Forum

> > Stranded II > Scripts > Script Error: Expecting Semicolon
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Script Error: Expecting Semicolon

30 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
guck dir mal s2 cmd diary an:
bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaub, der zweite parameter ist nicht dafür gedacht, den text aufzunehmen.

probier mal einen der folgenden beiden wege (oder auch beide, wenn du magst):

Weg 1)
1
2
3
4
5
on:start {
	clear;
	add "[Dein Text]";
	diary "[Dein Titel]";
}
s2 cmd clear, s2 cmd add

dieser weg ist gut, wenn du nicht allzu viel text hast.
für einen zeilenumbruch kannst du einfach den add-befehl ein weiteres mal direkt nach dem vorherigen verwenden und für eine leerzeile einfach add ""; schreiben.

Weg 2)
1. platziere ein Info vom typ eines textcontainers irgendwo auf der map
2. klicke es an und guck, welche ID es hat (irgendwo nen bisschen weiter oben rechts in dem kasten)
3. schreibe deinen text in die scriptbox des textcontainers
4.
1
2
3
on:start {
	diary "[Dein Titel]", [ID des Textcontainers];
}
dieser weg ist gut, wenn du etwas mehr text hast, bei dem es eventuell unübersichtlich wäre, ihn komplett in das script zu schreiben. der text kann einfach als plain-text in die script-box des textcontainers geschrieben werden.
allerdings kann es passieren, dass das ganze etwas unübersichtlich wird, wenn du viele verschiedene texte hast, da du für jeden einen eigenen textcontainer platzieren musst.


überall, wo etwas in eckigen klammern steht, musst du etwas ersetzen und die eckigen klammern dabei entfernen!

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Nova
User Off Offline

Quote
Du kannst übrigens auch deine Scripte hier direkt in deinen Beitrag schreiben. Das geht mit dem
[code]-Tag
.
Du schreibst einfach

[code]on:start
{
	msg "Bla!";
}
[/code]

und im Forum wird das ganze dann so dargestellt:

1
2
3
4
on:start
{
	msg "Bla!";
}

Dann brauchst du dir nicht die Arbeit mit den Bildern machen. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du die hier gerne stellen. Wir helfen dir gerne!

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Nova
User Off Offline

Quote
Mh, da hast du wohl einen Fehler in Stranded II entdeckt. Versuche mal, die Map im Modus "Einzelinsel" (im Hauptmenü) zu starten. Wenn dort das Problem nicht auftritt, kannst du das ganze wohl ignorieren.
Schließt du die Anzeige des Tagebucheintrags eigentlich, bevor du F12 zum Beenden des Testmodus drückst?

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Nova
User Off Offline

Quote
Öhm...

Wenn du Stranded II schließt und neu öffnest, startet die Anzahl der Tagebucheinträge wieder beim Anfang, oder?
Schreibe mal den Code hier herein. Vielleicht ist da ja ein ganz einfacher Fehler, der zu so einem komischen Ergebnis führt.

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

-tony316-
User Off Offline

Quote
Eigentlich kann der Eintrag nur dann immer wieder kommen, wenn du das Script in einen Zeit-trigger geschrieben hast oder im Hintergrund der timer Befehl läuft.
Bei on:start dürfte der Eintrag nur beim Starten kommen.

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
@user Brionac: verstehe ich das richtig, von der art, wie das problem entsteht?

wenn du z.b. im editor auf der map bist, F12 drückst, woraufhin dann die map lädt und der tagebucheintrag kommt und du nochmal F12 drückst, wieder um editor bist und dann nochmal F12 drückst, ist der tagebucheintrag 2 mal da?

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
hmm, kommt mir irgendwie spanisch vor...

hatte so ein problem selbst noch nie, obwohl ich schon einiges mit der scriptsprache erlebt hab

was mir grade noch auffällt ist, dass du eigentlich das "clear;" hier auch weglassen kannst. schließlich ist das beim beginn der map und da sollte eigentlich noch nichts im buffer drin sein, was entfernt werden müsste, bevor etwas neues hineingeladen wird.


tritt das problem eigentlich auch auf, wenn du die map abspeicherst und über das hauptmenü als einzelmap lädst? da sollte es nämlich auf keinen fall auftreten und wenn es das nicht tut, dann dürfte das im testmodus eigentlich auch egal sein.

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Nova
User Off Offline

Quote
user Hurri04 has written
tritt das problem eigentlich auch auf, wenn du die map abspeicherst und über das hauptmenü als einzelmap lädst?

Hatte ich schon vorgeschlagen, bringt aber nichts.

Wo genau schreibst du das Script eigentlich rein? Das ist zwar eigentlich egal, aber irgendwie muss der Fehler ja zustande kommen.

Puh, komisches Problem. Kopiere mal folgenden Code in Stranded II rein. (Markiere den Code mit der Maus, Drücke dann Strg + C und wenn du in Stranded bist drückst du Strg + V. So kannst du alle möglichen Texte in Stranded II reinkopieren. )
Teste die Map dann noch mal und sag uns, was passiert.

1
2
3
4
5
6
7
8
on:start
{
	$testvar++;
	msg "Variable: $testvar", 3, 15000;
	clear;
	add "Blabla";
	diary "Bla";
}

Wenn du jetzt die Map testest und den Tagebucheintrag schließt, welche Zahl steht in roter Schrift am linken Rand? Erhöht sich diese Zahl, wenn du die Map öfter öffnest?

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Nova
User Off Offline

Quote
Es müsste folgender Text in Rot an der linken Bildschirmseite erscheinen, nachdem du die Map gestartet hast: "Variable: 1"
Die Zahl könnte dabei eine 1 sein oder etwas höheres. Sie sollte sich, immer wenn die Map nochmal gestartet wird, sich erhöhen.
Wo genau schreibst du den Code denn rein? Vielleicht speicherst du ihn da, wo er speziell aufgerufen wird und daher diesen Fehler auslöst.

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Brionac
User Off Offline

Quote
Ok, hab's getestet, die Zahl erhöht sich jedesmal, wenn ich den Editor wieder aufrufe, also sich der Tagebucheintrag verdoppelt/verdreifacht/...

Den Script schreibe ich in die "Globales-Script"-Box.

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Nova
User Off Offline

Quote
Wie genau testest du die Map? Was genau machst du, um die Map zu testen bzw. zu spielen? (Bitte den gesamten Ablauf aufschreiben. )
Du kannst auch mal probieren, dir Stranded II neu zu downloaden und es damit dann noch mal zu versuchen. Vielleicht hilft das ja, irgendwie.

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Brionac
User Off Offline

Quote
Hab's nochmal neu installiert, geht aber trotzdem nicht ;I

So mache ich's:
1. Stranded II starten
2. Editor aufrufen
3. Map bearbeiten > Globales Script
4. Den Code reinkopieren/schreiben
5. Bestätigen
5. F12 drücken

Ich verstehe nicht, was hier falsch läuft >.<

old Re: Script Error: Expecting Semicolon

Nova
User Off Offline

Quote
Ich auch nicht.

(Folgender Text ist für Windows 7 oder Vista geschrieben. Wenn du noch XP hast, brauchst du das gar nicht erst versuchen.)
Mache mal einen Rechtsklick auf die Datei "StrandedII.exe". Dann gehst du ganz unten auf "Einstellungen". Dort dürftest du dann "Kompatibilität" finden. Klicke da drauf. Jetzt aktivierst du die untersten vier Kästchen (eins ganz unten, und dann noch die unteren drei des großen Blocks). Danach aktivierst du noch das erste Kästchen und stellst dort "Windows XP (Service Pack 3)" ein. (Die ersten beiden Kästchen des Blocks "Einstellungen" bleiben aus!)
Danach klickst du auf "OK" und startest das Spiel wie gewohnt. Wahrscheinlich musst du dann in einem neuen Fenster "Benutzerkonstensteuerung" erst wieder auf "Ja" klicken, damit das Spiel gestartet wird.
Sollte dies das Problem nicht lösen, weiß ich auch nicht weiter.
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview