Forum

> > Stranded II > Scripts > Stranded 2 world script
Forums overviewStranded II overview Scripts overviewLog in to reply

German Stranded 2 world script

14 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Stranded 2 world script

tony319
User Off Offline

Quote
Hallo. Ich möchte in meinem neuen Level mehrere Inseln so miteinander verknüpfen, dass man hin und her reisen kann, ohne dass irgendetwas verschwindet. Dass heißt dass ich, wenn ich wieder auf die Ursprungsinsel zurückkomme, meine alten Gebäude, die ich im Spiel gebaut habe, weiterhin nutzen kann und dass meine Items immer noch da liegen, wo ich sie hinterlassen habe. Weiß jemand ein hilfreiches Script, welches mein Problem löst?

old Re: Stranded 2 world script

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
versuchs mal mit den befehlen s2 cmd savemap und s2 cmd loadmap.

damit kann man map-files und auch spielstände laden.

beim verlassen der 1. insel die insel als save-file speichern, die 2. insel als map-file öffnen.

beim zurückkehren auf die 1. insel die 2. insel als save-file speichern und die 1. insel als save-file öffnen.

das ganze lässt sich beispielsweise auch noch mit einem gebiets-trigger verbinden, sodass du überprüfen kannst, ob der spieler in einem gebit ist oder nicht.

wenn du den radius groß genug einstellst und das gebiets-trigger-info in der mitte der insel platzierst, kannst du z.b. feststellen, wenn der spieler die map verlässt und dann dementsprechend die andere map laden.

old Re: Stranded 2 world script

tony319
User Off Offline

Quote
Es hat bei mir nicht richtig funktioniert. Könntest du es etwas genauer erklären?
edited 1×, last 26.07.11 10:05:12 am

old Re: Stranded 2 world script

tony319
User Off Offline

Quote
Ich hab das Info schon ausprobiert, ich hab alles richtig verknüpft, aber wenn ich mit einem Schiff oder auch mit anderen Einheiten auf die Grenze zugefahren bin, ist das Schiff verschwunden, ich bin lediglich ins Wasser gefallen. Und wenn man alleine schwimmt, bringt dass auch nicht viel.

old Re: Stranded 2 world script

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
user tony319 has written
Ich hab das Info schon ausprobiert, ich hab alles richtig verknüpft, aber wenn ich mit einem Schiff oder auch mit anderen Einheiten auf die Grenze zugefahren bin, ist das Schiff verschwunden, ich bin lediglich ins Wasser gefallen. Und wenn man alleine schwimmt, bringt dass auch nicht viel.

Ja, das S2W0rld-Script ist etwas buggy und auch schwer zu handhaben. Das soll künftig wesentlich einfacher funktionieren, setzt aber einige Änderungen am Source Code von SII voraus, woran momentan noch gearbeitet wird.

old Re: Stranded 2 world script

Feuer der veraenderung
User Off Offline

Quote
Du könntest dich daran machen den S2World Script zuverstehen und dann an einer geigneten Stelle (wenn es geht) eine Variable erstellen welche in die nächste Map mit genommen wird und in der der Unittyp der Einheit gespeichert ist auf der der Spieler reitet, dann müsste am Ankunftspunkt des Spieler eine dieser Einheiten gespawnt werden und mit einem Befehl (ich glaube zumindest den Befehl mal gesehen zuhaben) dafür zu sorgen das der Spieler auf der Einheit reitet...

old Re: Stranded 2 world script

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Das geht zwar alles, aber da die Spawnpunkte meist auf dem Wasser sind (man will ja von einer Insel af eine andere, wäre schlecht, wenn man aufeinmal mittemn auf dem KLand ankommt), ist es schlecht wenn man mit dem Flugzeug oder Heli unterwegs ist. Dann wird man unterwasser gespawnt, und da funktionieren die beiden nicht mehr.

old Re: Stranded 2 world script

tony319
User Off Offline

Quote
Ich wollte sowieso eine Art Portal machen, wo man mit Hilfe eines on:use events auf die entsprechenden anderen Inseln kommt. Damit wäre schon mal das Problem mit den Units, auf denen der Spieler reitet ausgeschlossen. Kann jemand mir ein Scriptbeispiel geben?

old Re: Stranded 2 world script

Der Muggemann
User Off Offline

Quote
Das würde ungefähr so aussehen:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
//auf insel 1
on:use{
	savemap "maps/mapname/insel1.s2",0,0,0,0,0,0;
	loadmap "maps/mapname/insel2.s2";
}

on:load{
	if (loadmaptakeover==1) {
		// spieler wird vor das portal gesetzt (info 2)
		setat "unit",1,"info",2
	} else {
		//evtl Tagebucheintrag beim ersten betreten der map
	}
}


//auf insel 2
on:use{
	savemap "maps/mapname/insel2.s2",0,0,0,0,0,0;
	loadmap "maps/mapname/insel1.s2";
}

on:load{
	// spieler wird vor das portal gesetzt (info 2)
	setat "unit",1,"info",2
}

ES funktioniert im groben, aber aber das mit s2 cmd loadmaptakeover hat nicht geklapt.

old Re: Stranded 2 world script

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
mit dieser methode würde man bei jedem teleportieren wieder von vorne anfangen bei der map, dei man gerade betreten hat.

man müsste das script noch ein wenig umbauen, sodass über eine variable geprüft wird, ob man sich zum ersten mal teleportiert oder nicht.

wenn ja, dann wird die normale 2. map geladen.

wenn nicht, dann wird ein gespeicherter spielstand geladen statt des map-files, egal ob man von der 1. auf die 2. insel will oder umgekehrt.

damit würde man dann z.b. auch all seine gebäude, die man gebaut hat, beibehalten.

old Re: Stranded 2 world script

tony319
User Off Offline

Quote
Und das Script würde auch Items, die irgendwo rumliegen oder eingelagert sind und veränderungen bei Gebäuden (Brand, Zerstörung etc.) abspeichern?

old Re: Stranded 2 world script

Hurri04
Super User Off Offline

Quote
wenn man es dementsprechend verändert, ja.

du musst halt nur drauf achten, dass du beim laden immer die parameter so einstellst, dass alle werte von der alten map auf die neue mit übernommen werden.
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewStranded II overviewForums overview