube player basiert auch auf flash, nova. auf der seite ist zwar auch viel javascript, aber die scripts da benötigen praktisch keine leistung.

old Re: Google Chrome

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Reallife: Kannst du dann bitte auch mal den Acid3-Test machen und uns die Punktzahl geben?
Dann sehen wir, ob die Webkit-Version in Safari neuer ist als die von Google Chrome.

old Re: Google Chrome

davidsung
User Off Offline

Quote
Quote
Google Chrome: Browser telefoniert nach Hause

Nachdem der Suchmaschinenbetreiber Google am gestrigen Dienstag seinen Browser Chrome vorgestellt hat, wird nun die erste Kritik laut. Grund dafür sind die Nutzungsbedingungen, die jeder Nutzer akzeptieren muss.

Demnach bekommt jede Chrome-Installation eine eindeutige Nummer zugeordnet, die bei der Kommunikation mit den Google-Servern übertragen wird. Nach der Installation lässt sich das Unternehmen beispielsweise die installierte Version und Sprache zukommen. Gleiches geschieht bei jedem automatischen Update.


Doch Google sammelt noch mehr Daten. So wird jede URL und jeder Suchbegriff, der in die Adresszeile eingegeben wird, an das Unternehmen aus Kalifornien übertragen. Nur so kann man zukünftig individuelle Vorschläge zur Suche unterbreiten, heißt es in den Anmerkungen zum Datenschutz.

Jedoch lässt sich diese Funktion auch deaktivieren. In den Optionen findet man im Registerreiter "Grundeinstellungen" den Button "Verwalten". In dem Fenster, was sich daraufhin öffnet, muss der Haken bei "Automatische Vorschläge zur Vervollständigung..." herausgenommen werden.


Besucht man mit Chrome eine verdächtige Webseite, die beispielsweise Malware enthalten könnte oder einen Phishing-Versuch unternimmt, so überträgt Google einen Teil der eingegebenen URL verschlüsselt. Das Unternehmen beteuert jedoch, dass daraus nicht die reale Adresse der Internetseite ermittelt werden kann.

Kritiker sehen die Datenkrake Google nun noch weiter wachsen. Einerseits haben sie Recht, denn anhand der Browser-Informationen und den anderen Google-Diensten lässt sich ein vollständiges Profil eines Anwenders erstellen. Andererseits muss Google diese Informationen sammeln, denn nur so können komfortable Dienste wie die Suchvorschläge angeboten werden.

old Re: Google Chrome

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Die Nummer finde ich nicht schlimm. Jeder kann wissen, dass ich meinen Browser fleißig update!
Das mit den Suchinfos kann ich ja deaktivieren (bringt aber sowieso nicht mehr Infos für Google als die Toolbar) und beim Phishing finde ich das sogar gut.

Bei Chrome bin ich insgesamt sehr gelassen. Schlimme geheime Spionage ist nicht möglich, da jeder das 450MB Codearchiv herunterladen und anschauen kann.

OMG, ich nehme ja tatsächlich Google in Schutz! Hätte vor einiger Zeit nie gedacht, dass das passieren würde...

old Re: Google Chrome

DarthPay
User Off Offline

Quote
ich hab mir die vids angesehen und bin überhaupt nicht überzeugt. Der hat nix, was FF3 nicht hat oder?

old Re: Google Chrome

Nova
User Off Offline

Quote
Bei diesem Acid3 Test kriegt Chrome bei mir 100 Punkte.

Und mal so nebenbei: Ich mag Google. Selbst wenn die mir ein paar Daten klauen.

old Re: Google Chrome

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Nova has written
Bei diesem Acid3 Test kriegt Chrome bei mir 100 Punkte.

Tatsächlich?
Wieso schafft er bei mir dann nur 72?? Merkwürdig...
Ich hatte schon vermutet, dass ein altes, stabe webkit verwendet wurde, aber so...

old Re: Google Chrome

davidsung
User Off Offline

Quote
Dicker has written
Das mit den Suchinfos kann ich ja deaktivieren (bringt aber sowieso nicht mehr Infos für Google als die Toolbar) und beim Phishing finde ich das sogar gut.

Würde Chrome bei der Installation nachfragen oder gleich die Benutzer auf die Ausschaltfunktion hinweisen wärs nicht weiter schlimm. Die Dreistigkeit den Otto-Normal sowas vorzuenthalten find ich mehr als dreist (*g*).

Aber egal! Heutzutage wirft ja eh jeder bedenkenslos mit seinen persönlichen Daten herum! So hat Google mit Chrome einen Volltreffer gelandet: der Browser wird akzeptiert und sie können noch mehr (und vorallem leichter) Daten sammeln. Die Leute stört's ja nicht und Google verdient mit den Daten nebenbei jede Menge Kohle.

old Re: Google Chrome

Nova
User Off Offline

Quote
Hopala, hab mich versehen!
Hab mich versehen. Sind nur 63. Hab mich versehen.

old Re: Google Chrome

TeD
User Off Offline

Quote
bin positiv überrascht von dem browser. Ist doch ziemlich schnell, bin am überlegen den nun als standardbrowser zu verwenden.

old Re: Google Chrome

Guest

Quote
Er ist ziemlich schnell, aber bis er sich allgemein verbreitet hat und er mit allen Webseiten läuft (also die Kinderkrankheiten kuriert sind), bleibe ich wohl beim FF, aber die Geschwindigkeit bei den meisten Seiten ist schon mal supper

old Re: Google Chrome

k.o.g.
User Off Offline

Quote
Ich war zwar von Anfang an ein FF User, seit er draussen war.
Doch nun bin ich direkt auf Chrome umgestiegen, klar er hat noch ein paar Macken, und manch Webseiten noch falsch dargestellt.
Aber er ist spürbar schneller, übersichtlicher und klein.
Was ich auch Cool finde das man die Textarea's Manuell vergrössern kann an der Rechten unteren ecke
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview