Forum

> > Off Topic > Linuxhilfen
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Linuxhilfen

123 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 Next To the start

old Re: Linuxhilfen

FireDragon
User Off Offline

Quote
Hat mir auch nichts gebracht. Muss ich eben drauf verzichten.... Gibt es eigentlich sowas wie tuneup utillities für linux?

old Re: Linuxhilfen

bizzl
User Off Offline

Quote
FireDragon has written
Hat mir auch nichts gebracht. Muss ich eben drauf verzichten.... Gibt es eigentlich sowas wie tuneup utillities für linux?

Hängt davon ab was du Tunen willst. Bei Geschwindigkeit ist nicht viel raus zu holen. Du könntest eventuell Beagle deinstallieren (Google Desktop-ähnliche Suche), die hat bei mir immer irre Prozessorleistung gefressen.

Wenn du nur irgendwelche Styles willst, geh zu kde-look.org, das meiste von dort kann Kubuntu per Default (bzw in Kombination mit Beryl).

btw, der 3D-desktop könnte eventuell auch das hier sein.

old Re: Linuxhilfen

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Das beste Tuning ist es wohl für den Anfang, erstmal den Kernel perfekt auf dich zugeschnitten zu kompilieren.
(Alles was oft gebraucht wird reinkompilieren, das was nicht so gebraucht wird nur als Modul und jede Menge rausschmeißen)

Dann kann man noch anderes tunen, zum Beispiel den X-Server mehr auf Hardwarerendering einzustellen.

Eigentlich kann man an Linux viel mehr machen als an Win, theoretisch kannst du sogar schnelle Patches für jedes Programm machen.

old Re: Linuxhilfen

FireDragon
User Off Offline

Quote
THX für die antworten..... kann mir jemand mal superkaramba setup peer e-mail schicken? Ich finde es nich bei software hinzufügen/ entfernen und im internet bekomme ich nur einen Ordner.

old Re: Linuxhilfen

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Du musst noch die Paketquelle "universe" im Adept freischalten.
K-Menü -> System -> adept-Manager -> Adept -> Paketquellen verwalten -> Alle Häkchen machen
Danach ganz fix

1
sudo apt-get install superkaramba

BTW: Das Wiki ist dein Freund:
http://wiki.ubuntuusers.de

old Re: Linuxhilfen

FireDragon
User Off Offline

Quote
THX. Du hast mir sehr geholfen.
Nun, ich habe wine installiert, aber, ich kappier nicht, wie man z.B. Stranded 2 startet.

old Re: Linuxhilfen

FireDragon
User Off Offline

Quote
Ahh... thx
EDIT: Die Stranded 2 Gafik nicht richtig angezeigt, die Wasser texturen sind komisch, es ruckelt, ich habe nur eine Unit im Editor und alles, was tansparent sein sollte (also alles pinke) ist pink.
edited 1×, last 09.07.07 04:42:16 pm

old Re: Linuxhilfen

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Da ich annehme, dass du deinen GraKa-Treiber installiert hast, liegt es wohl an Wine.

old Re: Linuxhilfen

HW
User Off Offline

Quote
Ich habe selbst schon Stranded II mit wine getestet und festgestellt, dass es nicht funktioniert. Schade, die Sache.

old Re: Linuxhilfen

FireDragon
User Off Offline

Quote
Wenn es einen richtig gut funktionierenen windows emulator für linux geben würde, bräuchte man kein windows mehr.

old Re: Linuxhilfen

TheRealSephiroth
User Off Offline

Quote
@bizzl
Ist ein Laptop mit einer Mobility Radeon X1600...wird offiziell vom fglrx(ach du scheiße ich kann das schon auswendig xD) unterstützt...habe Version 8.34.8

Win Partition (mit NTFS...wenigstens kann ich von Linux dank der neuen[?] NTFS unterstützung Daten raufschreiben ^^) liegt vor der Ubuntu Partition...
also Win auf sda1(ntfs), Ubuntu auf sda2(ext3) und swap auf sda3

@Dicker
Hab ich auch vor aber gut, dass ich jetzt weiß, dass die solche Files/Datenträger auch hergeben.
Habe nämlich genau das von dir genannte Problem

Nur habe ich schon andere XP-CDs ausprobiert...mit nem BlueScreen als Resultat

old Re: Linuxhilfen

bizzl
User Off Offline

Quote
Wegen Graka: okay, das könnte Heiß werden. Ich glaube hier musst du einfach probieren.
Ich wollte es selber schon mal machen (200M wird inzwischen auch unterstützt), aber nach dem chaostod von dapper und meinem derzeitigen systemstatus warte ich da wohl noch bis gutsy

Wegen Platte: kein Plan.
Wenn Windows auf sda1 ist sollte es eigentlich gehen.

old Re: Linuxhilfen

Klara
User Off Offline

Quote
Ich bin eigentlich für alles zu doof ..

>Schafe es nicht, Firefox zu installieren bzw. auszuführen.
>Schafe es nicht, Treiber für Grafikkarte zu verwenden.

>Kubuntu 6.10 64bit

old Re: Linuxhilfen

stealth
User Off Offline

Quote
Firefox:
Ist eig unter ubuntu schon installiert, schau mal unter Anwendungen->Internet->Firefox

Grakatreiber:
System->Administration->Verwaltung eingeschränkter treiber

old Re: Linuxhilfen

bizzl
User Off Offline

Quote
@stealth: Klara hat Kubuntu, das ist Firefox nicht installiert und es gibt diese Treiberverwaltung nicht (weiß nicht mal ob es die unter Edgy überhaupt schon gab)

@Klara:
Problem Firefox:
-Verbinde dich mit dem Internet (wenn du einen Router hast sollte einstecken eines Netzwerkkabels reichen)
-Öffne die Konsole
-gib folgenden Befehl ein:
1
sudo apt-get install firefox
Das sollte den FF installieren.
Es ginge zwar auch noch der Weg über adept, aber mit der Konsole ist es meist schneller getan (Adept: KMenü->System->Adept Manager)

Problem Grafikkarte: Was hast du für eine?

old Re: Linuxhilfen

jeepohahyo
User Off Offline

Quote
Und noch was für Klara:

Die 64-Bit-Versionen sind nicht so gut für Anfänger geeignet. Es gibt noch öfters Schwierigkeiten bei der Installation mancher Apps. Un dich kann mir vorstellen, dass das für einen Anfänger nicht so berauschend ist.

Da du ja eh noch Edgy hast, könntest du dir ein 32-Bit Feisty-ISO saugen udn alles neu installieren. (Aber auch sonst ist es sehr empfehlenswert, Edgy auf Feisty zu upgraden.)

Ich habe meinen Intel Core 2 Duo auch auf Kubuntu, Gentoo und Windows XP im 32-Bit-Modus laufen, und solange du nicht mehr als 4GiB RAM hast müsste alles fein sein

Mehr Infos unter: http://wiki.ubuntuusers.de/64bit-Architektur

Und noch was: Hängt der PC mit Kubuntu denn am Internet? Wenn ja, wählst du dich über einen Router oder nur mit einem Modem ein?
Im zweiten Fall muss man nämlich erst noch manches einstellen.

old Re: Linuxhilfen

Klara
User Off Offline

Quote
Die Grafikkarte ist eine Nvidia 7950GX2.

Das 64bit Versionen für Anfänger nicht geeignet sind, ist mir neu.
Mit "Glück" laedt "Distribution Upgrade" die 32bit Version herunter.
40min .

Ich verbinde mich mit Kabel-Modem, Einschalten und schon verbunden.
To the start Previous 1 2 3 4 5 6 7 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview