Forum

> > Off Topic > Grafikfehler
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Grafikfehler

6 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Grafikfehler

ez-crow
User Off Offline

Quote
Hallo, us .

Ich habe beim spielen einen merkwürdigen Grafikfehler entdeckt (das passiert nur, wenn sich etwas bewegt):

IMG:https://img705.imageshack.us/img705/8946/fehlert.png


Der Grafikfehler kommt in allen Spielen vor...

Meine Grafikkarte:

Zotac GTX 560 SE (mit neusten treiber)

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

old Re: Grafikfehler

Blunt
User Off Offline

Quote
villt ältere treiber installieren, ich würd gern ma
diesen fehler bei anderen spielen sehen,
bzw um welches spiel handelts sich?

old Re: Grafikfehler

Nova
User Off Offline

Quote
Ist das ganze mehr eine Art "aufblinken" des Fehler? Gibt es diesen Fehler also nur eine ganze kurze Zeit lang, wenn du dich beispielsweise nach links oder rechts bewegst?
Wenn dies der Fall ist, kannst du weiterlesen. Wenn nicht, bitte ein paar mehr Beschreibungen.

Wahrscheinlich ist dies dann Tearing, eine Art Problem mit der Darstellung des momentanen Bildes auf dem Monitor. Die obere Hälfte ist noch das das alte Bild, während die untere Hälfte bereits das neue Bild ist. Auf diesem neuen Bild hast du dich dabei ein wenig nach links bewegt, sodass das Bild etwas nach rechts geschoben wird.

Ausschalten kann man das ganze, wenn du in deinen Grafiktreibern nach Vertikaler Synchronisation suchst, auch als vsynch abgekürzt. Dadurch verlierst du aber ein paar Bilder pro Sekunde, dafür hast du diesen Fehler nicht mehr.

old Re: Grafikfehler

ohaz
User Off Offline

Quote
Ja, Nova hat da vollkommen Recht. Das entsteht dadurch, dass Bildschirme im Prinzip zwei verschiedene Möglichkeiten haben, das Bild aufzubauen. Die erste ist es horizontal die Pixel durchzulaufen und umzustellen und dann immer einen Zeilensprung zu machen, die zweite ist es, vertikal durchzulaufen und einen Spaltensprung zu machen. Da der Zugriff auf Arrays (Speicherfelder) im Computer normalerweise schneller ist, wenn man durch sie Zeilenweise läuft, wird das beim Bildschirm eben auch Zeilenweise ausgegeben. Wenn sich nun dein Bild bewegt während es aufgebaut wird, können wie du siehst unschöne Effekte an Kanten auftreten. Das kann verhindert werden indem man vsync (vertikale Synchronisation) einschaltet, eine Technik bei der die Grafikkarte mit der neuen Berechnung der nächsten "Pixelzeile" wartet, bis der Monitor meldet, dass er die letzte komplett ausgegeben hat. Dadurch dass ein Monitor normalerweise eine höhere Bildwiederholungsrate (z.b. 60Hz) hat als eine Grafikkarte an FPS produziert (bei den meisten Spielen auf 50 limitiert) kann es damit zu rucklern kommen, weil eben alle paar Sekunden ein Bild doppelt dargestellt wird.

old Re: Grafikfehler

Nova
User Off Offline

Quote
@user ohaz: Okay, dass der Bildschirm auch die nacheinander die Spalten aufbauen kann, wusste ich nicht. Das würde aber auch erklären, wieso ich in Google Chrome manchmal vertikales Tearing habe.

user ohaz has written
Da der Zugriff auf Arrays (Speicherfelder) im Computer normalerweise schneller ist, wenn man durch sie Zeilenweise läuft, wird das beim Bildschirm eben auch Zeilenweise ausgegeben.

Das ganze hat doch aber nur damit zu tun, wie man sie anlegt, oder? Also wenn sie anders angelegt werden, dann müsste es wieder besser sein, sie spaltenweise auszugeben, oder?

old Re: Grafikfehler

ohaz
User Off Offline

Quote
Nunja, man kann sie theoretisch auch anders anlegen, ja (Photoshop unterstützt das irgendwo in den Einstellungen beispielsweise, da kann man die Arrayabspeicherung für hohe oder breite Bilder optimieren) Allerdings wird das meiste so abgespeichert, dass immer Zeilenweise in den Cache geladen wird. Und wenn man dann Spaltenweise durchgeht, müsste man jedesmal neu in den Cache laden, da man jedesmal auf neue Werte zugreift. Wenn man Zeilenweise durchgeht sind die Werte schon im Cache und können schneller geladen werden.

user Nova has written
@ ohaz: Okay, dass der Bildschirm auch die nacheinander die Spalten aufbauen kann, wusste ich nicht. Das würde aber auch erklären, wieso ich in Google Chrome manchmal vertikales Tearing habe.
Ob er das wirklich "kann" weiß ich nicht, nur von der Theorie her gäbe es diese beiden Ansätze
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview