Forum

> > Off Topic > Festplatten backup
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Festplatten backup

5 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Festplatten backup

Sniper
User Off Offline

Quote
Wollte nen komplettes backup der festplatte machen


Habe nemlich jest formatiert und alle progs installiert.

Gibt es ne möglichkeit die festplatte mit nem prog zu
"backuppen" um sie wenn ich mein windows wieda kacke finde einfach nur auf die jetzige platte kopieren muss also so halt formatieren und dan nur drüberkopieren^^

Geht das? wenn ja womit?

old Re: Festplatten backup

Sniper
User Off Offline

Quote
ICh wolte nicht x programme uasprobieren sondern mich auf möglichen erfahrungen anderer stützen und nicht nachher mit backup dteinen da steht mit denen ich nix machen kann
edited 1×, last 01.12.07 05:49:18 pm

Admin/mod comment

Haha, sehr sinnvoller Beitrag. Unterlass solche Ein-Smiley-Posts bitte. /HW

old Re: Festplatten backup

bizzl
User Off Offline

Quote
Sniper has written
ICh wolte nicht x programme uasprobieren sondern mich auf möglichen erfahrungen anderer stützen und nicht nachher mit backup dteinen da steht mit denen ich nix machen kann

Dann muss ich dich enttäuschen, die wenigsten werden wohl komplette Festplattenabbilder sichern
Du musst einfach durchprobieren wenn du sowas unbedingt willst

old Re: Festplatten backup

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Oder ansonsten müsstest du auch mit ner Linux-Live-CD so vorgehen können:

1
dd if=/dev/hda1 of=/mnt/backup.img
Wobei /dev/hda1 deine Festplatte ist und dein Backup Medium auf /mnt gemountet ist.

Wiederherstellung dann analog dazu mit:

1
dd if=/mnt/backup.img of=/dev/hda1
Problem: Imagedatei wird genauso groß wie das Backup, da auch alle Bereiche mit 0en gesichert werden.
Lösung: Kompression mit GZip, müsste eigentlich wegen der vielen Nullen viel kleiner werden (vorher defragmentieren!)

1
dd if=/dev/hda1 | gzip -9 > /mnt/backup.img.gz
Entpacken und wiederherstellen mit:

1
gunzip -c /mnt/backup.img.gz | dd of=/dev/hda1
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview