Forum

> > Off Topic > Java - Stringtrennung
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Java - Stringtrennung

7 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Java - Stringtrennung

-tony316-
User Off Offline

Quote
Hi Leute, ich möchte aus einem Textfeld den RGB Wert in Java auslesen. Den Inhalt bekomme ich auch als String, aber ich brauche die einzelnen (durch Komma getrennten) Bestandteile als eigene Integer Variablen, damit ich sie in den Color Befehl einsetzen kann.

Weiß jemand, wie ich den String trennen kann und vor allem, wie ich an die Einzelteile herankomme?

old Re: Java - Stringtrennung

iii
User Off Offline

Quote
So genau weiß ich es gerade auch nicht mehr, aber hier sind die methoden von java string:
http://docs.oracle.com/javase/1.4.2/docs/api/java/lang/String.html
vll klappt substring und indexOf

das hier hab ich noch schnell in google gefunden:
String stringZahl = "123";
int intZahl = Integer.parseInt(stringZahl);
damit solltest du es irgenwie hinbekommen, vll gibt es auch passende methoden dafür, musst du mal suchen

old Re: Java - Stringtrennung

ohaz
User Off Offline

Quote
1
2
3
String rgb = "255,255,255";
String[] values = rgb.split(",");
System.out.println("R: "+values[0]+" G: "+values[1]+" B: "+values[2]);

old Re: Java - Stringtrennung

-tony316-
User Off Offline

Quote
Aber wenn ich mit dem Color Befehl eine neue Farbe definiere, bräuchte ich ja drei Variablen für R, G und B. Wenn ich nur int r einsetzen würde, würde der Compiler doch drei int verlangen.

old Re: Java - Stringtrennung

ohaz
User Off Offline

Quote
Ein wenig Eigenarbeit von dir hab ich schon erwartet, deswegen habe ich (im letzten Post) nur 1/3 der Zeilen gepostet.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview