Forum

> > Stranded II > Allgemein > Möchte lernen
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Möchte lernen

42 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 Next To the start

old Möchte lernen

Stranded-shadowclonk
User Off Offline

Quote
hiho
ich wollte Fragen ob mir jemand das scripten und das mappen richtig beibringen kann weil naja ich möchte das gern
dann für meine maps benutzen aber da ich das nicht kann
und euch auch nicht fragen möchte ob ihr mir das macht
woll ich das Lieber Lernen

wäre nett wenn ein paar von euch meine Lehrer sein möchten

old Re: Möchte lernen

Weber
COMMUNITY BANNED Off Offline

Quote
am besten du schaust dir das tutorial an, das scripting. Also beim mapping is net viel zu lernen!

Gute scripter sind u.a. DC, Flying Lizard, und Mc Leaf, Bizzle und USW. wir haben viele hier. Die werden dir aber nie die fertige scripts liefern einfach fragen, aber im richtigen tread

old Re: Möchte lernen

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Klar! Was zahlste...?

Schau lieber hier. Und ansonsten kannst du auch einfach die Karten vom Abenteuer in den Editor laden und dir dort den ganzen Krams abgucken. So lernt man es m.E. am besten.

old Re: Möchte lernen

Stranded-shadowclonk
User Off Offline

Quote
Das hab ich ja schon angeguckt mir hilft das aber net ich weiß net wirklich wie man das macht
bin ja noch ein kleines armes verwirrtes kind ne

old Re: Möchte lernen

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
wenn du das TUTORIAL
gemacht hast, darfst du gern fragen stellen dafür gibts ja den scripting-fragen-thread... also probier einfach rum und frag (kost ja nix)... kannst jederzeit fragen (mich auch gern im icq wenn ich denn mal da bin...)

old Re: Möchte lernen

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Naja, bau dir erstmal eine einfache, kleine Insel mit dem Editor. Klick-klick, hier ein bisschen Terrain verändert, dort ein paar Bäume und Palmen gesetzt, hier noch ne Hand voll Tiere, fertig. Speichern. Brauchst dich dabei erstmal nicht "verkünsteln".
Bloß um mal die Grundfunktionen des Kartenbauens zu lernen.

Dann arbeite dort das Skript-Tutorial ab.
Und dann probier, nach Lust und Laune, Objekten oder Einheiten kleine Skripte zu geben. Erstmal vielleicht nur Abwandlungen der Demonstrations-Spielereien aus dem Tutorial, aber man kann auch schonmal anfangen, in der Referenz zu schmökern und neue Befehle auszuprobieren.

old Re: Möchte lernen

Stranded-shadowclonk
User Off Offline

Quote
danke für die hinweise

@EwokChietain: ich habe ja schon ein paar schön aussehende maps gemacht aber ich wollte so ein RPG
machen mit paar kleinen städten und dungeons und Spezial items und so naja und am ende sollte man den Teufel besigen. ich hab dazu noch ne frage wie kann man objekte
lebewesen USW. vergrößern?
naja denn ach ist so gesehen eigentlich egal aber naja
ich bin halt nocht net so gut aber danke

Danke an alle

old Re: Möchte lernen

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Stranded-shadowclonk has written
(...) aber ich wollte so ein RPG
machen mit paar kleinen städten und dungeons und Spezial items und so naja und am ende sollte man den Teufel besigen.

Zu hochtrabend. Das wäre ein zweites ASoS.
Eine RPG-Karte ist gut machbar, aber nicht mit Einheiten, die ganz andere Modelle und Verhaltensweisen (behaviours) haben als die in Stranded II. Spezialitems sind möglich, man muss halt die Definition ändern und von dem Itemtyp gibts dann keine Normalversion mehr.
Ein Dungeon geht sowieso nicht - unterirdisch gibt's nicht. Oberirdisch kann man ein Labyrinth machen, aber das sollte man nicht zu eng setzen, sonst zieht es schnell Leistung.
"Städte" gehen nur soweit es die vorhandenen Modelle zulassen.
Eine RPG-Karte würde ich auf jeden Fall für S2Ext machen, da hast du viel mehr rollenspielkompatible Einheiten und Gebäude. Ach, und in einem gewissen Maße ginge da doch auch ein "Dungeon", in der Mod gibts ja diese Felsendecke.

Ach, und warum schon wieder der blöde Teufel? Das wird doch langweilig. Wie überhaupt der ganze Standard-"Fantasy"-Kram mit seinen immer gleichen Elfen, Zwergen und Orks.

old Re: Möchte lernen

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Stranded-shadowclonk has written
ich wollte so ein RPG
machen mit paar kleinen städten und dungeons und Spezial items und so

Also in der nächsten, spätestens übernächsten Version von der Extension-Mod wird es noch ein paar kleinstadttypische Steinhäuser und andere Objekte geben, womit man schon ein kleines Hafenstädtchen machen kann. Aber für alles was in Richtung Mittelalter, Magie und Drachenzeugs geht ist die ASoS-Mod in Planung.
Wobei man aber mit den Standardwaffen, -tränken, -items auch schon recht viel anstellen kann.

old Re: Möchte lernen

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Das Problem an ASoS ist ja nur, dass das vermutlich irgendwann mal zwischen GNU Hurd und Duke Nukem Forever herauskommt

old Re: Möchte lernen

Stranded-shadowclonk
User Off Offline

Quote
naja der Teufel ist halt das Böseste wesen das die Menschheit kennt deswegen . naja erst habe ich mir überlegt einfach ein gott biest oder so ne kreatur zu nehmen wie aus Black and white aber dann dachte ich mir nimm Lieber den Teufel da hatt man immer einen grund ihn zu Töten

und die mod hab ich S2ext die ist echt guel (hab dich doch gefragt mal wegen der hängebrücke)
naja es sind ja eher labirynte es ist nur ein dungeon oder höle oder so naja ist so mit Piraten Dungeon und Ureinwohner USW. ist ...... eehhhhh .... wird schwer
aber so Elfen, Zwerge,Orks Gnom mäsig soll das nicht sein
du sollst halt einen Menschen spielen der dann so in einem kleinen Dorf anfängt in eine Stadt geht und und und
dann sollte es so etwas wie portale geben aber naja wir ja warscheinlich dann doch nichts außer mir Helfen ein paar nette S2 und S2ext spieler

old Re: Möchte lernen

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
du kannst auch einfach nen anderen evul toof machen, wie wäre es z.b. mit einem klon von dir selbst (vllt etwas größer, mr.stranded-modell), den du besiegen musst, wobei du selbst stirbst, weil das dein ebenbild ist. damit rückst du alles wieder ins lot und die mission ist erledigt...
tipp: in der extension-mod ist n stargate drin (sogar mit beschreibung wies funzt afair), dass könntest du nutzen: einfach mit on:usesg (?) und s2 cmd setat oder s2 cmd setpos den spieler versetzen, evtl mit s2 cmd flash oder so noch nen effekt dazumachen...

old Re: Möchte lernen

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
ne danke ich kann dir gern helfen wenn du irgendwo feststeckst (icq-nummer etc findest du in meim profil), aber mit s2ext und s2realtex hab ich genug zu tun

old Re: Möchte lernen

Stranded-shadowclonk
User Off Offline

Quote
ok gut dann kann ich dich ja irgentwann mal Fragen ambesten sofort
wie bekomme ich das hin das wenn ein bestimmter gegenstand auf einem Stein liegt dass sich dann ein tor öffnet

old Re: Möchte lernen

leinad1123
User Off Offline

Quote
Stranded-shadowclonk has written
ok gut dann kann ich dich ja irgentwann mal Fragen ambesten sofort
wie bekomme ich das hin das wenn ein bestimmter gegenstand auf einem Stein liegt dass sich dann ein tor öffnet


du könntest einen s2 cmd timer benutzen der abfragt ob ein bestimmtes item s2 cmd inrange ist, wenn es so ist könnte es ein s2 cmd event bei dem tor auslösen

les am besten die ganze referenz durch, man lernt sehr viel dabei (und vergisst es gleich wieder ). nachher ist man aber wirklich schlauer

old Re: Möchte lernen

leinad1123
User Off Offline

Quote
Stranded-shadowclonk has written
ok danke
ich finde es toll das ihr alle mir helft


ich habe meinen beitrag ja selber fast nicht verstanden *grins*

jedenfalls solltest du mit kleineren sachen anfangen. z.B mit interaktiven einheiten auf der karte von der man einfache "bring mir das und das"-missionen erhält

old Re: Möchte lernen

Stranded-shadowclonk
User Off Offline

Quote
ich wollte so machen das man überall (so wie in WoW oder so) Missionen bekommt
naja wird wohl lange lange dauern
wer mir helfen will bitte pm schreiben
To the start Previous 1 2 3 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview