Forum

> > Off Topic > DMN-Show der Chemie
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German DMN-Show der Chemie

20 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old DMN-Show der Chemie

Guest

Quote
Hey liebe Leute,

also ich und meine Freunde haben an einem freien Wochenendmikere einen kleinen Film gedreht. Er ist nicht brutal, nicht lustig, korrekt und auch nich informativ.
Der Link ist folgender:
http://www.myvideo.de/watch/1811801
Da ich noch neu bin, weiß ich nicht, ob, und wenn wie man diesen link wirklich verlinkt. Sorry!
Naja, wie schon in der Beschreibung zu sehen, bitte nicht aufregen, weil es nicht wissenschaftlich korrekt ist. Ich würde mich über Kritik freuen.

Danke
Anmerkung: Beim ersten Versuch haben wir vergessen, das Magnesium dazuzuschreiben. Denkt's euch einfach dazu. Und ich sage ganz absichtlich nicht wer ich bin. Hehe... der Kameramann? Oder doch der Moderator? Oder eher der Chemiker, der die ganzen Versuche macht? Viel Spaß beim Raten.
mfG

old Re: DMN-Show der Chemie

Guest

Quote
Hups, ich meinte natürlich Wochenende. Mein kleiner Bruder hat einfach wild auf der Tastatur rumgetippt!

old Re: DMN-Show der Chemie

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
um url's zu verlinken kannst du den
[ url = Hier der Link ] Hier der Linktext [ /url ]
Tag (ohne Leerzeichen) verwenden oder, wie du es gemacht hast, einfach den Link reinschreiben, der wird automatisch funzen.

Weitere Tags findest du unter den Smilies (>mehr Tags ...)



Zum Video:
Naja, etwas langweilig.
Ihr hättet das Video durchaus auf 2-3 Minuten reduzieren können und auf das wesentliche (Versuchsaufbau, Reaktion, Ergebnis) beschränken können. Dann wäre das Video durchaus spannender und interessanter.
Kein Zuschauer will sich 3 Minuten am Stück ansehen, wie ein Bunsenbrenner unter einem Reagenzglas brennt, um dann erst die Reaktion zu sehen.
Schön wäre es praktisch, wenn man sieht wie ihr das Reagenzglas befüllt und den Bunsenbrennen drunterstellt und dann SCHNITT und ca. 5 Sekunden vor der Reaktion dann wieder filmt. (Natürlich bei allen Reaktionen so).
Desweiteren müsste man teilweise viel näher ran(zoomen), damit der Zuschauer auch was sieht und sich interessieren kann.

old Re: DMN-Show der Chemie

Diego
User Off Offline

Quote
Ja, eigentlich ganz interessant. wenn ihr es so gemacht hättet wie Banane es beschrieben hat. Würde mich auf mehr Experimente freuen, aber mit mehr Action

old Re: DMN-Show der Chemie

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
Ich denke mal, dass das knuddelige blonde Balg da besagter kleiner Bruder ist und du der Kameramann.

Also soweit ich das kapiert hab:
Experiment 1: Mg + 2S + Fe -> FeS + MgS
Experiment 2: Mg + 2HCl -> MgCl2 + H2^
Der Wasserstoff gast aus, weswegen das auch so lustig schäumt. A propos lustig: mit einem Brenner an der Öffnung des Glases wäre die Sache natürlich noch lustiger geworden.

PS:Wofür steht DMN?

old Re: DMN-Show der Chemie

rule_with_m4
User Off Offline

Quote
@gast geh bei dem was du geschrieben hast auf editieren, dann kannst du das "Wochenende" so veränderen.

Sonst fand ich den Film ganz gut, aber wie Banane schon gesagt (geschrieben) hat. So bin ich auch der Meinung

old Re: DMN-Show der Chemie

Guest

Quote
So. Vielen Dank für die Kritik. Wir mir jetzt auch bewusst, dass man das vielleicht hätte schneiden müssen. Aber egal...
Danke @ EwokChieftain für die Erklärungen der Exprimente. Ja, ich weiß: "WAS? Ihr macht Experimente und wisst nicht mal was da passiert?"
Genau so ist es!
Und nochmal @Ewok
Wie hast du das erraten? Nur bin ich nicht der Kameramann, sondern der Typ der die Experimente macht . Wir haben aber verschiedenen Namen, er ist
mein Halbbruder.

old Re: DMN-Show der Chemie

Ste-ve
User Off Offline

Quote
Ist doch ganz nett gemacht! Aber ein bissel mehr Aktion wäre schon gut gewesen, wie z.b ein Mentos-Cola Experiment.

old Re: DMN-Show der Chemie

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
naa, geh ma bei youtube auf suche nach cola+mentos, da gibts schon tausende, die idee von den kerls is ja gut, ist wenigstens mal was anderes...

old Re: DMN-Show der Chemie

Scorpion
User Off Offline

Quote
uiie, wie toll


Nein ernsthaft man merkt das arbeit dahinter steckt Fürs erstemal auf jedenfall toll

Stellt sich nur die Frage ob ihr solches Zeug überhaupt besitzen dürft

old Re: DMN-Show der Chemie

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
macht ihr eigentlich auch mal ein neues video?
also, nach dem, was ihr hier gehört habt --und auch mit dem was ihr schon im 1.teil verwirklicht habt-- solltet ihr nun in der lage sein ein richtig gutes video zu drehen, das es nicht schon 5.000 mal auf youtube gibt.
Ich freu mich schon drauf
scorpion has written
Stellt sich nur die Frage ob ihr solches Zeug überhaupt besitzen dürft

das ist wohl kein problem, das zeug ham die wahrscheinlich von ihren eltern, die hoffentlich auch zugesehen haben.
irgendwie wird das schon legal machen zu sein.

old Re: DMN-Show der Chemie

Scorpion
User Off Offline

Quote
Quote
das ist wohl kein problem, das zeug ham die wahrscheinlich von ihren eltern, die hoffentlich auch zugesehen haben.
irgendwie wird das schon legal machen zu sein.


Wenn du dir da so sicher bist und da du "Gast" ja sogut kennst glaub ich dir mal einfach

old Re: DMN-Show der Chemie

AdidasOFC1
BANNED Off Offline

Quote
ich kenne ihn zwar nicht (war das etwa ironie, oder nur ein missverständnis?), aber ich glaube kaum, dass ein halbwegs vernünftiger mensch mit seinem kleinen bruder an chemikalien rumspielt, und vorher nicht weiß was passiert, ohne seine wahrscheinlich interessierten eltern zusehen zu lassen

old Re: DMN-Show der Chemie

nuclear Nova
User Off Offline

Quote
Ich habe beide Versuche vor einiger Zeit auch schon gemacht... Aber ich wäre nicht in der Lage gewesen sie doch so professionell zu filmen.

Bei dem ersten war ich aber zu geizig ein teures Reagenzglas zu schrotten. (Abgesehen davon ist es problematisch, da man nur schwer vorhersehen kann, wo die Splitter hinfliegen)

Was mich auch noch gewundert hat, ist, dass anscheinend ein Auto direkt daneben stand (man konnte den Reifen kurz sehen). Wer sich fragt was das für ein Problem ist, braucht nur mal ein Liter Benzin anzünden! (<- Scherz, BLOß NICHT! )

Was ich beim zweiten Versuch schade fand, ist, dass der schöne Wasserstoff einfach so entweicht...

^^Vielleicht wäre das eine Idee für einen neuen Versuch: Chlorknallgas: Ein hochexplosives Gemisch aus Chlor und Wasserstoff elektrisch zünden. (kleine Menge, maximal 70ml!)

(Und nein, ich baue keine Bomben)

old Re: DMN-Show der Chemie

EwokChieftain
User Off Offline

Quote
nuclear Nova has written
Was mich auch noch gewundert hat, ist, dass anscheinend ein Auto direkt daneben stand (man konnte den Reifen kurz sehen). Wer sich fragt was das für ein Problem ist, braucht nur mal ein Liter Benzin anzünden! (<- Scherz, BLOß NICHT! )

Da sehe ich keine Gefahr. Benzin hinter mehrere Millimeter dickem Blech und in keinem günstigen Verhältnis mit Luft stellt kein Problem dar.
Autos explodieren nunmal nicht. Für Filmaufnahmen, in denen sie es den seltsamen Vorstellungen amerikanischer Regisseure zufolge doch sollen, müssen sie extra mit Sprengstoff beladen werden.
Ums Knallgas selbst würde ich mir mehr Sorgen machen.

nuclear Nova has written
Vielleicht wäre das eine Idee für einen neuen Versuch: Chlorknallgas: Ein hochexplosives Gemisch aus Chlor und Wasserstoff elektrisch zünden. (kleine Menge, maximal 70ml!)

Puh... letzteres kannst du aber laut sagen.
Ein Sprengversuch, bei dem saures Gas entsteht. Unschön. Wäre wohl nicht so fein, das Zeug in größerer Menge in die Lunge zu bekommen.

old Re: DMN-Show der Chemie

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Außerdem sollte man das dann, wenn überhaupt, auf jeden Fall draußen machen und nicht in der Garage mit geringer Luftzirkulation

old Re: DMN-Show der Chemie

nuclear Nova
User Off Offline

Quote
Garage ist allgemein nicht ideal...
Ich habe von so einem Typen gehört, der hat in seiner Garage ein Ethen-Sauerstoffgemisch in Müllsäcke (!) gefüllt. Sein Wollpulli hat das ganze ungewollt durch einen klizekleinen Funken gezündet. Das Garagentor war dann in der gesamten Nachbarschaft verteilt...


Zum Chlorknallgas: Endpodukt Chlorwasserstoff, ist mir bekannt. Bei um die 50 ml dürfte das aber kein Problem darstellen. Schon eher, die Art und Weise wie man das zündet. Elektrisch ist sau schwer, und die Streichholz-Methode ist Selbstverstümmelung...

old Re: DMN-Show der Chemie

Guest

Quote
Hey, ich melde mich mal wieder. Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole. Ich war jetzt 2 Wochen in Österreich im Urlaub.
Zuerst war die Kritik ja eher negativ, wurde dann aber noch viel besser. Also haben wir uns entschieden, noch ein wenig mehr Folgen zu drehen.
Aber erst mal gehe ich auf die vrangegangenen Kommentare ein:
Scorpion has written
Stellt sich nur die Frage ob ihr solches Zeug überhaupt besitzen dürft


Keine Ahnung...

Mein Freund hat sich ein komplettes Chemie-Set bei Ebay für 100 € (!) ersteigert, angeblich die Sammlung von Chemikalien eines "in Rente gehen Chemieprofessors" oder so.

banane has written
das ist wohl kein problem, das zeug ham die wahrscheinlich von ihren eltern, die hoffentlich auch zugesehen haben.


Klar haben die zugesehen, sieht man auch im Video, wenn die Kamera um das geschrottete Reagenzglas fährt. Der Mann in den Latschen, der da kniet, ist der Vater. Der hat auch was mit Chemie zu tun, und von dem haben wir auch unsere Versuche!

nuclear Nova has written
Vielleicht wäre das eine Idee für einen neuen Versuch: Chlorknallgas: Ein hochexplosives Gemisch aus Chlor und Wasserstoff elektrisch zünden. (kleine Menge, maximal 70ml!)


Danke für die Anregung. Was genau meinst du mit "elektrisch zünden"? 2 Kabel mit einer kleinen Unterbrechung im Stromkreis in ein Reagenzglas legen, in dem der Wasserstoff rumschwabbelt, damit ein klitzekleiner Funke das ganze Gemisch entzündet?

Apropos (ich hoffe, ich hab's richtig geschrieben?!) Anregung, wir brauchen mehr Versuche. Dem Vater gehen langsam die Ideen aus, und wir wollen ja auch keine Versuche machen, die man sowieso aus der Schule kennt. Das wäre ja langweilig. Also wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr hier noch ein paar Ideen postet. Dann könnte ich ja auch im Video auf das Forum von Unrealsoftware hinweisen.
Das wäre doch 'ne super Werbung!
Und da ja jetzt Sommerferien bei uns in Niedersachsen sind (schon seit längeren, ich war halt nur im Urlaub, wie schon gesagt...), haben wir viel Zeit.

Also schon mal Dankeschön im Vorraus,
euer Gast
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview