Forum

> > Stranded II > Allgemein > Stranded for Linux
Forums overviewStranded II overviewAllgemein overviewLog in to reply

German Stranded for Linux

24 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

moved Stranded for Linux

Westbeam
User Off Offline

Quote
Hay

Einige von euch wissen es schon. Ich habe vor einiger Zeit(ca 1 Jahr)an einem Stranded Klon für Linux gearbeitet, damit ich auch beim Pinguin-Betriebssystem auf einer Insel stranden kann. Begonnen habe ich damit, den Stranded II Code in FreeBasic umzuschreiben. Da das zu viel Arbeit war, habe ich nach einiger Zeit versucht den Stranded I Code in FreeBasic umzuschreiben. Das hat super funktioniert und mit einigen von mir erstellten Grafiken(und einige von Stranded II geklauten) sah das sogar ziemlich gut aus. Dummerweise hat damals meine Festplatte den Geist aufgegeben und auf meiner BackUp-Platte hatte ich das Projekt nie gespeichert. Da ich keine Lust hatte, den Code wieder umzuschreiben, habe ich auf eigene Hand einen neuen Code geschrieben. Bald hatte ich allerdings nur noch wenig Zeit zum Programmieren und wenn ich mal welche gefunden habe, habe ich meist an meinem Spiel "X-the forgotten battles" gearbeitet. Da ich mir aber nicht umsonst die Mühe gemacht habe, mache ich das Spiel nun wieder halbwegs spieltauglich.

Ich habe das Einverständnis von DC, einen Klon zu erstellen und seine Grafiken zu benutzen(nicht, dass sich noch einer beschwert).

Folgendes beinhaltet das Spiel zurzeit:
- Szene mit Insel, Objekten und Items(Units folgen noch)
- Items erhält man durch Aufheben oder durch Schlagen auf Bäume ... etc
- Inventarsystem
- Hunger/Durst/Müdigkeit steigert sich mit der Zeit
- "Wackeln im Wind"-Effekt
- Tag/Nachtwechsel

Was ich noch hinzufügen werde:
- Bauen von Gebäuden
- Einheiten
- Skillsystem

Hier sind ein paar Screenshots:
Die Texturen sind teilweise von McLeaf. Diese werde ich noch ersetzen(sind zurzeit nur aus Mangel an eigenen Texturen drin). Es sei denn, McLeaf gibt mir das Recht, seine zu verwenden.

Klickt auf die Screenshots drauf, für eine größere Ansicht.
Spoiler >


Ein Download folgt bald. Feedback ist erwünscht.

EDIT: Hui, warum habe ich das eigentlich in das "Mods"-Forum geschrieben? Verschieben wäre toll.

Admin/mod comment

Verschoben /ohaz

old Re: Stranded for Linux

0TT0
User Off Offline

Quote
sieht sehr cool aus!- freue mch das es immer mehr spiele für linux gibt -> ist ja sowiso das bessere betriebsystem!
freue mich drauf. aber kann man nicht stranded 2 mit wine spielen?

old Re: Stranded for Linux

0TT0
User Off Offline

Quote
stimmt, gehört sich ja auch so.
ist das eigentlich mit grossem aufwand verbunden soeinen code umzuschreiben? kopierest du den nur rüber und änderst ein paar befehle oder musst du dir das anschauen und dann das alles irgendwie nachbauen?

old Re: Stranded for Linux

Westbeam
User Off Offline

Quote
Ich habe einen eigenen Code geschrieben, in dem Projekt findet DC's Code keine Verwendung(bis auf die "Wackeln im Wind"-Funktion).

Aber BlitzBasic Code in FreeBasic Code umzuschreiben ist nicht ganz so schwer. Für die 3D-Befehle lässt sich die "OpenB3D"-Bibliothek nutzen, welche die Blitz3D-Befehle für FreeBasic zur Verfügung stellt.

old Re: Stranded for Linux

Blunt
User Off Offline

Quote
@user Westbeam: Klartext, dein Spiel kann ich dann wohl nicht mit Windows spielen? Schade, ich hätte es nämlich gerne auch mal angezockt.

Doofe Frage, aber wieso ist der Threadname auf Englisch? nicht dass ich etwas dagegen hab' nur aus reinem Interesse.

old Re: Stranded for Linux

Maloki
User Off Offline

Quote
Wow, sieht cool aus!

Wird es auch einen Editor geben? Wenn ja, wahrscheinlich ohne Scriptsystem, oder?
Bin auf jedenfall gespannt auf die erste Releaseversion.


Achja, noch eine technische Frage: wenn du FreeBasic benutzt, benutzt du auch die minib3d- bzw. openb3d-Engine? Wenn ja, wie zur Hölle kann man die exakte Terrainhöhe abfragen? Ich hab mich mal an einem einfachen 1st-Person-Rumlauf-Test versucht und die Höhe des Terrains durch TerrainHeight ausgelesen (um die Höhenkoordinate der Kamera zu bestimmen). Allerdings war die Aktualisierung der Kamerahöhe beim Laufen total abgehackt, weil TerrainHeight offenbar keine Kommastellen liefert. Mich würde nun interessieren: was für einen Befehl gibt es dafür?

Edit: Ich sollte mir angewöhnen, den ganzen Thread und nicht nur den Eröffnungspost zu lesen; Ok, du benutzt also wirklich openb3d...

@user Blunt:
Freebasic kann man auch für Windows kompilieren, dass ist die Stärke von diesem Basicdialekt.

old Re: Stranded for Linux

Westbeam
User Off Offline

Quote
@user Blunt:
Ich mag Englisch. Und außerdem ist das Spiel auch auf Englisch.

Ich werde es nicht für Windows kompilieren, aber da generell alle meine Projekte Open Source sind, wird sich schon jemand finden, der das macht.

Einen Editor wird es nicht geben und auch kein Scriptsystem. Das ist nicht so, weil ich böse bin, sondern weil mir das zu viel Arbeit wäre. Am Ende sitze ich noch 1 Jahr dran.
Ich benutze keine Heightmaps, sondern Meshterrains. Mit normalen Terrains gibt es zumindest bei mir immer nur Probleme.
Die exakte Terrainhöhe gibt Terrainheight an, mit dem Befehl sollte es keine Schwierigkeiten geben.
1
2
3
4
Var terrainh=0.00
Do
	terrainh=TerrainHeight(terrain,EntityX(camera),EntityZ(camera))
Loop

old Re: Stranded for Linux

Blunt
User Off Offline

Quote
@user Maloki: ok.
@user Westbeam: Schade, aber sicherlich hast du recht, es wird sich hoffentlich jemand finden, der es für Windows komplimiert.

Westbeam has written
Einen Editor wird es nicht geben und auch kein Scriptsystem.

Schade, aber du hast mein volles Verständnis, es soll ja auch mal zum pre realese, oder sogar zum Alpharealese kommen.

Viel Erfolg weiterhin user Westbeam.

old Re: Stranded for Linux

Westbeam
User Off Offline

Quote
Momentan erstelle ich einige neue Modelle für das Spiel. Allerdings bin ich auch an einem kleinen Spiel für den FBCC-Wettbewerb dran.

old Re: Stranded for Linux

Alpha Beta
User Off Offline

Quote
Ein github repo oder ähnliches wäre auch nicht schlecht, damit auch andere Leute Code beisteuern können und das Spiel somit schneller fertig wird.

Bis jetzt siehts allerdings gut aus.
edited 2×, last 25.11.12 10:08:03 pm

old Re: Stranded for Linux

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user Westbeam has written
Die Texturen sind teilweise von McLeaf. Diese werde ich noch ersetzen(sind zurzeit nur aus Mangel an eigenen Texturen drin). Es sei denn, McLeaf gibt mir das Recht, seine zu verwenden.
np... hab' die meisten auch nur alle irgendwo her...

old Re: Stranded for Linux

Westbeam
User Off Offline

Quote
McLeaf ist der größte

@user 0TT0:
Jedes Spiel ist modfähig, bei einigen ist dies einfach, bei anderen nicht. Ich werde keine komplexe Scriptsprache, wie s2s implementieren, wenn du das meintest.

old Re: Stranded for Linux

Westbeam
User Off Offline

Quote
Ich habe da eine Geheimwaffe, die nennt sich "High programmieren". Wenn ihr den SourceCode modden wollt, dann viel Spaß, er ist jetzt schon unglaublich umständlich. Das heißt: Keine Kommentare, sinnlose Variablennamen, Funktionen ohne Funktion( ). Aber der Code funktioniert, und das tut er gut.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyAllgemein overviewStranded II overviewForums overview