Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded II unstartbar
ForenübersichtStranded II-ÜbersichtAllgemein-ÜbersichtEinloggen, um zu antworten

Deutsch Stranded II unstartbar

18 Antworten
Zum Anfang Vorherige 1 Nächste Zum Anfang

alt Stranded II unstartbar

Zauberei
User Off Offline

Zitieren
Hallo beisamen,

Ich habe SII nach Ewigkeiten heruntergeladen, wollte es starten, bäm! Geht nicht.

"Fehler beim Initialisieren der Grafik
Bitte überprüfe DirectX und Grafiktreiber".

Ich benutze Windows 7, Grafikkarte ist AMD Radeon R9 200. Was läuft hier falsch?

Gott, wie ich das hasse, wenn alte Spiele auf neuen Rechnern nicht mehr funktionieren.

EDIT: Tatsächlich betrifft das auch Stranded I. Und ich habe jetzt auch den üblichen Scheiß durchgelaufen, Kompatibilitätsmodus, etcpp. Nichts hilft.

alt Re: Stranded II unstartbar

VADemon
User Off Offline

Zitieren
Versuch mal das Spiel im Fenstermodus zu starten. Ich kann mich dran erinnern, dass ich es so spielen musste (auch wenn ich dann borderless window gemacht hab).
Denn das Spiel läuft auch Win7 x64 ohne Probleme. Ich schaue sonst am Nachmittag was bei mir los ist.

alt Re: Stranded II unstartbar

Zauberei
User Off Offline

Zitieren
Ich habe es jetzt mal selbst kompiliert, ReadMe.exe entsprechend.
Wenn ich mit dem Programm "Blitz3D" das Spiel starte (ergo: Program -> Run program), kommt "Stranded II Mod dir/game files are missing". Die exe kann ich aber trotzdem kompilieren und dann funktioniert es genauso gut wie vorher. Sprich:
Mehr >


Zugegeben:
Diese beiden Befehle habe ich nicht ganz kapiert.
Zitat
- add the text "-inbb" to the Blitz 3D Program Command Line
- recommended: also add "-win" to the Command Line


Wo ist die Kommandozeile? Mir wird nur der Programmcode ausgegeben. Vermutlich hilft das aber eh nicht, wenn ich es löse.
@user DC: Kannst du dem eventuell nachgehen?

alt Re: Stranded II unstartbar

DC
Admin Off Offline

Zitieren
Hi,

mit der Kommandozeile meine ich die Kommandozeilenoption in Blitz3D, also wenn man das Spiel direkt von der Bitz3D IDE aus ausführen will.

Zu finden in der Blitz3D IDE unter
> Program > Program Command Line...

da dann dementspreched
-inbb -win
eingeben, das -win ggf. für Fullscreen weglassen.

Welche Sprache hast du davor ausprobiert? Die Deutsche oder die Englische? Eine davon hatte ich auch mal neu kompiliert und hochgeladen. Evtl. lohnt es sich mal die andere Sprache zu probieren.

alt Re: Stranded II unstartbar

Zauberei
User Off Offline

Zitieren
Gefunden. Allerdings funktioniert es jetzt immer noch nicht. Jetzt habe ich es schon selbst kompiliert und es geht nicht, wenn ich es direkt von der Blitz3D IDE ausführe, geht es auch nicht... Vermutlich liegt das Problem ganz woanders.

Habt ihr andere Betriebssysteme oder Grafikkarten und ähnliche Probleme? Mich nervt das Problem gerade total, weil ich damals einfach so viel Zeit mit beiden Spielen verbracht habe und ich jetzt nicht mal mehr meine selbst erstellten Karten mir anschauen kann.

Oder ich warte bis Stranded III kommt.

alt Re: Stranded II unstartbar

TimeQuesT
User Off Offline

Zitieren
Hast du 2 Monitore? Soweit ich mich erinnern kann hatte ich mal so ein ähnliches Problem und nach entfernen des 2. Monitors war es auch schon verschwunden.

alt Re: Stranded II unstartbar

Zauberei
User Off Offline

Zitieren
Ich habe tatsächlich zwei Monitore, habe den einen ausgestöpselt, geht trotzdem nicht. Also auch neugestartet und so einen Kram, auch nicht nur den Monitor ausgeschaltet, sondern wirklich entfernt; gleiches Problem wie vorher.

alt Re: Stranded II unstartbar

Pehlivan
User Off Offline

Zitieren
hmm, ich weiß nicht ob das funktioniert aber als letzte lösung könntest du doch eine vm virtualbox herunterladen, ubuntu o.ä installieren und darauf stranded ii versuchen?

weiß nicht ob das überhaupt helfen wird, oder auch funktioniert

alt Re: Stranded II unstartbar

TimeQuesT
User Off Offline

Zitieren
S2 gibt es doch nur für Windoof. (höchstens mit Wine)
Achja mal so ganz dumm in den Raum geworfen, welche DX-Version hast du momentan drauf?

Mal ne Frage von mir: Sind die DX-Versionen eigentlich Rückwärts-Kompatibel?

alt Re: Stranded II unstartbar

Zauberei
User Off Offline

Zitieren
Als ich es installieren wollte, hat der Installer gemeint, dass ich die aktuellste hätte... ich vermute, dass es für Windows 7 DX11 ist.

Was VM angeht: Wir wissen ja nicht einmal, ob es wirklich das Betriebssystem ist. Ich glaube nämlich nicht, dass Win7 daran Schuld ist. Hat jemand anderes Win7 und kann S2 starten?

alt Re: Stranded II unstartbar

Uglynator
User Off Offline

Zitieren
Probier mal das Programm Dxwind aus. Damit kann man ältere DirectX Versionen emulieren und Kompatibilitätsfunktionen an- und ausschalten. Damit hab' ich zum Beispiel Desperados auf meinem Win10 System zum laufen gebracht.

alt Re: Stranded II unstartbar

DC
Admin Off Offline

Zitieren
Ich kann es unter Win 7 64 Bit mit einer GTX 960 auch problemlos starten.

Dass es ein Grafikkarten/Grafiktreiber Problem ist, ist am wahrscheinlichsten. Stranded II benutzt leider Blitz3D und damit eine sehr alte Direct X Version. Ich glaube 7 oder so.

Du kannst auch die Kompatibilitätsoptionen von Windows selbst ausprobieren (Rechtsklick auf die exe > Eigenschaften > Kompatibilität).

alt Re: Stranded II unstartbar

Agentkiller
User Off Offline

Zitieren
Ich weiß nicht ob es wichtig ist.

Meine damals auf meinen alten Rechner,
auch mit Win7, musste ich Stranded II immer als Admin und mit Win7 kompatibilitätsmodus starten, obwohl ich Win 7 hatte.... kein Plan warum, wenn ich nichts gewählt, ging es nicht.....

bin jetzt selbst kein experte..... wollte es nur mal erwähnen.

alt Re: Stranded II unstartbar

Zauberei
User Off Offline

Zitieren
Vielen Dank für alle Antworten nochmal. Also ich bin jetzt nicht wirklich weiter, aber das ist im Moment schon in Ordnung.

DXWind hat auch nichts genützt.
Kompatiblitätsmodus geht nicht, Administrator hilft nicht, alles hilft nichts. Schätze, ich muss mich damit abfinden. Na ja...

alt Re: Stranded II unstartbar

Agentkiller
User Off Offline

Zitieren
weiß nicht ob es funktioniern wird.

Hatte früher mal mit einen anderen Spiel von glaube 1989 probleme, wollte weder mit dosbox oder was auch immer laufen.

Am ende hatte ich ein Programm genutzt, "Virtualbox".
Damit hatte ich eine Freeware Linux System Virtual Installiert, dabei habe ich etwas von meiner Festplatte abgezweigt, nun kann ich beide gleichzeitig laufen lassen, zb. "win7 und Linux Debian".

Damit konnte ich das alte Spiel dann laufen lassen.
Villeicht wird es auch bei dir gehen.......
kein plan. ob es gehen wird.....


Ps: Neben Info, Spiel hieß "Castle of the Winds", falls es auch einer kennt oder spielen will. Ist seit längeren Freeware.
https://en.wikipedia.org/wiki/Castle_of_the_Winds
Zum Anfang Vorherige 1 Nächste Zum Anfang
Einloggen, um zu antwortenAllgemein-ÜbersichtStranded II-ÜbersichtForenübersicht